Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Thursday, March 9th 2006, 8:26pm

Google feiert Ostern

Google feiert Ostern
das mal ohne Kommentar.


Und noch 2 weitere Sachen zu Google:

1) unter http://www.google.de/language_tools?hl=de findet man die Sprachtools von Google - und wenn man sich da unten die Sprachen so anschaut, in denen man sich die Google-Benutzeroberfläche anzeigen lassen kann, dann kommt man ein wenig ins Grübeln. Google will anscheinend mit Masse beindrucken und erfindet Sprachen dazu. (oder wer spricht schon Hacker, Klingonisch oder Bork Bork Bork ?( )

2) die nettere Sache sind die Google-Logos, die zu verschiednen Anlässen wechseln. Wers noch nicht wusste, unter http://www.google.com/holidaylogos.html kann man sich alle Logos nochmal ansehen, und meist steht dann auch der passende Tag daneben.


Ich hoffe dass das nicht schon alle kennen, zumindest der Osterhase war bis eben neu für mich, dabei gibt es den schon seit 2002!
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Thursday, March 9th 2006, 8:37pm

RE: Google feiert Ostern

Quoted

Original von oixio
Google feiert Ostern
das mal ohne Kommentar.


Und noch 2 weitere Sachen zu Google:

1) unter http://www.google.de/language_tools?hl=de findet man die Sprachtools von Google - und wenn man sich da unten die Sprachen so anschaut, in denen man sich die Google-Benutzeroberfläche anzeigen lassen kann, dann kommt man ein wenig ins Grübeln. Google will anscheinend mit Masse beindrucken und erfindet Sprachen dazu. (oder wer spricht schon Hacker, Klingonisch oder Bork Bork Bork ?( )

2) die nettere Sache sind die Google-Logos, die zu verschiednen Anlässen wechseln. Wers noch nicht wusste, unter http://www.google.com/holidaylogos.html kann man sich alle Logos nochmal ansehen, und meist steht dann auch der passende Tag daneben.


Ich hoffe dass das nicht schon alle kennen, zumindest der Osterhase war bis eben neu für mich, dabei gibt es den schon seit 2002!


Google Logos und abgefahrene Googlesprachen gibt es schon seit einigen Jahren.
Klingonisch ist immer wieder toll.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Thursday, March 9th 2006, 10:00pm

Nachdem ja jetzt alle gelesen haben, dass google Writely gekauft hat (und somit google-web-office wohl nicht mehr weit ist) ..

hier nochmal etwas, was vielleicht noch nicht jeder weiss:

Der Google Calendar kommt. Hier gibts Bilder!

Allerdings erst im geschlossenem beta-test. Ich hab keinen Zugang:
http://www.google.com/cl2

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Thursday, March 9th 2006, 11:55pm

Quoted

Original von Rick
Google Logos und abgefahrene Googlesprachen gibt es schon seit einigen Jahren.
Klingonisch ist immer wieder toll.

Sorry, völlig "off topic":
Rick, wieso schreibst du "Google Logos" und im selben Satz "Googlesprachen"? Warum nicht "Googlelogos" und "Google Sprachen"? Dahinter steckt doch kein System, oder?
Noch besser ist es natürlich, es richtig zu machen: nämlich beide Wörter zusammen zu schreiben. Hauptwörter schreibt man ja seit eh und je zusammen - ohne Ausnahme. :)

Wer außer mir fragt sich auch, woher dieses anscheinend ganz unwillkürliche Zusammen- und Getrenntschreiben von Substantiven kommt? (Dieses Phänomen fällt mir schon lange auf.) Ist es vielleicht nur ein Versehen? Oder ist es ein grassierendes Missverständnis der deutschen Rechtschreibung?
Ich bin ratlos.

(PS: Rick, deinen Beitrag habe ich nur zufällig herausgegriffen, weil er exemplarisch ist.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

5

Friday, March 10th 2006, 12:04am

RE: Google feiert Ostern

Quoted

Original von Rick


Google Logos und abgefahrene Googlesprachen gibt es schon seit einigen Jahren.
Klingonisch ist immer wieder toll.


Kann man Kingonisch lesen? wie geht das?
(Pig latin z. B. ist leicht lesbar:D )
...und sie dreht sich doch!

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

6

Friday, March 10th 2006, 12:07am

Ich glaub dafür muss man trekkie sein >_<

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

7

Friday, March 10th 2006, 12:15am

Man kann es sogar sprechen ;) Es gibt dafür eine komplette Sprache mit all den dazugehörigen grammatikalischen Regeln.

Quoted

Migu
Wer außer mir fragt sich auch, woher dieses anscheinend ganz unwillkürliche Zusammen- und Getrenntschreiben von Substantiven kommt? (Dieses Phänomen fällt mir schon lange auf.) Ist es vielleicht nur ein Versehen? Oder ist es ein grassierendes Missverständnis der deutschen Rechtschreibung?

Vielleicht Unwissenheit, Ignoranz? Oder beides. Ich bevorzuge es eigentlich, in so einem Fall die Substantive durch einen Bindestrich zu trennen, so weiss man, dass sie zusammengehörig sind, und erkennt dennoch auf einen Blick die beiden Wörter wieder. Womit ich wohl auf der Ignoranten-Seite (oh, hast du gesehen ;) ) stehe, sofern man es eigentlich zusammen schreiben müßte.

Edit. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Wörter eigentlich nur mit einem Bindestrich trenne, sofern man deren Kombination zusammengeschrieben nicht besonders häufig sieht. So verwirrt man die Augen nicht :)

This post has been edited 2 times, last edit by "DrChaotica" (Mar 10th 2006, 12:23am)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

8

Friday, March 10th 2006, 1:16am

Quoted

Original von migu

Quoted

Original von Rick
Google Logos und abgefahrene Googlesprachen gibt es schon seit einigen Jahren.
Klingonisch ist immer wieder toll.

Sorry, völlig "off topic":
Rick, wieso schreibst du "Google Logos" und im selben Satz "Googlesprachen"? Warum nicht "Googlelogos" und "Google Sprachen"? Dahinter steckt doch kein System, oder?
Noch besser ist es natürlich, es richtig zu machen: nämlich beide Wörter zusammen zu schreiben. Hauptwörter schreibt man ja seit eh und je zusammen - ohne Ausnahme. :)

Wer außer mir fragt sich auch, woher dieses anscheinend ganz unwillkürliche Zusammen- und Getrenntschreiben von Substantiven kommt? (Dieses Phänomen fällt mir schon lange auf.) Ist es vielleicht nur ein Versehen? Oder ist es ein grassierendes Missverständnis der deutschen Rechtschreibung?
Ich bin ratlos.

(PS: Rick, deinen Beitrag habe ich nur zufällig herausgegriffen, weil er exemplarisch ist.)


gute frage, das kommt aus dem bösen englischen, denke ich, wo ich es auch aus prinzip immer falsch mache.
aber ich glaube in dem fall war mein gedankengang so, dass Google ein eigennname ist, dun deswegen das "logo" abgetrennt wurde.
während bei den sprachen, sind "googlesprachen" eine wortschöpfung von mir, da ich keinen gemeindeutschen Begriff dafür finden konnte.

jedenfalls würde ich mich so rausreden, wenn es jemand kritisch hinterfragen würde.

neulich hba ich gelernt, dass man piecewise im englishcne zusammenschreibt. aber sonst kennen die kaum zusammengesetzte wörter...und da ich viel, viel englisch tippe, findet sich dannd och das ein oder andere wieder, im deutschen getippten.

viel verwunderlicher finde ich, dass ich den kompletten ersten artikel zitiert habe...vieleicht hatte ich angst, dass wer dazwischen postet...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Mar 10th 2006, 1:18am)


ktm

Erfahrener Schreiberling

9

Friday, March 10th 2006, 3:54am

Quoted

Original von Rick
neulich hba ich gelernt, dass man piecewise im englishcne zusammenschreibt.

Also laut Wörterbuch (dictionary.reference.com) schreibt man es -garnicht-, da es das Wort garnicht gibt. Und Umgangssprache bzw Slangbegriffe ("Slang" ist in diesem Fall "Mathematikbegriffe") kann man schreiben, wie man lustig ist, oder? Solange man nicht "pie cewise" o.Ä. benutzt, so dass eine Kuchensorte draus wird...

Thema Klingonisch: Damals in der Orientierungsstufe gab es in ner Projektwoche sogar mal eine Gruppe, die sowas wie "Religion im Star-Trek-Universum" hatten (Hatten sie selbst vorgeschlagen, klar, kein normaler Erwachsener kommt auf sowas), komplett mit Ergebnisvorstellung u.a. auf Klingonisch. Gibt auch nen Klingonisch-Band von Langenscheidt.

RedKen

Trainee

  • "RedKen" is male

Posts: 105

Date of registration: Nov 15th 2004

Location: Hannover Rock-City

10

Friday, March 10th 2006, 4:13am

Kenne Leute die das haben, im Regal und gelesen.

P.S.: Wollte auch mal was um 4:00 posten ;)
ich sitz' am Puls der Zeit und schneid' und schneid' und schneid'...

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

11

Friday, March 10th 2006, 11:54am

komisch "piecewise" hat mir ein wörterbuch ausgespuckt...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Friday, March 10th 2006, 1:29pm

Quoted

Original von DrChaotica
Vielleicht Unwissenheit, Ignoranz? Oder beides. Ich bevorzuge es eigentlich, in so einem Fall die Substantive durch einen Bindestrich zu trennen, so weiss man, dass sie zusammengehörig sind, und erkennt dennoch auf einen Blick die beiden Wörter wieder. Womit ich wohl auf der Ignoranten-Seite (oh, hast du gesehen ;) ) stehe, sofern man es eigentlich zusammen schreiben müßte.

Edit. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Wörter eigentlich nur mit einem Bindestrich trenne, sofern man deren Kombination zusammengeschrieben nicht besonders häufig sieht. So verwirrt man die Augen nicht :)
Mit einem Bindestrich werden Wörter doch nicht getrennt, sondern gehen eine Bindung ein. Das sagt ja schon das Wort Bindestrich. Aber ich weiß, wie du das meinst. :)
Die Möglichkeit, einen Bindestrich zu setzen, hatte ich gestern Abend ganz vergessen, denn ob mit oder ohne Bindestrich: Es handelt sich in beiden Fällen um ein Substantiv. Und die schreibt man zusammen, ob mit oder ohne Bindestrich. Für neue Wörter gilt das übrigens auch, denn es ist eine syntaktische Regel der deutschen Sprache. (So, genug davon. ;-)

So, genug off topic. Von Klingonisch habe ich leider keine Ahnung. Ich find's aber irre, dass es für Klingonisch sogar richtige Wörterbücher gibt! Und nicht nur das: Es gibt sogar einen Audiosprachkurs! Die sind aber alle von dem selben Autor: Marc Okrand Heel. :D
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Mar 10th 2006, 1:30pm)