Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Tuesday, March 7th 2006, 2:51pm

SUCHE Spamfilter

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr in Outlook so für Spamfilter einsetzt und welche Erfahrungen ihr mit ihnen gemacht habt.

Und kommt mir bitte nicht mit einem anderen Mailprogramm, ich bin mit Outlook recht zufrieden und wenn man mit Handys oder PDAs synchronisieren möchte kommt man kaum drumherum.

Achja - sollte wenn möglich natürlich kostenlos sein ;)

Ein Hinweis auf eine gute Gegenüberstellung im Netz würde mir natürlich auch weiterhelfen.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Tuesday, March 7th 2006, 3:11pm

Ich verwende Spamassassin mit Bayesschem Klassifizierer und Razor auf meinem Mailserver und lasse die Mails gleich auf dem Server in Mailboxen sortieren, auf die ich dann per IMAP zugreife. Das funktioniert mit jedem Mailclient der IMAP kann, also auch mit Outlook. Es werden zuverlässig über 90% des Spams erkannt bei quasi null False Positives.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Tuesday, March 7th 2006, 6:54pm

Wo wir schon mal dabei sind:
Der in den Mozilla Thunderbird integrierte Spamfilter arbeitet zu meiner Zufriedenheit. Er filtert schätzungsweise >90% des Spams und macht ebenfalls keine Fehler.
Ob der Thunderbird mit Handys oder PDAs synchronisieren kann, weiß ich nicht. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

maffe

Unregistered

4

Tuesday, March 7th 2006, 7:20pm

Quoted

Original von migu
Ob der Thunderbird mit Handys oder PDAs synchronisieren kann, weiß ich nicht. ;)

Ich meine, mal von einer Erweiterung für diesen Zweck gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Der Spamfilter funktioniert übrigens auch bei mir sehr zuverlässig ;-)

ktm

Erfahrener Schreiberling

5

Tuesday, March 7th 2006, 8:04pm

Ne alternative Mailaddresse ist immer noch der beste Schutz. Das, und die "Haupt"addresse möglichst wenig Leuten geben.

Wenn's dir hilft, der Filter von gmail ist nicht schlecht, allerdings wär dann wohl auch ne neue Addy fällig... Wäre aber dann auch von überall zu erreichen.
Und über Spamassassin hab ich auch nur Gutes gehört (hab allerdings keine Praxiserfahrung damit).

Bomberking

Praktikant

Posts: 10

Date of registration: Oct 9th 2005

6

Tuesday, March 7th 2006, 11:58pm

.. Outlook hat doch nen Spamfilter, nennt sich Junk-Email ...

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

7

Wednesday, March 8th 2006, 9:00am

Quoted

Original von Bomberking
.. Outlook hat doch nen Spamfilter, nennt sich Junk-Email ...


Ja schon, der arbeitet aber nur mit Black- und White-Listen was heutzutage gegen Spam nicht wirklich sooo viel ausrichten kann.

Quoted

Original von ktm
Ne alternative Mailaddresse ist immer noch der beste Schutz. Das, und die "Haupt"addresse möglichst wenig Leuten geben.

Das habe ich bis jetzt auch so gehalten. Die Hauptadresse ist ja auch nciht mein Sorgenkind. Mein Problem ist, dass ich so ein zwei Mailadressen habe, die ich zwangsweise veröffentlichen musste (z.B. Jahrgangshomepage) und unter denen ich auch erreichbar sein will/muss. Ergo hol ich diese auch mit Outlook ab - und da kommt mittlerweile doch ein wenig Spam mit.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Bomberking

Praktikant

Posts: 10

Date of registration: Oct 9th 2005

8

Wednesday, March 8th 2006, 9:54am

Quoted

Original von oixio

Quoted

Original von Bomberking
.. Outlook hat doch nen Spamfilter, nennt sich Junk-Email ...


Ja schon, der arbeitet aber nur mit Black- und White-Listen was heutzutage gegen Spam nicht wirklich sooo viel ausrichten kann.

naja, also ich persönlich bin damit recht zufrieden.
Klar, es gibt immer mal wieder Tage, da muss ich mal 5-15 Mail neu trainieren, aber meist laufen pro Tag über 100 Mails automatisch in den Filterordner.
Mit der Quote kann ich leben. :)

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

9

Wednesday, March 8th 2006, 12:29pm

Quoted

Original von Bomberking
Klar, es gibt immer mal wieder Tage, da muss ich mal 5-15 Mail neu trainieren, aber meist laufen pro Tag über 100 Mails automatisch in den Filterordner.
Mit der Quote kann ich leben. :)


Bei mir sind es wenns hoch kommt 5 - 15 Spam mail am Tag - und alle von verschiedenen Absendern - das möcht ich halt nicht jeden Tag anpassen.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Bomberking

Praktikant

Posts: 10

Date of registration: Oct 9th 2005

10

Wednesday, March 8th 2006, 12:33pm

Quoted

Original von oixio

Quoted

Original von Bomberking
Klar, es gibt immer mal wieder Tage, da muss ich mal 5-15 Mail neu trainieren, aber meist laufen pro Tag über 100 Mails automatisch in den Filterordner.
Mit der Quote kann ich leben. :)


Bei mir sind es wenns hoch kommt 5 - 15 Spam mail am Tag - und alle von verschiedenen Absendern - das möcht ich halt nicht jeden Tag anpassen.

... naja Microsoft hat ja auch eigene Blacklists, die genutzt werden.