Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mtx

Unregistered

1

Monday, February 13th 2006, 6:29pm

Formale Sprachen Skript

Das Skript zur Vorlesung "Formale Sprachen" steht jetzt in der endgültigen Fassung auf der Hompage des Instituts für Theoretische Informatik zum Download (aus dem Netz der UH) bereit: http://www.thi.uni-hannover.de

Es grüßt,
mtx

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

2

Wednesday, March 1st 2006, 6:38pm

Hi,
ich poste mal meine Frage zum Skript hier hinein.

Ich frage mich, wie man nach Anwendung des CYK-Algorithmus' (S.25-26) von der entstandenen Tabelle auf die Ableitungsbäume kommt.

Ich weiss, dass sich die Anzahl der mögl. Ableitungen aus der Anzahl der Vorkommen des Startsymbols in T[1, 5] ergibt. Auch wenn 'S' eigentlich nur einmal in T[1, 5] vorkommen kann.

-Danke-

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Thursday, March 2nd 2006, 9:58am

Quoted

Original von AnyKey
Ich frage mich, wie man nach Anwendung des CYK-Algorithmus' (S.25-26) von der entstandenen Tabelle auf die Ableitungsbäume kommt.
Wir suchen einen Ableitungsbaum für x = baaba. Da S \in T(1, 5) gilt, ist x \in L(G). Es gibt demnach mindestens einen Ableitungsbaum für x, der vom Startsymbol ausgeht.

Aus S können nur AB und BC erzeugt werden. Diese beiden Fälle untersuchen wir:

Fall 1 (S => AB).
Ist dies der erste Ableitungsschritt, so gibt es eine Zahl k mit 1 <= k < 5, für die gilt A =>* x_{1, k} und B =>* x_{k + 1, 5}. Wir prüfen nun alle möglichen Werte für k durch, ob es eine solche "passende" Ableitung gibt. Zunächst prüfen wir also k = 1, also ob A =>* b und B =>* aaba gilt. Dies ist laut Tabelle nicht der Fall, also prüfen wir k = 2. Hier sind wir erfolgreich, denn es gilt A \in T(1, 2) und B \in T(3, 3). Für k = 3 und k = 4 erhalten wir keine Lösung. Demnach gibt es genau einen Ableitungsbaum für x, dessen erster Schritt S => AB ist.

Fall 2 (S => BC)
Hier gehen wir genauso vor wie oben und erhalten, daß nur k = 1 eine Lösung ist.

Setzt man dieses Vorgehen rekursiv fort, so erhält man schließlich einen (wenn man möchte auch alle) Ableitungsbaum (-bäume) für x.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962