Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

  • "AnyKey" started this thread

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

1

Sunday, February 19th 2006, 9:48am

Ajax

Hi,

hat schon mal jemand damit sauber gemacht? -- Nein im Ernst: ich meine das Asynchrone JavaScript, was auch ganz nette Animationen erlaubt (effects.js).
Hat jemand eine gute Documentation gefunden? Auf http://prototype.conio.net/ steht ja eher wenig ;)

Danke

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

2

Sunday, February 19th 2006, 12:20pm

Gemacht habe ich aus Zeitmangel damit noch nichts, hier aber noch 2 Links aus meiner Sammlung, über die ich so in letzter Zeit gestolpert bin und die ich mir so als Einstieg (wenn dann mal dazu kommt) gemerkt habe:

Technik-Demo Ajax-Translator

Dr. Web Weblog » Blog-Archiv » Ajax Quellensammlung

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

gruß,

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

maffe

Unregistered

3

Sunday, February 19th 2006, 12:50pm

RE: Ajax

Quoted

Original von AnyKey
ich meine das Asynchrone JavaScript, was auch ganz nette Animationen erlaubt (effects.js).

Öhm ... was hat AJAX, also asynchrone XML-Datentransfers, mit Animationen zu tun? Möchtest du die Animationen vom Server berechnen lassen? :P

Maschine

Trainee

  • "Maschine" is male

Posts: 51

Date of registration: Nov 3rd 2004

Location: Hannover

4

Sunday, February 19th 2006, 1:23pm

In der aktuellen c't (Ausgabe 5, ab Montag im Handel) ist ein langer Artikel über deren "Web 2.0" und eben auch Ajax. Mit Beispielen, Vorstellung vom Frameworks etc. liegt hier neben mir und wartet aufs gelesen werden, weil ich mich da auch mal reinlesen wollte...

Grüße
Maschine
I would change the world if I could, but they won't give me the source code.

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Sunday, February 19th 2006, 1:29pm

RE: Ajax

Quoted

Original von maffe

Quoted

Original von AnyKey
ich meine das Asynchrone JavaScript, was auch ganz nette Animationen erlaubt (effects.js).

Öhm ... was hat AJAX, also asynchrone XML-Datentransfers, mit Animationen zu tun? Möchtest du die Animationen vom Server berechnen lassen? :P

Es heißt glaub ich: "Asynchronous JavaScript And XML". Und das beinhaltet tatsächlich auch die Animation von HTML Elementen, die asyncron zur restlichen Ausführung der Seite von JavaScript gesteuert wird.
Simplifiziert kann man von "JavaScript-Threads" sprechen (die es so in der Form natürlich nicht gibt).

maffe

Unregistered

6

Sunday, February 19th 2006, 3:57pm

Ohne das XML-HTTP-Zeug isses eigentlich ganz normales DHTML ...

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Sunday, February 19th 2006, 4:12pm

Dass das Ganze eh nur uralte Technologie, verpackt unter einer neuen Abkürzung ist, sollte doch wohl jedem klar sein, oder?
Der xmlHTTPRequest ist schon seit ewigkeiten spezifiziert, nur wurde er sehr lange von den Browsern nicht unterstützt.

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

  • "AnyKey" started this thread

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

8

Sunday, February 19th 2006, 8:25pm

Danke für die Links :D

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

Maschine

Trainee

  • "Maschine" is male

Posts: 51

Date of registration: Nov 3rd 2004

Location: Hannover

9

Wednesday, February 22nd 2006, 7:06pm

Hallo zusammen,

mal ein (serhr) kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Habe mich die letzten Tage nun mal etwas mit dem Ajax-Krams beschäftigt und muss sagen, dass das echt ne tolle Sache ist ;)

Ich habe mich für das xajax-Framework entschieden, weil die nun ajaxifizierte Seite ein php-Projekt ist. Es gibt ein ganz gutes Tutorial ("Learn xajax in 10 Minutes") und man hat mit einfacheren Funktionen schnell die ersten Erfolgserlebnisse. Werde ich in Zukunft bestimmt öfter mal einsetzen!

Vielleicht hilft das ja irgendwem weiter 8) Grüße
Maschine
I would change the world if I could, but they won't give me the source code.

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

10

Thursday, February 23rd 2006, 4:58pm

Wer wirklich sauber mit AJAX arbeiten will, sollte sich mal Ruby On Rails anschauen.

Da ist die ganze Prototype-Lib mit integriert worden, so dass man in seiner Anwendung von dem ganzen Javascript-Gedöns kaum was mitbekommt.
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)