Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

1

Monday, January 16th 2006, 10:37pm

DuA - Übungsblatt 11/Graphen

Ich habe zwei Fragen zur Aufgabenstellung von Aufg2 und 3.

In beiden Aufgaben werden Sequenzen benutzt, die in einem Falle 'listenbasiert' und im anderen Falle 'array-basiert' sind.

Bedeutet 'listenbasiert', dass ich den ADT List (Positions-basierte Sequenz) mit seinem Methoden wie isFirst, first() etc. benutzen muss und 'arraybasiert', dass der ADT Vector benutzt werden soll? Danke für Aufklärung

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Tuesday, January 17th 2006, 1:00pm

RE: DuA - Übungsblatt 11/Graphen

Quoted

Original von Teklan
Bedeutet 'listenbasiert', dass ich den ADT List (Positions-basierte Sequenz) mit seinem Methoden wie isFirst, first() etc. benutzen muss und 'arraybasiert', dass der ADT Vector benutzt werden soll? Danke für Aufklärung
Zu diesen konkreten Datentypen kann ich nichts sagen, da ich die Definitionen von Herrn Lipeck nicht kenne.

Der grundsätzliche Unterschied zwischen (verketteten) Listen (englisch: linked lists) und Feldern (englisch: arrays) ist, daß auf jedes beliebige Element eines Feldes in Zeit O(1) zugegriffen werden kann und dies bei Listen meist O(Listengröße) erfordert. Dies liegt daran, daß Elemente in Feldern über ihre Speicherposition adressiert werden, in Listen geschieht dies über Verweise zwischen den Elementen (Verkettung).

Sollten die von Dir oben genannten Datentypen diesen Eigenschaften entsprechen, so ist Deine Vermutung wohl korrekt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962