Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

41

Wednesday, March 15th 2006, 4:46pm

Quoted

[...]Außerdem wurden alle Noten um 0,3 gregenüber den ersten Ergebnissen nach unten (also schlechter) korrigiert! [...]

Das stimmt nicht. Es ist genau das gegenteil. Jede Klausur wurde um 0.3 aufgewertet! Hab selber nachgehakt, nachdem im Wartetrakt dieses Gerücht verbreitet wurde.

Es stimmt aber, dass man hingehen sollte. Denn einige haben von 5 Punkten (4.0) noch 3 Punkte rausgeholt und somit eine 2.0 bekommen.
Dass ist zu krass.

UGN

Praktikant

  • "UGN" is male

Posts: 29

Date of registration: Feb 14th 2004

42

Wednesday, March 15th 2006, 4:48pm

wie die note wurde um 0.3 nach unten korregiert? es gibt doch die neuen ergebnisse noch gar nicht oder?

UGN

Praktikant

  • "UGN" is male

Posts: 29

Date of registration: Feb 14th 2004

43

Wednesday, March 15th 2006, 4:52pm

ok alles klar :) hab meinen post geschrieben ohne den davor zu sehen

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

44

Wednesday, March 15th 2006, 5:42pm

Quoted

Original von Jules

Quoted

[...]Außerdem wurden alle Noten um 0,3 gregenüber den ersten Ergebnissen nach unten (also schlechter) korrigiert! [...]

Das stimmt nicht. Es ist genau das gegenteil. Jede Klausur wurde um 0.3 aufgewertet! Hab selber nachgehakt, nachdem im Wartetrakt dieses Gerücht verbreitet wurde.

Es stimmt aber, dass man hingehen sollte. Denn einige haben von 5 Punkten (4.0) noch 3 Punkte rausgeholt und somit eine 2.0 bekommen.
Dass ist zu krass.


hmm, dann hat mir die Paiu das falsch erzählt...
bei ihr standen jedenfalls noch die ergebnisse mit 0,3 schlechter auf dem rechner...insofern hielt ich das zu dem besagten zeitpunkt für "aktuell". aber gut, dann bin ich beruhigt.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

45

Wednesday, March 15th 2006, 6:16pm

Quoted

Original von Jules
Es stimmt aber, dass man hingehen sollte. Denn einige haben von 5 Punkten (4.0) noch 3 Punkte rausgeholt und somit eine 2.0 bekommen.
Dass ist zu krass.
Da soll sich nochmal jemand darüber beschweren, daß die Punkteverteilung in KvA nicht granular genug sei ... ;)

Eine Frage stelle ich mir jedoch: Wieso wundert es mich bei dieser Lehrveranstaltung weder, daß mit Namen versehene Klausurergebnisse als Exceltabelle im Netz stehen, noch daß es bei der Korrektur solche Probleme gibt? (Ich erwarte darauf keine Antwort.)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 15th 2006, 6:18pm)


UGN

Praktikant

  • "UGN" is male

Posts: 29

Date of registration: Feb 14th 2004

46

Wednesday, March 15th 2006, 6:18pm

die neuen ergebnisse sind jetzt online.
P.s. yeaaah von 4.0 auf 2.0 :) naja die hatten bei mir auch eine ganze aufgabe vergessen

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

47

Wednesday, March 15th 2006, 6:29pm

Quoted

Original von UGN
die neuen ergebnisse sind jetzt online.
P.s. yeaaah von 4.0 auf 2.0 :) naja die hatten bei mir auch eine ganze aufgabe vergessen

Und genau jetzt sollte vehemente Kritik an Ablauf und Sorgfältigkeit der Korrektur erfolgen :) Ich schließe mich Joachim an: es ist wenig überraschend und wird dennoch keinerlei Nachspiel haben.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

48

Wednesday, March 15th 2006, 6:45pm

hmm, die einen holen mit 3 punkten 2 noten raus...
und ich mit 1,5 immerhin 0.4 ....

naja, ein bisschen komisch ist das schon.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

49

Wednesday, March 15th 2006, 6:54pm

Quoted

Original von Joachim
Da soll sich nochmal jemand darüber beschweren, daß die Punkteverteilung in KvA nicht granular genug sei ...

Wenn man diese Klausur (KI) als Referenz nimmt, dann hast du Recht. Ich unterstelle euch mal, dass ihr euch wenigstens gedanken macht für was ihr Punkte gebt. Aber hier wurde mal entweder nur ein Punkt oder kein Punkt vergeben auch wenn das Ergebnis fast richtig war, nur aus flüchtigkeit etwas anders gemacht oder vergessen wurde.

Mir kam das aber hier vor wie bei einem Geburtstag oder einer Geschenkerunde. Immer kam jemand raus und hat sich gefreut, dass er einen ganzen Punkt nur durch zuquatschen rausgeholt hat, obwohl das Ergebnis am Ende immer noch falsch war.
Bei mir hat das nicht geklappt. War wohl nicht dreist genug (EDIT: oder es wurden bei mir keine richtigen aufgaben als falsch korrigiert) und nach 2 Stunden Wartezeit einfach zu erschöpft...

This post has been edited 2 times, last edit by "Jules" (Mar 15th 2006, 7:07pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

50

Wednesday, March 15th 2006, 7:00pm

Quoted

Original von Jules
Bei mir hat das nicht geklappt. War wohl nicht dreist genug und nach 2 Stunden Wartezeit einfach zu erschöpft...
Ich habe mich vorhin schon über den Stau im Eingangsbereich des KBS-Flurs gewundert. "Zu meiner Zeit" fanden die Klausureinsichten wenigstens noch in der Bibliothek statt. Vorteil 1: Dort ist Platz. Vorteil 2: Ganz in der Nähe befindet sich auf dem Flur eine Sitzecke mit Stühlen und Tischen ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

UGN

Praktikant

  • "UGN" is male

Posts: 29

Date of registration: Feb 14th 2004

51

Wednesday, March 15th 2006, 7:03pm

naja das hat nichts mit dreist zu tun.
wenn ich mir meine klausur ansehe und merke, dass eine aufgabe vergessen wurde (der eine pkt) dann die prolog aufgabe mit 0Pkt. bewertet wurde obwohl ich nur statt "L is M"
L=M geschrieben habe. Und in einer aufgabe wo nach ner grammatik gefragt wurde anscheinend prolog erwartet wurde - dann denke ich schon das da was geändert werden muss.....

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

52

Wednesday, March 15th 2006, 7:16pm

wäre natürlich super, wenn noch ne richtige liste, mit klausurpunkten und notenschlüssel rauskäme..

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

53

Wednesday, March 15th 2006, 11:18pm

Quoted

Original von Rick
wäre natürlich super, wenn noch ne richtige liste, mit klausurpunkten und notenschlüssel rauskäme..

Hab Frau Piau nach einer Ausgabe der Bewertungsskala gefragt. Daraufhin meinte sie, dass sie nicht wüsste ob das Herr Nejdl wolle.
Hat sich für mich mehr so rethorisch angehört, dass er es sowieso nicht wolle.

Ist ja schon blöd, dass es noch nicht mal einen offiziellen Aushang der Noten mit Datum und Unterschrift des Profs. am schwarzen Brett des Institus gab/gibt. Dabei ist das ja schon aus rechtlichen Aspekten förmlich korrekt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jules" (Mar 15th 2006, 11:19pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

54

Thursday, March 16th 2006, 9:03am

Quoted

Original von Jules
Ist ja schon blöd, dass es noch nicht mal einen offiziellen Aushang der Noten mit Datum und Unterschrift des Profs. am schwarzen Brett des Institus gab/gibt. Dabei ist das ja schon aus rechtlichen Aspekten förmlich korrekt.
... jedenfalls korrekter, als Ergebnisse mit Namen ins Netz zu stellen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

55

Thursday, March 16th 2006, 9:47am

Nur so als Info, für alle, die gestern nicht bei der Einsicht waren.
Bei der letzten Aufgabe bekam fast jeder der da war noch einen Punkt.
Aufgabenstellung: Geben Sie eine kontextfreie Grammatik an, die a^n b^(2n) erkennt.
Gemeint war: Geben Sie eine kontextfreie Grammatik in Prolog an, die a^n b^(2n) erkennt.

Aber da hat sie dann nachträglich allen, die sich beschwert haben doch den Punkt gegeben.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

56

Thursday, March 16th 2006, 10:46am

Quoted

Original von Markus
Nur so als Info, für alle, die gestern nicht bei der Einsicht waren.
Bei der letzten Aufgabe bekam fast jeder der da war noch einen Punkt.
Aufgabenstellung: Geben Sie eine kontextfreie Grammatik an, die a^n b^(2n) erkennt.
Gemeint war: Geben Sie eine kontextfreie Grammatik in Prolog an, die a^n b^(2n) erkennt.

Aber da hat sie dann nachträglich allen, die sich beschwert haben doch den Punkt gegeben.
Man muß sich erst beschweren, um dafür einen Punkt zu bekommen? Eigenartig.

Ein schlauer Mann aus unserer Fakultät, der sich gut mit Prüfungsmodalitäten auskennt, hat mir neulich gesagt, daß die Benotung von Klausuren zwar in der Hoheit des Prüfers liegt, aber übergreifenden Kriterien wie Angemessenheit, Nachvollziehbarkeit und Einheitlichkeit (für alle Prüflinge) genügen muß.

Einheitlichkeit und Nachvollziehbarkeit sind bei "Punkt auf Nachfrage" ja nicht wirklich gegeben ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Mar 16th 2006, 11:21am)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

57

Thursday, March 16th 2006, 11:09am

Quoted

Original von Markus
Bei der letzten Aufgabe bekam fast jeder der da war noch einen Punkt.

Und jeder einzeln? Wer sich nicht beschwert, ist der Doofe?
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Mar 16th 2006, 11:09am)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

58

Thursday, March 16th 2006, 12:04pm

Nun, ich will jetzt nicht etwas behaupten, was ich nicht weiß, vlt. hat sich Frau Paiu ja noch einmal an alle Klausuren gesetzt und den entsprechenden Punkt bei allen behoben. Ich hatte nur nicht den Eindruck, dass dem so sei.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

59

Thursday, March 16th 2006, 1:05pm

Ich bin nicht mal auf der Liste drauf, was allerdings auch geil ist :D

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

60

Friday, March 17th 2006, 2:43pm

wofür gab es eigentlich den zehnten punkt "von ihr"?? das wurde in einem vorigen post mal erwähnt.
Ich glaube es ist tatsächlich so, dass man nur punkte bekommt, wenn man bei der Einsicht war. Ich war bei da, und bin mir ziemlich sicher, dass sie mir den Punkt nicht gegeben hätte, wenn ich sie nicht darauf angesprochen hätte. Ziemlich erbärmlich dass es bei dieser Klausur weniger auf fachliches Können als auf Verhandlungsgeschick bei der Einsicht ankam. Im nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich nicht noch länger mit ihr diskutiert habe, dann wäre vielleicht auch noch der ein oder andere Teilpunkt dringewesen...
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de