Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

1

Sunday, December 11th 2005, 7:06pm

Fragen zur Prüfungsanmeldung

Hallo,

es ist das erste Mal, dass ich mich zu Prüfungen anmelden will/muss. Und dann ist es gleich so kompliziert wegen "Programmieren I (Scheme)" und "Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker".

1. Frage
Muss man sich für die Laborübung Programmieren I überhaupt anmelden? Es heißt ja, dass sie nach Vereinbarung mit dem Prüfer stattfindet.

2. Frage
Für die Prüfungen in den AG-Fächern sind ja normalerweise die entsprechende Fachschaften bzw. Institute zuständig, wie ist das bei Recht - wo der Prüfer selbstständiger Rechtsanwalt ist?

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Sunday, December 11th 2005, 7:22pm

RE: Fragen zur Prüfungsanmeldung

Quoted

Original von sasa
1. Frage
Muss man sich für die Laborübung Programmieren I überhaupt anmelden? Es heißt ja, dass sie nach Vereinbarung mit dem Prüfer stattfindet.

Prog. I muss afaik nicht angemeldet werden.

Quoted


2. Frage
Für die Prüfungen in den AG-Fächern sind ja normalerweise die entsprechende Fachschaften bzw. Institute zuständig, wie ist das bei Recht - wo der Prüfer selbstständiger Rechtsanwalt ist?

Wenn die Prüfungsform nicht auch Labor ist, muss das angemeldet werden.


Allgemein: Ein Problem bekommst du nur, wenn du vergisst etwas anzumelden. Wenn zuviel auf dem Zettel steht ist das eher un-schlimm ;)
plenty of time to relax when you are dead

Posts: 60

Date of registration: Oct 10th 2005

3

Sunday, December 11th 2005, 7:23pm

Und was ist eigentlich mit : GDS, Analysis A+B, Algebra A+B, E-Technik.

Müssen die jetzt gegen Ende des erste Semesters geschrieben werden?

War das nicht so, dass man sie Ende des Sommersemesters als Kombi schreibt?

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

4

Sunday, December 11th 2005, 7:35pm

RE: Fragen zur Prüfungsanmeldung

Danke schon mal an cowhen!

Programmieren I:
Dann geh' ich also einfach hin, sobald feststeht, wann der Termin ist.

Recht:
Was sag' ich denn bei Anmeldung? Ungefähr so: "Ich habe keine Ahnung, wann die Prüfung ist oder wo sie stattfindet, aber ich würde gerne teilnehmen..."

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Sunday, December 11th 2005, 7:50pm

RE: Fragen zur Prüfungsanmeldung

Quoted

Original von sasa
Programmieren I:
Dann geh' ich also einfach hin, sobald feststeht, wann der Termin ist.
Ja. Auf dem Formular lässt sich diese Prüfung auch gar nicht ankreuzen. (s.u.)

Quoted

Recht:
Was sag' ich denn bei Anmeldung? Ungefähr so: "Ich habe keine Ahnung, wann die Prüfung ist oder wo sie stattfindet, aber ich würde gerne teilnehmen..."
Der genaue Prüfungstermin ist Sache des Prüfers. Das Prüfungsamt interessiert das. Dort wird nur die Anmeldung organisiert.

PS: Das Anmeldeformular für den Bachelor hat mal wieder ein Laie erstellt. Die Ankreuzkästchen sind total schief.
Merkwürdig ist auch, dass das Formular auf der Seite des Prüfungsamts momentan nicht verlinkt ist.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Sunday, December 11th 2005, 7:59pm

RE: Fragen zur Prüfungsanmeldung

Quoted

Original von migu
PS: Das Anmeldeformular für den Bachelor hat mal wieder ein Laie erstellt. Die Ankreuzkästchen sind total schief.
Merkwürdig ist auch, dass das Formular auf der Seite des Prüfungsamts momentan nicht verlinkt ist.
Dann solltest Du es vielleicht doch lieber nicht verwenden, stattdessen die Vordrucke vom Prüfungsamt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Sunday, December 11th 2005, 8:01pm

Quoted

Original von ShadowScout
Und was ist eigentlich mit : GDS, Analysis A+B, Algebra A+B, E-Technik.

Müssen die jetzt gegen Ende des erste Semesters geschrieben werden?

War das nicht so, dass man sie Ende des Sommersemesters als Kombi schreibt?
Die Kombiklausuren werden laut Regelstudienplan geschrieben, nachdem der jeweils zweite Teil der kombinierten Prüfungsleistungen gehört wurde.

Du kannst sie natürlich auch bereits jetzt schreiben, das wird Dir aber (ohne Kenntnis der jeweils zweiten Teile) wahrscheinlich nicht viel bringen. ;)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Dec 11th 2005, 8:01pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Sunday, December 11th 2005, 8:03pm

RE: Fragen zur Prüfungsanmeldung

Quoted

Original von cowhen
Allgemein: Ein Problem bekommst du nur, wenn du vergisst etwas anzumelden. Wenn zuviel auf dem Zettel steht ist das eher un-schlimm ;)
Im Zweifel lieber alles anmelden, siehe http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/pru…Melderegeln.pdf.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Sunday, December 11th 2005, 8:18pm

RE: Fragen zur Prüfungsanmeldung

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von cowhen
Allgemein: Ein Problem bekommst du nur, wenn du vergisst etwas anzumelden. Wenn zuviel auf dem Zettel steht ist das eher un-schlimm ;)
Im Zweifel lieber alles anmelden, siehe http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/pru…Melderegeln.pdf.


Alles anmelden aber auch nur im gewissen Rahmen.
Da das zu-allem-anmelden sehr stark ausgenutzt wird, wurde schoneinmal drüber nachgedacht, dieses wieder einzuschränken. Also eben doch nicht gleich zu 20 LV anmelden vielleicht :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Sunday, December 11th 2005, 8:40pm

RE: Fragen zur Prüfungsanmeldung

Quoted

Original von metalhen
Alles anmelden aber auch nur im gewissen Rahmen.
Ja, selbstverständlich. Ich gehe davon aus, daß ohnehin nur Anmeldungen zu Prüfungsleistungen erfolgen, bei denen zumindest geplant ist, diese anzutreten.

Hier wäre vielleicht eine spezielle Regelung sinnvoll: Im Laufe des Studiums darf man von maximal x Prüfungen zurücktreten. Wird diese Zahl überschritten, so zählen alle ab diesem Zeitpunkt angemeldeten aber nicht abgelegten Prüfungsleistungen als nicht bestanden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Dec 11th 2005, 8:42pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

11

Sunday, December 11th 2005, 10:11pm

Letztes Jahr musste Programmieren I noch beim Prüfungsamt angemeldet werden, daher würde ich das jetzt nicht 100% ausschließen. Aus welchem Grund sollte es denn nicht angemeldet werden müssen?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Sunday, December 11th 2005, 11:12pm

Quoted

Original von Markus
Letztes Jahr musste Programmieren I noch beim Prüfungsamt angemeldet werden, daher würde ich das jetzt nicht 100% ausschließen. Aus welchem Grund sollte es denn nicht angemeldet werden müssen?
Weil man es auf dem Anmelde-Formular gar nicht ankreuzen kann. Deshalb.
Vielleicht wurde das Formular ja geändert (s.o.). In jedem Fall hätte das Prüfungsamt einen Hinweis auf die Webseite setzen müssen, anstatt einfach den Link zu deaktivieren. (Ich habe mein Anmeldeformular nämlich schon seit 10 Tagen fertig ausgedruckt.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

13

Monday, December 12th 2005, 9:33am

Prüfung Programmieren I

Achtung

Man muss sich zur Prüfung in Programmieren I (Scheme) anmelden!

Darauf hat mich Professor Parchmann in einer Email aufmerksam gemacht, nachdem er auf diesen Thread gestoßen ist. Er verweist auf http://www-psue.informatik.uni-hannover.…l/Bem_ProgI.pdf

Dort steht: 'Sie müssen sich für diese Abschlussprüfung beim Prüfungsamt anmelden. Nach der Meldung ist ein Rücktritt von der Prüfung nicht möglich, da es sich formal um eine “Laborübung” handelt.'

Danke an Herrn Prof. Parchmann

Gunman2k

Unregistered

14

Monday, December 12th 2005, 10:49am

Wie ein Anruf beim Prüfungsamt soeben ergab, gab es tatsächlich eine kurzfristige Änderung an den Formularen.
Die neuen Formulare sollen noch im Laufe des Tages online gestellt werden.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

15

Monday, December 12th 2005, 5:31pm

Quoted

Original von Gunman2k
Wie ein Anruf beim Prüfungsamt soeben ergab, gab es tatsächlich eine kurzfristige Änderung an den Formularen.
Die neuen Formulare sollen noch im Laufe des Tages online gestellt werden.
...also heute nicht mehr, denn Tag ist praktisch um. Die Formulare kommen auch etwas spät, weil ich es schon vor einigen Tagen ausgefüllt hatte. Naja, was soll's?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Dec 12th 2005, 5:34pm)


EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

16

Monday, December 12th 2005, 5:49pm

kann man denn "Grundl. Digitaler Systeme" in diesem Semester auch noch einzeln schreiben (also nicht als Kombiklausur mit Grlg. d. Rechnerarchitektur)? Hab die Prüfung schon bestanden und wollte einen Verbesserungsversuch wagen..
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

This post has been edited 1 times, last edit by "EnteTaylor" (Dec 12th 2005, 5:50pm)


ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

17

Monday, December 12th 2005, 6:33pm

Für welche Prüfungen müssen wir ErSies denn anmelden? Habe mir gerade mal den Bogen angesehen und da steht auch sowas wie Einführung in betriebssysteme drauf, das haben wir ja als Blockveranstaltung am Ende des 1. Semesters, wusste zwar bisher net, dass wir darin eine Prüfung ablegen müssen, aber wird schon...

Außerdem wüsste ich gerne, ob ich mich für die BWL II Prüfung anmelden kann, ich habe allerdings die BWL I Prüfung verpennt...

Posts: 60

Date of registration: Oct 10th 2005

18

Monday, December 12th 2005, 7:03pm

Huch...ist das richtig, wir schreiben GDS mit GDR als Kombi Klausur, sprich erst Ende nächstes Semester?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Monday, December 12th 2005, 7:07pm

Quoted

Original von ShadowScout
Huch...ist das richtig, wir schreiben GDS mit GDR als Kombi Klausur, sprich erst Ende nächstes Semester?
Der Anlage 5 zur Prüfungsordnung ist zu entnehmen, welche Prüfungsleistungen kombiniert geprüft werden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Monday, December 12th 2005, 7:08pm

Quoted

Original von ruffy85
Für welche Prüfungen müssen wir ErSies denn anmelden? Habe mir gerade mal den Bogen angesehen und da steht auch sowas wie Einführung in betriebssysteme drauf, das haben wir ja als Blockveranstaltung am Ende des 1. Semesters, wusste zwar bisher net, dass wir darin eine Prüfung ablegen müssen, aber wird schon...

Außerdem wüsste ich gerne, ob ich mich für die BWL II Prüfung anmelden kann, ich habe allerdings die BWL I Prüfung verpennt...
Du mußt dich zu allem anmelden, für das Du in diesem Semester (durch eine Prüfungsleistung, in welcher Form auch immer) Kreditpunkte haben möchtest. Die Prüfungsordnung und Studienordnung verraten Dir, welche Lehrveranstaltungen dies laut Regelstudienplan sind.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Dec 12th 2005, 7:09pm)