Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

q_2

Junior Schreiberling

  • "q_2" started this thread

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

1

Sunday, November 20th 2005, 9:46am

erschwerte Bedingungen in den (KombiK-)Fächern

In diesem Jahr das Erreichen der gleichen Benotung wie im letzten Jahr ungleich schwieriger geworden:

Während man in Analysis im
letzten Jahr beim Erlangen von 60%(?), 80% oder 90% Hausübungspunkte einen Bonus von 0.3, 0.6 oder gar 1.0 Notenpunkten bekommen hat, sind das
dieses Jahr nur maximal 0.6 NP bei 90% und 0.3 bei 60%.

In Linearer Algebra hat man gar die Bonuspunkteregelung ganz abgeschafft - mit der Begründung, es wäre gegenüber den anderen Studiengängen ungerecht, deren PO keine solche Regelung vorsieht!
(Man versuche doch mal mit der gleichen Begründung den CompIngs die Tutorien zu entziehen...)

Es kann niemand garantieren, dass im Gegenzug die Kombiklausuren "angepasst" werden, um gleiche Bedingungen durch Ausgleich herzustellen.

Das alles steht im Gegensatz zu den Vorschlägen aus den letzten Absätzen dieses Posts:
http://forum.finf.uni-hannover.de/thread.php?threadid=4228

Deshalb sehe ich hier dringenden Handlungsbedarf.
Gleiche oder andere Meinungen?
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

This post has been edited 1 times, last edit by "q_2" (Nov 20th 2005, 9:47am)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Sunday, November 20th 2005, 11:25am

RE: erschwerte Bedingungen in den (KombiK-)Fächern

Quoted

Original von q_2
In diesem Jahr das Erreichen der gleichen Benotung wie im letzten Jahr ungleich schwieriger geworden:

Während man in Analysis im
letzten Jahr beim Erlangen von 60%(?), 80% oder 90% Hausübungspunkte einen Bonus von 0.3, 0.6 oder gar 1.0 Notenpunkten bekommen hat, sind das
dieses Jahr nur maximal 0.6 NP bei 90% und 0.3 bei 60%.
Mit Deiner obigen Behauptung hast Du im allgemeinen nur dann recht, wenn alle anderen Rahmenbedingungen unverändert geblieben sind. Alleine schon durch den Wechsel des Lehrpersonals und durch das Stellen anderer Aufgaben ist dies nicht gewährleistet. In der Absolutheit, in der Du Deine Behauptung aufstellst, ist diese also falsch.

Quoted

Es kann niemand garantieren, dass im Gegenzug die Kombiklausuren "angepasst" werden, um gleiche Bedingungen durch Ausgleich herzustellen.
Da stellt sich für mich die Frage, ob so sich etwas wie "gleiche Bedingungen" überhaupt gewährleisten läßt. Ich halte dies für unmöglich und auch gar nicht wünschenswert, da sonst keinerlei Änderungen an Ablauf von Vorlesung und Übung erlaubt sind. Es liegt zudem in der Natur der Sache, daß durch den regelmäßigen Wechsel des Lehrpersonals (was bei vielen Pflichtveranstaltungen gegeben ist) auch Variationen von Themen und inhaltlichen Schwerpunkten vorliegen. Die Forderung nach "gleichen Bedingungen" bedeutet gleichzeitig die Forderung nach einem strengen und detaillierten Lehrplan für jede Vorlesung. Das halte ich nicht für wünschenswert.

Quoted

Das alles steht im Gegensatz zu den Vorschlägen aus den letzten Absätzen dieses Posts:
http://forum.finf.uni-hannover.de/thread.php?threadid=4228
Es handelt sich dabei wie Du richtig sagst lediglich um Vorschläge, die noch nicht mal offiziellen Charakter haben. Richtlinien von offizieller Seite sind aber in Arbeit. Ich empfehle daher, erstmal abzuwarten.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

3

Sunday, November 20th 2005, 1:46pm

Das mit der Bonuspunkteregelung in Algebra finde ich auch daneben. Klar macht man die Aufgaben auch so, aber es war ein netter Anreiz und die Begründung kam kein Stück überzeugend rüber :rolleyes:

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Sunday, November 20th 2005, 6:32pm

<persönliche Meinung>

Das ist natürlich nicht schön.
Habt ihr denn mal mit ein paar Hörern gemeinsam, ruhig und nett mit den Dozenten gesprochen? Oder ist das ganze bisher nur eine Information von Seiten der Dozenten? Wenn Euch das nicht gefällt müsst ihr mit den Dozenten sprechen, und zwar im Semester und nicht danach, denn dann bringt es ja leider nix mehr. Siehe Beispiel Diskrete Strukturen beim letzten mal.

Man muss aber auch immer im Kopf behalten, dass es keinen Abspruch auf einen Bonus gibt. Wenn Dozenten soetwas machen, dann, um den Studierendnen einen zusätlichen Anreiz zu geben. Verpflichten kann sie niemand dazu. Wie Joachim schon sagte, variienren die Boni auch stark von Dozent zu Dozent. Ist eben deren Sache und liegt mit in ihrem Ermessen. Unsere Ordnung sagt nur, dass sie können, wenn sie wollen. Ich denk man kann hier auch nicht differenzieren, ob zwei Dozenten zwei verschiedene LV durchführen oder die gleiche. Im Fach Diskrete Strukturen gab es letzten Sommer noch weniger Chancen auf einen Bonus.

Es ist jedoch nicht gut, einfach zu sagen, dass es vorher mal anders war und man es deswegen wieder so haben will. Es ändern sich immer mal viele Dinge, schlechte, aber leider auch gute. Es ist eben nicht alles gesetztlich geregelt und es gibt Ermessensspielräume. Das ist Uni.
Mit anderen Argumenten kann man aber sicher auf freundlicher Basis eher etwas erreichen.

Ich kann immer wieder nur Gespräche im kleinen Kreis mit den Dozenten empfehlen, eben aus persönlicher Erfahrung.

</persönliche Meinung>
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

5

Friday, November 25th 2005, 5:56pm

Bei den Dozentinnen von Diskrete Strukturen (welche ja nun Lineare Algebra machen) muss ich metalhen in Bezug auf die Boni im letzen Semester recht geben.
Allerdings muss ich sagen dass ich die Bonusregelung nicht wirklich schlimm finde.
Zu mal die Dozentinnen sehr sehr fair sind wenns bei nicht bestandenen Klausuren (und da nützen einem die Boni ja nichts) an eine mündliche Ergänzungsprüfungen geht (was ich selber schon miterleben musste).

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

6

Friday, November 25th 2005, 8:55pm

Tach

Nunja.....die Begründung fand ich eigentlich doch ein bisschen Einleuchtend....man will halt alle "gleich" behandeln....und nicht das da nun z.B. Informatiker Bonus-Punkte bekommen und andere nicht. Allerdings sollte man dann sowas in allen Fächern machen...z.B. Können die Computergestütze Ingeniure in E-Tech die Kombi-Klausur durch 4 Kurzklausuren umgehen, und die Informatiker nicht (ob das nun besser ist oder nicht, sei mal dahingestellt).

Also, wenn man da alle "gleich" behandelt wissen möchte, dann doch aber bitte auch in jeder Vorlesung und nicht mal so oder so.

Gruß

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

7

Friday, November 25th 2005, 9:11pm

Meiner Meinung nach sollte man nicht alle gleich behandeln, da die unterschiedlichen Kurse für das jeweilige Studium auch eine unterschiedliche Gewichtung einnehmen. so sollte z.b. E-technik für E-techniker wichtiger sein als für Informatiker und somit auch anders gehandhabt werden.oder?

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

8

Saturday, November 26th 2005, 10:30am

Quoted

z.B. Können die Computergestütze Ingeniure in E-Tech die Kombi-Klausur durch 4 Kurzklausuren umgehen


Das stimmt so nicht ganz. Die CompIngs haben nur ET I als Pflichtveranstaltung und können die dazu gehörige Klausur durch die 4 Testate ersetzen. Ansonsten würden sie auch nur die Klausur zu ET I schreiben und keine Kombiklausur...
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.