Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

1

Friday, December 9th 2005, 12:36am

HW-Projekt - Versuch 1

Uff, habe mir gerade die "Grundlagen" durchgelesen und bin erschlagen von den ganzen mir zu 85% unbekannten Bezeichnungen/Theoriekram etc..

Daher meine Frage:
Welche theoretischen Sachen sollte man kapiert haben, um den Versuch bestehen zu können (schön muss er nicht bestanden werden :D)?
Ich denke mal, dass man nicht alles alles wissen muss.

This post has been edited 1 times, last edit by "Teklan" (Dec 9th 2005, 2:06am)


htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

2

Friday, December 9th 2005, 12:59am

Wir mussten mehr oder weniger immer unsere Ergebnisse bei den Versuchen begründen können.
3.3 und 3.4 wurde bei uns nur in der Theorie abgefragt da die Zeit nicht reichte.

Wenn man sich die Versuche durcharbeitet und parallel dazu immer in den Grundlagen und E-Technik Script guckt lässt sich aber alles gut verstehen und erabeiten
surfs in mysterious ways

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

3

Friday, December 9th 2005, 1:27am

Die Haupfrage, die man die ganze Zeit dabei im Kopf behalten sollte ist:

Wie wirkt sich der Versuch grade auf eine mögliche Datenübertragung aus? Also beeinflusst z.B. das vergrößern des Abstandes eine Datenübertragung? Oder auch ist Lichtleiter besser geeignet als eine Kabel?

Wenn man sich das bei jedem Versuchsteil fragt hat man schon ein Großteil der Fragen abgedeckt. Gut, die Theorie dahinter sollte man schon verstanden haben.

gruß,

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

4

Friday, December 9th 2005, 2:06am

Ah, mist - ich habe mich vertippt - ich spreche vom Versuch 1 und nicht von vier - arrghs -

edit: hab den titel geändert, trotzdem thx an Oixio und htk

This post has been edited 1 times, last edit by "Teklan" (Dec 9th 2005, 2:07am)


oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

5

Friday, December 9th 2005, 2:20am

Ok dann zu Versuch 1:

Hauptfrage ist hier: Stirbt das Männchen oder nicht? (also leuchtet das Lämpchen oder nicht).

Man testet im Grunde alle möglichen Schutzarten durch und schaut jedes mal obs gefährlich wäre oder nicht.

Wissen sollte man auf jeden Fall die unterschiedlichen Anschluss-Systeme (TN-C & Co). Die zeigen einem ein Aufbau und man muss sagen welches Sytem das ist mit Begründung.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß,

oixio (der jetzt langsam mal in die horizontale wechseln muss..... :rolleyes: )
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

6

Friday, December 9th 2005, 11:41am

Quoted

Original von oixio
Hauptfrage ist hier: Stirbt das Männchen oder nicht? (also leuchtet das Lämpchen oder nicht).


Yep, und auch verstehen bzw. erklären können warum es stirbt bzw. nicht stirbt. (auf entstehende Stromkreise achten!) Die Funktionsweise des FI Schalters sollte man auch erklären können.
Das meiste kann man sich vorher schon in der Theorie erarbeiten bzw. ausrechnen und dann nur noch mit den Messungen überprüfen.

eventuell noch ein zusätzliches Multimeter mitnehmen - wenn du eins hast.
surfs in mysterious ways

This post has been edited 1 times, last edit by "htk" (Dec 9th 2005, 11:42am)


EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

7

Tuesday, December 13th 2005, 2:00am

Quoted

Original von htk
eventuell noch ein zusätzliches Multimeter mitnehmen - wenn du eins hast.


Na klar! In meiner E-Technik-Bastelkammer!
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de