Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

1

Sunday, January 1st 2006, 7:50pm

Mal wieder: Java gegen Scheme

Ein meiner Meinung nach lesenswerter Artikel zur (hier immer wieder aktuellen) Java-oder-Scheme-Frage: http://www.joelonsoftware.com/articles/T…avaSchools.html

(Meine) Kurzfassung: Findet die Programmierausbildung an einer Universität ausschließlich in Java statt, so führt dies zu insgesamt schlechteren Absolventen, da Konzepte wie Zeiger und Rekursion in ihren Details verborgen bleiben.


Meine Meinung: Im großen und ganzen finde ich die Argumentation in diesem Artikel nachvollziehbar. Daher bin ich ganz froh, daß in unserem Informatik-Studiengang sowohl Scheme als auch Java gelehrt werden. Ich wünsche mir jedoch eine viel bessere Verzahnung der beiden zugehörigen Vorlesungen sowohl miteinander als auch mit anderen Vorlesungen. (Eventuell sollte daher auch die Vorlesung "Datenstrukturen und Algorithmen" zusammen mit Scheme im ersten Semester liegen.)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Wednesday, January 4th 2006, 1:52pm

Auch ich bin froh, Scheme kennen gelernt zu haben - das war ja hier im Forum schon oft genug Thema. Das ist ein großes Plus unseres Studiengangs, dass Studienanfänger nicht gleich mit hoch komplexen Sprachen überfordert werden. Stattdessen lernt man, rekursive Prozesse zu verstehen.
Das Argument mit den Pointern ist nicht ganz so zwingend, allerdings auch nicht aus der Luft gegriffen. Als Informatiker sollte man sich jedenfalls unter keinen Umständen um solche teilweise unbeliebten Konstrukte herum drücken.

Übrigens danke für den Link. Hab' den zugehörigen RSS-Feed sogleich abonniert. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.