Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Tuesday, April 23rd 2002, 6:25pm

Aufgabe 2: Spy?

Wo ist das Interface Spy definiert? Auf dem Aufgabenblatt 2 steht es nicht!

Will uns Thomas Bessey zwingen, die Vorlesung zu besuchen,
oder was für eine Masche ist das? X( X( X(

Okay, ich kann mich verschwommen an dieses Interface erinnern und es mir ungefähr zusammenreimen, wie dieses
Interface aussieht, doch sollte es dennoch auf dem Aufgabenblatt
definiert sein!

Eure Meinung?
Wie ist Spy definiert?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

2

Tuesday, April 23rd 2002, 6:31pm

ich meine ich habs in seinem script gelesen ;)
muss ich selbst schauen ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

sebi

Junior Schreiberling

  • "sebi" is male

Posts: 153

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover, Erde

Occupation: lebenskünstler

3

Tuesday, April 23rd 2002, 6:31pm

seine arrogante aktion fand ich heute auch nicht so witzig. soll er doch froh sein, wenn die leute nicht wie in scheme den computerraum belagern, sondern das ganze lieber zuhause proggen... und ausserdem ist das unsere erste übung, da ist den meisten das prozedere noch gar nicht ganz klar...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Tuesday, April 23rd 2002, 6:37pm

Quoted

Original von migu
Wie ist Spy definiert?
siehe Folie 154
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Tuesday, April 23rd 2002, 6:45pm

Quoted

Original von sebi
seine arrogante aktion fand ich heute auch nicht so witzig. soll er doch froh sein, wenn die leute nicht wie in scheme den computerraum belagern, sondern das ganze lieber zuhause proggen...
Oder gar nicht. Die meisten bearbeiten die Aufgaben wahrscheinlich erst kurz vor der Abgabe (war bei Prog I ja genauso) und dann gibt es natürlich Schwierigkeiten und man kann niemanden mehr fragen. Genau deswegen wurden ja die betreuten "Beratungs"-Blockzeiten eingerichtet.

Besonders toll war das zwar nicht, so kurzfristig eine zusätzliche Übungsaufgabe einzuschieben, aber mit seiner Begründung ist das eigentlich legitim.

Man kann's auch positiv sehen:
So hat man mehr Übung und ist besser auf die Klausur vorbereitet. In einer anderen Vorlesung (ratet mal in welcher) wurde sich ja darüber beklagt, daß es zuwenig Übungen gibt. Zuviele Übungen kann man aber eigentlich nicht machen. Und Zeit ist ja schließlich auch noch genug.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

sebi

Junior Schreiberling

  • "sebi" is male

Posts: 153

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover, Erde

Occupation: lebenskünstler

6

Tuesday, April 23rd 2002, 6:58pm

aber das ganze und der etwas sarkastische unterton lassen doch mehr auf eine "bestrafungs"-aktion als auf wirklich wissenschaftliches lehrgebaren hin schliessen.

ich kann prima alleine und ohne abgabedruck lernen, und mit eigener zeiteinteilung. das ist nämlich der grund, warum ich auf der uni bin und nicht auf der fh.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Tuesday, April 23rd 2002, 7:06pm

Quoted

Original von sebi
aber das ganze und der etwas sarkastische unterton lassen doch mehr auf eine "bestrafungs"-aktion als auf wirklich wissenschaftliches lehrgebaren hin schliessen.
Kam mir auch so vor, aber irgendwo hat er ja recht. Hinterher hat man dann mal wieder eine ziemlich hohe Durchfallquote (keine Ahnung, wie hoch die letztes Jahr war) und es wird Kritik an der Vorlesung laut. Manche Leute muß man halt zu ihrem Glück zwingen (also zu betreuten Übungsstunden verpflichten), das haben wir hier ja schon ausführlich diskutiert.

Quoted

ich kann prima alleine und ohne abgabedruck lernen, und mit eigener zeiteinteilung.
Wenn das nur alle könnten... :(
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Tuesday, April 23rd 2002, 7:20pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von migu
Wie ist Spy definiert?
siehe Folie 154


Die hab ich erst gar nicht gefunden.
Sie war weder in Skript 3 noch 4. Dann hab ich das Skript 3 noch mal runtergeladen und siehe da, sie war vorhanden.

Alles klar. Danke, Joachim!
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Tuesday, April 23rd 2002, 8:08pm

Quoted

Original von sebi
seine arrogante aktion fand ich heute auch nicht so witzig.


Was war denn da heute los? Hab ich etwa was krasses verpasst?

Heute hab ich mir sogar die Vorlesung geschenkt, weil ich denke, dass man das Wesentliche nachlesen kann. (Hab ich ja mit Programmiersprachen bisher immer so gemacht.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

10

Tuesday, April 23rd 2002, 9:07pm

migu, er hatte ja paar script seiten hinzugefügt.

naja blockzeiten, ich progge lieber zuhause zeige vor etc.
leider finde ich hinmailen und einmal vorzeigen dürfen sehr bitter, da ich sehr viel Zeit reinstecken muss um jedendummen bug zu finden ;(

verdirbt den Spaß ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

11

Tuesday, April 23rd 2002, 9:44pm

äh, kindergarten??

ich meine, mal im ernst: wir sind doch alle (mehr oder weniger) erwachsene menschen, die FREIWILLIG studieren und keine erstklässler, die man dazu zwingen muss, lesen zu lernen.

wenn wir unsere klausuren verbocken, ist das doch unser problem und nicht das problem von tby. was soll also diese wirklich kindische aktion, uns eine art sonderaufgabe aufzugeben, weil wir nicht artig waren??

tby sollte vielleicht erstmal an der qualität seiner vorlesung feilen und sich danach um die quantität seiner hausaufgaben sorgen machen.

meine meinung
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

12

Tuesday, April 23rd 2002, 10:01pm

qualität seiner vorlesung (nur erste mit erlebt) beurteile ich so, für leute die nicht programmieren können (scheme leute können es halt nicht ;p), haben es schwer ;)
leute die andere Sprachen kennen oder OO gemacht haben z.B. in Delphi ist das sehr verständlich, auch vom script ;)

kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Tuesday, April 23rd 2002, 10:37pm

Quoted

Original von Zypressen Hügel
ich meine, mal im ernst: wir sind doch alle (mehr oder weniger) erwachsene menschen, die FREIWILLIG studieren und keine erstklässler, die man dazu zwingen muss, lesen zu lernen.
Dann sollte uns die neue Aufgabe ja auch nicht weiter stören, oder? Ich zumindest sehe das eher positiv als zusätzliche Übungsmöglichkeit. Die Art und Weise, in der er uns mit der neuen Aufgabe "überrascht" hat, finde ich auch nicht gut, aber was soll's.

Quoted

wenn wir unsere klausuren verbocken, ist das doch unser problem und nicht das problem von tby.
Zwar vielleicht nicht sein persönliches, aber auf jeden Fall das des Fachbereichs. Ist ungünstig, wenn Abbrecher- und Durchfallquoten höher sind, als sie eigentlich sein müßten. Und solche Maßnahmen können helfen.

Manche (ich nicht) brauchen halt solche "Strafarbeiten" (falls das von tby überhaupt so böse gemeint war, wie das hier interpretiert wird) als Motivation, um sich überhaupt mit dem Stoff zu beschäftigen. Und so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.

Vielleicht kann tby dazu ja mal kurz Stellung nehmen, er liest hier ja wie wir wissen mit. Ist zwar sicherlich schwierig, sich offiziell zu so einem heiklen Thema zu äußern, aber ein paar erklärende Worte wären bestimmt nicht schlecht.

Quoted

tby sollte vielleicht erstmal an der qualität seiner vorlesung feilen und sich danach um die quantität seiner hausaufgaben sorgen machen.
So schlecht finde ich die Vorlesung gar nicht. Dafür, daß es seine erste ist, ist sie IMHO sogar erstaunlich gut (zumindest, was Konzept und Skript angeht). Seine Vortragsweise ist eine andere Sache, aber stell' du dich mal vor 150 Leute und erzähl' denen was über ein so kompliziertes Thema wie objektorientierte Progrqammierung. ;)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

14

Tuesday, April 23rd 2002, 11:18pm

Quoted

Original von Zypressen Hügel
ich meine, mal im ernst: wir sind doch alle (mehr oder weniger) erwachsene menschen, die FREIWILLIG studieren und keine erstklässler, die man dazu zwingen muss, lesen zu lernen.


Richtig. Ich bin zwar über die aktuelle Situation nicht im Bilde, aber eines muß klar gesagt werden: Fehler kommen vor. Die kritische - wohlwollende, aber kritische - Betrachtung der Profs und ÜL ist erste Voraussetzung für wirklich konstruktive Kritik.

Die Position des "besonnenen" Studenten mit der Haltung "Die werdens schon wissen" ist zwar einfach einzunehmen und leicht zu halten, aber völlig unkonstruktiv.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

15

Tuesday, April 23rd 2002, 11:19pm

@ joachim

ja, hast ja mal wieder recht. war auch gar nicht so böse gemeint, wie's rüberkommt und es gibt ja auch bedeutend schlechtere vorlesungen als diese. die qualität der vorlesung kann ich tatsächlich schwer beurteilen als jemand, der noch nie 150 leuten auf einmal oop beizubiegen versucht hat.
es hat mich nur genervt, dass tby mit hilfe einer zusätzlichen aufgabe, quasi strafarbeit, versucht, die studenten dafür zu bestrafen, dass sie nicht zu den blockzeiten kommen. dass es dafür aber ausser "kein bock" und "die zeit passt mir nicht" auch noch legitimere gründe geben könnte wie job/arbeit, scheint tby nicht aufzufallen. vielleicht gehör ich zur minderheit, aber meine blockzeit kann ich einfach beim besten willen nicht wahrnehmen, weil ich zu der zeit nun mal arbeiten muss und ich es mir zeitlich einfach nicht leisten kann, fünf stunden in der uni rumzusitzen, nur um auf die blockzeit in proggen zu warten. und deswegen finde ich es nicht so gelungen, einfach alle über einen kamm zu scheren und pauschal jedem zu unterstellen, einfach keinen bock zu haben.
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

16

Wednesday, April 24th 2002, 12:02am

also...

ich hab auch noch nicht die erste aufgabe gemacht...von der zweiten ganz zu schweigen, nicht mal die nullte....

aber ich seh das auch eher harmlos, genau wie timmann nichts für seine immer etwas genervt klingende stimme kann, kann Bessey für die interpretation seiner eingeschobenen übungsaufgabe

er hat ja auch wenig erfahrung beim dozieren, und auf irgendwas muss er sich ja stützen...
jemand ders kann, macht die aufgabe in minuten fertig.....
er merkt das und denkt sich "für 2 wochen ist das blöd"
macht natürlich (bei weitem) nicht jeder so schnell

blabla..hin und her...für und wider....

ich find den schluss
wenig besucht -> alle kapiert -> noch eine
auch ziemlich vage, aber solang sich das nicht häuft, und ich denke, das wird es nicht, da die aufgaben schwerer werden, ist es echt noch zu verkraften....

und das von einem, der bis jetzt 0,0 ahnung von java hat :|


fröhliches leben!

luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

17

Wednesday, April 24th 2002, 12:19am

.... mal ganz davon abgesehen das ich net glaube das man die klausur ohne die übungen bearbeitet zu haben bestehen kann, finde ich die aktion heute mit dem 2. übungsblatt eine ganz schöne sauerei schliesslich war abgesprochen, das es nur jede 2.woche ein neues blatt gibt.
<br>
ausserdem wird mir wohl jeder zustimmen wenn ich sage: proggen lernt man am besten in einem stillen kämmerlein ( also zu haas) durch rumspielen und ausprobieren und nicht durch "erzwungene" blockzeiten bei denen man eher mäßige bis miese aufgaben bearbeiten muss ( aber war bei scheme ja net anders). :P
... rebooting is for adding new hardware...

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

18

Wednesday, April 24th 2002, 10:29am

Tja, ich denke das tby noch seinen "didaktischen Stil" finden muß. Ich hoffe, für Ihn und seine (späteren) Studenten, daß er sich noch ein wenig entwickelt was Didaktik sowie Rhetorik betrifft. Seine Ausführungen sind zu sehr mit Floskeln und Kontextsprüngen behaftet, daß meiner Meinung nach, diese Vorlesung für einen nicht "vorbelasteten" Studenten schwer zu verstehen ist!

tby

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Apr 4th 2002

19

Wednesday, April 24th 2002, 11:37am

Hallo,

da hier ja sehr ausführlich über meine Veranstaltung und insbesondere über meine Aktion mit der Übungsaufgabe 2 diskutiert wird, möchte ich dazu einige Punkte feststellen:

1.
Ich bin mir dessen bewußt, daß meine Vorlesung schwierig ist. Ich gebe mir die größte Mühe, durch ein ausführliches Script (und nicht bloße Stichwortsammlung) sowie weitere Erklärungen in der Vorlesung nicht nur die in der Programmierung bereits Erfahrenen auszubilden, sondern auch - und das ist das Hauptproblem - die Neulinge. Eine Vorlesung ist aber nun einmal kein Programmierkurs, und ich kann nicht einfach nur Programme vorführen und sagen "So geht das, schreibt das ruhig ab". Das Verständnis ist sehr wichtig, und dazu gehört die Theorie.
Jede Vorlesung muß i.a. durch ein eigenes Bücherstudium ergänzt werden, und meine macht da natürlich keine Ausnahme.

2.
Die Übung ist dazu da, Praxis zu erwerben. Ohne die hat Programmierung schließlich keinen Sinn.
Da Java sehr viele Aspekte hat und Java-Programme in der Regel größer sind als z.B. Scheme-Programme, brauchen die Betreuer und vor allem die Teilnehmer an der Übung, also Sie, ausreichend Zeit, um in Ruhe Lösungen zu erarbeiten (im Rahmen der Betreuung) und zu diskutieren (im Rahmen der Vorführung).
In Programmieren I waren freie Blockzeiten noch "ausreichend" (nicht immer, aber im Schnitt), weil die Programme klein genug waren. Ich habe für Programmieren II bewußt einen anderen Weg gewählt, um Ihnen und uns die Zeit und die Ruhe geben zu können, Java adäquat zu üben.

3.
Ca. 20% der Teilnehmer der Übung haben bei mir Änderungswünsche bzgl. der Blockzeit-Zuordnung angemeldet, und zwar größtenteils wegen einer Arbeit oder eines Jobs! Ich habe alle diese Wünsche berücksichtigt. Also sollte niemand der Blockzeit aus Zeitgründen fernbleiben müssen, wenn er eigentlich Betreuung nötig hätte.

4.
Die Blockzeiten der letzten Woche sind dennoch nur wenig besucht worden. Woran liegt das? Meine Antwort: Die lange Bearbeitungszeit von zwei Wochen. Studenten neigen dazu, ihre Aufgaben so spät wie möglich zu machen. Das halte ich nicht nur für falsch, sondern in diesem Fall sogar für sehr bedauerlich für Sie und für mich, da ich Ihnen erstmalig betreute Zeiten garantiere, in denen jeder, der Probleme hat, ermutigt wird, es alleine zu versuchen und nicht einfach Kommilitonen um ihre Lösungen zu bitten (wie es sonst überall der Fall ist).
Natürlich habe ich erwartet (und ich denke, das durfte ich auch), daß gerade die Neulinge die Blockzeiten sofort nutzen und es alleine versuchen. Dem war aber nicht so. Ich hätte es wissen können, bin aber trotzdem sehr enttäuscht darüber, daß selbst solche Angebote nicht angenommen werden.
Die Fragebögen für Programmieren I haben ganz klar gezeigt, daß den Teilnehmern dort die Blockzeiten nicht gereicht haben und somit oftmals eine wirkliche Betreuung gefehlt hat. Wo sind alle diese Studenten, die das kritisiert haben?

5.
Die Übungsaufgabe 2 ist keine Strafe! Sie soll eine Motivation sein, wirklich endlich etwas (selbst) zu tun. Denn ich mache das alles nicht für mich, sondern für Sie! Ich will, daß Sie am Ende des Semesters Java beherrschen. Wie soll ich dieses Ziel erreichen, wenn die Übung so nachlässig angenommen wird? Ich habe meine Erfahrungen mit Programmieren I gemacht, und ich behaupte, daß so gut wie alle diejenigen Teilnehmer die Abschlußprüfung nicht bestanden haben, die eine solch nachlässige Haltung zur Übung hatten.
Ich halte die (sinnvollen) Aufgaben 1 und 2 für leicht genug, daß sie auch von Neulingen alleine, im Dialog mit den Betreuern in den Blockzeiten, gelöst werden können. Letztlich ist die spontane Aufgabe 2 sogar sehr schnell zu erledigen, wenn Aufgabe 1 bereits gelöst ist. Es sind nur wenige Zeilen zu ändern.
Noch einmal zur Auffassung als "Strafarbeit": Es ist, wie bereits gesagt, keine. Natürlich ist jeder Student selbständiger, als er es in der Schule war, aber das ist meiner Meinung nach genau das Problem vieler, die ihre Aufgaben gerne auf die lange Bank schieben.

6.
Ich habe mich nicht danach gerichtet, daß einzelne Teilnehmer bereits nach einer Stunde mit Übungsaufgabe 1 fertig waren. Das interessiert mich überhaupt nicht. Mich interessieren die Neulinge, die hier wirklich etwas lernen sollen.

7.
Meine Aktion mag leider durchaus arrogant und selbstgefällig geklungen haben, aber das war nicht so gemeint. Ich denke, daß ich wohl einer derjenigen an dieser Uni bin, die sich die meisten Gedanken (und Mühen) um den Komfort und den Fortschritt der Studenten machen, was Vorlesungen bzw. Übungen angeht.
Eine Vorlesung wird nicht zwangsläufig dadurch "schlecht", daß sie viele nicht (sofort) verstehen. Das Thema kann auch entscheidend sein. Java und Objektorientierung hat man erst nach viel, viel Praxis und Erfahrung wirklich verstanden. Und das gilt selbst für "alte Hasen" in der klassischen Programmierung (C, Pascal, ...).
Wie jeder weiß, ist das meine erste Vorlesung. Ich bin unerfahren und kann bestimmt einige Dinge noch besser machen, was das Lehren betrifft. Auch ich bin lernfähig. Ich halte meine Vorlesung (oder meine Übung) nicht für perfekt, aber ich arbeite daran ...

8.
Diese Aktion war von Anfang an einmalig. Ich habe den Übungsbetrieb zu Beginn geplant, und genau so wird er auch ablaufen.

Freundliche Grüße,

Thomas Bessey

DominionMADz

Junior Schreiberling

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

20

Wednesday, April 24th 2002, 1:09pm

Respekt

Auch wenn ich mich an dieser Diskussion noch nicht beteiligt habe, bedanke ich mich erstmal für die ausführliche und fundierte Antwort; das würde nicht jeder Dozent machen.
Ich persönlich habe ein Erfahrung in strukturierten Programmiersprachen und finde Java von grundsätlichen Ansatz sehr interresant und deshalb beschäfftige ich mich auch damit ausführlich, dennoch ist grade der Anfang einigermassen schwierig bzw. unangenehm und deshalb habe ich eine Frage. Wie sehen die Blockzeiten aus? Sollen dort nur die Aufgaben vorgeführt werden, oder hat man dort tatsächlich die Möglichkeiten sich einige Knackpunkte erklären lassen? Wenn ja, werde ich diese auf jeden Fall nutzen (ab Freitag ;) ).

so far

Marco