Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

41

Thursday, November 17th 2005, 8:57pm

Auf den Algorithmus zu kommen, ist nicht so das Problem, es ist eher so, dass ich mich bei jeder HA ins kalte Wasser geworfen fühle. Ich mag etwas verwöhnt sein, aber der Aufbau der Vorlesung/Übung in den anderen Fächern ist mit Vorlesung, Übung, HA deutlich besser und auch besser verständlich. Reine Theorie bringt einem doch nur um den Verstand. Klar ist auch, dass man beim Studium viel alleine lernen muss und sich unbekannten Aufgaben/ problemen stellen muss... Aber bei Scheme geht das echt zu weit und es ist irgendwie auch dreist, dass die überhaupt Scheme benutzen, sie hätten lieber eine richtige Sprache und nicht nur einen verfuschten Dialekt einer Sprache nehmen sollen, aber da müssen wir wohl durch, vielleicht ändert sich irgendwann mal was, aber uns wird das nicht betreffen...

Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

42

Thursday, November 17th 2005, 9:47pm

Quoted

Original von ruffy85
Ich finde den Aufbau der Vorlesung und Übung sehr schlecht gelöst, die Vorlesung ist gut gehalten, gut verständlich, jedoch die Übung ist fürn A****, ich gehe da hin, bete einem Kerl meine Lösung vor, der vergleicht sie mit der Musterlösung und gibt mir Punkte, was soll das? So lerne ich es nicht. Des Weiteren gibt es keine öffentlichen Musterlösungen für Übungen, die verstrichen sind. Wie soll ich denn nachträglich nochmal lernen und meine Fehler korrigieren? Und mir fehlt eine Übungsstunde, wo man mit einem Kerl ein paar Beispiele zu den theoretischen Dingen abarbeitet, so wird es ja sonst gemacht, egal ob Ana, Lin. Alg oder ET..., wieso nicht in Scheme???


Quoted

auch von ruffy
Auf den Algorithmus zu kommen, ist nicht so das Problem, es ist eher so, dass ich mich bei jeder HA ins kalte Wasser geworfen fühle. Ich mag etwas verwöhnt sein, aber der Aufbau der Vorlesung/Übung in den anderen Fächern ist mit Vorlesung, Übung, HA deutlich besser und auch besser verständlich.


In diesen Teilen: 100% Übereinstimmung.
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

KarlKaracho

Praktikant

  • "KarlKaracho" is male

Posts: 25

Date of registration: Oct 10th 2005

Location: Hannover-Kleefeld

43

Thursday, November 17th 2005, 11:07pm

was ich ziemlich krass finde, zumindest erging es mir so, wenn man versucht das was in der vorlesung thema war zuhause nachzuarbeiten, es nicht gerade
leicht ist. die methodik wie das alles aufgebaut ist, find ich wirklich "schlecht", um es mal milde auszudrücken. wenn mal überlegt das viele noch das "schulische" prinzip intus haben, ist es für jemanden, der noch keine erfahrung mit "normalen" programmiersprachen hat, sehr schwierig sich mit scheme anzufreunden, aus dem einfachen grund weil der stoff (meiner meinung nach) nicht so verständlich vermittelt wird, wie man sich es wünschen würde. daher ist für mich die begründung, wir machen scheme weil dann jeder auf dem selben stand ist, total schwachsinnig. ich hoffe das sich an diesem system etwas ändert, wäre ja zum vorteil vieler.


gruß, kk

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

44

Friday, November 18th 2005, 12:52am

Quoted

Ich habe eher Probleme mit dem Aufgabenverständnis. Teilweise frage ich mich echt, wie ich denn die Aufgaben zu verstehen habe, mir fallen spontan mehrere Lösungen ein und dann kommt ja das Philosophieren darüber, was wohl nun die erwartete Lösung ist...
Das Problem kann ich bei einigen Aufgabe durchaus verstehen, allerdings find ich eher, dass es die wenigsten Aufgaben sind. Bei zweifeln einfach mal eine Mail an euren Übungsleiter schicken, der soll euch dann sagen, wie es gemeint ist.

Quoted

Außerdem habe ich gerade bei dem enorm theorielastigen 4. Übungsblatt kaum etwas hinbekommen, ich konnte Aufgabe 1a) grade so blicken, dank Hilfe im Forum, aber bei 1b) wars dann aus, keine Chance, das umzusetzen, vorallem nicht mit dem kaudawelsch aus 1a)

Bei A2 fehlt es mir an math. Wissen und durch die Einschränkung der Operationen, die man benutzen darf, hab ichs gleich abgehakt.

1a ist sicherlich ein recht theoretisches Konstrukt und imho hat es 1b auch in sich! Ich empfehle daher erstmal Aufgabe 2a, dann 2b/1a zusammen und dann 1b - 3 wann man grad Lust (besser: Zeit) hat.
Zu 2: Die einzigen Sachen die man hierfür braucht sind eigentlich lamda und define. Zum math. Wissen, was fehlt dir denn? Die Komposition zweier Funktionen g ( f (x) ) berechnet sich indem man zunächst f auf x anwendet, dann g auf das Ergebnis. Also square(square 2)) = square 4 = 16.

Quoted

ich gehe da hin, bete einem Kerl meine Lösung vor, der vergleicht sie mit der Musterlösung und gibt mir Punkte, was soll das?
Gute Frage, find ich auch nicht ok. Einzige "Ausrede" die ich mir vorstellen könnte ist, dass man halt 12 Leute in 2 Stunden "durchbringen" muss und man nicht alles erklären kann (ist aber imho eine eher schlechte Ausrede).

Quoted

Des Weiteren gibt es keine öffentlichen Musterlösungen für Übungen, die verstrichen sind.
Doch gibt es, Aufgabe 1 ist online. Die Lösungen folgen mit Verzögerungen, da die Blockzeiten ja in der Woche danach sind. Außerdem müssen wir noch Rücksicht auf eventuelle Krankheiten von Studenten nehmen, so dass sich das leier einfach verzögert.

Quoted

denn das halbe Jahr bringt sicherlich grundlegendes Verständnis fürs Programmieren, garantiert aber nicht die Fähigkeit schnell, gut und effektiv in Scheme zu programmieren...
Naja, ersteres ist eh wichtiger (:

Quoted

Ich investiere im Moment fast 2 mal soviel zeit in Scheme wie in Ana und Lin Alg.
Entweder bist du sehr schnell in Scheme oder sehr langsam in Mathe (: Nicht bös gemeint, aber ich habe damals meist noch länger gebraucht! ^^

Quoted

Außerdem sind die Vorlesungen zwar wirklich "in Ordnung" bringen jedoch für die Aufgaben relativ wenig, oder?

Jain. Sicherlich ist die Vorlesung nicht explizit auf die Aufgaben abgestimmt - eigentlich soll es ja sogar anderherum sein. So war zb letzten Freitag lambda dran und eben jenes braucht man im aktuellen Übungsblatt.

Quoted

Aufbau der Vorlesung/Übung in den anderen Fächern ist mit Vorlesung, Übung, HA deutlich besser und auch besser verständlich. Reine Theorie bringt einem doch nur um den Verstand.

Hm, wenn ich an meine Mathevorlesungen denke, dann war die Vorlesung Theorie, die Übung Praxis und die Hausübung war relativ simples reproduzieren der Übung (was ich zugegebener Maßen auch sehr genossen habe).
Und: reine Theorie? Die Übungen sind doch Praxis, oder?

Quoted

Aber bei Scheme geht das echt zu weit und es ist irgendwie auch dreist, dass die überhaupt Scheme benutzen, sie hätten lieber eine richtige Sprache und nicht nur einen verfuschten Dialekt einer Sprache nehmen sollen,

Quoted

. daher ist für mich die begründung, wir machen scheme weil dann jeder auf dem selben stand ist, total schwachsinnig.

Siehe dazu das Java-hello-world-beispiel, ich find das ist eine klasse Begründung, mich hat sie damals zumindestens überzeugt (:


Ach, und noch was: Was ihr gerade "durchmacht" ist imho ganz normal und war bei uns nicht anders. Wir haben geflucht, haben uns aufgeregt, warum wir nicht Java nehmen und fanden Scheme einfach dämlich. Aber mit der Zeit geht das eigentlich und man erkennt sogar den Sinn in der ganzen Sache.
Ach ja, und sorry, wenn ich einigen Leuten mit meinen Kommentaren wörtlich "auf den Sack gehe" (ja, ich stand einen Meter vor dir, als du das recht lautstark von dir gegeben hast ;)), daran kann ich nichts ändern, aber ich stehe jeglicher Aussprache offen. :)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Nov 18th 2005, 12:57am)


Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

45

Friday, November 18th 2005, 1:09am

Markus, du machst mir Mut -.-
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

maffe

Unregistered

46

Friday, November 18th 2005, 2:31am

Ich find Scheme mittlerweile auch gar nicht mehr so wild. Das, was mich zunächst verwirrt hat, waren die Klammern. Blatt 4 hab ich fast fertig. Allerdings: ich hocke gerade an Aufgabe 1 b und wundere mich, warum das Ergebnis nicht stimmt. Eigentlich dachte ich, ich wüsste, was mein Programm tut ^^ :(

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

47

Friday, November 18th 2005, 7:11am

Ich habe im Grunde nix gegen Scheme, aber wenn man sich das mal überlegt, bekommt man für jeden Kurs eine gewisse Anzahl an Creditpunkten. Die Creditpunkte berechnen sich nach dem Arbeitsaufwand pro Woche. Und bei einigen liegt der deutlich höher als die CP's das vorgeben.
Die Frage ist für mich, ist das die Mehrheit, die da drüberliegt, dann müsste tatsächlich etwas geändert werden, oder ist einfach die Frustwelle dieses Semester erhöht :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

48

Friday, November 18th 2005, 11:23am

Quoted

Original von hamena314
Ich habe im Grunde nix gegen Scheme, aber wenn man sich das mal überlegt, bekommt man für jeden Kurs eine gewisse Anzahl an Creditpunkten. Die Creditpunkte berechnen sich nach dem Arbeitsaufwand pro Woche. Und bei einigen liegt der deutlich höher als die CP's das vorgeben.
Die Frage ist für mich, ist das die Mehrheit, die da drüberliegt, dann müsste tatsächlich etwas geändert werden, oder ist einfach die Frustwelle dieses Semester erhöht :D

HAVE PHUN!


Hallo? Frustwelle? Bei einem ganzen Semester?

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

49

Friday, November 18th 2005, 11:29am

Quoted

Original von Neutrino

Hallo? Frustwelle? Bei einem ganzen Semester?


Ja - ist möglich. So weit ich das beuteilen kann, ist die Vorlesung nicht viel anders als im letzten Jahr - und da hab ich nicht so viel Frust erlebt. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist vergleichbar mit letzten Jahr und ich gehe mal davon aus, dass sich die Vorlesung nicht groß geändert hat. Also könnte man schon von einer "Frustwelle" sprechen.

Und wenn ich Scheme jetzt mal mit dem Hardwareprojekt im 3. Semester vergleiche..... man habt ihr es noch gut......
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

50

Friday, November 18th 2005, 2:11pm

Quoted

Und wenn ich Scheme jetzt mal mit dem Hardwareprojekt im 3. Semester vergleiche..... man habt ihr es noch gut......


Dem kann ich nur energisch zustimmen! Wartet mal ab bis ihr das Hardcore.. äh.. Hardware-Projekt habt.

Auch wenn Scheme nicht unbedingt jedermanns Sache ist, sollte man doch wenigstens einige (wichtige!) Dinge bzgl. der Grundlagen der Programmierung aus dieser Vorlesung mitnehmen.

Was den Arbeitsaufwand angeht, so hab ich die Scheme-Aufgaben damals auch als recht aufwändig in Erinnerung: Bei der RSA-Aufgabe saß ich gut 20 Stunden dran. Bei den normalen Hausübungen waren es ca. 5 - 15 STunden. (Vergl. Hardware-Projekt: 10 - 40 Stunden je nach Versuch)
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

This post has been edited 1 times, last edit by "CrissCross" (Nov 18th 2005, 2:18pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

51

Friday, November 18th 2005, 3:53pm

Quoted

Original von CrissCross
Auch wenn Scheme nicht unbedingt jedermanns Sache ist, sollte man doch wenigstens einige (wichtige!) Dinge bzgl. der Grundlagen der Programmierung aus dieser Vorlesung mitnehmen.
Da stimme ich voll und ganz zu. Mir hat diese Vorlesung geholfen, den Zusammenhang zwischen rekursiven und iterativen Prozessen zu verstehen. Noch mehr: Vor der Vorlesung wusste ich praktisch noch nicht, wie man das nennt. Außerdem hat Scheme meinen Horizont geweitet und mir eine funktionale Sprache näher gebracht.

Über den Arbeitsaufwand für diese Übung kann ich nicht viel schreiben, da meine vier Jahre zhurück liegt. Vielleicht hat sich ja seitdem etwas geändert. Wenn ich aber von einer RSA-Aufgabe lese, scheint doch alles so zu sein wie früher. Wo ist das Zeit-Problem mit der RSA-Aufgabe? Man hat doch genug Zeit, sie zu lösen, oder? (Ich meine, es waren damals drei oder vier Wochen.)

Jedes Winteresemester kann man hier Klagen über Scheme lesen. Begründet sind sie praktisch nie. Im Gegenteil sollte man dankbar sein, im ersten Semester nicht gleich mit einer Sprache wie z.B. Java erschlagen zu werden. All das wurde ja hier im Forum schon detailliert genug diskutiert.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

andibem

Trainee

Posts: 46

Date of registration: Oct 12th 2004

52

Friday, November 18th 2005, 7:31pm

Ich finde zumindest das der Arbeitsaufwand für die aktuellen Ersi höher ist wegen der neuen Punkteregel.

Bei mir war es ja so daß z.B. neben der RSA-Aufgabe noch eine Zusatzaufgabe gab und für die RSA gab es 16 für sehr viel Aufwand und für die Zusatzaufgabe 10 Punkte für ca. 60 min Arbeit, als ich daß meinem Betreuer erzählt habe sagte er,daß er auch nur die Zusatzaufgabe gemacht hätte(was ich jedenfalls getan habe) und jetzt müssen die Ersi die RSA-Aufgabe machen