Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

1

Monday, January 16th 2006, 3:14pm

DBS IIa 11 Übung - Lösungsvorschlag

hallo liebe teilnehmer von DBS IIa.

ich habe mir gerade die lösung zur letzten übung (11) angeschaut und bin (mal wieder) etwas (sehr sogar) verwirrt. drei punkte sind mir schleierhaft:

1. offensichtlich hat sich die aufgabenstellung geändert, denn als ich mir letzte woche das aufgabenblatt ausdruckte, war die allokation von bestand_1 noch A, B und nicht wie es jetzt ist B, A.

bei den vielen mails die so über das iLam-system verschickt werden (und wenig informativ sind), wäre vielleicht dieses mal eine mail in der steht "aufgabenstellung wurde aktualisiert" ausnahmsweise mal sinnvoll gewesen...

2. bei aufgabe 1b) steht geschrieben:
"Bezüglich LAGERORT ist an Knoten A nur bekannt, dass die Partitionierungsinformation an Knoten C gespeichert ist."

meine frage: warum steht in den lösungsskizen: "Da Knoten A aber die Details der Partitionierung von LAGERORT nicht kennt, muss zunächst eine Anfrage der Art LagerNr(TeileNr=3822(LAGERORT))
an Knoten B geschickt werden"?

warum knoten B und nicht C?

3. Ebenso steht bei selbiger aufgabe: "[...] dass LAGERORT2 das Tupel (3822,1) enthält [...]"

meine frage: warum heißt es auch hier wieder in der lösung: "Nach Erhalt des Resultates weiß Knoten A, dass BESTAND2 vom Update betroffen ist"?

müsste es nicht bestand_1 sein?

demnach ist auch der graph in der lösung, meiner ansicht nach nicht korrekt.

bitte klärt mich mal auf. die übungen und lösungen sind mir nämlich von woche zu woche schleierhafter...
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Monday, January 16th 2006, 3:20pm

RE: DBS IIa 11 Übung - Lösungsvorschlag

Quoted

Original von Ray-D
bei den vielen mails die so über das iLam-system verschickt werden (und wenig informativ sind), wäre vielleicht dieses mal eine mail in der steht "aufgabenstellung wurde aktualisiert" ausnahmsweise mal sinnvoll gewesen...


Diese Mail gab es. Datum an meiner ist 14.01.2006 um 13:04 Uhr.

Quoted


meine frage: warum steht in den lösungsskizen: "Da Knoten A aber die Details der Partitionierung von LAGERORT nicht kennt, muss zunächst eine Anfrage der Art LagerNr(TeileNr=3822(LAGERORT))
an Knoten B geschickt werden"?

warum knoten B und nicht C?


In der Aufgabe steht (letzter Satz): "Bezüglich LAGERORT ist an Knoten A nur bekannt, dass die Partitionierungsinformation an Knoten B gespeichert ist."

Quoted


3. Ebenso steht bei selbiger aufgabe: "[...] dass LAGERORT2 das Tupel (3822,1) enthält [...]"

meine frage: warum heißt es auch hier wieder in der lösung: "Nach Erhalt des Resultates weiß Knoten A, dass BESTAND2 vom Update betroffen ist"?

müsste es nicht bestand_1 sein?

demnach ist auch der graph in der lösung, meiner ansicht nach nicht korrekt.

bitte klärt mich mal auf. die übungen und lösungen sind mir nämlich von woche zu woche schleierhafter...


Da gab es einige Ungereimtheiten, die dadurch "gelöst" wurden, dass sowohl für die Aufgabe, als auch für die Lösung gilt, dass sich das Teil 3822 im Lagerort 1 befindet. Dementsprechend muss es BESTAND1 heissen. Dies wurde inzwischen auch schon auf dem Blatt geändert. Dieses sollte nun also korrekt sein.

Insgesamt unglücklicher Ablauf.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 2 times, last edit by "Informatik Minister" (Jan 16th 2006, 3:22pm)


Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

3

Monday, January 16th 2006, 3:28pm

Verwirrung...

Dass die Übung geändert wurde habe ich auch nur durch Zufall erfahren. Von einer Mail weiss ich nichts, dabei hab ich das ganze Semester über sonst immer mal wieder welche von mem gekriegt.

Der sicherste Weg scheint mir zu sein, die Übung immer Sonntagabend zu machen, und dann direkt online das Blatt abzurufen :D ... ich finde übrigens, für alle, die die Übung gleich am Montag oder so gemacht haben, sollte diese Lösung auch akzeptiert werden. Man sollte wohl immer das Übungsblatt mit der entsprechenden Version, auf die man sich in der Lösung bezieht, mit dazuheften ... :P

Was das Lösungsblatt angeht... Du liest die Lösungsblätter?

Brainbug

This post has been edited 1 times, last edit by "Brainbug" (Jan 16th 2006, 3:31pm)


Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

4

Monday, January 16th 2006, 3:31pm

RE: DBS IIa 11 Übung - Lösungsvorschlag

Quoted

Original von Informatik Minister
Diese Mail gab es. Datum an meiner ist 14.01.2006 um 13:04 Uhr.

in der email steht: "ich habe auf dem 11. Aufgabenblatt deutlicher dargestellt, dass im Zweiten Fall der ersten Aufgabe der Knoten A den Knoten C nicht kennt. "

?( aha, ok, dann muss ich meine interprätationskünste wohl noch verbessern.

Quoted


In der Aufgabe steht (letzter Satz): "Bezüglich LAGERORT ist an Knoten A nur bekannt, dass die Partitionierungsinformation an Knoten B gespeichert ist."

ah, hierrauf bezieht sich die mail wohl... denn bei mir steht da noch C.

Quoted


Da gab es einige Ungereimtheiten, die dadurch "gelöst" wurden, dass sowohl für die Aufgabe, als auch für die Lösung gilt, dass sich das Teil 3822 im Lagerort 1 befindet. Dementsprechend muss es BESTAND1 heissen. Dies wurde inzwischen auch schon auf dem Blatt geändert. Dieses sollte nun also korrekt sein.

Insgesamt unglücklicher Ablauf.

kann man wohl sagen ... grml
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Monday, January 16th 2006, 4:25pm

RE: Verwirrung...

Quoted

Original von Brainbug
ich finde übrigens, für alle, die die Übung gleich am Montag oder so gemacht haben, sollte diese Lösung auch akzeptiert werden


Das hat mem auch so verkündet, bzw. er sagte etwas wie "Alle Lösungen, die logisch sind, werden akzeptiert".

Im Übrigen hast du natürlich Recht Ray-D, die Mail bezog sich nicht auf grundlegende Änderungen an der Aufgabe.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

6

Monday, January 16th 2006, 7:32pm

RE: Verwirrung...

Quoted

Original von Informatik Minister
Das hat mem auch so verkündet, bzw. er sagte etwas wie "Alle Lösungen, die logisch sind, werden akzeptiert".


Na, das ist doch fein. Die Korrektoren habe ich überhaupt als äußerst fähige und freundliche Leute erlebt, die sehr fair korrigieren. Muss ja auch mal gesagt werden! ;)

Brainbug

This post has been edited 3 times, last edit by "Brainbug" (Jan 16th 2006, 7:33pm)


mem

Praktikant

Posts: 12

Date of registration: Nov 13th 2003

7

Tuesday, January 17th 2006, 12:43pm

Kann es sein, dass einer von Euch nicht in der Übung war?

Falls durch nicht Anwesenheit Fragen offen bleiben, kann man sich jederzeit auch an mich wenden.

mem
"We are Grey, we stand between the Candle and the Star, between the Darkness and the Light"-Delenn

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

8

Tuesday, January 17th 2006, 7:58pm

das ist richtig: ich war nicht in der übung, weil ich zeitgleich eine andere übung zu besuchen habe.

jedoch bezweilfe ich, dass dort verkündet wurde, dass sich die übungsaufgabe im laufe der woche ändern wird. daher resultieren meine fragen auch nicht aus meiner nichtanwesenheit.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

9

Tuesday, January 17th 2006, 8:03pm

Quoted

Original von mem
Falls durch nicht Anwesenheit Fragen offen bleiben, kann man sich jederzeit auch an mich wenden.


Schicke doch eine Mail (notfalls auch im Nachhinein) an alle Teilnehmer, dass das Blatt geändert wurde, was geändert wurde, wann das geschehen ist, dass trotzdem die Lösung vorheriger Blätter akzeptiert wird und dass das Blatt zum Zeitpunkt des Mailversands endgültige Form "angenommen" hat.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Jan 17th 2006, 8:04pm)