Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Pendragon

Praktikant

  • "Pendragon" is male

Posts: 16

Date of registration: Nov 28th 2006

21

Monday, December 11th 2006, 9:55pm

Gibt es auch einen Scan der Klausur von diesem Frühjahr?

Gruß

Kojack

Trainee

Posts: 97

Date of registration: Oct 10th 2006

22

Tuesday, December 19th 2006, 11:04pm

Ja dieser Thread ist zwar von letztem Jahr, aber ich wüßte dann jetzt auch gerne wer das Skript hat und wo man es sich runterladen kann.
Niveau sieht von unten oft aus wie Arroganz

Pendragon

Praktikant

  • "Pendragon" is male

Posts: 16

Date of registration: Nov 28th 2006

23

Tuesday, December 19th 2006, 11:15pm

*hust* schonmal auf Seite 1 von diesem Thread geguckt?

Kojack

Trainee

Posts: 97

Date of registration: Oct 10th 2006

24

Wednesday, December 20th 2006, 10:48am

Ja und? da kann man sich das skript von letztem Jahr runterladen und was soll ich damit?

Frau läufer hätte wohl kaum gesagt dass sie das Skript bis weihnachten fertig macht, wenn es das gleiche ist wie letztes Jahr...
Niveau sieht von unten oft aus wie Arroganz

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

25

Wednesday, December 20th 2006, 12:03pm

Quoted

Original von Kojack
Frau läufer hätte wohl kaum gesagt dass sie das Skript bis weihnachten fertig macht, wenn es das gleiche ist wie letztes Jahr...


*paddelraushohl*

Frau Läufer hat am Montag gesagt, dass sie es nicht mehr schafft, das Skript zu überarbeiten und daher das Skript vom letzten Jahr zur Verfügung stellen wird....
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Kojack

Trainee

Posts: 97

Date of registration: Oct 10th 2006

26

Wednesday, December 20th 2006, 1:10pm

Und jetzt sag mir nochmal woher ich das wissen soll? Wenn ich montag da gewesen wäre, hätte ich wohl kaum fragen müssen wo ich das Skript her bekomme!!!
Niveau sieht von unten oft aus wie Arroganz

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

27

Wednesday, December 20th 2006, 2:41pm

Ja, deswegen das Paddel ... weil du Montag nicht da warst ;)

Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie finde ich deinen Ton sehr scharf ... was bei Leuten, die dir helfen wollen nicht allzuhöflich ist. Wie gesagt, kann mich auch irren :P
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Pendragon

Praktikant

  • "Pendragon" is male

Posts: 16

Date of registration: Nov 28th 2006

28

Wednesday, December 20th 2006, 4:23pm

Quoted

Original von Kojack
Ja und? da kann man sich das skript von letztem Jahr runterladen und was soll ich damit?


Lesen...

Kojack

Trainee

Posts: 97

Date of registration: Oct 10th 2006

29

Wednesday, December 20th 2006, 6:13pm

Sorry Markus, hab nicht gesehen dass der erste Beitrag nicht von dir war, sonst hätte ich nicht so "scharf" geantwortet, um es mit deinen Worten zu sagen.

Ich hasse diese kurzen Antworten die nix aussagen, so dass man noch drei mal nachfragen muss...

Hätte ich gleich eine vernünftige Antwort bekommen, hätte man sich diese Diskusion schenken können.

@Pendragon, wenn du keine Lust oder Zeit hast konkrete Antworten von dir zu geben, lass doch das posten gleich sein.
Niveau sieht von unten oft aus wie Arroganz

Pendragon

Praktikant

  • "Pendragon" is male

Posts: 16

Date of registration: Nov 28th 2006

30

Thursday, December 21st 2006, 1:12am

Wenn du einfach nur "das Skript" suchst und keinen Bock hast konkrete Fragen zu stellen und Leute die versuchen deine Gedanken zu erraten einfach nur dumm anmachst, dann lass das Fragen doch einfach sein...

This post has been edited 1 times, last edit by "Pendragon" (Dec 21st 2006, 1:16am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

31

Thursday, December 21st 2006, 1:04pm

Wollen wir uns hier nun alle gegenseitig offtopic dissen? Belasst es doch einfach dabei. :(
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

cipi

Praktikant

  • "cipi" is male

Posts: 30

Date of registration: Oct 20th 2005

32

Tuesday, January 9th 2007, 9:47am

Lösung für alte Klausur

Bei den Downloads zu Immaterialgüterrecht befindet sich ja die Klausur vom vorletzten Jahr. Hat jemand zufällig eine Lösung für diese alte Klausur?

Ich habe mir die Klausur angeschaut und versucht sie mit Hilfe des Skripts zu lösen, aber an vielen Stellen bin ich mir nicht sicher, ob meine Lösung so richtig ist. Speziell bei den Ankreuz-Aufgaben kann man schon mal schnell ins trudeln kommen, da die Fragen manchmal meiner Meinung nach nicht zu 100% deutlich gestellt werden.

Es würde auch helfen, wenn jemand seine Lösung zu den Aufgaben online stellen könnte, damit man mal vergleichen kann, ob man das auch so gelöst hat.

cipi

cipi

Praktikant

  • "cipi" is male

Posts: 30

Date of registration: Oct 20th 2005

33

Wednesday, January 17th 2007, 6:01pm

RE: Lösung für alte Klausur

Da scheinbar keiner eine Lösung zu der Klausur besitzt, möchte ich konkret mal 6 Aufgaben aus der Klausur herausstellen, bei denen ich mir nicht sicher bin. Es wäre super, wenn mir jm. sagen könnte, wie er diese Aufgaben lösen würde.

Die Aufgaben:

Frage 8: Firma Y hat eine Software zum Betrieb eines medizinischen Geräts erfunden. Das zugehörige Verfahren umfasst die Erhebung spektroskopischer Daten, die elektronische Verarbeitung der Daten und die optische Anzeige der Daten auf einem Monitor. Besitzt das Verfahren einen technischen Charakter (Technizität für Patentfähigkeit)? (bitte begründen) (5 Punkte)


Frage 10: Welche deutschen Schutzrechte sind formale (eingetragene) Schutzrechte? (6 Punkte)
- Patent
- Namensrecht
- Urheberrecht
- Gebrauchsmuster
- durch Benutzung erworbene Marke
- eingetragene Marke


Frage 15: Was sind alles „Hochschulerfinder“ gemäß §42 ArbErfG (neue Fassung)? (5 Punkte)
- Professoren
- Student (ohne Anstellungsvertrag)
- Assistenten
- Technische Assistenten (MTA, CTA..)
- Verwaltungsangestellte


Frage 16: Was kann alles eine Marke sein? (4,5 Punkte)
- Einzelwort
- Wort mit Logo
- Logo allein
- Die übliche Warenverpackung
- Slogan
- Farben und Farbkombinationen
- Hörzeichen
- Ein Werbetext von ca. 1 Seite
- Die Sachbezeichnung für die Ware


Frage 19: Was benötigt man für eine Geschmacksmusteranmeldung? (4 Punkte)
- Darstellung des Musters
- Angabe des Anmelders
- Beschreibung
- Ansprüche


Frage 24: Welche Schutzgegenstände kommen für den Halbleiterschutz in Frage? (3,5 Punkte)
- Chips
- Masken
- Software
- Halbleitertopographien
- Fließbilder
- Anordnungsbeschreibungen
- Selbstständig verwertbare Teile von Halleitererzeugnissen

Herminator

Zuhörer

  • "Herminator" is male

Posts: 1

Date of registration: Jan 23rd 2007

34

Tuesday, January 23rd 2007, 9:04am

Kann mir vielleicht jemand sagen wo genau nächsten Montag die klausur geschrieben wird? also in welchem raum und zu welcher uhrzeit? hab das leider verpasst da ich eine parallelveranstaltung hatte.
Vielen dank im vorraus.

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

Kojack

Trainee

Posts: 97

Date of registration: Oct 10th 2006

36

Tuesday, January 23rd 2007, 1:55pm

Moin, gibts immer noch niemanden der zumindestens die korrekten Antworten auf die Klausuraufgaben kennt?

Wie werden diese Aufgaben eigentlich gewertet, weiß das jemand?
Beispiel:

Frage 10: Welche deutschen Schutzrechte sind formale (eingetragene) Schutzrechte? (6 Punkte)
- Patent
- Namensrecht
- Urheberrecht
- Gebrauchsmuster
- durch Benutzung erworbene Marke
- eingetragene Marke

Wenn man die Frage z.b. beantworten würde, gäbe es dort für jede richtige Antwort einen Punkt oder wäre die ganze Aufgabe schon bei einer falschen Antwort komplett falsch, so wie etwa bei der schriftlichen Führerscheinprüfung?
Niveau sieht von unten oft aus wie Arroganz

cipi

Praktikant

  • "cipi" is male

Posts: 30

Date of registration: Oct 20th 2005

37

Wednesday, January 24th 2007, 3:39pm

Also, wenn man sich speziell die Multiple Choice Aufgaben anschaut, wird es so sein, dass man auch Punkte bekommt, wenn man diese nicht komplett richtig beantwortet, weil die Summe der Punkte ja immer mit halben oder ganzen Punkten pro Antwort übereinstimmt.

Bei deinem Beispiel gäbe es also für jedes richtig gesetzte Kreuz oder jedes richtig nicht gesetzte Kreuz einen Punkt.

Scheinbar gibt es wirklich keinen, der die genauen Antworten kennt, so dass man in der Klausur auf gut Glück antworten muss, wenn so ein Frage (oder eine ähnliche) abgefragt wird.

//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

38

Wednesday, January 24th 2007, 4:24pm

RE: Lösung für alte Klausur

Quoted


Frage 10: Welche deutschen Schutzrechte sind formale (eingetragene) Schutzrechte? (6 Punkte)
- Patent
- Namensrecht
- Urheberrecht
- Gebrauchsmuster
- durch Benutzung erworbene Marke
- eingetragene Marke

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Patent, Gebrauchsmuster und eingetragene Marke die Lösung sind. Ich habe das aus den Diagrammen am Anfang des (aktuellen) Skripts rausgelesen.

Quoted


Frage 24: Welche Schutzgegenstände kommen für den Halbleiterschutz in Frage? (3,5 Punkte)
- Chips
- Masken
- Software
- Halbleitertopographien
- Fließbilder
- Anordnungsbeschreibungen
- Selbstständig verwertbare Teile von Halleitererzeugnissen

kommt nicht dran,sowie Urheberrecht!
"Die Größe jedes Menschen lässt sich als ein Bruch darstellen. Im Zähler steht das, was er ist ist und im Nenner das, was er von sich denkt."
Fjodr Dostojewski

This post has been edited 1 times, last edit by "//-\\//-\\" (Jan 24th 2007, 4:25pm)


cipi

Praktikant

  • "cipi" is male

Posts: 30

Date of registration: Oct 20th 2005

39

Thursday, January 25th 2007, 9:13am

ja, bei der Frage 10 hätte ich auch so geantwortet, denke ich.

Halbleiterschutz und Urheberrecht kommen nicht dran?

Ich konnte leider nicht immer an den Vorlesungen teilnehmen, weil ich eine Parallelveranstaltung habe. Kann mir vielleicht jm. sagen, wie weit sie gekommen ist und was sie alles ausgeschlossen hat für die Klausur?

//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

40

Friday, January 26th 2007, 6:03pm

also wie schon gesagt, halbleiterschutz, urheberrecht, softwarepatente und andere spezielle gebiete wie chemie und biologie - das kommt alles nicht dran.
was dran kommt: patente, marke, geschmaksmuster, gebrauchsmuster, arbeitnehmerrecht, patente an hochschulen, lizenzen, prioritätsrecht....hab ich was vergessen?
"Die Größe jedes Menschen lässt sich als ein Bruch darstellen. Im Zähler steht das, was er ist ist und im Nenner das, was er von sich denkt."
Fjodr Dostojewski

This post has been edited 1 times, last edit by "//-\\//-\\" (Jan 26th 2007, 6:06pm)