Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

41

Wednesday, March 15th 2006, 8:10pm

siehe:

http://forum.finf.uni-hannover.de/thread…34484#post34484

Nun möchte ich da mal eine Theorie aufbringen. Wenn Ihr seht, dass z.B. in KvA viele gerechtfertige Probleme mit Beweisführung haben, dann könnte man folgendes probieren:

Ihr macht 1-2 Vorlesungen genau das, was vielen anscheinend fehlt. Beweisführungen trainieren. Damit habt Ihr zwar 2 Vorlesungen verloren. Aber was ist Euch lieber? 80% Durchfallquote oder etwas weniger Stoff, den die Studenten dann aber wenigstens mit nach Hause nehmen können, soll heißen, mehr verstanden haben! Dann habt Ihr immernoch mehr Wissen vermittelt als mit den beiden letzen Vorlesungen des Semesters, dessen Inhalt bis dahin sowieso über jeden Kopf hinausgestiegen ist...

Nur mal ein Vorschlag

edit:
ich weiss Ihr müsst Euch nicht dafür engagieren was andere Vorlesungen verpasst haben, aber man muss auch der Realität ins Auge schauen und vielleicht selber Initiative zeigen. Das würde man Euch sicherlich hoch anrechen
no risk no fun, no brain no pain nor gain

This post has been edited 1 times, last edit by "Lucky" (Mar 15th 2006, 8:20pm)


wk2001

Praktikant

  • "wk2001" is male

Posts: 25

Date of registration: Nov 3rd 2003

Location: Hannover (Mitte)

42

Wednesday, March 15th 2006, 9:04pm

Quoted

Original von Joachim
NOCHMAL EDIT: Nach Rücksprache mit dem Prüfungsausschuß hat sich Herr Vollmer entschieden, in diesem Semester für alle Studierenden, die die KvA-Klausur nicht bestanden, allerdings mindestens 4 Punkte erworben haben, eine mündliche NACHprüfung anzubieten (die offizielle Sprechweise ist "mündliche Ergänzungsprüfung").


Was ist wenn man weniger als 4 Punkte hat, aber bei der Einsicht auf die 4 Punkte kommen würde? Ist doch auch kein Problem mit der Nachprüfung, oder?

PS: Bei einer Aufgabe bin ich sicher, dass ich missverstanden wurde, obwohl ich das Richtige meinte.

PPS: Auf der Homepage steht noch kein Einsichtstermin? Oder guck ich irgendwo auf der falschen Seite?

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

43

Wednesday, March 15th 2006, 9:42pm

Quoted

Original von wk2001
PPS: Auf der Homepage steht noch kein Einsichtstermin? Oder guck ich irgendwo auf der falschen Seite?


Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Eggmaster
gibt es schon einen Termin für die Klausureinsicht?
Noch nicht. Wir geben ihn auf der Website des ThI bekannt, sobald es soweit ist.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

44

Wednesday, March 15th 2006, 10:24pm

Quoted

Original von wk2001
Was ist wenn man weniger als 4 Punkte hat, aber bei der Einsicht auf die 4 Punkte kommen würde? Ist doch auch kein Problem mit der Nachprüfung, oder?
Wenn Deine Punktzahl in der Klausureinsicht korrigiert wird, dann lag eine falsche Korrektur vor. Kommst Du auf diese Weise auf 4 Punkte, so ist Deine Leistung selbstverständlich so zu behandeln wie die von allen anderen, die 4 Punkte erreicht haben.

Quoted

PS: Bei einer Aufgabe bin ich sicher, dass ich missverstanden wurde, obwohl ich das Richtige meinte.
Entscheidend ist selbstverständlich nicht, was Du meintest, sondern was Du aufgeschrieben hast. Sollten wir jedoch einen Fehler bei der Korrektur gemacht haben, wird dies korrigiert.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 15th 2006, 10:24pm)


  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

45

Thursday, March 16th 2006, 3:51pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Eggmaster
gibt es schon einen Termin für die Klausureinsicht?
Noch nicht. Wir geben ihn auf der Website des ThI bekannt, sobald es soweit ist.
Die Klausureinsicht findet am Dienstag, dem 28. März 2006, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr in Raum 224 (Appelstraße 4) statt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

46

Friday, March 17th 2006, 12:44am

Zur Klausur:
Ich habe mir das Skript "intensiv" durchgelesen. Als ich mir die Übungsaufgaben vier Tage vor der Klausur ansah, gab ich auf und beschloss nicht mehr zu lernen aber trotzdem an der Klausur teilzunehmen ( habe noch genug 5.0er frei :) ) Und es hat immerhin zu den "nötigen" 4 Punkten gerreicht, ist ja auch kein Wunder wenn einem schon zwei Punkte "geschenkt" werden für das hinschreiben der Vorgehensweise um NP-Vollständigkeit zuzeigen. Für die Reduktion hat mir dann allerdings die Übung gefehlt. Ich würde daher sagen, das die Klausur im dem Sinne fair war, das man sie mit zwei Wochen ( eine Woche Skript lesen, eine Woche Aufgaben bearbeiten) Lernaufwand mit 8 Punkten hätte bestehen können. Auf der anderen Seite reichen bei anderen Veranstaltungen zwei Wochen Vorbereitung um eine 2.x zuschreiben :-O

Tipp für die Vorlesung:
Ich habe mir den (umfangreichen) Artikel zur Komplexität auf WIKIPEDIA durchgelesen. Das hat mir sehr stark die Idee verdeutlicht was "akzeptiert eine Sprache" bedeutet. Dadurch konnte ich mir erst vorstellen um was es eigentlich geht. Es wäre schön wenn einem das in der Vorlesung dargelegt wird, da es für einige Studenten motivierend wirken könnte. Ich muss aber schnell nachschieben, das ich als Quereinsteiger ( Dipl. Math/ SR Info) nicht die anderen Grundlagenveranstaltungen gehört habe und nicht weiss, ob das in GThI erzählt wird.
Wie o.a. habe ich die Übungsaufgaben nicht wirklich bearbeitet, weil sie ziemlich schwer waren, aber das wird sich ja ändern wenn ichdas hier richtig verstanden habe.

Da ich selbstverständlich die Möglichkeit der mdl. Ergänzungsprüfung wahrnehmen werde, interesiert mich wie diese aussieht. Kann dazu jemand ( Joachim?) etwas sagen?


Mit freundlichem Gruß,

Creature XL // .tSCc.

Eggmaster

Trainee

  • "Eggmaster" is male

Posts: 42

Date of registration: Oct 8th 2003

Occupation: WiMi

47

Friday, March 17th 2006, 8:19am

Wenn wir schon beim Thema mündl. Ergänzungsprüfung sind.
Ich habe die Kombiklausur geschrieben und mit 13 Punkten leider nicht bestanden. Wird in diesem Fall auch eine mündl. Ergänzungsprüfung angeboten, oder bezieht sich dieses Angebot lediglich auf die KvA-Klausur?
EKO: If you do not mind I will start at the beginning. A long time before Christ, the king of Judah was a man named Josiah.
LOCKE: Man...when you say beginning, you mean beginning.

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

48

Friday, March 17th 2006, 10:37am

Quoted

Original von creature
Ich muss aber schnell nachschieben, das ich als Quereinsteiger ( Dipl. Math/ SR Info) nicht die anderen Grundlagenveranstaltungen gehört habe und nicht weiss, ob das in GThI erzählt wird.


Wird es. Da GTI eine notwendige Vorraussetzung ist, hätte ich dort ins Skript geschaut.

  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

49

Friday, March 17th 2006, 11:19am

Quoted

Original von Eggmaster
Wenn wir schon beim Thema mündl. Ergänzungsprüfung sind.
Ich habe die Kombiklausur geschrieben und mit 13 Punkten leider nicht bestanden. Wird in diesem Fall auch eine mündl. Ergänzungsprüfung angeboten, oder bezieht sich dieses Angebot lediglich auf die KvA-Klausur?
Dies ist aus bestimmten Gründen (die sich auf Deine erreichten Punkte beziehen, und dich ich hier daher nicht näher erläutern kann) eine Einzelfallentscheidung. Ich habe Dir diesbezüglich eine E-Mail geschickt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

50

Friday, March 17th 2006, 11:27am

Quoted

Original von creature
Und es hat immerhin zu den "nötigen" 4 Punkten gerreicht, ist ja auch kein Wunder wenn einem schon zwei Punkte "geschenkt" werden für das hinschreiben der Vorgehensweise um NP-Vollständigkeit zuzeigen.
Dafür gab es nur einen Punkt. Und dies auch nur dann, wenn die Erklärungskette lückenlos ist (insbesondere sollte dort stehen, warum der Beweis der Härte mit einer Reduktion von CLIQUE geführt werden kann).

Quoted

Ich habe mir den (umfangreichen) Artikel zur Komplexität auf WIKIPEDIA durchgelesen. Das hat mir sehr stark die Idee verdeutlicht was "akzeptiert eine Sprache" bedeutet. Dadurch konnte ich mir erst vorstellen um was es eigentlich geht. Es wäre schön wenn einem das in der Vorlesung dargelegt wird, da es für einige Studenten motivierend wirken könnte. Ich muss aber schnell nachschieben, das ich als Quereinsteiger ( Dipl. Math/ SR Info) nicht die anderen Grundlagenveranstaltungen gehört habe und nicht weiss, ob das in GThI erzählt wird.
Das wird in GThI ausführlich behandelt. Wie SUPERDIM richtig sagt, ist GThI auch eine notwendige Voraussetzung für KvA. Wie ist es überhaupt möglich, daß Du dich nur in KvA prüfen lassen mußt, jedoch nicht in GThI?

Quoted

Da ich selbstverständlich die Möglichkeit der mdl. Ergänzungsprüfung wahrnehmen werde, interesiert mich wie diese aussieht. Kann dazu jemand ( Joachim?) etwas sagen?
Für die mündlichen Prüfungen ist ausschließlich Herr Vollmer zuständig. Er wird halt einige Fragen stellen (und vielleicht dabei besonders auf die Themen achten, in denen Du dich in der Klausur nicht so gut auskanntest), und Du beantwortest sie dann. Da es sich um eine Nachprüfung handelt, ist auch denkbar, daß er Dir eine oder zwei einfache Aufgaben zeigt, die Du vorrechnen sollst. Zumindest solltest Du jedoch so gut vorbereitet sein, daß Du (dies ist meine Meinung!) die Aufgaben aus der Klausur ohne Probleme vorrechnen und die Lösungen gut erklären kannst.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Mar 17th 2006, 11:30am)


creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

51

Friday, March 17th 2006, 11:58am

Quoted

Original von Joachim
Dafür gab es nur einen Punkt. Und dies auch nur dann, wenn die Erklärungskette lückenlos ist (insbesondere sollte dort stehen, warum der Beweis der Härte mit einer Reduktion von CLIQUE geführt werden kann).

OK, dann hab ich dein Posting falsch verstanden. Aber ich bin gespannt wo die anderen drei Punkte herkommen :) Hoffentlich kein Fehler des Korrektors. Werd ich ja am 28. März sehen.


Quoted

Wie ist es überhaupt möglich, daß Du dich nur in KvA prüfen lassen mußt, jedoch nicht in GThI?

Da ich den Dipl Studiengang bis zum Vordiplom durchgezogen habe, wird einem einiges angerechnet. Unteranderem auch "Informatik IV" wie es damals hies. Da werden 'ne Menge Sachen aus den Grundlagen der TheoInf gelert ( Chomsky Hirachie, Pumping Lemma, Automaten, Parser, ...) dies wird beim Wechsel als GThI angerechnet.

Hinweis: Mittlerweile gilt glaub' ich die Vorlesung "Programmiersprachen und Übersetzter" als Informatik IV für die Diplom Studiengänge. Das ist nicht der gesammte Inhalt von dem damaligen Info IV Kurs! Bitte das nicht zuverwechseln.

Mit Freundlichem Gruß,

Creature XL // .tSCc.

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

52

Friday, March 17th 2006, 12:04pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von creature
Und es hat immerhin zu den "nötigen" 4 Punkten gerreicht, ist ja auch kein Wunder wenn einem schon zwei Punkte "geschenkt" werden für das hinschreiben der Vorgehensweise um NP-Vollständigkeit zuzeigen.


Wieso müssen eigentlich die ThI-Klausuren immer so wenige Punkte haben? Ihr vergebt keine halben oder viertel Punkte?
Was sprich dagegen, an solch einer Stelle einmal eben 2 oder 3 statt 1 Punkt zu geben. Dann müsste man nicht 1 Punkte geben, wenn die ganze Kette richtig ist, sondern man kann richtige Ansätze mit falschen Ende oder falsche Ansätze mit richitgem Schluss teilbepunkten. Es geht ja schließlich um das Verständnis der Ideen und des Stoffs und im Endeffekt nicht um den Beweis genau eines Problems.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

53

Friday, March 17th 2006, 12:12pm

Quoted

Original von snoopy
Wieso müssen eigentlich die ThI-Klausuren immer so wenige Punkte haben?

Die Frage hat Joachim weiter vorne kommentiert (vorletzter Abschnitt).
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Mar 17th 2006, 12:12pm)


  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

54

Friday, March 17th 2006, 5:13pm

Quoted

Original von Informatik Minister

Quoted

Original von snoopy
Wieso müssen eigentlich die ThI-Klausuren immer so wenige Punkte haben?

Die Frage hat Joachim weiter vorne kommentiert (vorletzter Abschnitt).
Noch zur Ergänzung: Selbstverständlich können für jede Aufgabe auch 10000 Punkte vergeben werden. Dann beruht die Vergabe der Punkte jedoch auf der Willkür des Korrektors. Dann ist völlig unmöglich zu entscheiden, ob die Lösung einer Aufgabe nur 8675 Punkte oder gar 8676 Punkte "wert ist". Wie ich in dem obigen Beitrag bereits schrieb, haben wir uns für jede Aufgabe überlegt, für welche Leistung es welche Punktzahl gibt. Dabei haben wir die Einzelleistungen möglichst fein unterteilt, also gerade so fein, daß es uns noch sinnvoll erschien.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

55

Tuesday, April 4th 2006, 12:07am

Quoted

Original von Joachim
Eine Musterlösung wird auch in den nächsten Tagen veröffentlicht. Auf Wunsch kann ich aber gerne auch hier bereits einzelne Lösungen skizzieren.

Gibt es bereits eine Musterlösung und ich sehe sie nicht? oder wurde sie wegen der mündlichen Prüfung erstmal nicht veröffentlicht?
Könntest Du trotzdem ein Paar Hinweise zu Aufgabe 1 geben? Wäre sehr hilfreich. Danke
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

56

Tuesday, April 4th 2006, 7:37am

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von Joachim
Eine Musterlösung wird auch in den nächsten Tagen veröffentlicht. Auf Wunsch kann ich aber gerne auch hier bereits einzelne Lösungen skizzieren.

Gibt es bereits eine Musterlösung und ich sehe sie nicht? oder wurde sie wegen der mündlichen Prüfung erstmal nicht veröffentlicht?
Musterlösung gibt es noch keine, wird es auch nicht mehr geben. Mit den mündlichen Nachprüfungen hat das jedoch nichts zu tun, ich hatte einfach keine Zeit, eine zu schreiben. Zudem bin ich der Ansicht, daß fertige Musterlösungen bei der Klausurvorbereitung die Klausur einfacher erscheinen lassen als sie tatsächlich ist: es ist bedeutend leichter, die Texte anderer nachzuvollziehen, als selber auf Ideen zu kommen.

Quoted

Könntest Du trotzdem ein Paar Hinweise zu Aufgabe 1 geben?
Gerne. Was genau willst Du denn wissen? Wie ich oben schon schrieb sind in dieser Aufgabe lediglich die Hierarchiesätze aus dem ersten Teil der Vorlesung anzuwenden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

57

Tuesday, April 4th 2006, 10:31am

Quoted

Original von Joachim
Gerne. Was genau willst Du denn wissen?

Danke. Ja, das Problem bei mir/uns wurde bereits mal angesprochen, man muss etwas beweisen, es scheint jedoch "trivial" zu sein, man muss es aber auch mathematisch korrekt hinschreiben.
z.B. Aufgabenteil d)
Ich würde sagen, 2^2n = 2^n * 2^n und die Aussage entsprechend umformulieren:
SPACE(2^n) < SPACE(2^n * 2^n) ... < soll für echte Teilmenge stehen
nun ist 2^n >= log(2^n)
Sei f(n) = 2^n. Nach dem Raumhierarchiesatz SPACE(f(n)) < SPACE(f(n) * log(f(n))) ist die Aussage bewiesen.
Reicht es so hinzuschreiben?
With great power comes great responsibility

dimi

Trainee

Posts: 41

Date of registration: Nov 18th 2002

58

Tuesday, April 4th 2006, 11:37am

kann mir vielleicht jemand erklären, was MinPART macht. Ich verstehe das einfach nicht.

  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

59

Tuesday, April 4th 2006, 1:00pm

Quoted

Original von Sinan
z.B. Aufgabenteil d)
Ich würde sagen, 2^2n = 2^n * 2^n und die Aussage entsprechend umformulieren:
SPACE(2^n) < SPACE(2^n * 2^n) ... < soll für echte Teilmenge stehen
nun ist 2^n >= log(2^n)
Sei f(n) = 2^n. Nach dem Raumhierarchiesatz SPACE(f(n)) < SPACE(f(n) * log(f(n))) ist die Aussage bewiesen.
Reicht es so hinzuschreiben?
Du solltest den Raumhierarchiesatz selbstverständlich in der Formulierung aus der Vorlesung verwenden. Die Wikipedia-Version kannst Du natürlich auch gerne nehmen, sofern Du ihre Korrektheit beweisen kannst.

Musterlösung zu dieser Aufgabe:

Es gilt 2^n = o(2^{2n}), denn
lim_{n -> inf} 2^n / 2^{2n}
= lim{n -> inf} (2 / 2^2)^n
= lim{n -> inf} (1 / 2)^n
= 0

Also folgt nach dem Satz von Savitch SPACE(2^n) \subsetneq SPACE(2^{2n}).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

60

Tuesday, April 4th 2006, 1:09pm

Quoted

Original von dimi
kann mir vielleicht jemand erklären, was MinPART macht. Ich verstehe das einfach nicht.
Das Problem MinPART läßt sich so formulieren:

Eingabe: Eine Menge von n natürlichen Zahlen.

Betrachte nun alle Partitionierung (das ist eine disjunkte Zerlegung) von dieser Zahlenmenge in zwei Mengen A und B. Für jede dieser Partitionierungen lassen sich die Summen der Elemente in den beiden Mengen ausrechnen.

Ziel: Finde eine Partitionierung, so daß die Differenz zwischen diesen beiden Summen minimal ist (minimal bezogen auf alle anderen Partitionierungsmöglichkeiten).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962