Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male
  • "snoopy" started this thread

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Monday, March 6th 2006, 8:54pm

Warum...?

Ich bin irgendwie mal neugierig und darum einmal meine Fragen an alle hier. Wäre klasse, wenn sich ein paar an dieser Umfrage beteiligen und meine Neugier befriedigen.

* Warum studierst Du Informatik?
* Warum studierst Du Informatik in Hannover?
* Findest Du das Studium in Hannover leicht, passable, schwer, wieso?
* Was war bisher dein größer Reinfall und das größe Highlight an der Uni in Hannover?
* Welche Richtung interessiert dich am meisten?

* Wann hast Du das erste mal einen PC in der Hand gehabt? Was für einer, welches OS?

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

2

Monday, March 6th 2006, 10:37pm

RE: Warum...?

Quoted

Original von snoopy
Ich bin irgendwie mal neugierig und darum einmal meine Fragen an alle hier. Wäre klasse, wenn sich ein paar an dieser Umfrage beteiligen und meine Neugier befriedigen.

* Warum studierst Du Informatik?

Eigentlich wollte ich technische Physik studieren, und das habe ich auch, genau ein Semester lang (auch hier in Hannover). Jedoch habe ich bald festgestellt, dass ich das (die Physik) eigentlich nicht mein ganzes Leben lang machen will, vielleicht nur als Nebenfach, oder als Hobby nebenbei. Gründe dafür mögen unter anderem auch gewesen sein, dass die Physik-Dozenten zu der Zeit, als ich angefangen habe...nunja...nicht besonders klasse waren. Ganz im Gegensatz zu Herrn Parchmann, bei dem ich gleichzeitig Programmieren1 gehört habe. Scheme ist ja sowas von einfach gewesen, eine echte Entspannung zwischen den anderen sechs Tagen der Woche, an denen man mindestens 10 Stunden lang (ungelogen!) an Übungszetteln zur Analysis 1, Linearen Algebra 1, oder RDP sitzen mußte, um vielleicht seine 50%-60% der erreichbaren Punkte zu bekommen. Zwar sagten sie uns, das wäre nur in den ersten zwei Semestern so, um Leute auszusieben und um einen darauf vorzubereiten, was man schlimmstenfalls von seinem Studium erwarten darf, aber ich habe ihnen nicht geglaubt. Auch fand ich die Informatik im Gegensatz zur Physik nicht ein einziges mal langweilig, naja, zumindest wenn es hier nicht gerade um Internettechnologien, Pseudosprachen wie HTML oder so einen Schnickschnack geht, das werde ich auch weiterhin konsequent ignorieren ;) ok, fast, man (sollte) ja nicht völlig drum herum kommen. Last but not least habe ich dann schließlich gewechselt, weil ich hier auch bessere Noten erreichen kann, mit ohne die macht das studieren ja wenig Spaß ;)

Quoted


* Warum studierst Du Informatik in Hannover?

Ich wohne hier! Naja, zumindest in der Nähe von Hannover, grob gesehen. Außerdem hieß es irgendwann einmal, dass die Informatik neben E-Technik usw hier gar nicht so übel sein soll. Also blieb ich hier.

Quoted


* Findest Du das Studium in Hannover leicht, passable, schwer, wieso?

Physik - passabel bis schwer - natürlich nur für einen Idioten wie mich.
Informatik - leicht bis zu leicht (ich hoffe, damit trete ich niemandem auf die Füße...), mit der Qualität der Lehre bin ich aber weitestgehend zufrieden.

Quoted


* Was war bisher dein größer Reinfall und das größe Highlight an der Uni in Hannover?

Eine Vorlesung bei Herrn Parchmann ist jedes Mal wieder ein Highlight! Reinfälle? Mhh...EBS vielleicht, Prog.2, KI...mhhnein...naja, über weniger gute Dinge rede ich nicht im Forum.

Quoted


* Welche Richtung interessiert dich am meisten?

Im Studium bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, aber die graphische Datenverarbeitung finde ich sehr spannend, besonders in der Verbindung mit physikalischen Simulationen (manche sagen auch 3D/Physik-Engine dazu). Das interessanteste, was ich bis jetzt wirklich gehört habe, waren die Programmiersprachen und Übersetzer, ebenso die Theoretische Informatik, aber das gehört ja auch eng zusammen.

Quoted


* Wann hast Du das erste mal einen PC in der Hand gehabt? Was für einer, welches OS?

Geht es um "den" PC, oder sprichst du allgemein von Computern? Wir hatten damals einen C64 im Keller rumstehen...natürlich haben wir auf dem eher gespielt, aber später habe ich dann auch mal ein paar Programme dafür geschrieben, Basic machts möglich :D Mhh...dann holte mein Vater irgendwann einen Amiga ins Haus, aber die Dinger waren ja glaube ich von Commodore eh als Spielekonsole konzipiert und dementsprechend haben wir sie auch genutzt...das Betriebssystem war aber zu der Zeit wesentlich fortschrittlicher als das der PCs/Apples, die grafische Oberfläche von den 286/386'ern, bzw auch deren Grafikleistung, war ja echt ein Witz im Vergleich zu den Amigas. Ah, jetzt fallen mir auch diese ganzen tollen Spiele wieder ein: Eye Of The Beholder, Emerald Mines, North&South, DigDug, und spätestens seit dem 11.September wieder voll im Rennen, SaveNewYork ;) :)
Ich würde sagen, dass Computerspiele auch ein wesentlicher Grund sind, weshalb ich heute Informatik studiere. Obwohl ich heute so gut wie überhaupt nicht mehr spiele, die so gut gewordene Grafik beraubt dich doch sämtlicher Möglichkeiten, in den Pixelhaufen vor dir etwas hineininterpretieren zu können...diese Spiele sind teilweise doch so realistisch, dass ich genau so gut nach draussen gehen könnte um sowas zu sehen, und ich mache das dann auch.
Jedenfalls, später dann, ich glaube nach der Konfirmation oder so, einen eigenen Rechner geholt. Das war anfangs ein 133'er Pentium, der dann freundlicherweise von Medion noch einmal zu nem 166'er MMX (MMX!! Wahnsinn! ;) ) aufgepeppt wurde (werden mußte->Reparaturfall, det Dingen war kaputt und es gab kein altes Mainboard mehr). Natürlich mit Windows 95 drauf, an etwas anderes habe ich damals noch nicht gedacht, tue ich auch heute nicht viel, ehrlich gesagt. Obwohl das MacOS natürlich sehr schick aussieht...naja. Jedenfalls, mit dem PC habe ich dann auch alles gemacht, was mir möglich war... jetzt habe ich mittlerweile schon den zweiten PC, und der ist auch schon uralt... ich frage mich auch echt, warum ich nochmal so einen Riesenbatzen Geld für so ein Ding ausgeben sollte, diese Rechenmöbel sind nun wirklich keine gute Wertanlage... deshalb programmier ich auch zurzeit nur für den TI :]

Hoffe, ich konnte deine Neugier damit befriedigen. Vielleicht erzählst uns jetzt ja auch noch mal ein wenig über dich? ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Mar 6th 2006, 10:57pm)


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Tuesday, March 7th 2006, 12:51am

RE: Warum...?

Quoted

Original von snoopy
Ich bin irgendwie mal neugierig und darum einmal meine Fragen an alle hier. Wäre klasse, wenn sich ein paar an dieser Umfrage beteiligen und meine Neugier befriedigen.


* Warum studierst Du Informatik?
Siehe Frage 2

* Warum studierst Du Informatik in Hannover?
Normale Menschen suchen sich ja nach Interessenslage ein Studienfach aus und schauen dann, wo man das möglichst gut studieren kann, was mit dem persönlichen NC kompatibel ist, bzw. werden je nach Studiengang von der ZVS irgendwo hin verbannt.
Ich bin meiner damaligen Freundin, jetzigen Frau nach Hannover hinterher gezogen und hab dann geschaut, was man in Hannover studieren kann. Im Informatikunterricht war ich nie schlecht und so hab ich mich dann einfach kurzentschlossen für Informatik eingeschrieben. Hätte aber genauso gut Chemie Diplom werden können, mit derselben Begründung.

* Findest Du das Studium in Hannover leicht, passable, schwer, wieso?
Im Vergleich zu anderen "technischen" Studiengängen finde ich, dass Informatik in Hannover relativ leicht zu studieren ist.

* Was war bisher dein größer Reinfall und das größe Highlight an der Uni in Hannover?
Highlights gibt es einige: Da ist die Fachschaftsarbeit, die nach wie vor viel Spaß macht, auch wenn ich nicht immer den Einsatz bringe(n kann) der eigentlich angemessen wäre. Trotzdem: In der Fachschaft habe ich viele nette Leute kennengelernt, viele lustige Abende verbracht und auch diverse Einblicke hinter die Kulissen des Unibetriebs bekommen. High- und Lowlights was Lehrveranstaltungen angeht sind sehr häufig Dozentenabhängig. Da können einerseits Veranstaltungen zu Themen, die eigentlich sehr interessieren müssten völlig daneben sein und andererseits sind sehr trockene theorielastige Sachen, die mir nicht so sehr liegen, Dozentenabhängig auch richtig gut!

* Welche Richtung interessiert dich am meisten?
Da bin ich trotz inzwischen 9 Semestern Studium immer noch unschlüssig. Ich glaube das ganze Kapitel Netzwerke / Protokolle / Sicherheit etc. gehört zu meinen Favorites, auch dank Prof. Grimm, dessen Lehrveranstaltungen für mich eindeutig allesamt zu den "Highlights" zählen.

* Wann hast Du das erste mal einen PC in der Hand gehabt? Was für einer, welches OS?
Also PC im Sinne von IBM-Kompatibel war ein 486er mit Win 3.1. Der Erste Kontakt mit einem "Heimcomputer" war aber ein Commodore VC20 (Vorgänger des C64) mit Datasettenlaufwerk. Der existiert immer noch und ist so alt wie ich.

**** CBM BASIC V2 ****
3583 BYTES FREE
READY.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 3 times, last edit by "Shadow" (Mar 7th 2006, 11:30am)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Tuesday, March 7th 2006, 10:28am

* Warum studierst Du Informatik?
Ich hab' überlegt, was mir Spaß macht. Damals war das Informatik, Physik und Mathe (jaja,...). Physik hat meine damalige Phy-Lehrerin gesagt "studier das bloß nicht" naja und Mathe (puh, zum Glück hab ich das nicht gemacht).

* Warum studierst Du Informatik in Hannover?
Unglückliche Konstellation einiger Umstände in Kombination mit Wohnsitz Hannover. Ist ne längere Geschichte, kurz gesagt: Ich hatte eigentlich ein Jahr Zeit zu planen und über nacht doch nur noch 3 Wochen. Da habe ich das nächstbeste genommen.

* Findest Du das Studium in Hannover leicht, passable, schwer, wieso?
Hm, also wenn es nur um die puren Noten geht machen es die Dozenten einem IMHO oft relativ leicht.

* Was war bisher dein größer Reinfall und das größe Highlight an der Uni in Hannover?
Größter Reinfall... eindeutig E-Tech + GDS + HWP, KvA, Java
Warum: E-Tech weil ich nicht drum gekümmert habe und daher die Rechnung bekommen habe. GDS weil es zur selben Zeit lag wie D&A und ich daher sogut wie nichts mitgenommen habe. HWP weil es auf E-Tech und GDS aufbaut und ich, wie oben beschrieben, kaum Kenntnisse darin erworben habe.
KvA weil ich es troz - für meine Verhältnisse - einigen Anstrengungen (noch) nicht annähernd zu dem "absoluten Druchblick" gebracht habe.
Java: Ich glaube, dazu muss ich nicht viel sagen, außer: Ein Proffessor, der sich eiine Vorlesung angelt, nur um Geld zu bekommen, aber der vom Stoff offensichtlich keine Ahnung hat.
Highlight: Eindeutig die Kommilitonen :]

* Welche Richtung interessiert dich am meisten?
"Am meisten" kann man nicht sagen, da sind so einige. Netzwerke sind interessant (aber da hab ich kaum Ahnung), Softwarequalität hat mir auch gefallen. Die Inhalte der Vorlesungen des GDV - Institutes sind auch ziemlich interessant. Und natürlich PSUE.

* Wann hast Du das erste mal einen PC in der Hand gehabt? Was für einer, welches OS?
*amkopfkraz* In der Hand gehabt, weiß nicht mehr, was das für einer war. Aber das erste mal "richtig" am PC (also wissen, was meine Tastatureingabe macht) war DOS und Win3.1


Anmerkung: Snoopy, uns interessiert natürlich auch die Beantwortung deiner eignenen FRagen
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Mar 7th 2006, 10:29am)


oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

5

Tuesday, March 7th 2006, 11:05am

RE: Warum...?

Dann will ich mich auch mal beteiligen:

* Warum studierst Du Informatik?
In der Schule waren die naturwissentschaftlichen Bereiche schon immer die stärksten, spricht Mathe, Physik & Co. Habe aber in meiner Freizeit viel mit dem PC gemacht (und das betrifft eher weniger das spielen) und so war für mich recht früh klar, dass ich "irgendwas mit PCs" :D machen wollte. Zur Informatik war es dann nur noch ein kleiner Schritt. Und FH war auch irgendwie nie ein Thema für mich.

* Warum studierst Du Informatik in Hannover?
Och die Entscheidung viel recht leicht. Hotel Mama ist doch immer noch am günstigsten für mich, zumal ich mit meinen Eltern gut klar komme.

* Findest Du das Studium in Hannover leicht, passable, schwer, wieso?
Nach 3 Semestern kann ich das noch nicht sooo beurteilen. Ist immer so ein bischen davon abhängig, wie mich selbst der Srtff interessiert und somit auch der eingene Arbeitseinsatz ist bzw. wie der Dozent die Vorlesung gestaltet. Insgesamt würde ich bis jetzt aber sagen: Gut schaffbar.

* Was war bisher dein größer Reinfall und das größe Highlight an der Uni in Hannover?
Größter Reinfall?
Da könnt ich Prog2-Java nennen, wo ich mir etwas weitergehende Themen erhofft hatte. Dann Diskrete Strukturen, die ich als einer der ersten hören durfte und deren Organisation und Übungsabstimmung irgendwie nicht das beste war.

Highlights?
Hmmm mal überlegen: Prozessrechentechnik habe ich im 2. Sem. gehört. Das war echt interessant und Prof. Gerth (schreibt der sich so?) konnte das echt interessant rüberbringen. Für Freitags von 13:15 bis 14:45 konnte man sich das ziehmlich gut anhören. Dann das Roboter-Miniprojekt (nicht die Versuche davor :D). Hat zwar ganz schön Arbeit gekostet, aber auch ne Menge Spaß gemacht und ich hab einiges dabei gelernt.
Es waren bestimmt noch einige mehr - aber das sind so die, die mir jetzt als erste einfalllen.

* Welche Richtung interessiert dich am meisten?
Das kann ich nicht sagen. Dazu muss ich meine Nase wohl noch in paar mehr Richtungen reinstecken ;)

* Wann hast Du das erste mal einen PC in der Hand gehabt?
Wann? Puh, du stellst Fragen. Was ich so aus dem Gedächnis weiss, ist dass ich in der Grundschule schon die eine oder andere Hausaufgabe gedruckt abgegeben hab, muss so 4. Klasse gewesen sein. Alter müsste demnach so ca 9 gewesen sein. Da ich da aber schon die Sachen schreiben und drucken konnte muss der Anfang so ca bei 7 oder 8 sein.

Was für einer, welches OS? Das war nen Amiga 500. Wurde natürlich habtsächlich zum Spielen genutzt, habe aber auch nen bischen im Malprogramm oder der Textverarbeitung in der Workbench geschnuppert.

Wann ich dann meinen eigenen ersten "PC" hatte bzw. bei meinem damals relativ technkbegeisterten Vater darauf zugreifen konnte weiss ich nicht mehr genau.

Ich kann aber als Fazit sagen: Hätten meine Eltern (vor allem mein Vater) das nicht so früh gefördert - sprich mir die Möglichkeit gegeben mich an einem eigenem Rechner auszutoben, mir auch gezeigt wie was geht und so - dann weiss ich nicht, ob ich jetzt auch bei der Informatik gelandet wäre.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

6

Tuesday, March 7th 2006, 2:44pm

RE: Warum...?

Meinen ersten PC hatte ich mit 7 bekommen. Von Vatern ein ausrangierter 286er. Ein Monitor mit grüner Anzeige. Mit dem Rechner hab ich nur gespielt.
Insbesondere die Robot Serie ^^
Danach wieder ein 286er diesmal mit Graustufen Grafikkarte und Soundblaster. Es folgten erste Erkundungen unter DOS. Danach ein 386er diesmal sogar mit Win 3.1. Das bis dahin schon relativ alte Monkey Island wurde zum Lieblingsspiel. Über Computerspiele bin ich an die Rechner Einrichtung rangekommen. Habe verschiedenste DOS Varianten durch. Auch schon mal OS/2 Warp 4 getestet. Irgendwann auch Linux. Zwischendurch diverse Windows Versionen. Systeme zu zerschroten und wieder neu einzurichten war irgendwie interessanter als manches Spiel...
Ich hatte eine zeitlang noch ausrangierte Rechner von meinem Vater erhalten. Fand es, wie ihr an der Zeitverschiebung bei Monkey Island sehen könnt, irgendwann praktischer einen Rechner selbst zu kaufen.
In der 9. Klasse war es, glaube ich, wo ich mich mit QBasic versucht habe. Mit Freunden wollte ich dann Spiele programmieren. Wir waren allerdings damit nicht so ganz glücklich. Scheiterten kurz an C++ um dann mit Pascal und Assembler weiter zu machen. In der Zeit hab ich das selbe gemacht, wie ich es immer noch mit Betriebssystemen mache. Ich habe verschiedenste Programmiersprachen angetestet.
Noch in der 9. und 10. Klasse habe ich Delphi AGs und Kurse belegt. Abitur habe ich an einem Fachgymnasium für Technik und Wirtschaft auf dem Technik Zweig gemacht. In der 12. Klasse entschied ich mich für den Leistungskurs Technische Informatik.
Ich würde sagen, dass ich mich der Informatik spielerisch genähert habe, um in der Oberstufe zielstrebig dahin zu arbeiten.
Während der Oberstufe habe ich als Programmierer gejobbt.

Warum in Hannover? Nun ich halte nicht sehr viel von Bundeswehr und Civildienst. Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr in der Feuerwehr und habe mich daher im Feuerwehr Katastrophenschutz Dienstverpflichtet. (Bin in einer Dekontaminationseinheit...)
Ich könnte mich sicherlich irgendwo andershin versetzen lassen um dort studieren zu können. Aber es gibt nur eine gewisse Stellenanzahl für solche Tätigkeiten. Zum anderen kennt man bereits die Leute in seiner Wehr und ich bin dort im Bereich Gefahrgut inzwischen auch ausbildend tätig. Sprich es ging einfach um den Heimvorteil.
Ursprünglich wollte ich an die FH, wegen des höheren Praxisanteils. Daraus wurde allerdings nichts...

Größter Reinfall? Hmm... Mancher Reinfall oder Panne hängt mit persönlichen Hintergründen zusammen. Und man lernt doch mehr als das fachliche an der Uni. Und gerade das macht das beste an ihr aus. Auch ich engagiere mich in der Fachschaft und für diese bzw. euch in höheren Gremien der Hochschulpolitik. Auch dort ließen sich einige Erkenntnisse gewinnen...
Das Highlight ist das Lebensgefühl studieren und alle die dazu beitragen.

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

7

Tuesday, March 7th 2006, 11:37pm

Quoted

Ist ne längere Geschichte, kurz gesagt: Ich hatte eigentlich ein Jahr Zeit zu planen und über nacht doch nur noch 3 Wochen. Da habe ich das nächstbeste genommen.

hm, klingt nach T3-gemustert, Zivi-Stelle angenommen und dann auf grund des neues gesetztes wieder verworfen, richtig? :)

This post has been edited 1 times, last edit by "thommyslaw" (Mar 7th 2006, 11:37pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

8

Wednesday, March 8th 2006, 12:51am

Quoted

Original von thommyslaw

Quoted

Ist ne längere Geschichte, kurz gesagt: Ich hatte eigentlich ein Jahr Zeit zu planen und über nacht doch nur noch 3 Wochen. Da habe ich das nächstbeste genommen.

hm, klingt nach T3-gemustert, Zivi-Stelle angenommen und dann auf grund des neues gesetztes wieder verworfen, richtig? :)


Nein, aber nicht schlecht.
T3-gemustert *höhö*, nach Gifhorn eingezogen und dann auf grund des neuen gesetztes ausgemustert.
Soviel zum Thema "Ich brauch mich Ende Klasse 12 noch nicht auf eine Berufsakademie bewerben, dass kann ich auch noch nach dem Abi, ich hab ja ein Jahr Zeit..."
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

ktm

Erfahrener Schreiberling

9

Wednesday, March 8th 2006, 3:09am

Bei mir war's ähnlich lustig: Mehrmals zur Musterung, dabei gesagt bekommen "Mit T3 kann man sich den Arbeitsplatz -nicht- aussuchen", daher etwas fitgemacht vor der endgültigen Musterung - kaum komme ich von der wieder nach Hause, läuft grad im TV: "T3 wollen wir nimmer haben". Toll. Knappes Jahr Zeitverschwendung durch Rumsitzen ("Absitzen") in ner Behörde...

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

10

Wednesday, March 8th 2006, 1:12pm

tja, da bin ich doch lieber beim THW und dann synchron da und mit Studium fertig :-)

Oh, und ich studiere Mathe/Informatik in Hannover, weil das der erste Inf studiengang mit Zulassungsbeschränkung war, also ich mich shcon am 15. Juli bewerben musste. Da die mich dann genommen haben, war schon alles festgelegt.

Der erste Rechner mit dem ich Kontakt hatte war ein 386 SX mit 1664 kB RAM und einer 256 Farben Grafikkarte. Da konnte man super Civilization, Prince of Persia und Chicago 90 drauf spielen. Oder Star Control, Sokoban, Blockout und Silverball! Natürlich mit gutem alten DOS (ziwschenzeitlich Win 3.1, 3.0 und DRDOS). Aber ich fand den Norton Commander immer brauchbarer als Windows....

Studium ist aufgrund der hohen Anforerungen im Bereich Mathematik kein Zuckerschlecken, der Informatikteil dagegen nicht so spannend, also angenehm ausgeglichen.

Reinfall war KI, da hab ich mir mehr von versprochen und SE, das hat mir gar nicht gelegen. Super war die Zahlentheorie Vorlesung :-)

Richtungstechnisch interessiert mich am meisten die angewandte MAthematik, nachdem ich im letzten Semester eine sehr interessante Vorlesung zu modernen adaptiven Finite Elemente Methoden gehört habe. Auch der Bereich der nD, n>2 Datenverarbeitung ist interessant.


Und warum ich mich damals überhaupt für Informatik interesdsiert habe...gute Frage. Ich hatte durchweg gute Noten in der Schule, und das Gefühl, irgendwie alles machen zu können. Das Fach was am besten lief, außer den Sprachen war Mathe, und Informatik hab ich auch ab der 11ten ein bisschen gemacht (wobei das in der Schule ziemlcih wertlos war), naja, und dann hab ich den Studiengang Mathe/Inf gesehen, gemerkt dass mein guter Schnitt da vielleicht was bringt und mich beworben. Da es nicht genug Bewerber gab, wurde dann eh jeder genommen...und naja, jetzt sitz ich hier fest :-)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?