Sie sind nicht angemeldet.

MAX

Senior Schreiberling

• »MAX« ist männlich
  • »MAX« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11.12.2001

1

27.01.2006, 11:51

Root-Server

Hallo!
Ich habe ein Verständnisproblem was die Root-Server angeht.
Nach de.wikipedia.org wird ein Root-Server bezeichnet als

Zitat

Root-Server nehmen im Internet Anfragen des Domain Name System von Computern aus aller Welt entgegen und leiten diese zu den autoritativen DNS-Servern der gewünschten Top Level Domain um.

Siehe Root-Server

Wenn ich aber bei google nach "root-server mieten" suche, dann erhalte ich sehr viele Ergebnisse. Diese Server werden dann zum Webhosting benutzt und oft ist die Rede von "unsere Root-Server".

Das verstehe nicht ganz. Gibt es noch eine andere Definition für Root-Server? Oder verwenden die Webhoster die bezeichnung "Root-Server" falsch?
Danke
mfg
MAX

cowhen

Muuuh!

• »cowhen« ist männlich

Registrierungsdatum: 13.12.2001

2

27.01.2006, 12:25

Gemeint sind dann Webhosting-Angebote, bei denen du root-Zugriff auf den von dir gemieteten Server bekommst.
plenty of time to relax when you are dead

MAX

Senior Schreiberling

• »MAX« ist männlich
  • »MAX« ist der Autor dieses Themas

3

27.01.2006, 15:34

Aha, danke für die Aufklärung.

Trotzdem finde ich die Bezeichnung verwirrend und eigentlich durften die Webhoster sie gar nicht benutzen oder? Naja, egal, jetzt weiß ich, was damit gemeint ist. Danke.
mfg
MAX

migu

free rider

• »migu« ist männlich

Beruf: Developer

4

27.01.2006, 16:58

Zitat

Original von MAX
Trotzdem finde ich die Bezeichnung verwirrend und eigentlich durften die Webhoster sie gar nicht benutzen oder? Naja, egal, jetzt weiß ich, was damit gemeint ist.
Dieses Wort wird in unterschiedlichen Kontexten jeweils anders gebraucht. So etwas ist durchaus nichts Ungewöhnliches.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.