Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Sunday, February 26th 2006, 10:21pm

HiWi?

Zufällig kam ich gerade auf die Seite der Wikipedia die einem sagt, was ein HiWi ist.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Hiwi

Wenn man das so liest wünscht man sich, dieses Wort nicht mehr an der Uni zu hören, wenn man selbst einer Tatigkeit in der Uni nachgeht, die vielerorts und vielermunde also Hiwi-Tätigkeit bezeichnet wird. Zumindest geht es mir so. Es gibt aber auch einfach keine gängige Bezeichnung für einen Studentischen Hilfskraft, oder?
Wie nennen wir denn unsere 7,72€ und 10,80€-Jobs?

Naja, damit hat der Artikel wohl recht:

Quoted

[...] "Hiwi" findet sich als inoffizielle, leicht ironische, Bezeichnung für eine studentische Hilfskraft an Hochschulen oder eines wissenschaftlichen Mitarbeiters beim Bundesgerichtshof. Da selbst in intellektuellen Kreisen die problematische Etymologie des Begriffes oft unbekannt ist (und beispielsweise als Hilfswissenschaftler "umgedeutet" wird) [...]


Wer den Link noch nicht geklickt hat, es ist sehr lesenswert und naja vielleicht bringt es den einen oder anderen Webmaster oder Uni-Mitarbeiter kurz zum Überlegen, ob diese "Unsere Hiwis"-Seiten auf mancher Webseite so gut benannt sind.

just my 2 cents
~ Benjamin
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

2

Sunday, February 26th 2006, 10:38pm

man kann es mit der Begriffsächtung auch zu weit treiben oder?

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

3

Sunday, February 26th 2006, 10:40pm

Kann ja sein, dass der Begriff irgendwann mal eine andere Bedeutung hatte. Heute bezeichnet er hier allgemein "Hilfswissenschaftler", warum sollte man anfangen, damit nun etwas negatives assoziieren zu wollen?

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Feb 26th 2006, 10:43pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Sunday, February 26th 2006, 10:46pm

Quoted

Original von DrChaotica
Kann ja sein, dass der Begriff irgendwann mal eine andere Bedeutung hatte (interessiert Dich das wirklich?) Heute bezeichnet er hier allgemein "Hilfswissenschaftler", warum sollte man anfangen, damit nun etwas negatives assoziieren zu wollen?


Nicht unbedingt. Abgesehen davon, dass ich persönlich diesen Begriff noch nie mochte, da er nicht so positiv behaftet ist, auch wenn ich seine Etymologie da noch nicht kannt, wollt ich nur einmal vielleicht manch anderen zeigen, was ich gerade entdeckt hab. Mir persönlich war die Etymologie nämlich auch nicht bekannt muss ich zugeben.

Bei Namen für eine Uni, manch Symbolen oder Abkürzungen macht man gleich einen großen Bogen oder viele Gedanken. Ich finde auch bei solch einem Wort sollte man in einem Umfeld wie hier auch schon wissen, wo der Begriff herkommt.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Monday, February 27th 2006, 11:08am

RE: HiWi?

Quoted

Original von metalhen
Wie nennen wir denn unsere 7,72€ und 10,80€-Jobs?
Die offiziellen Bezeichnungen sind "studentische Hilfskraft" bzw. "wissenschaftliche Hilfskraft". Abkürzungen gibt es dafür soweit ich weiß nicht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Feb 27th 2006, 11:09am)