Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

61

Thursday, May 18th 2006, 9:12pm

Quoted

Original von MAX
Ich habe bei mir aber einen Fehler gefunden. Wenn ich auf Notenspiegel geklickt habe, stand da oben rechts Fachsemester 6. Das stimmt aber nicht. Man kann sich auch den Notenspiegel als pdf ausdrucken. Dort stand es richtig, also Fachsemester 4.
Ich frage mich jetzt, an wen ich mich mit dieser Sache wenden kann? Ich habe keine Mail oder ein Kontaktformular bezüglich solcher Fehler auf der Seite gefunden. Wie ich finde ein Mangel. Oder habe ich was übersehen?

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Auf der Seite Impressum ist eine Mailadresse angegeben, die wohl bei allen QIS Admins ankommt. Da es ein eher inhaltliches Problem ist, vielleicht aber doch eher bei Frau Koch vorsprechen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (May 18th 2006, 9:13pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

62

Thursday, May 18th 2006, 9:32pm

Quoted

Original von MAX
... Wenn ich persönlich vom Prüfungsamt meinen Notenspiegel hole, dann steht dort diese Information. Das finde ich schade, vielleicht kann man das noch nachbessern.

Ich glaube, das muss man sogar.
Denn bei mir gibt es auch ein Paar Unstimmigkeiten, z.B.
Zulassung zur Bachelorprüfung, bestanden, 1, Wintersemester 03/04. Sollte Sommersemester 06 heißen.
Oder "Geodatenvisualisierung I (Kartengestaltung), nicht bestanden". Bin damals einfach nicht hingegangen. Nach neue Prüfungsordnung sollte ich doch automatisch als zurückgetreten gelten, oder liege ich da falsch? Im Notenspiegel vom Prüfungsamt steht das allerdings nicht.

Sonst finde die Seite ganz gut, und endlich kann ich mit einem Klick sehen, welche Veranstaltungen am heutigen Tag gibt. Denn nicht selten hatte ich ein Paar Stunden frei und wollte was interessantes hören, vielleich von anderen Studiengängen, man lernt immer was Neues dazu, na ja, abgesehen von "Pflanzenbau: Gemüse / Obst" :D
Nein, kommt nicht auf falsche Gedanken, ich war nicht da, habe nur gerade gesehen, dass die heute stattgefunden haben sollte.
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

63

Thursday, May 18th 2006, 9:59pm

Quoted

Original von Sinan
Denn bei mir gibt es auch ein Paar Unstimmigkeiten, z.B.
Zulassung zur Bachelorprüfung, bestanden, 1, Wintersemester 03/04. Sollte Sommersemester 06 heißen.
Das ist schon korrekt so. Die Zulassung zur Bachelorprüfung erfolgt vor der ersten Prüfungsleistung. Daß dort "bestanden" steht hat wohl den Grund, daß die Zulassung "aus technischen Gründen" im System wie eine Prüfungsleistung gehandhabt wird. Die Bachelorprüfung als solche ist nicht in der Übersicht ausgewiesen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

64

Thursday, May 18th 2006, 10:10pm

Quoted

Original von Joachim
Das ist schon korrekt so. Die Zulassung zur Bachelorprüfung erfolgt vor der ersten Prüfungsleistung.

Wird man zur Bachelorprüfung nicht erst dann zugelassen wenn man min. 130 CPs hat und den entsprechenden Antrag gestellt hat?
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

65

Thursday, May 18th 2006, 10:12pm

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von Joachim
Das ist schon korrekt so. Die Zulassung zur Bachelorprüfung erfolgt vor der ersten Prüfungsleistung.

Wird man zur Bachelorprüfung nicht erst dann zugelassen wenn man min. 130 CPs hat und den entsprechenden Antrag gestellt hat?
Nein, das ist die Bachelorarbeit. Die Bachelorprüfung ist alles zusammen (also "normale" Prüfungsleistungen plus Bachelorarbeit). Schau mal in die Prüfungsordnung, dort sind die Begriffe definiert.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

66

Saturday, May 20th 2006, 2:19pm

Ich find' das ganze auch gut! :D

Aber 1-2 Fragen habe ich noch:
Ich habe mich mit dem iLAM-System für die Java-Vorlesung/Übung angemeldet. Im QIS-System stehe ich aber nicht als gemeldet für den Java-Kurs bzw. die Klausur. Muss ich mich erneut beim QIS anmelden, oder werden die Anmeldungen erst ab dem 22.05 gezeigt, wenn der offizielle Anmeldungszeitraum befindet?
Das nächste: Wenn ich mir eine Anmeldung in der Druckvorschau ansehen will, steht dort "22. May" ... nur eine Kleinigkeit :P

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

67

Saturday, May 20th 2006, 2:35pm

Quoted

Original von hamena314
Ich habe mich mit dem iLAM-System für die Java-Vorlesung/Übung angemeldet. Im QIS-System stehe ich aber nicht als gemeldet für den Java-Kurs bzw. die Klausur. Muss ich mich erneut beim QIS anmelden, oder werden die Anmeldungen erst ab dem 22.05 gezeigt, wenn der offizielle Anmeldungszeitraum befindet?
iLAM und QIS haben nichts miteinander zu tun. Das iLAM-System wird lediglich von einigen Dozenten zur internen Organisation der Teilnehmer verwendet.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

68

Saturday, May 20th 2006, 2:47pm

Ich habe bereits einmal an dem Java-Kurs teilgenommen und mich dort für die Übungen eingetragen im iLAM-System. Allerdings habe ich dann die Übungen nicht geschafft und daher wurde mir der Freiversuch als "Nicht bestanden" gewertet. Also nicht schlimm, aber nunmal weg.
Jetzt ist meine Frage: Bin ich denn nun angemeldet und quasi auch für die Prüfung, oder muss ich das trotz Anmeldung zu den Übungen im iLAM-System nochmals tun und wenn, dann wo genau? Im QIS? ?(
Java gilt glaube ich als Labor...

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

69

Saturday, May 20th 2006, 2:54pm

Quoted

Original von hamena314
Jetzt ist meine Frage: Bin ich denn nun angemeldet und quasi auch für die Prüfung, oder muss ich das trotz Anmeldung zu den Übungen im iLAM-System nochmals tun und wenn, dann wo genau? Im QIS? ?(
Java gilt glaube ich als Labor...
Das spielt keine Rolle (vor einigen Jahren war das noch anders). Zu jeder Prüfungsleistung, die Du in Deine Bachelorprüfung einbringen möchtest (d. h. Kreditpunkte dafür angerechnet bekommen möchtest), mußt Du dich beim Prüfungsamt anmelden (also per Formular oder eben im QIS).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (May 20th 2006, 2:55pm)


mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

70

Monday, May 22nd 2006, 1:15pm

ab heute isses ja soweit. leider bekomm ich ne ne java.lang.NullPointerException. hat es bei irgend jemandem funktioniert?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

71

Monday, May 22nd 2006, 1:22pm

Quoted

Original von mDev
ab heute isses ja soweit. leider bekomm ich ne ne java.lang.NullPointerException. hat es bei irgend jemandem funktioniert?
Funktioniert bei mir. Wann genau bekommst Du diesen Fehler?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

72

Monday, May 22nd 2006, 1:33pm

Bei mir kommt der Fehler, wenn ich zum Ändern meiner hinterlegten eMail-Adresse auf den Ändern-Button klicke...

Beim zweiten Versuch hat's dann einfach geklappt...
/join #inf

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

73

Monday, May 22nd 2006, 1:45pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von mDev
ab heute isses ja soweit. leider bekomm ich ne ne java.lang.NullPointerException. hat es bei irgend jemandem funktioniert?
Funktioniert bei mir. Wann genau bekommst Du diesen Fehler?


er war auf der seite "Wichtige Informationen zur Prüfungsanmeldung/-abmeldung. Bitte sorgfältig lesen!", jetzt scheints aber zu klappen. vielleicht einfach überlastung.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

74

Monday, May 22nd 2006, 2:00pm

Also ich hab mich eben für die erste Prüfung ohne Probleme angemeldet. Nun kommt bei jeder weiteren Anmeldung

Quoted

Der Vorgang konnte innerhalb von 15 Sekunden nicht abgeschlossen werden! : 'Prüfungsname'

Wobei für 'Prüfungsname' immer meine jeweilige Prüfung steht. Sehr geil :D mal heute Abend erneut versuchen.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

75

Monday, May 22nd 2006, 2:16pm

Bei mir hat die Anmeldung heute Vormittag problemlos funktioniert.
Es wird sich tatsächlich um eine Überlastung des Servers handeln, wenn es mal nicht geht.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

76

Monday, May 22nd 2006, 2:38pm

Jo ist mir schon klar, nur das System ist nicht wirklich ausgereift. Hab eben noch mal reingeschaut und da waren dann aufeinmal meine anderen Prüfungsanmeldungen, die erst laut Meldung nicht erfolgt sind, drin. Und für diese hab ich auch keine Bestätigungsmail erhalten, wie bei der ersten die auch problemlos ging...
Ein Teil steht jetzt drin und der andere Teil ist nur im Baum markiert, aber nicht in der Liste... Auch sehr seltsam. Darauf dann von der im Baum markierten abgemeldet und wieder angemeldet. Ging natürlich. Hierzu folgende Response-Mail :D

Quoted

Sehr geehrter Herr Meier,
hiermit bestätigen wir, dass Sie sich am 22.05.2006 um 14:39:45 Uhr
von folgender Prüfung abgemeldet haben:
Mit freundlichen Grüßen
Universität Hannover
Akademisches Prüfungsamt
--------------------------------------
Diese Mail wurde automatisch erstellt.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

77

Monday, May 22nd 2006, 4:16pm

Das QIS wurde offenbar noch nicht ausreichend getestet. Nunja, solange keine wirklich schweren Fehler auftreten, geht es ja noch.

Was ich mir noch wünsche:
1. Angabe der Prüfungsform in der Liste der angemeldeten Prüfungen (am besten mit Kürzel, damit die Spalte noch hineinpasst)
2. Angabe der CP bei jeder Veranstaltung
3. CP-Summe bei Anmeldeliste und Liste bestandener Leistungen
4. Durchschnittsnote auf der Liste bestandener Leistungen

All das sollte sich relativ leicht realisieren lassen. Diese Vorschläge werde ich den QIS-Admins heute oder morgen in einer E-Mail mitteilen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (May 22nd 2006, 4:19pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

78

Monday, May 22nd 2006, 4:51pm

So, nachdem ich jetzt rausgefunden habe, wie man sich wieder aus einer Klausur abmeldet bin ich etwas beruhigt. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich im Bach-Studiengang mit dort nicht für ein Labor anmelden kann. Oder hat das von euch jemand gesehen?

Bei mir ist in der pdf das Datum auf Englisch...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

malte

Trainee

  • "malte" is male

Posts: 48

Date of registration: Oct 30th 2004

Location: Döhren

79

Monday, May 22nd 2006, 4:56pm

Der Stundenplan haut auch nicht immer hin. Mal sind meine Sachen eingetragen und dann mal wieder nicht. Plötlzich tauchen die dann wieder auf...

Das QIS ist doch nichts weiter als ne ABM-Maßnahme vom Land...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

80

Monday, May 22nd 2006, 4:56pm

Quoted

Original von Markus
So, nachdem ich jetzt rausgefunden habe, wie man sich wieder aus einer Klausur abmeldet bin ich etwas beruhigt. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich im Bach-Studiengang mit dort nicht für ein Labor anmelden kann. Oder hat das von euch jemand gesehen?
Das geht tatsächlich nicht, weil Veranstaltungen aus dem LS-Katalog nur für das Master-Studium gedacht sind. Bei solchen Sonderfälle musst du dich wie gehabt direkt an Frau Koch wenden:
Für Lehrveranstaltungen aus dem LS-Katalog kann man im Bachelor-Studium einen Schein bekommen und diese Veranstaltungen dann im Master-Studium bei der ersten (!) Prüfungsanmeldung anerkennen lassen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.