Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ente

Trainee

  • "ente" is male
  • "ente" started this thread

Posts: 51

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: AnInf.

1

Thursday, November 17th 2005, 12:15pm

UML-Modellierungswerkzeug ?

Gibt ein nettes UML-Modellierungswerkzeug was freierhältlich ist?

Hat einer hier schon Erfahrungen gesammelt?

gruss
Micha

Norton

Trainee

  • "Norton" is male

Posts: 67

Date of registration: Feb 5th 2005

Occupation: Spaß

2

Thursday, November 17th 2005, 1:06pm

RE: UML-Modellierungswerkzeug ?

Hallo

guck mal hier: http://argouml.tigris.org/

MfG

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

3

Thursday, November 17th 2005, 5:42pm

Also, wir hatten im Rahmen unseres Softwareprojektes das recht zweifelhafte Vergnügen mit agro pardon, argouml. Im Prinzip kann es zwar so einiges leisten (wen eine recht einfach gehaltene Darstellung nicht stört) die Bedienung ist allerdings recht umständlich und das setzten der "Pfeile" (also sämtlicher Übergänge, ob Zustände oder anderes) kann einen schonmal in den Wahnsinn treiben.

Wir hatten auch testweise ein anderes Programm, dass ein wenig proffessioneller gestalten war kurz angetestet, war aber glaub ich nur Shareware, weiß leider nicht mehr wie das hieß. Mac, übernimm mal!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

4

Thursday, November 17th 2005, 6:52pm

Markus, ich glaub, du meintest Umbrello. Ich weiss jetzt aber nicht, ob es auch Packete für Windows dafür gibt. Mit Umbrello bin ich ganz gut zurechtgekommen. Dürft die ganzen verschiedenen Diagrammtypen unterstützen.
Dia ist mehr ein Zeichenprogramm mit dem man u.a. auch UML Diagramme erstellen kann. Semantisch dürfte das Model aber nicht so umfangreich sein.
bouml hatte ich mir nur kurz angeschaut, kann ich nicht viel zu sagen.
Oder UML als Plugin für Eclipse: EclipseUML. Da hatten andere Gruppen im SWP mit zu tun, vielleicht kann jemand anderes da was zu sagen. Besonders geeignet, wenn du direkt dazu parallel den Java Code schreiben willst.
Ansonsten ne ausführliche List mit abermillionen von UML Programmen:
http://www.jeckle.de/umltools.htm. Hab aber keine Ahnung, wie aktuell das ist.

Den perfekten UML Editor hab ich aber auch noch nicht gefunden. Zumal jeder Editor eine eigene xml Repräsentation verwendet. (Oder ich hab was übersehen, in dem Fall wär ich auch für neue Vorschläge offen)
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

5

Wednesday, December 7th 2005, 5:35pm

Noch eines: PoseidonCE.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!