Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Sunday, November 13th 2005, 2:07pm

SW-Technik Übung 4

Hallo,

es geht um das SW-Technik Übungsblatt 4 und genauer um die Aufgabe 3.

Da steht:

Quoted

Aufgabe 3 (6 Punkte)
Erstellen Sie zum folgenden Szenario ein Use-Case-Diagramm. Gehen Sie dabei so vor, wie in der Übung. Erstellen Sie mindestens eine sinnvolle includes- und eine extends-Be-ziehung.
es folgt eine längerer Text, der das Szenario beschreibt.

Nun konnte ich aber diese Woche leider zu keine der beiden Übungen hingehen (Mo war ich bei der Sprechstunde fürs Hardware-Projekt, Di habe ich dort eine andere Übung). Wie genau ist die Aufgabe denn gemeint? Soll ich wirklich "nur" dieses Diagramm zeichnen? Wenn ja, dann steht das ja nicht so ganz in Relation zur Aufgabe 2, die auch 6 P. bringt und wo man alle 4 Schritte detailiert nachvollziehen soll.

Sind in der Übung weitere Schritte genannt worden, die wir jetzt auch in dieser Aufgabe machen müssen (also zB zu jeder Aktion kurz den Verlauf aufschreiben oder so)? Weil aus den Folien zur Übung sind weitere Schritte nicht ersichtlich :(

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

2

Sunday, November 13th 2005, 3:48pm

RE: SW-Technik Übung 4

Quoted

Original von oixio
Sind in der Übung weitere Schritte genannt worden, die wir jetzt auch in dieser Aufgabe machen müssen (also zB zu jeder Aktion kurz den Verlauf aufschreiben oder so)? Weil aus den Folien zur Übung sind weitere Schritte nicht ersichtlich :(

oixio


Irritiert mich auch ein wenig, obwohl ich in der Übung war. Zur Use-Case-Diagramm-Aufgabe wurde nicht auf die einzelnen Use-Cases eingegangen und es wurde vor allem auch nichts an die Tafel geschrieben.
Wird aber erwartet, dass man für die einzelnen Use-Cases Formulare macht, entspräche das aber auch nicht 6 Punkten - wären wenigstens 10

shorty

Praktikant

Posts: 6

Date of registration: Oct 21st 2002

3

Sunday, November 13th 2005, 4:45pm

Es ist hier wirklich "nur" das Diagramm gefordert und keine Use Case Formulare.