Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1

Wednesday, December 7th 2005, 8:19pm

Bachelor in Verzug

Ich habe eine Frage in Bezug auf Pflichtveranstaltungen.
Dezeit bin ich im 5. Semster und habe alle bisherigen Prüfungsleistungen erbracht.
Nun bin ich jedoch durch das Projekt Technische Informatik (eine Pflichtveranstaltung) durchgefallen. Diese wird aber nur im Wintersemester angeboten.
Die Studien- und Prüfungsordnung bin ich schon durchgegangen, auf der Suche nach einem Absatz, welcher regelt wenn der Abschluss des Bachelors um ein Semester verschoben wird, dass Pflichveranstaltungen noch einmal angeboten werden.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Wollte mich noch an Herrn Lipeck und Frau Koch wenden, um mehr zu erfahren. Vielleicht kriege ich hier schon ein paar Meinungen.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, December 7th 2005, 9:57pm

RE: Bachelor in Verzug

Quoted

Original von Jules
Ich habe eine Frage in Bezug auf Pflichtveranstaltungen.
Dezeit bin ich im 5. Semster und habe alle bisherigen Prüfungsleistungen erbracht.
Nun bin ich jedoch durch das Projekt Technische Informatik (eine Pflichtveranstaltung) durchgefallen. Diese wird aber nur im Wintersemester angeboten.
Die Studien- und Prüfungsordnung bin ich schon durchgegangen, auf der Suche nach einem Absatz, welcher regelt wenn der Abschluss des Bachelors um ein Semester verschoben wird, dass Pflichveranstaltungen noch einmal angeboten werden.
Ich verstehe Dein Problem nicht. Da Du vermutlich bereits genügend Kreditpunkte gesammelt hast, kannst Du ganz normal im kommenden Semester Deine Bachelorarbeit schreiben. Im siebten Semester kannst Du dann das fehlende Projekt nachholen und zusätzlich schon Prüfungsleistungen ablegen, die Du dann in das Masterstudium einbringst. Das Masterstudium kannst Du dann zum achten Semester beginnen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

3

Wednesday, December 7th 2005, 11:02pm

RE: Bachelor in Verzug

Quoted

Original von Joachim
...Da Du vermutlich bereits genügend Kreditpunkte gesammelt hast, kannst Du ganz normal im kommenden Semester Deine Bachelorarbeit schreiben. Im siebten Semester kannst Du dann das fehlende Projekt nachholen und zusätzlich schon Prüfungsleistungen ablegen, die Du dann in das Masterstudium einbringst. Das Masterstudium kannst Du dann zum achten Semester beginnen.

Ja das stimmt.
Probleme:
- Sammle bisher schon für den Master Punkte. Mir bleiben quasi im 7. nicht mehr viele von den 30CP übrig, außer ich lasse mir dann Scheine ausstellen
- Möchte nächstes Jahr im Ausland weiter studieren und nur wegen des Hardware-Projekts hier zu bleiben macht alles kompliziert
- Als Bachelorstudent hast du kein Vorrecht für Seminare und Labore