Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

1

Saturday, January 21st 2006, 10:43pm

Elite Universität Hannover

Nabend....

Ich hab da was interessantes in den Nachrichten der letzten Tage gehört....

Anscheinend befindet sich die Universität Hannover in der engeren Auswahl für die ab Oktober diesen Jahres eingeführten "Elite Universitäten" in Deutschland. Anscheinend sollen diese Unis mehr Geld für Projekte und weiters zur verfügung stehen.

Hört sich doch gut an, oder?



Gruss

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Sunday, January 22nd 2006, 1:35am

RE: Elite Universität Hannover

Quoted

Original von Red Eye
Anscheinend befindet sich die Universität Hannover in der engeren Auswahl für die ab Oktober diesen Jahres eingeführten "Elite Universitäten" in Deutschland.

Ja, genau. Wo kommt denn diese Nachricht her?
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Sunday, January 22nd 2006, 2:01am

plenty of time to relax when you are dead

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

4

Sunday, January 22nd 2006, 2:33am

Quoted

Die Liste der Hochschulen, die für ihre "Zukunftskonzepte zur universitären Spitzenforschung" ausgezeichnet wurden, birgt einige Namen, mit denen kaum jemand gerechnet hätte. Ein detaillierteres Konzept einreichen sollen demnach folgende zehn Universitäten: RWTH Aachen, FU Berlin, Universität Bremen, Universität Heidelberg, Universität Freiburg, Universität Karlsruhe, LMU München, TU München, Universität Tübingen und Universität Würzburg.


Da ist aber von Uni Hannover nicht die Rede oder bringe ich da etwas durcheinander?

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male
  • "Red Eye" started this thread

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

5

Sunday, January 22nd 2006, 9:25am

Morgen...


Neee, da ist sie nicht dabei.....
Aber ich bin mir sicher, dass ich dass in den Nachrichten richtig Verstanden habe und die Uni Hannover mit bei der Auswahl dabei ist. Hatte aber noch keine Zeit, um da ein bisschen "nachzuforschen".

Gruss

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Sunday, January 22nd 2006, 1:13pm

In Hannover ist nur von der MHH die Rede, nicht von der Universität. So steht es zumindest in der SZ. Die Uniseite berichtet über zwei "Exzellenzprojekte".
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 2 times, last edit by "Informatik Minister" (Jan 22nd 2006, 1:16pm)


ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

7

Monday, January 23rd 2006, 12:01am

Wenn ich es den Nachrichten richtig entnommen habe, so ist der Standort Hannover in der ersten Auswahlrunde bereits ausgeschieden, der nächstgelegene Standort, der in die engere Auswahl gekommen ist, ist Bremen, aufgrund seiner Größe und seiner Beteiligung an vielen Forschungsprojekten...

Vielleicht ist es auch besser so :-D sonst steigen die Ansrpüche in Hannover noch, ich emfpinde die Uni als bequem, hoffentlich mache ich mich nun nicht unbeliebt, hab von Bekannten schon schlimme Geschichten zu Studiengängen an anderen Universitäten gehört...

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

8

Monday, January 23rd 2006, 6:59pm

... habe auch schon Geschichten gehört!
Schlimm ist das!

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

This post has been edited 1 times, last edit by "AnyKey" (Jan 23rd 2006, 7:00pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Monday, January 23rd 2006, 9:47pm

Also, so wie ich das verstanden habe aus dem Radio, hat die Uni wohl 3 Projekte und einen Exzellenzcluster mit der MHH+TiHo eingereicht, wobei 2 der Projekt wohl schon durchgefallen sind, ein weiteres plus der exzellenzcluster seien noch im Rennen. Ich hoffe doch, dass das keine Falschinfo war, wenn wir schon draußen wären, wäre das echt ärgerlich.
War aber doch auch irgendwie von vornherein klar, dass das meiste Geld wieder mal in den Süden Deutschlands fließt und sich dann ein Stoiber wieder rühmen kann, dass er ja sein Land so toll führt, anstatt mal auf die komplett unterschiedliche Gesamtsituation zu achten. Oh, sorry, ich schweife ab..

Edit: Also, unter der letzten von Cowhen angegebenen Quelle findet sich dann auch oben beschriebenes. Hannover ist bei der Graduiertenschulung weiter im Rennen (sowie die MHH), die MHH ist 2x unter den Exzellenz zu finden, wobei eines davon meinen Informationen nach zusammen mit der TiHo unter Federführung der TU Hannover laufen soll. Bei der Förderlinie Zukunftskonzepte ist sie hingegen tatsächlich nicht (mehr?) dabei.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Jan 23rd 2006, 9:54pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Monday, January 23rd 2006, 10:33pm

Quoted

Original von Markus
Federführung der TU Hannover laufen soll. Bei der Förderlinie Zukunftskonzepte ist sie hingegen tatsächlich nicht (mehr?) dabei.


TU? na das wäre ja mal was neues. Wann sind wir das wieder? ;)
Typo oder sind wir nicht gemeint?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

11

Tuesday, January 24th 2006, 11:13am

Das TU habe ich jetzt dahin gezaubert, wüsste nicht, dass wir das nicht mehr sind.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Tuesday, January 24th 2006, 11:20am

Quoted

Original von Markus
Das TU habe ich jetzt dahin gezaubert, wüsste nicht, dass wir das nicht mehr sind.


Naja, manchmal muss man aus seinen schönen Träumen aufwachen :D

http://www.uni-hannover.de/de/universitaet/geschichte/stichworte/index.php

Quoted

1978 wird die Pädagogische Hochschule integriert. Die "Technische Universität" erhält den Namen "Universität Hannover"
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Tuesday, January 24th 2006, 11:56am

ist doch klar, dass ich das nicht mitbekomme, ist ja noch kaum lange her... (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

14

Tuesday, January 24th 2006, 8:00pm

Quoted

Original von ruffy85
[...]sonst steigen die Ansrpüche in Hannover noch, ich emfpinde die Uni als bequem, [...]
Tolle Einstellung.
plenty of time to relax when you are dead

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

15

Tuesday, January 24th 2006, 11:42pm

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von ruffy85
[...]sonst steigen die Ansrpüche in Hannover noch, ich emfpinde die Uni als bequem, [...]
Tolle Einstellung.


So war das auch nicht gemeint. Ich lerne schon jeden Tag, aber mein Bekannter, der in Hildesheim Informatik studiert hat und mir seine Unterlagen gegeben hat, musste anscheinend deutlich mehr leisten, als wir jetzt.

Für einige bedeutet das Studium viel Arbeit, dagegen will ich auch nichts sagen, aber wenn man die Anforderungen von Hannover vergleicht mit anderen Unis...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Tuesday, January 24th 2006, 11:55pm

Quoted

Original von ruffy85
Für einige bedeutet das Studium viel Arbeit, dagegen will ich auch nichts sagen, aber wenn man die Anforderungen von Hannover vergleicht mit anderen Unis...
Das sind die Anforderungen in Hannover doch eindeutig zu niedrig. :) Eben habe ich in einem anderen Thread gelesen, daß zum Bestehen einer Matheklausur nur 24 % der Punkte erforderlich waren. Da komme ich doch schwer ins Grübeln ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jan 24th 2006, 11:55pm)


MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

17

Wednesday, January 25th 2006, 4:13pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von ruffy85
Für einige bedeutet das Studium viel Arbeit, dagegen will ich auch nichts sagen, aber wenn man die Anforderungen von Hannover vergleicht mit anderen Unis...
Das sind die Anforderungen in Hannover doch eindeutig zu niedrig. :) Eben habe ich in einem anderen Thread gelesen, daß zum Bestehen einer Matheklausur nur 24 % der Punkte erforderlich waren. Da komme ich doch schwer ins Grübeln ...

...ins Grübeln kommt man in der Tat!

Und zwar nicht nur über die Leistungen der Studenten - sondern auch über die Leistungen des Lehrpersonals: denn solche Klausurergebnisse sind in der Mathematik keine Seltenheit.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

18

Thursday, January 26th 2006, 11:07pm

So, hier findet man übrigens die offizielle Pressemitteilung der Uni Hannover.
Besonders interessant (und mit total neu) war, dass unsere Fakultät in die Graduiertenschule involviert ist, namentlich in Personen von Wolfgang Mathis (Institut für Theoretische Elektrotechnik), Bernard Nacke (Institut für Thermische Prozesstechnik) und Franz-Erich Wolter (Institut für Mensch-Maschine-Kommunikation). (Siehe dazu auch hier)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Jan 26th 2006, 11:07pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

19

Saturday, January 13th 2007, 9:55am

Neues zu diesem Thema, gestern auf dem Neujahrsempfang verkündet und heute in der Presse:

http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/pr…/details/03433/

http://www.haz.de/hannover/293870.html

Quoted

Aus obigen Quellen:

Auch in der zweiten Ausschreibungsrunde der Exzellenzinitiative konnte die Leibniz Universität Hannover mit weiteren Exzellenzclustern überzeugen und die erste Hürde nehmen: Die Kommission aus Wissenschaftsrat und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat zwei Exzellenzcluster [Notiz: Maschinenbau und Physik] zu einer detaillierten Antragstellung aufgefordert. [...]

[...] Den Uni-Antrag zur Elitehochschule lehnten die Gutachter jedoch ebenso ab wie ein weiteres Forschungszentrum und drei Graduiertenschulen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. [...]



Und allgemein zur Zukunft der LUH
http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/pr…/details/03418/
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.