Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "RedCapFabse" is male
  • "RedCapFabse" started this thread

Posts: 86

Date of registration: Jul 3rd 2003

Location: Uslar

Occupation: Mathematik Str. Informatik

1

Tuesday, January 31st 2006, 7:33am

Rechnernetze I

Einen schönen guten Morgen euch allen.

Habe eine kurze Frage zu Rechnernetze I, macht Herr Grimm morgen schon das Repetitorium wie es auf der Webseite steht?

Grüße,

Fabian
Das war ein bisschen wie Weihnachten wenn's nur Socken gibt oder irgendsowas.
Wir haben uns alle gefreut ohne Ende und dann kommt so'n Drecksgeschenk.

Jürgen Klopp zum Spiel Argentinien gegen Holland.

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

2

Friday, February 3rd 2006, 12:21pm

RE: Rechnernetze I

Ja, hat stattgefunden. Und nächste Woche findet eine Fragestunde statt. D.h., wenn man Fragen zu Vorlesung, Klausur etc. hat kann man hingehen und diese Stellen. Allerdings meinte er, wenn um 9:30 noch keiner da ist, geht er auch!

Eine andere Sache: Hat denn schon jemand mal die Klausur Rechnernetze I geschrieben und kann mal darüber berichten? Inwiefern ist sie mit der Probeklausur vergleichbar? Wie war die Bewertung? ...

schmaidt
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

3

Friday, February 3rd 2006, 1:02pm

Die Klausur ist recht umfangreich. Bei uns gab es damals ca. 230 Punkte oderso, und ab 150 gab es eine 1.0 (so ungefähr), allerdings werden einem die Punkte auch nicht hinterhergeschmissen. Die Probeklausur hatte ettliche Teilaspekte der späteren Prüfung abgedeckt, bei weitem aber nicht alle. Bei RN I ist es IMHO unabdingbar das ganze Skript zu beherrschen. Und in der Klausur sollte man sofort, wenn man sich bei einer Aufgabe nicht sicher ist, zur nächsten Aufgabe übergehen (die Zeit, die man für "ich glaube, das ist richtig" aufbringt, fehlt nachher bei den Aufgaben à la "das ist auf jeden Fall richtig". -War zumindestens mein Problem).
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

4

Friday, February 3rd 2006, 2:32pm

ja, dem kann ich mich nur anschließen. man sollte auf jeden fall das skript sehr detailiert kennen. im grunde ist es leider sehr viel auswendig lernen, aber zumindest ist der stoff interessant und das skript gut.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

MartinHo

Trainee

Posts: 34

Date of registration: Jan 31st 2005

5

Friday, February 3rd 2006, 6:00pm

Klausur

Die Klausur ist kein Geschenk, man muss wirklich alles können und verstanden haben um eine halbwegs gute Note zu bekommen. Aber in diesem Fach lernt man fürs Leben, der Aufwand lohnt sich also. Um den Umfang das Stoffes einzugrenzen, sollte man sich an das Repetitorium halten. Das spart ggf. eine Menge unnötiger Arbeit.
Die Musterklausur sollte man sich gründlich angucken, einige Sachen kamen in der Klausur genauso (oder zumindest ähnlich) wieder vor.
@Markus: Ich glaube 150 von 230 Punkten ist etwas untertrieben, man musste schon ziemlich viel ziemlich richtig haben um eine 1 zu bekommen.
Der Umfang ist so bemessen, dass man alles schaffen kann, wenn man ohne Unterbrechung schreibt.

Absolut vorbildlich ist, dass es nach 2 oder 3 Tagen schon Ergebnisse gibt.

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

6

Friday, February 3rd 2006, 6:14pm

RE: Klausur

Quoted

Original von MartinHo
Um den Umfang das Stoffes einzugrenzen, sollte man sich an das Repetitorium halten. Das spart ggf. eine Menge unnötiger Arbeit.


Hab ich da was verpasst?
In Rechnernetze 2 war das Repetitorium gut.

"Dieser Teil.. kommt nicht dran. Im nächsten Teil NICHT Folien 10-20. Er ist aber grundsätzlich nur für Kurzfragen zu gebrauchen. ..."

Bei Rechnernetzte 1 wurde (dieses Semester) nichts vergleichbares gesagt.
Dafür hat man eine Probeklausur mit Fragen die mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht in der Klausur stehen.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Friday, February 3rd 2006, 7:26pm

MartinHo, vlt. ist das falsch rübergekommen, man musste auch verdammt viel richtig haben, aber es gab (zumindestens bei der Klausur, die ich letztes WS geschrieben habe) auch noch viel Überhang. Und ungefähr in dem Rahmen war das mit den Punkten angelegt - und 150 Punkte musste man auch erstmal bekommen!

Quoted

Dafür hat man eine Probeklausur mit Fragen die mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht in der Klausur stehen.


Tja, Wahrscheinlichkeiten sind einfach unberechenbar ;) Kann mich auch hier nur auf das letzte WS berufen, aber da kamen so einige Aufgaben kaum bis gar nicht verändert in der Klausur dran - und darüber hinaus noch sehr viel Aufgaben mehr (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Formel4

Praktikant

Posts: 7

Date of registration: Feb 4th 2006

8

Saturday, February 4th 2006, 9:10pm

halloo,

ich bin für Rechnernetze 1 bei Prüfungsamt angemeldet,
soll ich noch irgendwo ander anmelden..? ?( (bin Informatik student)...

Grüsse

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

9

Saturday, February 4th 2006, 9:37pm

Quoted

Original von Formel4
soll ich noch irgendwo ander anmelden..?

Nein, beim Prüfungsamt reicht schon, wie bei allen anderen Klausuren.

Quoted

Original von MartinHo
Um den Umfang das Stoffes einzugrenzen, sollte man sich an das Repetitorium halten

äh, von welchem Repetitorium redet ihr eigentlich?

Quoted

Original von MartinHo
Absolut vorbildlich ist, dass es nach 2 oder 3 Tagen schon Ergebnisse gibt.

Krass, das wird dieses Mal wohl auch so sein, den am Fr. 24.02 ist die Einsicht http://www.rrzn.uni-hannover.de/rechnernetze1_ws0304.html Und das finde ich absolut Klasse
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Feb 4th 2006, 9:45pm)


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

10

Saturday, February 4th 2006, 10:07pm

Quoted

Original von Sinan
äh, von welchem Repetitorium redet ihr eigentlich?

1.2.2006 9:15 Kesselhaus, also die Vorlesung letzten Mittwoch

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

11

Sunday, February 5th 2006, 1:06am

Was für eine Form von Antworten wird eigentlich gewünscht, Stichwortweise wie in den Folien, oder im zusammenhängenden Texten ?

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

12

Sunday, February 5th 2006, 11:44am

Quoted

Original von Torrero
Was für eine Form von Antworten wird eigentlich gewünscht, Stichwortweise wie in den Folien, oder im zusammenhängenden Texten ?

Stichworte.

Für zusammenhängenden Text hat man keine Zeit.

Hannes5282

Trainee

  • "Hannes5282" is male

Posts: 57

Date of registration: Nov 13th 2002

13

Wednesday, February 15th 2006, 2:17pm

Jetzt mal ne Frage zum Stoff:

Auf Folie 26, Kapitel 6 steht, dass beim Selective Repeat Protokoll die "out of order" Segmente nicht bestätigt werden.
Auf der Folie davor (Grafik) werden die Segmente 3,4 und 5 aber sehr wohl bestätigt, obwohl Segment 2 noch nicht da ist.
Nachdem Segment 2 dann eingetroffen und bestätigt ist, werden die Segmente 3,4,5 nochmals bestätigt...!

...ich bin verwirrt...

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

14

Wednesday, February 15th 2006, 10:25pm

Quoted

Original von Hannes5282
Auf Folie 26, Kapitel 6 steht, dass beim Selective Repeat Protokoll die "out of order" Segmente nicht bestätigt werden.

Diese Aussage bezieht sich nur auf die Implementierung bei TCP.
Die out-of-order Segmente zu bestätigen ist eine optionale Erweiterung von TCP (SACK Option).

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

15

Friday, February 17th 2006, 4:45pm

Ich hätte da eine Frage:
Teil 9. Folie 56:
Da steht "Nachteil: hierarchisches Routing erhöht in der Regel die Anzahl der Router, durch die die IP-Pakete geleitet werden ..."

Ist es eigentlich nicht umgekeht: Führt man Hierarchisches Routign nicht um Ziel schnell zu finden und Wege zu kurzen ?( ?( ?(
With great power comes great responsibility

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

16

Friday, February 17th 2006, 6:19pm

Quoted

Original von Sinan
Ich hätte da eine Frage:
Teil 9. Folie 56:
Da steht "Nachteil: hierarchisches Routing erhöht in der Regel die Anzahl der Router, durch die die IP-Pakete geleitet werden ..."

Ist es eigentlich nicht umgekeht: Führt man Hierarchisches Routign nicht um Ziel schnell zu finden und Wege zu kurzen ?( ?( ?(


Hirarchien kommen vorallem dann zum Tragen, wenn Routing-Tabellen riesig werden. Das Hirarchiesieren vermindert die Anzahl an Einträgen der R-T je Router. Frage ist natürlich, wie wichtig das bei bei heutigen Speicherpreisen, CPU-Zeiten und Bandbreiten noch ist. :)

Durch das Einfügen von Hirarchien steigt die durchschnittliche Pfädlänge zwischen den Hosts. Vielleicht einfach vorzustellen, wenn man dran denkt, dass man u. a. immer in der Hirarchie hoch und dann wieder runter muss, man Router passiert, die man ohne Hirarchie nie besucht hätte. Im Tanenbaum gibt es ein Beispiel zur Verlängerung der Pfadlänge.
In F. Kamoun and L. Kleinrock, "Stochastic performance evaluation of hierarchical routing for large networks"(1979) soll gezeigt sein, dass diese Pfadverlängerung aber klein genug sei, um sie zu vernachlässigen. Seh das Paper leider nirgends online.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

17

Friday, February 17th 2006, 6:39pm

Wieviele Punkte gibt es eigentlich so im Allgemeinen bei der Klausur zu erreichen und wieviel braucht man so zum Bestehen, bzw für ne eins :D
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

18

Friday, February 17th 2006, 7:41pm

Quoted

Original von metalhen
Vielleicht einfach vorzustellen, wenn man dran denkt, dass man u. a. immer in der Hirarchie hoch und dann wieder runter muss, man Router passiert, die man ohne Hirarchie nie besucht hätte.

o.k. so kann man es auch sehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man wirklich weniger Router besuchen würde wenn es diese Hierarchie nicht gäbe. Also wenn alle Router "flach" in einer Ebene liegen würden.
Danke für die Antwort jedenfalls :)
With great power comes great responsibility

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

19

Friday, February 17th 2006, 8:20pm

Quoted

Original von Dot
Wieviele Punkte gibt es eigentlich so im Allgemeinen bei der Klausur zu erreichen und wieviel braucht man so zum Bestehen, bzw für ne eins :D


Prof. Grimm meinte, dass man voraussichtlich mit 90% der Punkte eine Eins bekäme, und gab uns netterweise noch nen guten Tipp...
-> "Machen se 95%, dann stehen sie auf der sicheren Seite" :D

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

20

Friday, February 17th 2006, 8:20pm

Beim Partitionieren in Gebiete gehen ja eventuelle, direkte Pfade zu einem Nachbarknoten verschütt, da genau hier eine Grenze zwischen zwei Partitionen verläuft. Du sparst dir die gesamte Information über diese Verbindung (und die "dahinter liegenden"), ein Paket würde dann aber evtl. einige Router mehr besuchen, um erst eine Ebene nach oben zu gelangen, dort weitervermittelt zu werden und dann wieder hinab zu steigen in die Nachbarregion.

Ein Paket muss immer diese Wege über die übergeordneten Knoten gehen, auch wenn ein kurzer Weg existieren könnte. Das ist dann eben genau die Information, die du dir in allen Knoten sparst zu speichern.

Du merkst dir nicht, wo die Uni ist, sondern weißt nur, dass am Kröpke einer steht, der es weiß und wie du zum Kröpke kommst. Dann musst du immer dort vorbei, um den Weg zu erfahren. Alternativ müsstest du dir dann alle Adressen und Wege speichern zu allen Orten in Hannover. :rolleyes:
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de