Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Tuesday, January 24th 2006, 12:07am

Gegen "Theodor-Lessing-Uni" stimmen!

Hallo!

Seit einiger Zeit diskutieren verschiedene Gremien über eine Umbenennung der Universität Hannover. Dabei stehen hauptsächlich folgende zwei Namensgeber zur Auswahl: Gottfried Wilhelm Leibniz ("Leibniz-Universität") und Theodor Lessing ("Theodor Lessing-Universität"). (Die Lebensläufe im Vergleich zeigen meiner Meinung nach recht deutlich, dass Leibniz ein geeigneterer Namensgeber für die Universität wäre als Lessing.)

Deshalb will der AStA bei den jetzigen Uni-Wahlen eine =150&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=2931235b6a"]Urabstimmung durchführen. Dabei sollen alle Studierenden über den Namensgeber für die Universität Hannover abstimmen.

Richtig wäre es nun, zwischen den drei Optionen "Leibniz", "Theodor-Lessing" oder "keine Umbenennung" abstimmen zu lassen.
Stattdessen sollen wir aber nur zwischen "Lessing JA / NEIN" wählen dürfen!

Das halte ich für ziemlich undemokratisch!

Darum bitte ich euch, falls ihr das auch so seht, explizit gegen die Umbenennung in "Theodor-Lessing-Universität" zu stimmen. Damit verhindert ihr, dass der AStA in seiner entmündigenden Abstimmungspraxis unterstützt wird.

Michael
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 2 times, last edit by "migu" (Jan 24th 2006, 12:41pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

2

Tuesday, January 24th 2006, 12:21am

Ich habe eigentlich gedacht ne gute Allgemeinbildung zu haben, aber von der Person Theodor Lessing hab ich noch nie was gehört, auch nicht im Deutsch Prüfungskurs auf der Schule.
Asta ist eh undemokratisch, aber ich möchte jetzt nicht gegen die Linken reinhauen, weil ich dabei hier eh in der Minderheit bin.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Tuesday, January 24th 2006, 12:43am

Ja der ASta macht bei den Wahlen die Umfrage, doch dies tut er auf einen Beschluss des StuRa, eines Gremiums, das alle Studierende bei der Uni-Wahl 2005 direkt und indirekt gewählt haben. Vielleicht können Mac oder kommi das hier mal genau darstellen (wie das ganze ablief).

Ich find ja Uni Hannover ist ein schöner Name. Klar und eindeutig. :)

Aus dem Protokoll der 9. ordentlichen Sitzung des 1. Studentischen Rates

Quoted

Top 4 Urabstimmung über den Namen der Universität

Lena Witte stellt den Antrag des FFSR Wirtschaftswissenschaften und der Liste Wirtschaftskriese vor. Dieser sieht vor, dass der AStA im Rahmen der nächsten Wahlen eine Urabstimmung über den Namen der Universität durchführt. Dabei sollen sich die Wähler zwischen der Umbenennung in „Theodor-Lessing-Universität“ oder „Leibniz-Universität“ oder der Beibehaltung des jetzigen Namens „Universität Hannover“ entscheiden können.

Um 21:58 verlässt Martin Sommerfeld die Sitzung.

Robert Menger kritisiert diesen Antrag und stellt einen Änderungsantrag der Juso- HSG vor, welcher vorsieht, nur zwischen einem „Ja“ oder „Nein“ für den Namen „Theodor-Lessing-Universität“ abzustimmen.

Um 22:15 Uhr gibt Alexander Stein das Führen des Protokolls vorübergehend an Markus Hintze ab.

Robert Menger polarisiert gegen den Antrag der Wiwis.

J. Hamilton verweist auf den inhaltlichen Aspekt der Entscheidung zu Theodor Lessing.
Verwunderung über die Wankelmütigkeit des StuRa wird zum Ausdruck gebracht.

Fares Rahabi erklärt: Das letzte StuRa habe dies beschlossen, und dies in historischer Kontinuität.
Diese Tradition könne auch in Opposition zur Landesregierung und zum
Oberbürgermeister stehen.

Um 22:20 Uhr übernimmt Alexander Stein wieder die Protokollführung.

Ein GO-Antrag auf Ende der redeliste wird vom StuRa angenommen.

Markus Hintze gibt eine persönliche Erklärung ab.

Der Änderungsantrag der Juso-HSG wird mit 19 Jastimmen, 13 Gegenstimmen und sechs Enthaltungen angenommen.

Der nun geänderte Antrag wird mit 21 Jastimmen, zehn Gegenstimmen und vier Enthaltungen angenommen.
Ende


Quoted

Original von Torrero
Asta ist eh undemokratisch, aber ich möchte jetzt nicht gegen die Linken reinhauen, weil ich dabei hier eh in der Minderheit bin.


Das würde ich aber mal gern (in einem anderen Thread vielleicht) hören :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

4

Tuesday, January 24th 2006, 1:49am

Ich hätte vielleicht besser überflüssig, statt undemokratisch schreiben sollen.
Außer der Sicherung des Studententickets hat man von denen als Student wenig. Für mich ist das nur ne Ansammlung von Jusos & Linksparteimitgliedern, die auf den Aufstieg in die große Politik warten und das Geld von Studenten verplempern.

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

5

Tuesday, January 24th 2006, 11:21am

@Name der Uni:
Der Asta spricht schon lange von der Theodor Lessing Universität. Es gab wohl auch mal einen studentischen Beschluss dazu vor einiger Zeit.
Im StuRa wurde über diese Urabstimmung diskutiert und nach einer Abstimmung der Asta mit der Durchführung beauftragt.
Das Abstimm verhalten war recht gespalten. Aber es reichte zur nötigen Stimmenanzahl... Dem Asta ist das daher nicht zu Lasten zu legen. Die Techniker, insbesondere Mathematiker, waren eher für Leibniz und wollten diese Urabstimmung so nicht. Jedoch muss man sich vor Augen führen das diese Uni zum großen Teil aus der Philosophischen Fakultät besteht (1/3 der Studierenden und 1/6 der Sitze im StuRa allein durch den FFSR Anspruch) Die haben da eine etwas andere Bindung. Mal als Beispiel...

@Asta und überflüssig
Der Asta ist unsere Geschäftsführung. Er bietet diverse Dienstleistungen an. Es geht dabei nicht nur um das Semesterticket, sondern z.B. auch um die Fahrradwerkstätten.
Des weiteren die Bafög und Sozial Beratung (großer Unterschied zum Studentenwerk sind Zeit und die Sozialberatung). Auf Antrag und einer darauf folgenden Prüfung wird auch ein kleines zinsloses Darlehen gewährt. Das musst du dann innerhalb einer bestimmten Monats zahl zurück zahlen.
Verschiedene Kulturelle Gruppen erhalten Unterstützung durch den Asta unter anderem auch der Hochschulsport. Das große Angebot wird darüber mit finanziert.
Es gibt noch ein paar andere Punkte, welche dir auf Nachfrage im Asta sicherlich gerne erklärt werden.
Desweiteren gehört auch zur Arbeit des Asta die FFSR zusammen zu halten und Kontakte zu anderen Unis zu knüpfen.

Wenn du meinst, der Asta sollte noch andere Dienstleistungen anbieten,
dann teil mir deine Ideen mit bzw schau mal auf einer der nächsten FR Sitzungen vorbei.
Als einer deiner Vertreter im StuRa kann ich das entsprechend als Antrag einbringen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Mac" (Jan 24th 2006, 11:28am)


MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

6

Tuesday, January 24th 2006, 11:55am

Ich kann den Vorschlag "Theodor-Lessing-Uni" ebenfalls nicht unterstützen.

Zunächst habe ich Theodor Lessing mit Gotthold Eprahim Lessing (z. B. Nathan der Weise) verwechselt, bzw. geglaubt es handle sich um letzteren. Letzterer war als Namensgeber noch in Ordnung, doch hat er mit Hannover recht wenig zu tun. Jedoch glaube ich, nicht der einzige zu sein, dem es so geht. Ich jedenfalls habe (wie Torrero) nichts mit diesem Namen verbunden.

Theodor Lessing ist zu seiner Berühmtheit durch seinen Widerstand gegen die Nazis, bzw. deren Gedankenschrotts gekommen. Andernfalls hätten seine Werke kaum literarischen Stellenwert, den sie heute haben. Um es klar zu sagen: gegen sein Tun oder seine Werke habe ich gar nichts - sondern das ist etwas lobenswertes. Jedoch ist das kaum genug, um der Universität den Namen zu geben.

Ganz allgemein bin ich nicht dafür, einen solchen Namen aus politischen Erwägungen heraus zu wählen, sondern dafür, dies aufgrund von Leistungen zu tun: Leibniz ist u.a. zu Berühmtheit gekommen, weil er "Wissen geschafft hat" - genau dieses unpolitische Streben nach Wissen ist auch Anspruch einer Universität (wobei Leibniz als Diplomat sicherlich nicht unpolitisch war - jedoch tritt dies vor dem Hintergrund seiner wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht in den Vordergrund). Es sei stellvertretend seine Begründung des Rechnens mit Dualzahlen genannt, das die heutige Computertechnik so erst möglich gemacht hat.

Wenn schon eine Änderung, dann eher in Leibniz-Universität. Ich finde aber "Univeristät Hannover" äußert treffend: einfach und gut. Ansonsten passiert irgendwann einmal dasselbe wie mit dem Niedersachsenstadion.....

Nachtrag:
Aus Sicht der Philosophen mag T-L-Uni schöner sein. Aber ich habs gerade nachgelsen, Theodor Lessing's Philosophie fällt in die Kategorie "philosophischer Pessimusmus": die Grunderfahrungen der Menschen sind Not und Leiden... in Anbetracht auch der wirtschaftlichen Situation sag' ich: "Du bist Deutschland!"

This post has been edited 3 times, last edit by "MadMaX" (Jan 24th 2006, 11:59am)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Tuesday, January 24th 2006, 11:59am

AWD-Universität, blau Uni-Uniformen ...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

8

Tuesday, January 24th 2006, 12:21pm

Meinetwegen AWD Uni. Solange wir dann keine 500 Euro Studiengebühren zahlen müssen.

Zu den Uni-formen: muss nicht sein. Aber über Abzeichen oder so, kann man verhandeln. Wenn dann auch noch für uns der Semesterbeitrag wegfällt. ;)
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

This post has been edited 1 times, last edit by "hyperion" (Jan 24th 2006, 12:21pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Tuesday, January 24th 2006, 12:34pm

Quoted

Original von Mac
@Name der Uni:
Der Asta spricht schon lange von der Theodor Lessing Universität.
Das ist auch so eine Sache, die mich am Asta stört. Die schreiben munter einen anderen Namen für die Uni in ihren Briefkopf als den tatsächlichen. Das ist für mich kein Zeichen dafür, daß der Asta bestrebt ist, mit dem Präsidium und anderen Führungsgremien zusammenzuarbeiten. Studenten und Professoren arbeiten nicht gegeneinander, auch wenn diese Sichtweise vor vielen Jahren mal populär war.

Idiotisch finde ich auch, daß der Asta anscheinend der Meinung ist, durch die Besetzung von Uni-Präsidien und das Auspfeifen von offiziellen Vertretern der Uni und des Landes auf Kundgebungen Politik machen zu können. Mit Terroristen wird nicht verhandelt. (Nein, damit möchte ich nicht sagen, daß der Asta aus Terroristen besteht. Manchmal kommt es mir jedoch so vor.)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Jan 24th 2006, 1:42pm)


Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

10

Tuesday, January 24th 2006, 2:37pm

@Joachim: das fanden auch andere und wollten einen entsprechenden Antrag im StuRa einbringen, welcher dem Asta die Bezeichnung untersagt. Das führte zu einem Antrag, welcher den Namen bestätigen sollte.... Was nach all dem heraus gekommen ist, siehst du ja...
Ich fand bei der damaligen Abstimmung über die Urabstimmung die Variante mit 3 Wahlmöglichkeiten besser. Und zwar
a) Theodor Lessing
b) Leibniz
c) keine Änderung
voralldingen die Jusos (so meine ich mich zu erinnern. gibt zumindest einen Juso, welcher sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht ;) ) vertraten die Auffassung das der StuRa nicht ständig seine Meinung ändern könne. Eine Sitzung vorher wurde nur über Lessing diskutiert und fand zustimmung. Leibniz stand da noch nicht zur Diskussion. Nach einigem hin und her behielten die Pro Lessing Vertreter die Mehrheit im StuRa.
Letztendlich erhoffen sich die Befürworter eine Bestätigung des Beschlusses... Ob da von demokratisch die Rede sein kann? ähm.........
Man kann es getrost Meinungsmanipulation nennen... Das schlimme aus meiner Sicht ist, dass wenn sich die Befürworter irren, es keine Meinung der Studierenden zu dem Thema gibt. Denn diejenigen welche Theodor Lessing ablehnen und daher für die Beibehaltung des schlichten Namens stimmen mussten, vielleicht Leibniz bevorzugt hätten.

@MadMax: das mit den philosophen war mehr als Hinweis darauf gedacht, dass wir inzwischen recht weit weg von einer TU sind. Es gibt hier auch noch einige andere nicht technische Studiengänge. Des weiteren ist auch der Asta politisch geprägt. Die Jusos haben da einen recht großen Anteil. Wichtige Vertreter dieser kommen aus dem Juristischen, Wirtschaftlichen und Sozialem Bereich.
Das ändert aber nichts daran, dass er sich den Beschlüssen des StuRas zu beugen hat. Und in diesem finden einige politische Kleinkriege statt...

btw. der Asta wird vom StuRa im April nach der Konstituierenden Sitzung neu gewählt. Wer Interesse hat, sollte sich langsam Gedanken machen ;) Etwas mehr Auswahl würde mal zu einer echten Wahl führen ^^

Worauf ich euch auch gerade hinweisen möchte ist, dass nicht für alles der Asta verantwortlich ist. Es steckt da noch ein anderes großes, vielfältiges Gremium hinter. Wenn man sich damit näher beschäftigt gewinnt man einige Erkenntnisse, warum und wieso Dinge in diesem Lande so laufen könnten... Was für Blödsinn Parteien über Beschlüsse verbreiten, um ihre Wähler zu manipulieren... manchmal etwas frustrierend...

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

11

Tuesday, January 24th 2006, 3:46pm

Mwuahaha... also dieser Namensgebungskram ist ja wohl ganz großes Tischtennis :D So'n kindischer Ideologiekrieg ist einfach nur arm... Der Name der Uni interessiert _kein_Schwein_, es ist einfach die Uni Hannover und wird es immer sein - wer so einen Kram zum Hauptwahlthema macht kriegt jedenfalls keine Stimme von mir. (Und dagegen bin ich natürlich auch, wahrscheinlich kosten neue Briefköpfe samt Bürokratiebonus wieder mehr als ausreichend Klopapier im Mathetrakt verschlingen würde.)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Wednesday, January 25th 2006, 3:50pm

RE: Gegen "Theodor-Lessing-Uni" stimmen!

Quoted

Original von migu
Das halte ich für ziemlich undemokratisch!


Eine Demokratie geht genauso zu Grunde, wenn niemand sich beteiligt.

Bisher haben nur circa 200 von 1400 Studierenden unserer Fakultät bei den Wahlen mitgemacht.
Vorallem für die Urabstimmungen über Semesterticket und Name der Universität ist dieses nicht gerade gut, da man da wenig von Demokratie reden kann.

also

GEHT WÄHLEN !
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

13

Thursday, January 26th 2006, 8:43pm

Quoted

Urabstimmung Name der Uni
  • 34,2 % der Stimmen sind für eine Umbenennung der Universität Hannover in Theodor-Lessing-Universität abgegeben worden.
  • 63,4 % der Stimmen sind gegen eine Umbenennung der Universität Hannover abgegben worden.
  • 2,4 % der Stimmen sind ungültig.


Quelle

Jetzt sollte auch der AStA seinen Namen entsprechend anpassen.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

14

Thursday, January 26th 2006, 8:58pm

Quoted

Original von Shadow

Quoted

Urabstimmung Name der Uni
  • 34,2 % der Stimmen sind für eine Umbenennung der Universität Hannover in Theodor-Lessing-Universität abgegeben worden.
  • 63,4 % der Stimmen sind gegen eine Umbenennung der Universität Hannover abgegben worden.
  • 2,4 % der Stimmen sind ungültig.


Quelle

Jetzt sollte auch der AStA seinen Namen entsprechend anpassen.
Sehr gute Anmerkung. Ich habe sie gleich mal dem AStA als Frage per Mail gestellt. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jan 26th 2006, 8:58pm)


mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

15

Thursday, January 26th 2006, 10:44pm

warum haben jetzt eigentlich so viele für die erweiterung dieser fitzelstrecke über hildesheim zugestimmt? da wäre doch ne schnellere anbindung nach hamburg z.b. mal was sinnvolleres gewesen (ja, das läßt sich westenlich schlechter mit der bahn / metro aushandeln, ist mir schon klar)..

und wann dürfen wir endlich online wählen? das könnte sich ja vielleicht mal ganz positiv auf die studentische wahlbeteiligung auswirken..

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

16

Thursday, January 26th 2006, 11:39pm

Quoted

Original von mmueller
und wann dürfen wir endlich online wählen? das könnte sich ja vielleicht mal ganz positiv auf die studentische wahlbeteiligung auswirken..
Daran zweifle ich etwas. Meine Vermutung: Viele wählen einfach dehalb nicht, weil sie sich nicht für Hochschulpolitik interessieren oder meinen, keine Zeit dafür zu haben.
Wer kennt z.B. schon die Listen und Kandidaten für den StuRa oder auch nur für den FFSR?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

17

Thursday, January 26th 2006, 11:49pm

Quoted

Original von migu
Wer kennt z.B. schon die [...] Kandidaten für den StuRa [...]?

Ich.
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und so...
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

18

Friday, January 27th 2006, 1:13am

Quoted

Original von Shadow

Quoted

Original von migu
Wer kennt z.B. schon die [...] Kandidaten für den StuRa [...]?

Ich.
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und so...
Danke. Ich werde sehen, was wir erwirken können. :) (Das offizielle Wahlergebnis wird vom vorläufigen wohl nicht so stark abweichen, dass sich für mich was ändert.)

Dass ein Fachschaftler wie du die Kandidaten kennt, ist aber doch klar, oder? :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

19

Friday, January 27th 2006, 1:43pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Shadow
[...]

Jetzt sollte auch der AStA seinen Namen entsprechend anpassen.
Sehr gute Anmerkung. Ich habe sie gleich mal dem AStA als Frage per Mail gestellt. :)


Klasse, bitte lass und an einer eventuellen Antwort seitens des AStA teilhaben!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Friday, January 27th 2006, 6:06pm

Quoted

Original von Markus

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Shadow
Jetzt sollte auch der AStA seinen Namen entsprechend anpassen.
Sehr gute Anmerkung. Ich habe sie gleich mal dem AStA als Frage per Mail gestellt. :)


Klasse, bitte lass und an einer eventuellen Antwort seitens des AStA teilhaben!
Bisher habe ich keine Antwort, aber ich rechne auch nicht damit, daß ich eine erhalte. Ich werde dem AStA dann wohl in den kommenden Tagen mal einen höflichen Brief schreiben.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jan 27th 2006, 6:06pm)