Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male
  • "Horseboy" started this thread

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

1

Thursday, November 10th 2005, 7:02pm

Scheme!

Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

maffe

Unregistered

2

Thursday, November 10th 2005, 7:41pm

Schon mal Haskell gesehen? :D

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

3

Thursday, November 10th 2005, 10:58pm

Diese arme Seele tut mir leid. Er hat leider nichts verstanden, hat keine Ahnung von den Möglichkeiten der funktionalen oder imperativen Programmierung. Schade.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 2 times, last edit by "Markus" (Nov 10th 2005, 11:17pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Thursday, November 10th 2005, 11:16pm

Quoted

Original von Markus
Diese arme Seele tut mir leid. Er hat leider nichts verstanden, hat keine Ahnung von den Möglichkeiten der funktionalen oder imperativen Programmierung. Schade.
Eben. Objektorientierung ist (so schön wie sie auf den ersten Blick auch aussehen mag) nur ein Konzept von vielen. Es ist zwar unbestreitbar sehr intuitiv, aber längst nicht zu jedem Problem passend. Ich zitiere bei der Scheme-Diskussion immer wieder gerne Phil, der vor längerer Zeit folgendes von sich gab: "Finding the right tool for the right purpose - Aufgabe des Informatikers." Das trifft es ganz gut. Wie soll ich das richtige Tool finden, wenn ich nur ein Tool kenne?

Scheme würde ich beispielsweise benutzen, wenn ich die Aufgabe hätte, ein Programm zu schreiben, das bestimmte mathematische Berechnungen symbolisch löst. Mit einer objektorientierten Programmiersprache müßte ich mir erstmal umständlich einen Parser schreiben, unzählige Klassen für alle atomaren Ausdrücke schreiben und diese dann wieder geeignet zusammenbauen. Mit Scheme kann ich auf all dies verzichten und mich gleich um das eigentliche Problem kümmern.

Außerdem: Steffen Reith hat es im vergangenen Semester in der Kryptographie-Vorlesung schön auf den Punkt gebracht: 08/15-Programme (also einfache Operationen mit bunter GUI) können in Indien genauso gut wie hier, aber deutlich billiger entwickelt werden. Nagele ich mich als Informatiker auf Programmiersprachen fest, mit denen hauptsächlich solche Sachen entwickelt werden, bringe ich mich selbst um meinen Job.

Zudem soll die Programmieren-I-Vorlesung auch nicht dazu dienen, den Studierenden eine allmächtige Programmiersprache an die Hand zu geben, sondern vor allem ein Gefühl für systematisches Vorgehen zu entwickeln. Mit C++ und Java kann ich schnell etwas (und daher meist sehr schlechtes) zusammenhacken, in Scheme muß ich überlegen. :)

Mist, schon wieder soviel geschrieben. Dabei wollte ich das gar nicht ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 6 times, last edit by "Joachim" (Nov 10th 2005, 11:27pm)


SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

5

Thursday, November 10th 2005, 11:34pm

Ich war nach einigen Wochen überrascht, wie gut man damit Programmierkonzepte rüberbringen kann. Das geht mit anderen Sprachen nicht so gut und schnell, da man viel mehr Einstiegszeit benötigt und sich mit sprachspezifischen Details herumschlagen muss.

Für das Lernziel von Programmieren I also ziemlich ideal.

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

6

Friday, November 11th 2005, 1:12am

Scheme ist das schlechtere Lisp.

Ansonsten muss der Samen für die Erkenntnis auf fruchtbaren Boden fallen...
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

7

Friday, November 11th 2005, 9:30am

Quoted

Original von SUPERDIM
Ich war nach einigen Wochen überrascht, wie gut man damit Programmierkonzepte rüberbringen kann. Das geht mit anderen Sprachen nicht so gut und schnell, da man viel mehr Einstiegszeit benötigt und sich mit sprachspezifischen Details herumschlagen muss.

Für das Lernziel von Programmieren I also ziemlich ideal.


Dem kann ich nur zustimmen. Am Anfang fand eingenlich jeder Scheme etwas komisch und die ganze Klammerunf ziehmlich ätzend. Je mehr man dann aber damit gemacht hatte, um so besser gefiehl vielen Scheme. Es gibt viele Probleme, die sich in Scheme ganz einfach lösen lassen, wie oben schon gesagt. Und was die Klammerung angeht, daran gewöhnt man sich recht schnell...
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

8

Friday, November 11th 2005, 10:02am

Jede Sprache ohne gute Gamedev-Lib langweilt mich nach ner Weile ^^

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

9

Friday, November 11th 2005, 10:05am

Quoted

Original von julianr
Jede Sprache ohne gute Gamedev-Lib langweilt mich nach ner Weile ^^


Tipp: Schau mal im Scheme-Verzeichnis unter collects --> games. Dann siehst du, was mit Scheme möglich ist.

Auch ganz nützlich wenn man in der Klausur schneller fertig ist und auf den Rest warten muss....
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

10

Friday, November 11th 2005, 10:22am

Kritik zurückgezogen :) Hab nicht damit gerechnet, dass was mitgeliefert wird und mit Google nix gefunden.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

11

Friday, November 11th 2005, 11:59am

Abgesehen von davon, dass er Scheme nicht "versteht" (ich wahrscheinlich auch nicht - hasse es aber wenigstens nicht :D), macht mir der Inhalt seiner HP Angst, falls alles nicht geklaut und kopiert sein sollte.

Cadzie

Trainee

  • "Cadzie" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 7th 2005

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester Informatik

12

Friday, November 11th 2005, 12:42pm

Ich fand es auf jeden Fall mal erheiternt zu lesen , auch wenn da mist steht :D. Vielleicht saß der Macher dieser Seite genau so lange vor seiner Scheme Aufgabe wie ich gestern (Der Grund war eine falsch gesetze Klammer -.- *ich hasse klammern) und hatte einfach nur Frust?

Hab den Sinn und nutzen von Scheme noch nicht gefunden, aber vielleicht kommt das ja noch :rolleyes:. Werd auf jeden Fall gleich mal das neue Schemeblatt anschauen und meiner Tastatur ein paar Streicheleinheiten geben :D

Die Klammer sei mit euch

Cadzie

ChaosE

Trainee

  • "ChaosE" is male

Posts: 42

Date of registration: Nov 2nd 2002

Location: Hannover

13

Friday, November 11th 2005, 1:53pm

"Scheme is Artificial Inelegance".

MfG;
ChaosE

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

14

Friday, November 11th 2005, 5:33pm

Schon als ich im 1. Sem war kam natürlich die Diskussion auf, warum man gerade Scheme macht und keine Sprache wie C++ und Co.

Die Begründungen, die von offizieller Seite genannt wurden waren:

1. Scheme kennt niemand - Vorteil: Alle auf dem selben Wissensstand!
2. Keine umfangreiche Entwicklungsumgebung erforderlich.
3. Einfache Syntax (zur Übersichtlichkeit wurde nix gesagt! ;-)), man kann sofort loslegen ohne sich großartig mit der Syntax zu beschäftigen.
4. Scheme ist flexibler, da es nicht auf ein bestimmtes Programmierkonzept (wie z.B. OOP) fixiert ist.

In Programmieren I geht es eben darum die Grundkonzepte der Programmierung zu erlernen. Ob es da nun wirklich überhaupt keine andere Sprache gibt, die den Anforderungen, die oben genannt wurden, entspricht, lasse ich mal dahingestellt...
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

ktm

Erfahrener Schreiberling

15

Friday, November 11th 2005, 7:00pm

>Scheme kennt niemand - Vorteil: Alle auf dem selben Wissensstand!

Stimmt. Gilt aber für leet und brainfuck genauso.


>Keine umfangreiche Entwicklungsumgebung erforderlich.

Naja, hab schon schlankere IDEs gesehen. Ist aber noch im rahmen.
(Siehe Java -> allein 100MiB nur für die (gepackten) Docs!)


>Einfache Syntax (zur Übersichtlichkeit wurde nix gesagt! ;-)), man kann sofort loslegen ohne sich großartig mit der Syntax zu beschäftigen.

Auch hier wären brainfuck & co qualifiziert...

>Scheme ist flexibler, da es nicht auf ein bestimmtes Programmierkonzept (wie z.B. OOP) fixiert ist.

Also für mich sah es dann doch ziemlich wie rein prozedurale Programmierung aus (hab aber ausser den Übungen nicht wirklich etwas damit gemacht)


>In Programmieren I geht es eben darum die Grundkonzepte der Programmierung zu erlernen. Ob es da nun wirklich überhaupt keine andere Sprache gibt, die den Anforderungen, die oben genannt wurden, entspricht, lasse ich mal dahingestellt...

Ziel erreicht. Es gibt sicher Alternativen, aber auch an denen hätten sicherlich einige was zu bemängeln. Also, ihr könnt ruhig jammern, aber denkt daran, sobald ihr bestanden habt, müsst ihr das ganze (höchstwarscheinlich) nie wieder anfassen. Und die am MIT haben das die -ganze- Zeit...

This post has been edited 1 times, last edit by "ktm" (Nov 11th 2005, 7:02pm)


Ingrim Ingrasch

Erfahrener Schreiberling

  • "Ingrim Ingrasch" is male

Posts: 325

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Märchenland

Occupation: Assistant Director, IT Operations

16

Saturday, November 12th 2005, 6:19am

Nur so nebenbei ...
"Der Samen der Erkenntniss muss auf fruchtbaren Boden fallen."

Zum Topic :
Scheme ist einfach die wahl der Qual ;-)
Aber wenn wir mal in die Abgründe unserer Herzen schauen.... Wir haben Scheme doch alle irgendwie geliebt, oder ?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

17

Saturday, November 12th 2005, 10:21am

Also mir gefällt Scheme. Besonders die Rekursion innerhalb der Sprache ist für mathematische Formeln oftmals hilfreich.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

18

Saturday, November 12th 2005, 10:43am

Quoted

Wir haben Scheme doch alle irgendwie geliebt, oder ?


Ich habe als Liebesbeweis die Entwicklungsumgebung Dr. Scheme genau 3 Stunden nach der bestandenen Klausur feierlich deinstalliert und noch ein PDF rumgeschickt, in dem erklärt war wie man seinen Rechner von dem DR._SCHEME_win32 - Virus befreit! :-)
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

19

Sunday, November 13th 2005, 12:51pm

Also so schlimm ist Scheme garnicht, ich find's lustig, aber kann es an einigen Stellen nicht ernst nehmen.
Um die Konzepte hinter dem Programmieren näher zu bringen finde ich es sehr geeignet (alleine schon die Präfix-Notation und die rekursive/iterative Vorgehensweise zwingt einen ja zum Umdenken und Hineinversetzen in "andere" Lösungswege), aber ich vermisse ein bischen den praktischen Nutzen.
Ich weiss, an der Uni geht es eher um den wissenschaftlichen Gedanken, aber ich habe es satt, von FHlern ausgelacht zu werden, dass ich Scheme lerne, die in den Ferien bereits in Firmen an Java rumbasteln können...
Aber naja, man muss im Studium auch durch Sachen, die man nicht immer optimal findet ;)
Zähne zusammenbeissen, Kopf hoch und durch! Klammerzu.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

20

Sunday, November 13th 2005, 3:16pm

Quoted

Original von hamena314
Ich weiss, an der Uni geht es eher um den wissenschaftlichen Gedanken, aber ich habe es satt, von FHlern ausgelacht zu werden, dass ich Scheme lerne, die in den Ferien bereits in Firmen an Java rumbasteln können...


Ach, irgendwann werden die trotz ihrer praktischen Erfahrungen im GUI-Basteln an Probleme geraten, die sie so einfach nicht lösen können. Dann sind wir mit unseren Theoriekenntnissen im Vorteil und können zuletzt lachen ;)