Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

21

Wednesday, November 23rd 2005, 4:52pm

Quoted

Original von MAX
Smart Stepping Technology

Was ist das?
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

22

Wednesday, November 23rd 2005, 4:56pm

Ich meine damit auf deinem ASUS Notebook den Knopf, mit dem du die Taktfrequenz heruntertakten kannst. Habe leider genauen Namen der Technologie vergessen.
mfg
MAX

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

23

Wednesday, November 23rd 2005, 5:05pm

Nachtrag:
Bei Intel heißt das:

Quoted


Erweiterte Intel® SpeedStep® Technologie
Die erweiterte Intel SpeedStep Technologie ermöglicht das dynamische Umschalten von Spannung und Taktfrequenz zwischen zwei Leistungsmodi je nach Prozessorbeanspruchung und im Echtzeitbetrieb. Dies geschieht durch Umschalten von Systembus, Betriebsspannung und Taktfrequenz des Prozessorkerns, ohne dass das System zurückgesetzt wird. Der Pentium® III Notebookprozessor Typ M ist mit folgenden Taktfrequenzen und Spannungen verfügbar (Modus für maximale Leistung/Modus für optimale Nutzung der Akkukapazität): 1133/733 MHz, 1066/733 MHz, 1000/733 MHz, 933/733 MHz und 866/667 MHz bei 1,40 V/1, 15V.


Quelle

mfg
MAX

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

24

Wednesday, November 23rd 2005, 10:05pm

Quoted

Original von denial
Es ist selbstverständlich, daß man die Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Turbo angibt.
Der Turboknopf wurde nur eingeführt, damit alte Spiele mit schlechter Timing-Routine durch Turbo ausschalten auch auf den neueren Rechnern spielbar wurden.


Ich hatte damals in der 5. Klasse oder so nen Kumpel, dessen Eltern haben damals so ein brandaktuelles Teil gekauft mit EGA-Grafik. Darauf haben wir immer Indiana Jones 3 gespielt. Ich hab ihn damals mal gefragt (hatte ja noch keinen Plan), wozu der Turboknopf wohl sei. Da meinte der, dass er den nicht drücken dürfe, da seine Eltern meinten der Computer verbraucht dann zu viel Strom... Ich hab das damals schon für Schwachsinn gehalten ;)

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

25

Thursday, November 24th 2005, 2:49pm

tja, damals hatten wir halt alle noch mehr zeit.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

26

Friday, November 25th 2005, 9:13pm

wieviel Strom verbracuht denn so ein Uraltmodell hat da einer ne Ahnung? so im Vergleich zu heute?

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

27

Friday, November 25th 2005, 11:15pm

Ich hab ein Mario Bros Telespiel.yeah

maffe

Unregistered

28

Saturday, November 26th 2005, 12:23am

Quoted

Original von Neutrino
wieviel Strom verbracuht denn so ein Uraltmodell hat da einer ne Ahnung? so im Vergleich zu heute?

Also ich weiß nicht, wie es z. B. mit dem Wirkungsgrad des Netzteils ausschaut, aber wenn der Prozessor nicht einmal einen passiven Kühler benötigt, dann kann's so viel nicht sein ;-)

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

29

Saturday, November 26th 2005, 12:14pm

http://www.intel.com/design/intarch/prodbref/272712.htm hat eine Angabe von 175-225 mW bei 5V und 76-82 mW bei 3.3V 486SL CPUs. AMD gibt hier für seine schnellsten 486er (ok, sie hatten noch die Am5x86 Reihe) Werte von max. 3W an.

Mein Toshiba T1800 Laptop mit 386SX20 hat ein 21W Netzteil, das aber auch zum gleichzeitigen Laden und Display Beleuchten reichen muß. Mit dem 9,6V 2,8Ah NiCd Akku soll es wohl mal 3 Stunden geschafft haben => 9W.

Interessant ist auch diese Tabelle.
sandpile.org fängt leider erst bei 586ern an.