Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Thursday, November 10th 2005, 2:50pm

Mehere Prüfungsleistungen als Fachmodul

Zwar werden durch die Bedingungen der PO, dass man in A- und B-Katalog mindestens x und maximal y Fächer belegen darf, vorsichtig versucht, kohärente Zusammenstellungen von Prüfungsleistungen "an den Studenten" zu bringen, doch wie sieht es mit strikteren Einteilungen einiger Prüfungsleistungen eines Faches zu einem Modul aus.

Module im Sinne des Bologna-Prozesses werden meines Verständnisses nach so aufgefasst, wie es bei Wikipedia zu lesen ist (Link). Ein Modul entspricht z.B. einer 4 SWS umfassenden Lehrveranstaltung.

Wäre es nicht sinnvoll, Module von etwa 12 CP anzubieten. Beispiel: GDV 1, GDV 2 und ein GDV Projekt.

Dies würde ein vertiefendes Studieren gewährleisten. Im Master sind 42 CP aus 7 Fächern möglich, dies entspricht 6 CP pro Fach, die CPs können also breit gefächert sein.

Man kann dadurch die Prüfungsanzahl verringern (im Beispiel: das Projekt ist die Prüfung oder eine Klausur über GDV 1 und GDV 2, danach Projekt). Bestehen würde man das komplette Modul, nicht die einzelnen Veranstaltungen.

Dieses Thema fanden auch die evaluierenden Professoren/Personen beim ZEvA Evaluierungsgespräch im Juli (Link) überlegenswert, um die vermittelten Inhalte pro Student etwas gröber zu "paketieren".
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

2

Thursday, November 10th 2005, 4:38pm

Wenn man aber nur kurz in GDV "reinschnuppern" und nur GDV I machen will?

Das wäre ja dann nicht möglich. Wäre ein großer Nachteil, da man GDV nur ganz oder garnicht machen könnte.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Thursday, November 10th 2005, 4:54pm

Also diese Modularisierung steht uns tatsächlich bevor, denn dieses soll ja schließlich irgendwann bei allen BSc-Studiengängen so sein. Wie dieses genau aussehen wird steht wohl nocht nicht so fest. Aber es kommt.

Für Module gibt es kreativste Varianten. Beim Studiengang Life Science is es sogar so, dass man z.B. im Modul Chemie verschiedene Fächer hat mit einer Prüfungs nach jeder LV und dann nochmal eine Modul-Prüfung hinterher. Der Witz ist, man muss wohl die Klausuren in ienem Modul nicht alle bestanden haben muss, um die Modulprüfung zu machen, die eine müdliche Prüfung ist, über alle Stoffteile des Moduls geht, aber der Schwerpunkt durch den Prüfer bestimmt ist - eben was er so kann und mag. So wurde mir deren System zumindest zugetragen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

4

Thursday, November 10th 2005, 5:14pm

Quoted

Original von SUPERDIM
Wenn man aber nur kurz in GDV "reinschnuppern" und nur GDV I machen will?

Das wäre ja dann nicht möglich. Wäre ein großer Nachteil, da man GDV nur ganz oder garnicht machen könnte.


Das ist gerade der Sinn der Geschichte. Dass der Student eben nicht unbedingt in sieben Fächer reinschnuppert, sondern ~ drei Fächer vertiefend besucht.
Es gibt bei uns zudem die Auflage, im Master nur drei Grundlagenveranstaltungen zu besuchen. Dies zielt auch in diese Richtung, "zwingt" aber nicht dazu, dort in die Tiefe zu studieren, wo man auch die Grundlagen gehört hat.

Quoted

Original von metalhen
Also diese Modularisierung steht uns tatsächlich bevor, denn dieses soll ja schließlich irgendwann bei allen BSc-Studiengängen so sein.


Ich habe verschiedene Berichte über den Bologna-Prozess gelesen und es so verstanden, dass auch unser aktueller Studiengang als modularisiert gilt. Module sind dabei die einzelnen Lehrveranstaltungen. Ich hatte bisher die Formulierung "Modul" auch so interpretiert, dass dort 3-4 Veranstaltungen zusammengefasst werden. Deswegen dachte ich auch "Hier läuft ja richtig was falsch". Dieses Denken ist nun etwas abgeklungen :o)

Eine etwas stärkere, lenkende Hand (auch in anderen Punkten) hätte ich mir in meinem Studium gewünscht.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Thursday, November 10th 2005, 5:19pm

Als Ergänzung:
Meine Aussagen stützen sich darauf, dass Herr Prof. Wagner bei verschiedenen Gelegenheiten nebenbei sagte, dass wir dieses noch vor uns haben.
Es muss sich ja nicht viel ändern, vielleicht nur Kleinigkeiten und ein paar Bezeichnungen? Wird sich zeigen.

Wo hast Du das denn alles gelesen? Quellen? :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Thursday, November 10th 2005, 5:31pm

Quoted

Original von metalhen
Wo hast Du das denn alles gelesen? Quellen? :)

Ich las etwas diagonal in den google Ergebnissen, z.B.:

Asta FH Osnabrück

Ein Modul entspricht einer Einheit, die nach ihrem Aufwand mit CPs "vergütet" wird. Unterschieden wird in Pflichtmodul (selbsterklärend, Pflichtkatalog), Wahlpflichtmodul (aus einem Pflichtpool wählen, die anderen Kataloge) und Wahlmodul (freiwillig, zusätzliche Leistungen).
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Thursday, November 10th 2005, 11:05pm

RE: Mehere Prüfungsleistungen als Fachmodul

Quoted

Original von Informatik Minister
Wäre es nicht sinnvoll, Module von etwa 12 CP anzubieten. Beispiel: GDV 1, GDV 2 und ein GDV Projekt.

Dies würde ein vertiefendes Studieren gewährleisten. Im Master sind 42 CP aus 7 Fächern möglich, dies entspricht 6 CP pro Fach, die CPs können also breit gefächert sein.
Finde ich gut. Dies führt wohl unter anderem auch dazu, daß die Wahl von Vertifeungsrichtungen viel bewußter erfolgt als dies jetzt der Fall ist (ich erinnere an die zahlreichen "Was-soll-ich-belegen?"-Threads, die hier häufig zu Semesterbeginn zu lesen sind). Erforderlich ist dafür dann aber auch eine umfangreiche Beschreibung jedes Moduls und nicht wie bisher die Auflistung von Stichworten im LVK.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962