Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Hogi

Trainee

  • "Hogi" is male
  • "Hogi" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Rinteln

1

Tuesday, December 6th 2005, 11:05pm

nur politik... *gähn*

hihi, frankreich verbietet internet und open source: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057

yeah, deutschland verbietet foren (naja, fast): http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

wie schaut es eigentlich mit dem politischen engagement der hannoveraner informatikstudenten aus? ich gehöre mitnichten zu den leuten, die sich paranoiden phantasieen von großangelegten verschwörungen zur zerstörung der demokratie hingeben. nichtsdestotrotz kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass da erosionsprozesse im gange sind, durch die unser politisches system in richtung oligarchie treibt; sicherlich nicht von langer hand geplant oder auch nur koordiniert, sondern vielmehr als eine phase, in die jede parlamentarische demokratie früher oder später eintritt.

davon ausgehend, dass die damit einhergehende einschränkung von bürgerrechten nicht wünschenswert ist, stellt sich also die frage, wie man diese phase schnellstmöglich überwinden kann. das internet hat anfang der 90er jahre ein versprechen gegeben: die welt durch die uneingeschränkte (und eigentlich sogar nicht einschränkbare) verfügbarkeit von informationen gerechter zu machen, politische partizipation weiteren bevölkerungsteilen zu ermöglichen und die dominanz der konzerngebundenen medien zu brechen.

das ist der grund, warum die nutznießer des status quo (bzw. der tendenziellen oligarchisierung) ausgerechnet den aspekt des freien informationsaustausches aus dem internet tilgen wollen. stattdessen sollen die aspekte unterhaltung und marketing im vordergrund stehen, eine art halbinteraktives fernsehen also. ermöglicht wird dies durch eine weitestgehend desinterressierte mehrheit, die lobbyerprobte abgeordnete nicht identifiziert, geschweige denn bestraft. von dieser ist aber auch in zukunft keine nennenswerte unterstützung zu erwarten, also sind wir gefragt: die (angehenden) sachverständigen der informationstechnik.

natürlich ärgert sich fast jeder von uns über unsinnige gesetzesvorlagen und gefährliche urteile, aber was tun wir dagegen? sich in bürgerrechtsgruppen engagieren und aktiv betonen, dass bestimmte vorgänge einer aufmerksameren öffentlichkeit bedürfen, tun schon die wenigsten. vielleicht ist es der geringen effektivität solchen einsatzes geschuldet, dass die lethargie bei den meisten anhält. vielleicht sollte man aber auch gezielt die parteien unterwandern, insbesondere die sogenannten volksparteien, cdu und spd.

überhaupt halte ich diese beiden für kaum wählbar, da sie kein innovatives programm präsentieren, und sich stattdessen mit wahltaktisch motivierten, halbgaren lösungen hervortun. fdp und grüne haben schärfer herausgearbeitete konzepte und stehen beide für bürgerrechte und liberalismus, wenn auch mit deutlich unterschiedlichen schwerpunkten. jedenfalls haben beide den wert freien informationsaustausches erkannt und haben so die stimme eines informatikers jedenfalls eher verdient, als die beiden unbeweglichen riesen (die linkspartei lasse ich mal außen vor, ich persönlich halte sie für gänzlich unwählbar).

This post has been edited 1 times, last edit by "Hogi" (Dec 6th 2005, 11:14pm)


CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

2

Wednesday, December 7th 2005, 12:29am

Also ich sehe das so:
Lobby-diskussionen gab es schon immer, gibt es heute und wird es auch in Zukunft noch geben. Ich sehe solche Meldungen wie die erste erwähnte Newsmeldung gelassen: Es gab auch schon ein (ebenfalls französisches !) Gesetz zur "Erhaltung der französischen Sprache", welches die Verwendung von bestimmten englischen Ausdrücken unter Strafe stellte. Dieses Gesetz hat jedoch nicht nur außerhalb von Frankreich für Belustigung gesorgt und konnte sich in der Praxis noch nicht einmal teilweise durchsetzen! :-)

Genauso gibt es heute Parteien, die das Verbot von "Killerspielen" fordern damit wohl noch ein Gesetz mehr der Kategorie "Klappt theoretisch aber praktisch nicht" verabschieden möchten.

Die Frage ist bei alldem, wie realistisch solche Verordnungen sind - und in den meisten Fällen sind solche Vorschläge nur heiße Luft und werden in der Praxis so oder so umgangen.

Was Heise angeht: Ich kann mich Hogis Formulierung "Deutschland verbietet Foren" ganz und gar nicht anschließen - Heise wird nur aufgefordert das zu tun, was
woanders schon selbstverständlich ist: Nämlich die Inhalte des Forums besser zu kontrollieren. Heises Forum war bisher das Negativ-Beispiel schlechthin für ein Forum, dass völlig ausser Kontrolle geraten war! Um es milde auszudrücken: Die Redaktion hat bisher nur selten eingegriffen; mit dem Resultat, dass ein Großteil der Beiträge nur aus Beschimpfungen und dergleichen bestanden und mit einer "Diskussion" nichts mehr zu tun hatten. Ein typisches Posting entsprach oft folgendem Muster:

User A: "Firefox ist besser als der IE"
User B: "Ach du hast doch keine Ahnung"
User A: "Du bist ein A*******"
User B: "Du mich auch!"
User C: "Ihr seit beide *******"
...

Ich sehe da nicht wirklich viel Sinn drin, sowas in einem Forum stehen zu lassen...
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

Hogi

Trainee

  • "Hogi" is male
  • "Hogi" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Rinteln

3

Wednesday, December 7th 2005, 4:32pm

es ist richtig, dass im heise-forum mehr getrollt und geflamed wird, als alles andere. das ist halt der preis der freiheit...

auf der anderen seite geht es bei dem urteil nicht unbedingt um die unsachgemäße nutzung des forums, erst recht nicht um flamewars oder ähnliches. das urteil besagt vielmehr, dass im grunde jeder forenbetreiber für postings (die ihm auch gänzlich unbekannt sein können) juristisch verfolgt werden kann. solange man als forenbetreiber also nicht generell jeden beitrag einzeln freischaltet oder einen zensur-algorithmus einsetzt, kann man sich nie sicher sein, nicht doch mal eine saftige abmahnung zu bekommen. da die einzelfallprüfung nur selten wirtschaftlich machbar ist und da ein wirklich effektiver zensur-algorithmus schlicht nicht existiert (vielleicht nicht einmal möglich ist) bedeutet dieses urteil (sofern es von höherer stelle nicht revidiert wird), dass foren nicht mehr wie gewohnt betrieben werden können.

außerdem sollte man sich auch überlegen, ob es überhaut wünschenswert ist, dass man als forenbetreiber zur zensur jeglicher art gezwungen wird. ich wüsste nicht, wieso unsere demokratische gesellschaft nicht in der lage sein sollte, aufrührerische, unanständige, sexistische oder gar menschenverachtende texte zu verkraften. ich darf es doch auch denken und sogar mit anderen darüber sprechen, wieso sollte ich es nicht auch schriftlich festhalten dürfen?

aber ich greife zu weit: es ging bei dem verhandelten fall lediglich um den aufruf, durch viele, für sich betrachtet legale aktionen (download eines programms) eine last zu erzeugen, mit der die server eines unternehmens mit sehr zwielichtigen geschäftspraktiken in die knie gezwungen werden sollten. dieses unternehmen hat sich in der vergangenheit durch dialergeschäfte, verteilung von trojanern und linkfarmen hervorgetan.

mit der argumentation könnte ich natürlich auch gleich lynchjustiz rechtfertigen, wird mancher jetzt denken. es gibt aber zwei wichtige unterschiede: erstens geht es dabei um wirtschaftliche und nicht um körperliche unversehrtheit (wobei ersterer in der gängigen praxis ohnehin schon ein höherer stellenwert eingeräumt wird) und zweitens handelt es sich lediglich um den aufruf, nicht um die tat. zusammen erlauben diese beiden unterschiede eben doch eine deutliche differenzierung.

aber selbst hier greife ich zu weit: heise hat die beanstandeten beiträge ja zensiert, also sofort nach der beschwerde gelöscht, doch das reichte nicht aus. heise wurde per einstweiliger verfügung dazu gezwungen, sich zur vorauseilenden löschung jeglichen in diesem zusammenhang stehenden beitrags zu verpflichten, also auf deutsch jeden beitrag daraufhin zu untersuchen, ob der beanstandete aufruf in irgendeiner form darin enthalten sein könnte, um ihn dann sofort zu verhindern. heise müsste also jeden einzelnen beitrag sofort überprüfen, um nicht gefahr zu laufen, dass in den fünf minuten, die ein solcher beitrag unzensiert zu lesen ist, der abmahnanwalt eben diesen beitrag sieht, denn dann wäre eine saftige geldstrafe fällig.

noch einmal: heise hat sich noch nicht einmal geweigert, eine zweifelhafte zensurmaßnahme durchzuführen. trotzdem wurde der verlag zur vorauseilenden zensur (die technisch und wirtschaftlich nicht leistbar ist) gezwungen. wie das mit dem grundrecht der meinungsfreiheit zu vereinbaren ist, ist mir schleierhaft. schließlich müsste jeder forenbetreiber, so er dieses urteil ernst nimmt, dafür sorgen, dass in seinen foren zu keinem zeitpunkt beiträge zu lesen sind, die irgendjemandem anlass zu juristisch einigermaßen begründetem anstoß geben könnte...

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

4

Wednesday, December 7th 2005, 4:55pm


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Wednesday, December 7th 2005, 9:44pm

@Hogi: Macht es Dir was aus, in einen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung zu verwenden? Gerade längere Texte finde ich sonst nur sehr mühsam zu lesen. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Cadzie

Trainee

  • "Cadzie" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 7th 2005

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester Informatik

6

Thursday, December 8th 2005, 12:35am

@Joachim: Ich glaube ich weiß wieso "Holgi" alles klein schreibt:

Langer Text -> hoher Zeitverbrauch -->

kleinschreibung(t) < Klein und Großschreibung(t) :D

Man braucht einfach viel mehr Zeit um groß und klein zu schreiben als nur klein.*grinst*

gruß cadzie

This post has been edited 1 times, last edit by "Cadzie" (Dec 8th 2005, 3:34am)


Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

7

Thursday, December 8th 2005, 11:44am

tacH

waS nachtürlicH aucH lustiG wärE, wennN manN deN letzteN buchstabeN immeR grosS schreibeN würdE. abeR daS isT echT ungewohnT....siehT abeR nicE auS.

grusS aN cadziE


reD eyE :)
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

8

Thursday, December 8th 2005, 2:05pm

Quoted

ich darf es doch auch denken

in 10 vielleicht nicht mehr, und dann lag Orwell nur gute 30 Jahre daneben. Ich finde dieses Urteil auch bedenklich. Was ich jedoch viel bedenklicher finde, ist das Firmen, wie diese, trotz dem Bekanntwerden ihrer Machenschaften es schaffen weiterhin zu existieren, einem Forum juritisch jedoch sofort der Garaus gemacht wird. Ich dachte Recht stammt irgendwie von Gerecht und nicht von "Interressen der Wirtschaft" (obwohl da auch alle Buchstaben von Recht enthalten sind)

maffe

Unregistered

9

Thursday, December 8th 2005, 2:38pm

Quoted

Original von Red Eye
tacH

waS nachtürlicH aucH lustiG wärE, wennN manN deN letzteN buchstabeN immeR grosS schreibeN würdE. abeR daS isT echT ungewohnT....siehT abeR nicE auS.

grusS aN cadziE


reD eyE :)


Oder gemischte Groß- und Kleinschreibung

bEiSPiEl

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

10

Thursday, December 8th 2005, 4:19pm

Solange nichts schriftliches voliegt, sollte man nicht gleich in Panik verfallen. Abwarten...

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

11

Thursday, December 8th 2005, 5:32pm

Ich würde ja gerne wetten wie lange es dauert bis dieses vollkommen bescheuerte Urteil revidiert wird, aber das mache ich nicht weil ich bei Wetten grundsätzlich verliere (es sei denn, ich habe zufällig gerade ein Diktiergerät dabei ;) ).

Wie in einem anderen Forum treffenderweise gesagt wurde:

Demnächst werden Hauswände verboten, es könnte ja jemand ein Hakenkreuz draufmalen.

Oder noch besser gesagt: Hauswände werden NICHT verboten. Es wird nur darauf hingewiesen, dass wer im Besitz einer Hauswand ist, für dort aufgemalte rechtswidrige Inhalte auch ohne Kenntnis haftbar ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Dec 8th 2005, 5:34pm)


Hogi

Trainee

  • "Hogi" is male
  • "Hogi" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Rinteln

12

Friday, December 9th 2005, 5:49pm

Quoted

Original von CrissCross
Genauso gibt es heute Parteien, die das Verbot von "Killerspielen" fordern damit wohl noch ein Gesetz mehr der Kategorie "Klappt theoretisch aber praktisch nicht" verabschieden möchten.

Die Frage ist bei alldem, wie realistisch solche Verordnungen sind - und in den meisten Fällen sind solche Vorschläge nur heiße Luft und werden in der Praxis so oder so umgangen.



Quoted

Original von SUPERDIM
Solange nichts schriftliches voliegt, sollte man nicht gleich in Panik verfallen. Abwarten...


das mag sogar richtig sein. es ist aber schon ärgerlich, wie da steuergelder für unsinnige gesetzgebungsverfahren ausgegeben werden. ich bin dafür, die bezüge von trägern politischer ämter deutlich zu erhöhen, um den lobbyeinfluss zu dämpfen. gleichzeitig sollten mechanismen geschaffen werden, durch die ein amtsträger für schlechte, ineffektive arbeit zur rechenschaft gezogen werden kann... naja, das wird wohl ein wunschtraum bleiben...

Hogi

Trainee

  • "Hogi" is male
  • "Hogi" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Rinteln

13

Wednesday, December 14th 2005, 3:14pm


Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

14

Monday, December 19th 2005, 3:47pm

Um das thema mal aufzulockern...

Politik muss nicht so trocken sein. z.b. gibt es Gerüchte um eine Affaire zwischen merkel und Schröder. siehe einen beweis hier