Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Thursday, November 17th 2005, 9:47am

EMails dauerhaft sichern?

Ahoihoi,
ich nutze (ja schlagt mich ruhig) Outlook Express und war da bisher recht zufrieden mit. Aber als ich versuchte, meine Nachrichten (Aus-/Eingang, Spam, gelöschte) zu sichern, durfte ich laut Microsoft nur von Express nach Outlook exportieren, sichern schonmal garnicht.
Also flugs den Thunderbird geladen und ausprobiert. Leider finde ich auch dort keine Möglichkeit, einfach meine Mails/Addressbuch zu sichern.

Ich erstelle vorbildhaftigst regelmässig Backups meiner wichtigsten Dateien und habe das bisher gemacht, indem ich die .dbx Dateien von Outlook Express aus dem Ordner kopiert und gesichert habe, aber das erscheint mir wenig stilgerecht...

Am liebsten wäre mir, einzelne Ordner, Client-unabhängig (also quasi nur Text) o. ä. ...
Weiss jemand Rat?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Nov 17th 2005, 9:51am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Thursday, November 17th 2005, 9:55am

RE: EMails dauerhaft sichern?

Quoted

Original von hamena314
Also flugs den Thunderbird geladen und ausprobiert. Leider finde ich auch dort keine Möglichkeit, einfach meine Mails/Addressbuch zu sichern.


Bei Thunderbird musst Du einfach das Verzeichnis sichern, was irgendwo in der jeweiligen Konfiguration des Mail-Accounts eingetragen ist. Mehr net.
Die mbox-Dateien kannst Du dann auch eigentlich mit jedem mbox nutzenden Mailprogramm nutzen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Thursday, November 17th 2005, 9:55am

RE: EMails dauerhaft sichern?

Das geht recht einfach und problemlos. Siehe hier.

Gibt auch Programme (mindestens eines), welches dich wählen lässt, was du alles von Thunderbird und Firefox sichern willst und dies dann tut. "Wegkopieren" funktioniert aber einwandfrei.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

4

Thursday, November 17th 2005, 10:54am

Hm, angeschaut und ausprobiert...
Im Grunde mache ich ja wieder dasselbe wie bei Outlook, ich kopiere manuell die Profil-Dateien weg und speichere die dann.
Ist ja im Grunde okay, aber ich sehe das nur als Notlösung, waurm hat denn kein EMail-Programm einen Knopf "Dateien einfach als Text in einen Ordner speicher, den du wählen kannst"?
Wenigstens sind die Dateien hier mit normalen Text-Editoren lesbar - im Gegensatz zu Outlook! :)

Danköööö!

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Thursday, November 17th 2005, 11:13am

Naja, wenn du alle deine Daten sicherst, wirst Du doch auch einfach Verzeichnisse sicher. So ist es eben eines oder mehere mehr.

Es ist aber nicht wie bei Outlook. Denn Thunderbird nutzt eben mbox, was ausgenommen von Outlook quasi jeder Mail-Client kann, der nicht gerade nur die alternative maildir spricht. Sprich du bist nicht wieder an Thunderbird gebunden.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

cykus

Praktikant

  • "cykus" is male

Posts: 15

Date of registration: Nov 26th 2004

Location: Ricklingen / ehem. Hameln

Occupation: Um das Semesterticket zu bekommen ;)

6

Thursday, November 17th 2005, 12:12pm

Sehr zu empfehlen: mozbackup
bis denne, der Daniel
Um Rekursion zu verstehen, muß man zunächst Rekursion verstehen.

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

7

Thursday, November 17th 2005, 10:29pm

Quoted

Original von cykus
Sehr zu empfehlen: mozbackup


Das habe ich früher auch genutzt. Leider gibts das aber nicht für Linux. Oder weiss jemand mehr?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

8

Thursday, November 17th 2005, 11:13pm

mozbackup hab ich auch genutzt, ist aber eigentlich total unsinnig.

Gerade unter Linux. Einfach in deinem /home die .mozilla-thunderbird und die .mozilla/firefox tarren.

Kannst du doch immer wieder entpacken. Ist eigentlich die einfachste Art des Backups auch wenn wieder viele Leute als Workaround bezeichnen würden.

Etwas ala Text-Format hab ich noch nicht gesehen. Ausser du nutzt Pine vielleicht.
Aber die Frage ist ob Textformat wirklich so sinnig ist, da in den meisten Emails mittlerweile HTML oder andere Formatierungen drin sind, die den Text für dich sowieso sogutwie unlesbar machen würden.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Friday, November 18th 2005, 12:23am

Quoted

Original von 3St@n
Aber die Frage ist ob Textformat wirklich so sinnig ist, da in den meisten Emails mittlerweile HTML oder andere Formatierungen drin sind, die den Text für dich sowieso sogutwie unlesbar machen würden.


8o Mails in HTML? Das nutzt jemand? Oh :)
guter alter Plaintext
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

maffe

Unregistered

10

Friday, November 18th 2005, 12:30am

Quoted

Original von metalhen

Quoted

Original von 3St@n
Aber die Frage ist ob Textformat wirklich so sinnig ist, da in den meisten Emails mittlerweile HTML oder andere Formatierungen drin sind, die den Text für dich sowieso sogutwie unlesbar machen würden.


8o Mails in HTML? Das nutzt jemand? Oh :)
guter alter Plaintext


Naja, selbst wenn man kein HTML in Mails benutzt, so hat man doch hin und wieder mal einen Anhang, oder? Da wäre Reintext wieder hinfällig.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

11

Friday, November 18th 2005, 7:16am

Naja, meistens habe ich Programme oder sonstwas angehängt, die ich eh nochmals auf der Platte ... hatte.
Am wichtigsten sind für mich die privaten Mails (Austausch mit Familie, Freunden, Bekannten, etc. ...) und vor allem die Mails mit den Passwörtern!
Die sind eigentlich nur Text, aber sauwichtig. Habe das erst vor einiger Zeit feststellen dürfen, als meine HDD abgeraucht ist und ich mir 5 Millionen Passwörter neu besorgen oder durch rumprobieren wieder suchen durfte.
Das war nervig und hat eine Unmenge an Zeit gekostet.
Mit einem damals passenden Backup - jaja, hatte das Backup der Dateien in einem anderen Verzeichnis zwischengelagert, weil mein Brenner ebenfalls defekt war, lag alles an einem fehlerhaften Netzteil :( -wäre das nich passiert.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

12

Friday, November 18th 2005, 4:56pm

Quoted

Original von 3St@n
Aber die Frage ist ob Textformat wirklich so sinnig ist, da in den meisten Emails mittlerweile HTML oder andere Formatierungen drin sind, die den Text für dich sowieso sogutwie unlesbar machen würden.


Da Mails als Text übertragen werden, ist das Lagern in diesem Format (als mbox, Maildir o.ä.) die einzige "verlustlose" Lösung.
Binärdaten werden dadurch auch nur knapp 37% größer.

maffe

Unregistered

13

Friday, November 18th 2005, 8:16pm

Quoted

Original von hamena314
vor allem die Mails mit den Passwörtern!
Die sind eigentlich nur Text, aber sauwichtig. Habe das erst vor einiger Zeit feststellen dürfen, als meine HDD abgeraucht ist und ich mir 5 Millionen Passwörter neu besorgen oder durch rumprobieren wieder suchen durfte.


Wäre da nicht ein richtiger Passwordmanager besser? Ich benutze z. B. KeePass. Und für's Backup braucht man nur eine einzige Datei sichern.

This post has been edited 1 times, last edit by "maffe" (Nov 18th 2005, 8:17pm)


3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

14

Friday, November 18th 2005, 8:46pm

Quoted

Original von denial

Quoted

Original von 3St@n
Aber die Frage ist ob Textformat wirklich so sinnig ist, da in den meisten Emails mittlerweile HTML oder andere Formatierungen drin sind, die den Text für dich sowieso sogutwie unlesbar machen würden.


Da Mails als Text übertragen werden, ist das Lagern in diesem Format (als mbox, Maildir o.ä.) die einzige "verlustlose" Lösung.
Binärdaten werden dadurch auch nur knapp 37% größer.


Ich meinte ja auch mit Textformat nicht ASCII-Text sondern ich meinte lesbaren Plaintext und der ist nunmal wenn FormatierungensTags drin sind nur sehr schwer lesbar.

This post has been edited 1 times, last edit by "3St@n" (Nov 18th 2005, 8:47pm)


q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

15

Sunday, November 20th 2005, 9:54am

Verusche es doch mal mit Outport.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

16

Sunday, November 20th 2005, 7:33pm

oder: "get a mac" ...

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key