Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male
  • "Sascha" started this thread

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

1

Monday, November 7th 2005, 9:18am

C++ und Eclipse

Hallo!

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem CDT Projekt von Eclipse?
Kann man damit ganz gut C++ Programme entwickeln oder eignet sich dafür Visual Studio besser?

Posts: 60

Date of registration: Oct 10th 2005

2

Monday, November 7th 2005, 3:59pm

Ich glaube das noch aktuelle Eclipse Magazin befasst sich mit dem Thema, habs aber noch nicht gelesen, verweise daher nur auf die Inhaltsangabe :

http://www.eclipse-magazin.de/itr/ausgab…nodeid,228.html

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

3

Monday, November 7th 2005, 6:01pm

Hi,

ich hatte das mal ausprobiert (cdt 3.0 mit eclipse 3.1). Verwenden kann man es ganz gut. Soll ja gegenüber der vorwersion die Resourcen mehr schonen. Ganz so bequem wie bei Java+Eclipse ist es lange nicht und die Queltextvervollständigung, der Krams mit dem Index und so ist bei Visual Studio besser.

BTW: irgendwie bin ich nicht lange dabei geblieben. Bin dann wieder auf die Steinzeitmethode gewechselt Editor mit Syntaxhighlighting + Konsole.

Ob VS oder Eclipse hängt auch so ein bissel davon ab, was du machen willst. Wenn du grafische Oberflächen für Windows machen willst, ist VS natürlich besser. Wenn du den VS-C++ compiler net haben willst (z.B wegen dem for-Schleifen Mist) und sowieso mingw insallieren willst, kannste ruhig auch mal Eclipse antesten.
(Kosst ja nix ausser Zeit)
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

4

Monday, November 7th 2005, 11:05pm

for-Schleifen-Mist? Mich dünkt, du kennst den 2003er Compiler nicht - den es übrigens in der optimierenden Version kostenlos gibt, im "C++ Toolkit" von Microsoft. Und für grafische Oberflächen macht C++ mit der MS-IDE auch keinen Spaß; dafür war der Debugger mal absolut top. Ob er es im Moment immer noch ist, weiß ich nicht, mit dem Studio 2005 wird er aber nochmal ordentlich aufgewertet werden. Elemente eines std::vector per Hovern anzeigen lassen - endlich! :)

This post has been edited 2 times, last edit by "julianr" (Nov 7th 2005, 11:07pm)


AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

5

Tuesday, November 8th 2005, 12:07am

vor 3 ewigkeiten hab ich das mal ausprobiert, allerdings war es nicht so toll; aber der herr banshee hat damit vor nicht allzulanger zeit gearbeitet, wenn ich mich nicht irre (was ich nicht ausschließen will/kann/soll/muss). Vielleicht will er den mal frägen ;o)

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Tuesday, November 8th 2005, 9:13am

Im Sommersemester 2003 haben wir das CDT mit Eclipse für den GDV-Vertiefungskurs benutzt, und später, im letzten Wintersemester, auch für den Geomod-Vertiefungskurs. Ich war damit sehr zufrieden. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich ja nichts anderes oder besseres hatte und mir dadurch der Vergleich fehlt.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.