Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

nso38

Praktikant

  • "nso38" is female
  • "nso38" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Jan 15th 2005

Occupation: Inf. Msc.

1

Friday, March 3rd 2006, 9:56am

Formale Sprachen : Pummping Lemma

Ich habe eine Frage zum Pummping Lemma für CFL.

Wenn ich ein CFL habe, dann kann ich immer ein Wort finden, für das Pummping Lemma gilt. Es bedeutet, dass ich mit P.L unendlich viele andere Wörter erzeugen kann, die ebenfalls zur Sprache gehören. Dann kann ein CFL niemals endlich sein!!!!!!

Thomas

Trainee

Posts: 73

Date of registration: Feb 6th 2002

Location: Langenhagen

Occupation: Implementierer

2

Friday, March 3rd 2006, 11:20am

RE: Formale Sprachen : Pummping Lemma

grundsätzlich gilt: mit dem pumping-lemma kannst du nur beweisen, dass eine sprache nicht(!) kontextfrei ist; nichts anderes. wenn du also kein wort findest, dass du entsprechend (siehe definition) aufpumpen kannst, dann ist die vorliegende sprache nicht kontextfrei.


nun zu deinem problem. aus dem pumping-lemma:
... es gibt eine natürliche zahl n, so dass sich alle wörter der sprache L, die länger sind als n oder gleich lang, aufpumpen lassen mit den drei bekannten eigenschaften...

nimm dir die kontextfreie sprache L={a} als beispiel. L ist kontextfrei (auch regulär) und endlich. du wählst z.b. n=55. da es aber keine wörter in L, die länger als 54 zeichen sind, gibt, bist du mit dem pumping-lemma fertig. und die eigenschaft ist für diese kontextfreie sprache erfüllt.

d.h. es gibt auch endliche kontextfreie sprachen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Thomas" (Mar 3rd 2006, 11:21am)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Friday, March 3rd 2006, 11:40am

RE: Formale Sprachen : Pummping Lemma

Quoted

Original von Thomas
grundsätzlich gilt: mit dem pumping-lemma kannst du nur beweisen, dass eine sprache nicht(!) kontextfrei ist; nichts anderes. wenn du also kein wort findest, dass du entsprechend (siehe definition) aufpumpen kannst, dann ist die vorliegende sprache nicht kontextfrei.
Es ist ein wenig anders: Wenn Du ein Wort findest (geeigneter Länge), daß Du nicht wie im Pumping-Lemma für kontextfreie Sprachen beschrieben "aufpumpen" kannst, dann ist die vorliegende Sprache nicht kontextfrei.

Mit dem Pumping-Lemma läßt sich zudem nicht für jede nicht-kontextfreie Sprache beweisen, daß sie nicht kontextfrei ist.

Quoted

d.h. es gibt auch endliche kontextfreie sprachen.
Insbesondere ist sogar jede endliche Sprache regulär.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

nso38

Praktikant

  • "nso38" is female
  • "nso38" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Jan 15th 2005

Occupation: Inf. Msc.

4

Friday, March 3rd 2006, 1:44pm

Herzlichen Dank. Es ist jetzt klar:)