Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

21

Sunday, March 12th 2006, 5:57pm

@metalhen: gibt's in ICQ nicht sowas wie "Free For Chat"? Das wäre ja dann wohl so ähnlich ;)
@Rick: Über ICQ sind Gruppenchats schon lange möglich. Und ob IRC wirklich anonymer ist? Würde eher das gegenteil behaupten, da man der per /whois sofort die IP und Co. vom User bekommt. (Ok mir ist klar, dass viele Clients von ICQ das auch unterstützen) Und über ICQ unterstützen manche Cleints auch PGP-Verschlüsselung, was im IRC ja wohl nicht möglich ist (oder?). Telnet halte ich für fragwürdig-sicher. ICQ unterstützt Offline-Messages, da loggst du automatisch alles mit, was an dich gerichtet ist. "IRC ist frei und ICQ gehört zu AOL" - ähm ja, da enthalte ich mich mal mit einem Kommentar.
Achja und IRC ist wieder ein Programm mehr, was unnötig laufen muss.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

22

Sunday, March 12th 2006, 6:49pm

gibt doch multiclients (miranda, trillian, gaim etc, und mozilla kann auch irc)

außerdem bieten viele irc server an, dass dein client anonymisiert wird. dann haben alle benutzer, die du who-is-ed deine eigene hostmaske.

gruppenchats in icq sind bei weiten nicht so gut moderierbar wie im IRC, und auch nicht so permanent wie irc channels, haben eine völlig andere soziale stellung (IRC ist wie ins wirtshaus setzen und gucken wer auch grad da ist, ICQ groupchat ist wie telefonkonferenz)

Jeder kann nen IRC server aufsetzen, aber nen freien oscar server? Würde ja den Sinn des Netzes zerstören.

Verschlüsslung kann man auch per irc machen, aber natürlich nicht immer sinnvoll, IRC ist "offen" konzipiert, und ein gecrypteter channel hilft neuasnklmmlingen nix :-S

Offline messages sind aj super und toll und so, aber mir ist es lieber ich erhalte meine nachrichten sofort, denn die kann ich dann auch lesen, wenn ich mal wieder erwarten nicht online kommen sollte..

naja, und bei ICQ brauchst du immer einen account, bei IRC suchst du dir wahllos einen Nick aus der noch frei ist, und musst keine e-mail adresse oder sonstiges angeben.

Und free for chat ist auch nciht das gleiche wie in einem themenorientrierten channel darauf zu lauern, dass endlcih was passiert ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

maffe

Unregistered

23

Sunday, March 12th 2006, 9:28pm

Kennt ihr eigentlich Jabber? Das ist frei, gehört nicht zu AOL (wer möchte, setzt sich 'nen eigenen Server hin), es gibt zig Clients für alle möglichen Betriebssyteme (wer will kann auch über Telnet das XML eintippen -.-), es gibt Offline-Messages (die übrigens im Gegensatz zu ICQ nicht auf lächerliche 450 Zeichen beschränkt sind), es gibt Gruppenchats wie im IRC, man braucht zwar einen Account, aber man muss *keinerlei* Daten angeben, außer den gewünschten Benutzernamen und das Passwort. Und wer will, kann in den Gruppenchats auch idlen. Und es gibt Verschlüsselung, sowohl SSL/TLS zu seinem Server, das gleiche auch zwischen den Servern und außerdem End-To-End-Verschlüsselung mit PGP. Voice over IP unterstützen auch manche Clients (z. B. GTalk, Psi wird es afaik mit der Version 0.12 bekommen). Es gibt sogar Clients für's Handy. Außerdem wird UTF-8 verwendet, Sonderzeichen sind also kein Problem (im Gegensatz zum IRC, wo der eine ISO-8859-1, ein anderer ISO-8859-15, wieder ein anderer UTF-8 verwendet ...) Übrigens können auch die Nicknames in den Konferenzen Sonder- und auch Leerzeichen enthalten.

Außerdem, was ich an den Konferenzen genial finde: Man erhält beim Betreten eines Raumes gleich die letzen Nachrichten (meist so 20 Stück), mit den korrekten Zeitangaben und weiß so gleich, ob gerade eine Diskussion im Gange ist und worum es geht.

Und man kann sich mit mehreren Clients gleichzeitig im gleichen Account einloggen (z. B. auf dem Desktop-PC und mit dem Laptop).

Desweiteren kann man sich so ein schönes Statussymbölchen in die Signatur oder auf seine Website packen, dass nicht nur on-/offline anzeigt, sondern auch away usw. Sogar den Statustext (der übrigens im Gegensatz zu ICQ auch angegeben werden kann, wenn man "online" ist) könnte man sich ins Bildchen packen, dazu reicht ein relativ kurzes Skript in PHP o. ä.

So. Jabber ist schon doll 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "maffe" (Mar 12th 2006, 9:30pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

24

Sunday, March 12th 2006, 9:53pm

Quoted

Original von vier
wieder ein Programm mehr, was unnötig laufen muss.



;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Mar 12th 2006, 9:53pm)


maffe

Unregistered

25

Sunday, March 12th 2006, 10:07pm

Meinst du damit Jabber? Dafür würde man ja IRC, ICQ, MSN, AIM, YIM, Gadu-Gadu, Skype usw. sparen :P

Man kann übrigens mit so ziemlich *jedem* Jabber-Client auch mit den Leuten chatten, die noch auf dem ICQ-Trip (bzw. AIM, MSN, IRC, ...) sind, dafür gibt es serverseitige Transports.

This post has been edited 1 times, last edit by "maffe" (Mar 12th 2006, 10:11pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

26

Sunday, March 12th 2006, 10:10pm

trillian macht mir irc, icq, yahoo, aim, und msn, auf jedem medium kenne ich unterschiedliche leute, eine migration käme nicht in frage :P
ich denke es gibt sogar ein jabber plugin für trillian, werde da mal ein auge drauf werfen.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

maffe

Unregistered

27

Sunday, March 12th 2006, 10:12pm

Ja für das Jabber-Plugin brauchst du aber Trillian Pro. Schon seltsam, für das einzig freie Protokoll (von IRC mal abgesehen) zu kassieren :evil:

Andere Jabber-Clients gibt's wie gesagt zur Genüge :)

This post has been edited 1 times, last edit by "maffe" (Mar 12th 2006, 10:14pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

28

Sunday, March 12th 2006, 10:34pm

also ich bin zufrieden mit ICQ und bleib dabei
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

ktm

Erfahrener Schreiberling

29

Sunday, March 12th 2006, 11:10pm

Dito für Miranda-IM.
(Obwohl, ne *nix-Version davon wäre schon ganz nett.)

maffe

Unregistered

30

Monday, March 13th 2006, 2:03am

Ja ich hab auch Miranda :) Nutze auch fleißig Jabber darüber ;-) 38 Leute in Jabber vs. < 10 ICQ-Karteileichen ;-)

@ktm: Miranda IM unter GNU/Linux

This post has been edited 1 times, last edit by "maffe" (Mar 13th 2006, 2:04am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

31

Monday, March 13th 2006, 9:41am

Quoted

Original von maffe
Meinst du damit Jabber? Dafür würde man ja IRC, ICQ, MSN, AIM, YIM, Gadu-Gadu, Skype usw. sparen :P


Naja, das alles bekommste aber auch nicht über jeden jabber-server? Wenn ich nur mal den anschaue, auf dem Du bist wird man schnell feststellen, dass MSN da nix mehr is ;)
http://jabber.ccc.de/index.php/news/arch…rd-eingestellt/

Momentan ist und bleibt ICQ der IM, da ich deiner Aussage widersprechend > 50 Leute mit ICQ und <1 Leute mit anderem kenne. Der beste Client bleibt immernoch SIM (Webseite)(neuste Version!), wenn man nicht den ganzen Video und Voice-Kram will. Ich hoff nur, dass hier gleich kein Glaubenskrieg ausbricht.

Schade nur, dass der irc bei unseren Studenten nun wohl echt auf kein Interesse mehr stößt. War ne gute Idee.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

32

Monday, March 13th 2006, 9:56am

Also ich finde AdiumX besser als SIM :D :D :D :rolleyes:
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

ktm

Erfahrener Schreiberling

33

Monday, March 13th 2006, 2:00pm

Wenn ein Glaubenskrieg ausbrechen sollte, wissen wir ja, wer Schuld ist (Der mit dem ersten Versuch der Meinungsaufzwingung: "Der beste Client bleibt immernoch...") :P
Aber solange hier keiner ankommt mit "das macht doch nur Spass, wenn man ordentlich Werbung sieht", besteht da wohl kaum Gefahr.

Evtl könnte man ja statt eines #s einfach ne ICQ-Liste anlegen? Emils werden ja immerhin auch schon in der Mitgliederliste gezeigt.

maffe

Unregistered

34

Monday, March 13th 2006, 5:03pm

Quoted

Original von metalhen

Quoted

Original von maffe
Meinst du damit Jabber? Dafür würde man ja IRC, ICQ, MSN, AIM, YIM, Gadu-Gadu, Skype usw. sparen :P


Naja, das alles bekommste aber auch nicht über jeden jabber-server? Wenn ich nur mal den anschaue, auf dem Du bist wird man schnell feststellen, dass MSN da nix mehr is ;)
http://jabber.ccc.de/index.php/news/arch…rd-eingestellt/

1/n so wild, nimmt man eben einen anderen Server ;) Die Transports müssen nicht von dem Server sein, auf dem man registriert ist. Außerdem kann man ja Jabber auch über diverse Multi-Messenger (Miranda, SIM, Trillian Pro, Gaim, ...) nutzen. Aber wer will schon MSN, die haben ja nicht mal Offline-Messaging :O

This post has been edited 2 times, last edit by "maffe" (Mar 13th 2006, 5:05pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

35

Monday, March 13th 2006, 10:07pm

dafür ne e-mail adresse ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

maffe

Unregistered

36

Tuesday, March 14th 2006, 1:30am

Bei einigen Jabber-Servern ist die Jabber-ID zugleich Mailadresse.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

37

Wednesday, May 3rd 2006, 1:37pm

haha, jetzt idlen dlx und ich sogar zu zweit!
und hazel| schaut auch manchmal rein!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

ktm

Erfahrener Schreiberling

38

Wednesday, May 3rd 2006, 2:19pm

Woah, na bei so nem Andrang gehört aber schnellstens ein eggdrop aufgesetzt, von wegen "crowd control" :P

Verlegt das ganze doch mal ins EFnet, dann kriegt ihr noch nen dritten Mann, für Idle-Skat (IdleRPG für die ganz Harten) oder sowas...

dertermi

Praktikant

Posts: 19

Date of registration: Oct 26th 2005

39

Saturday, May 20th 2006, 10:07am

Moin moin

es wäre cool, wenn ihr euch mal alle bissl im IRC sehen lasst.

Serveradresse: irc.euIRC.net
Port: 6667
Channel: #inf

Dort kann man viel besser Hilfe finden von anderen Informatikstudenten usw.

ALSO AB IN DEN IRC-CHANNEL!!!

gruß
termi

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

40

Thursday, June 22nd 2006, 10:43pm

Wir brauchen Anna, den Bot!
http://basshunter.m0o.eu/anna/index_de.php
:-S
Dann wäre sicher alls..viel besser?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?