Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

1

Friday, November 18th 2005, 11:09pm

HW-Projekt - Vesuch 2 - Multiplizierer

Es steht doch geschrieben

5)Durch betätigen eines weiteren Tasters "Eingabe" (RUN) wird das Multiplizierwerk gestartet

Ist damit gemeint, dass mit der Betätigung von RUN die ganze Multiplizerei alleine von statten geht und man bis zu dem Zeitpunkt, wo das Ergebnis angezeigt wird, nicht mehr eingreifen darf wie z.B. durch die Betätigung von weiteren Tastern.

Oder darf man RUN während des Multiplizierens mehrmals betätigen, um eben die Multipliziererei voranzutreiben und zum Ende zu bringen?

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

2

Friday, November 18th 2005, 11:42pm

Einmal "Run" betätigen, danach nur noch den Takt geben ;)

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

3

Saturday, November 19th 2005, 2:35pm

Man kann es natürlich auch so aufbauen, dass der Run-"schalter" ständig eingeschaltet sein muss (also dass er die Abarbeitung stoppt, wenn man den wieder ausschaltet). Allerdings würde dann in der Aufgabenstellung auch sicherlich Schalter stehen und nicht Taster. Von daher kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

4

Saturday, November 19th 2005, 2:52pm

Den Endzustand der Schaltung darf kein automatischer oder manueller Takt beeinflussen.

Demnach müsste es verboten sein, per Hand dafür zu sorgen, dass eine bestimmte Anzahl an Takten erzeugt werden.

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

5

Saturday, November 19th 2005, 2:56pm

Quoted

Original von SUPERDIM
Den Endzustand der Schaltung darf kein automatischer oder manueller Takt beeinflussen.

Demnach müsste es verboten sein, per Hand dafür zu sorgen, dass eine bestimmte Anzahl an Takten erzeugt werden.


Das ist klar, ich meinte auch nur, dass man die Abarbeitung damit unterbrechen könnte. Dass der Automat in seinem Endzustand stehen bleiben muss, ohne dass ich den Run-"Schalter" dann manuell ausschalte, das ist klar.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

6

Monday, November 21st 2005, 12:01pm

Wäre ich nicht verzweifelt, würde ich jetzt nicht so lamentieren

Ich steh bei Aufg1 seit mehr als zwei Tag auf dem Schlauch.
Um die Aufgabe zu lösen, ist es ja wichtig

1.die "Steuerung" (der FF-Bereich) so zu gestalten, dass die S0/S1 in der richtigen Reihenfolge rauskommen

2.der Rechtsshift (allgemein der Shift) in dem einen Register und die Datenaufnahme in dem anderen parallel geschehen

3.die Steuerung einen "Endzustand" erreicht

Wie soll ich aber vor allem Punkt 3 realisieren? Soll ich am Ende des Rechenalgorithmus beide Register mit (S0=S1=low) einfach sperren.

Wie kann ich die FFs so miteinander kombinieren, dass sie den vierten Rechenschritt "erkennen"? Soll ich einen Zähler mit den FFs realisieren?

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

7

Monday, November 21st 2005, 2:39pm

Quoted

Original von Teklan
Wie soll ich aber vor allem Punkt 3 realisieren? Soll ich am Ende des Rechenalgorithmus beide Register mit (S0=S1=low) einfach sperren?

Wie kann ich die FFs so miteinander kombinieren, dass sie den vierten Rechenschritt "erkennen"? Soll ich einen Zähler mit den FFs realisieren?

Ja ;)

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

8

Monday, November 21st 2005, 3:35pm

Wie beschalte ich denn die Eingänge R und S der JK-FF's ??
Wenn ich beim Circuit Maker Die S-Eingänge auf High lege, dann sind die Ausgänge Q1,Q2,Q3 (ich benutze 3 Flip-Flops) alle Low, sind die S Eingänge auf Low, dann sind Q1,Q2,Q3 High, unabhängig von den einzelnen J und K Eingängen. Muss ich R und S unbedingt belegen? bekomme das irgendwie nicht hin
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

9

Monday, November 21st 2005, 4:22pm

Kannst beide auf dem Digiboard offen aka unbeschaltet lassen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Dude" (Nov 21st 2005, 4:32pm)


EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

10

Monday, November 21st 2005, 7:27pm

Quoted

Original von Dude
Kannst beide auf dem Digiboard offen aka unbeschaltet lassen.


Auf dem Digiboard schon, ich möchte aber beim Circuit Maker die Schaltung vorher testen. Wenn ich S dort aber auf High lege, dann kann ich bei J und K anlegen was ich will, der Zustand von Q ändert sich dann nicht mehr.
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

11

Monday, November 21st 2005, 8:11pm

Wenn ich mich nicht irre, ist S der negierte Preset-Eingang - was der Grund dafür ist, dass sich Q nicht verändert. Legst du konstant 1 dran, wird das FF immer 0 als Q wiedergeben.
R sollte dann der negierte Clear-Eingang sein. Legst du konstant 0 drauf, wird das FF auch laufend gecleared.

ctk

Trainee

  • "ctk" is male

Posts: 113

Date of registration: Oct 15th 2004

12

Monday, November 21st 2005, 11:45pm

Es ist auf jeden Fall ne ganz schlechte Idee die Eingänge "in der Luft" hängen zu lassen. Zwar sollten sie dann (wegen TTL-Technik) auf 1 sein, ich würde sie aber trotzdem explizit auf 1 setzen. Falls R und S wirklich jew. negierte Preset und Clear Eingänge sind, müssen für den normalen Betrieb beide auf 1.
Technik ist der Wettlauf der Intelligenz mit der Kreativität der Narren.
Bis heute haben die Narren immer gewonnen.

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

13

Tuesday, November 22nd 2005, 8:22am

Quoted

Original von ctk
Falls R und S wirklich jew. negierte Preset und Clear Eingänge sind, müssen für den normalen Betrieb beide auf 1.

Ja, allerdings wurde auf Nachfrage schon in der Sprechstunde gesagt, dass man sie nicht explizit setzen muss - und während des Versuchs lief alles auch wunderbar ohne ;)

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

14

Tuesday, November 22nd 2005, 10:40am

okay danke, habs jetzt mit nem anderen programm geschafft.
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

15

Tuesday, November 22nd 2005, 3:25pm

Für den normalen Betrieb von den JK-FFs auf dem Digiboards kann man den S und R-Eingang also unbeschaltet lassen, stimmts?

Andere Frage: Warum wird das Clock-Signal für die JK-FFs negiert? Der Funktion meiner Schaltungs tut es nämlich nichts zur Sache, wenn das Signal auch mal nichtnegiert angelegt wird.

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

16

Tuesday, November 22nd 2005, 4:09pm

Quoted

Original von Teklan
Für den normalen Betrieb von den JK-FFs auf dem Digiboards kann man den S und R-Eingang also unbeschaltet lassen, stimmts?

So wurde es uns in der Sprechstunde gesagt, so haben die Versuche funktioniert.

Quoted

Andere Frage: Warum wird das Clock-Signal für die JK-FFs negiert? Der Funktion meiner Schaltungs tut es nämlich nichts zur Sache, wenn das Signal auch mal nichtnegiert angelegt wird.

Wird es? Einen Unterschied macht es insofern, als dass die JKs auf dem Digiboard über negative Taktflanken gesteuert werden - ergo kann man über eine unterschiedliche Beschaltung das "Timing" verändern.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

17

Tuesday, November 22nd 2005, 4:20pm

Ja, das Timing wird geändert. Läuft aber auf das selbe Ergebnis hinaus (zumindest bei Aufg 1)