Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

121

Tuesday, July 11th 2006, 9:42am

Quoted

Original von metalhen
Hat eigentlich jemand nun wegen den Deppenleerzeichen mal an jemand geschrieben? Mich würden die Antworten brennend interessieren!
Ich habe Frau Baier (Leiterin des Pressereferats und Verfasserin der Pressemitteilungen auf den Seiten der Uni) vor knapp zwei Wochen geschrieben; bisher gab es aber noch keine Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachhaken.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

122

Tuesday, July 11th 2006, 10:23am

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von metalhen
Hat eigentlich jemand nun wegen den Deppenleerzeichen mal an jemand geschrieben? Mich würden die Antworten brennend interessieren!
Ich habe Frau Baier (Leiterin des Pressereferats und Verfasserin der Pressemitteilungen auf den Seiten der Uni) vor knapp zwei Wochen geschrieben; bisher gab es aber noch keine Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachhaken.
Wie bei mir. Soweit ich mich erinnere, schrieb ich ihr am 1. Juli. Ich will auch nachhaken. Auch einen Brief ans Präsidium halte ich in dieser Sache für angebracht, weil es ja eine wichtige Sache ist.
Die Leiterin schreibt sich aber mit "e". :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Jul 11th 2006, 10:24am)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

123

Tuesday, July 11th 2006, 11:28am

Quoted

Original von migu
Auch einen Brief ans Präsidium halte ich in dieser Sache für angebracht, weil es ja eine wichtige Sache ist.
Sehe ich genauso. Wenn keine Antwort von Seiten der Pressestelle kommt, werde ich mich mal (dann allerdings per Brief) an das Präsidium wenden.

Quoted

Die Leiterin schreibt sich aber mit "e". :)
Stimmt. :)

In meiner Mail ist die Anrede jedenfalls korrekt. Das ist also nicht der Grund dafür, daß ich keine Antwort bekomme. ;) Ich war mir vorhin beim Schreiben des Beitrags aber nicht mehr so sicher, wie sich die Dame schreibt, und hatte auch keine Lust nachzuschauen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

124

Tuesday, July 18th 2006, 10:07am

Wuahahahah... kann mal einer das Banner über dem Haupteingang entfernen? Ich finds ja lustig, wenn sich CDU-nahe Marketingspastis aufs Maul packen, aber ja nee... ^^

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

125

Tuesday, July 18th 2006, 11:25am

[x] send Pix!!!111!1elf!1
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

126

Tuesday, July 18th 2006, 5:16pm

Keine Angst, nichts Neues im Prinzip. Ich bin nur kleinlich genug, um mich an einem Deppenleerzeichen in Bannergröße richtig hochzuziehen ;) ("Leibniz Universität Hannover")

Aber dekorativ sah das Banner ja eh noch nie aus, imho... :/

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

127

Tuesday, July 18th 2006, 5:34pm

Quoted

Original von julianr
Keine Angst, nichts Neues im Prinzip. Ich bin nur kleinlich genug, um mich an einem Deppenleerzeichen in Bannergröße richtig hochzuziehen ;) ("Leibniz Universität Hannover")
Ach das Banner meinst Du. Und welche Rolle spielt dabei nun die CDU?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

alexP

Praktikant

  • "alexP" is male

Posts: 27

Date of registration: Oct 11th 2005

128

Tuesday, July 18th 2006, 6:24pm

Also mir zumindest werden die im Nebel liegenden Zusammenhänge deutlich xD

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

129

Wednesday, July 19th 2006, 12:04am

Auf mich wirkten die studentischen Christdemokraten und die liebe Landesregierung nicht sehr abgeneigt dem Umbenenungswahn gegenüber ;) Das andere Extrem ist mir allerdings auch nicht lieber.

Ja wie gesagt, kleinlich bin ich wohl. Könnte mich über solchen ausgeklügelten Unfug wirklich länger aufregen :rolleyes:

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

130

Friday, July 21st 2006, 12:43pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von migu
Auch einen Brief ans Präsidium halte ich in dieser Sache für angebracht, weil es ja eine wichtige Sache ist.
Sehe ich genauso. Wenn keine Antwort von Seiten der Pressestelle kommt, werde ich mich mal (dann allerdings per Brief) an das Präsidium wenden.
Hurra, ich habe nach drei Wochen endlich eine Antwort erhalten (allerdings ein Standardbrief der, soweit ich das mitbekommen habe, in dieser Form auch an andere Leute verschickt wurde). Kurzes Zitat, das die in dem Schreiben vertretene Ansicht auf den Punkt bringt:

"Das Präsidium der Leibniz Universität Hannover hat sich bewusst gegen Bindestriche zwischen den einzelnen Begriffen entschieden. Wir möchten die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, kurz Leibniz Universität Hannover, als Marke etablieren. Der Verzicht auf Bindestriche erleichtert auch den Einsatz der Marke im internationalen Bereich. Dabei nehmen wir den Verstoß gegen die Rechtschreibregeln in Kauf."

Ich verstehe zwar nicht, wieso es die Marke international fördert, aber so ist nunmal die offizielle Haltung der Uni. Wenn schon, dann hätte man das Kind ganz im internationalen Sinne "University" nennen sollen. Naja ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jul 21st 2006, 12:43pm)


migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

131

Friday, July 21st 2006, 1:16pm

Quoted

Original von Joachim
Hurra, ich habe nach drei Wochen endlich eine Antwort erhalten (allerdings ein Standardbrief der, soweit ich das mitbekommen habe, in dieser Form auch an andere Leute verschickt wurde).
Kann ich bestätigen. Ich bekam dieselbe Antwort.

Quoted

Ich verstehe zwar nicht, wieso es die Marke international fördert, aber so ist nunmal die offizielle Haltung der Uni. Wenn schon, dann hätte man das Kind ganz im internationalen Sinne "University" nennen sollen. Naja ...
Ja, eben.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

maffe

Unregistered

132

Friday, July 21st 2006, 1:18pm

Oder sie hätten das ä durch ae ersetzen können, damit das ganze auch ASCII-Kompatibel ist … (wobei ein Bindestrich da auch drin gewesen wär)

Prof_NARF

Trainee

Posts: 72

Date of registration: Nov 18th 2002

133

Sunday, December 10th 2006, 5:34pm

In dieser Meldung widersetzt sich Heise der "richtigen" Schreibweise der "Marke" unserer Uni. :D
Hier könnt ihr was über die Hommingberger Gepardenforelle erfahren: :D

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

134

Sunday, December 10th 2006, 9:19pm

Quoted

Original von Prof_NARF
In dieser Meldung widersetzt sich Heise der "richtigen" Schreibweise der "Marke" unserer Uni. :D
Ja, bei Heise können einige Redakteure korrekt schreiben.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

maffe

Unregistered

135

Sunday, December 10th 2006, 11:36pm

Dafür schreibt er Fraunhofer-Institut ohne Bindestrich :(

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

136

Monday, December 11th 2006, 1:54am

Quoted

Original von maffe
Dafür schreibt er Fraunhofer-Institut ohne Bindestrich :(
Wie inkonsequent! Das hab ich ja besonders gern. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

137

Monday, December 11th 2006, 10:39am

Sehr geehrter Herr Prof_Narf,

Sie sollten lieber forschen und keine alten Threads ausgraben. Ausserdem kann Heise Newsticker lesen heiser machen!

Gruß, Any Key

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

138

Saturday, January 13th 2007, 10:01am

Quoted

Original von Joachim
Hurra, ich habe nach drei Wochen endlich eine Antwort erhalten (allerdings ein Standardbrief der, soweit ich das mitbekommen habe, in dieser Form auch an andere Leute verschickt wurde). Kurzes Zitat, das die in dem Schreiben vertretene Ansicht auf den Punkt bringt:

"Das Präsidium der Leibniz Universität Hannover hat sich bewusst gegen Bindestriche zwischen den einzelnen Begriffen entschieden. Wir möchten die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, kurz Leibniz Universität Hannover, als Marke etablieren. Der Verzicht auf Bindestriche erleichtert auch den Einsatz der Marke im internationalen Bereich. Dabei nehmen wir den Verstoß gegen die Rechtschreibregeln in Kauf."

Ich verstehe zwar nicht, wieso es die Marke international fördert, aber so ist nunmal die offizielle Haltung der Uni. Wenn schon, dann hätte man das Kind ganz im internationalen Sinne "University" nennen sollen. Naja ...


Du warst wohl nicht der einzige Briefabsender? Immerhin hat Herr Barke die Briefe beim Thema Namensänderung in seiner Rede beim Neujahrsempfang erwähnt und zumindest ein paar Leute guckten dabei so: :D
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

139

Saturday, January 13th 2007, 7:41pm

Quoted

Original von metalhen
Du warst wohl nicht der einzige Brief? Immerhin hat Herr Barke die Briefe beim Thema Namensänderung in seiner Rede beim Neujahrsempfang erwähnt und zumindest ein paar Leute guckten dabei so: :D
Was hat Herr Barke denn gesagt? Das interessiert mich. Kannst du das vielleicht inhaltlich wiedergeben?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

140

Monday, January 15th 2007, 10:56am

Also als ich Joachim das letzte Mal gesehen habe, sah er nicht aus wie ein Brief.

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key