Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

81

Tuesday, April 11th 2006, 5:38pm

dito wäre irgendwo am Sinn und Zweck des Rauch Verbotes vorbei. Die Bauarbeiter im Sockelgeschoss umgehe ich über den Lichthof.

Von Ausnahmeregelungen halte ich reichlich wenig. Vor F411 mag man vielleicht ein Fenster öffnen können. Das funktioniert vielleicht so lange ein Raucher direkt davor steht und der Wind nicht rein drückt. Es kann keine Ausnahmen für Räume bzw. vor diesen geben, wo Studierende studienbedingt rein müssen.

Um einer groben Verschmutzung vor dem Hauptgebäude und auch auf den anderen Seiten zu vermeiden wären Raucherzonen sicherlich sinn voll...
Wie stark deine Sucht ist und wie schnell du in einer solchen Raucherzone sein musst, kann ich als extrem Nicht Raucher nicht abschätzen. Da müssen schon ein paar sinnvolle Vorschläge von Rauchern kommen...

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

82

Tuesday, April 11th 2006, 5:47pm

Lieber denial, ich rede nicht von mir, ich war noch nie während einer Klausur rauchen ;)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

83

Tuesday, April 11th 2006, 8:09pm

Quoted

Original von Dot
Und vielleicht sollten die Idi..,ähm ich meine die Leute,die sich dafür eingesetzt haben dafür einsetzen,dass Ascher VOR die Uni gepackt werden, die Uni sieht nach 2 Tagen Semester wie vor nem Fussballstadion aus :D
Was zeigt, dass Raucher regelmäßig ihre Stummel fallen lassen, anstatt sie ordentlich zu entsorgen. Du liegst übrigens falsch: Wenn Raucher vor der Uni ihre Stummel abwerfen wollen, müssen sie sich für Ascher einsetzen. Denn sie benötigen diese.

Zu den rauchenden Handwerkern: Sie müssen sich natürlich auch ans Rauchverbot halten.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Apr 11th 2006, 8:17pm)


migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

84

Wednesday, April 12th 2006, 9:24pm

Lesenwertes im "Spiegel"

SPIEGEL-Artikel zum Thema Nichtraucherschutz:
[url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411032,00.html]EU kritisiert schlechten Nichtraucherschutz in Deutschland[/url]
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

85

Wednesday, April 12th 2006, 11:56pm

So, mein 3 Versuch Aufzuhören ist gescheitert, hab mich aufgeregt, als so ne komische A-Klasse-Fahrerin mich fast gecrasht hätte, da musste ich mir direkt eine Anzünden.

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

86

Thursday, April 13th 2006, 12:00am

Quoted

Original von Torrero
So, mein 3 Versuch Aufzuhören ist gescheitert, hab mich aufgeregt, als so ne komische A-Klasse-Fahrerin mich fast gecrasht hätte, da musste ich mir direkt eine Anzünden.
HA HA!
Sowas zeugt von Willenskraft.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

87

Thursday, April 13th 2006, 8:31am

Quoted

Original von denial

Quoted

Original von Torrero
So, mein 3 Versuch Aufzuhören ist gescheitert, hab mich aufgeregt, als so ne komische A-Klasse-Fahrerin mich fast gecrasht hätte, da musste ich mir direkt eine Anzünden.
HA HA!
Sowas zeugt von Willenskraft.
Ich finde das überhaupt nicht lustig, denn es zeigt, wie übel diese Sucht ist. :(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Jochen

Trainee

Posts: 36

Date of registration: Oct 11th 2004

Location: Deutschland

Occupation: Informatik

88

Thursday, April 13th 2006, 10:10pm

-> kopfsache

maffe

Unregistered

89

Friday, April 14th 2006, 12:54pm

Glaub ich auch. Vielleicht hilft eine Ersatzhandlung, ein Bekannter ist früher mal von Zigaretten auf Karotten umgestiegen (nein, die hat er nicht geraucht), von denen kam er dann später leichter runter. Und wenn nicht, wäre das auch nicht so schlimm gewesen ;)

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

90

Friday, April 14th 2006, 6:25pm

Ich weiss zwar nicht was ihr seit, aber generell brauchen Nichtraucher nicht vom Entwöhnen sprechen, da sie es sich einfach nicht vorstellen können wie es ist.
Zumal es da auch viele Unterschiede gibt, es gibt Leute, die hören leicht auf, fangen aber auch leicht wieder an, oder aber umgekehrt.
Ausserdem ist es zum Teil auch Sache der Gene, wieviele jemand raucht etc.
Also einfach "kopfsache" zu schreiben, zeigt mir, dass in dem Kopf nicht viel, über das Thema zumindest, drinsteckt ;)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

91

Friday, April 14th 2006, 10:39pm

Wer mal anfängt ist selber schuld. Ich wüsste nicht, dass Rauchen jemals nicht als Sucht dargestellt wurde.
Insofern finde ich es immernoch unverantwortlich, dass nicht gegen Nikotinabhängige eine großangelegte Medienkampagne gefahren wird.

Trinken ist schließlich auch keine schlechte Angewohnheit mehr, sondern eine Krankheit.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Jochen

Trainee

Posts: 36

Date of registration: Oct 11th 2004

Location: Deutschland

Occupation: Informatik

92

Friday, April 14th 2006, 11:58pm

Quoted

Original von DotAusserdem ist es zum Teil auch Sache der Gene, wieviele jemand raucht etc.

naja daran zweifle ich mal...zumindest wenn dann nur ein _sehr_ geringer teil...(als wenn rauchen veranlagung wäre).


nein nein ich habe gründe für meine behauptung...

1. kenne ich mehrere leute die es geschafft haben aufzuhören - teilweise über "ersatzhandlungen" teilweise einfach so.

2. kenne ne menge raucher die sich direkt nach ner wasserpfeife noch ne kippe anzünden und zu dem zeitpunkt leidet man nun wirklich nicht unter nikotinmangel.
daraus leite ich mir persönlich ab dass sie irgendwie eher an einem ritual hängen. meine meinung.


und dann immer diese lächerlichen ausreden die man hört warum jemand wieder angefangen hat - mir hat nie einer gesagt "mein körper hat ein starkes entzugsgefühl gespürt da musste ich mir eine anzünden" nur immer so komische sachen. es scheint ja fürs wieder anfangen immer irgendnen auslöser zu geben. hab z.b. mal von einem gehört er habe noch ne schachtel gefunden (nachdem er eigentlich um aufzuhören alle verbannt hatte) oder hier im thread wegen einer verkehrssituation (warum hat man eigentlich kippeb dabei wenn man aufgehört hat).

also ich will niemandem ans bein pissen aber meine meinung ist eben dass das nur eine sache des willens ist...es ist vielleicht nicht einfach aber die sucht ist nicht so stark dass es nicht möglich wäre.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

93

Saturday, April 15th 2006, 1:04am

Rauchen macht kaum körperlich abhängik, nur seelisch.
Das mit den Genen beruht auf recht neue Forschungen,hab ich auch erst vor Kurzem gehört. Die wollen darauf beruhend auch ne Therapie entwickeln.
Ich hätte auch nix dagegen,wenn eine Schachtel 10€ oder mehr kosten würde, aber der Staat will ja eigentlich gar nicht dass die Leute aufhören ;)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

94

Saturday, April 15th 2006, 1:54am

Quoted

Original von Dot
[...] aber der Staat will ja eigentlich gar nicht dass die Leute aufhören ;)


Richtig! Zumindestens, wenn man in diesem Sinne 'Staat' als 'Politiker' auffasst. Wenn man sieht, was es da alles für Lobbyarbeit gibt, echt Wahnsinn. Jetzt droht Deutschland eine Strafe von der EU, weil Es als eines der letzten Länder noch nicht die restriktiven Regeln gegen Werbung für Rauchen umgesetzt hat! Man stelle sich das vor, Strafe für Deutschland, nur damit irgendwelche Politiker irgendwelche netten hoch dotierten Posten bekommen. Bei sowas könnte ich k*****. Denen sollte man mal sagen: Du bist Deutschland. Aber nein, solche Werbekampagnen sind fürs angeblich ja immer so negativ eingestellte Volk. Da sollte man mal fragen, WARUM DAS SO IST...
Sorry, ich schweife ab...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Jochen

Trainee

Posts: 36

Date of registration: Oct 11th 2004

Location: Deutschland

Occupation: Informatik

95

Tuesday, April 18th 2006, 11:48am

naja ich stells ja grundsätzlich auch jedem frei nur wie gesagt ich möcht gern dass sies nicht da tun wo ichs abbekomme...


"seelische abhängigkeit" is sicher ne treffende formulierung...

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

96

Tuesday, April 18th 2006, 5:05pm

Viel schlimmer als Rauch ist die Hygiene von manchen Informatikern im Sommer, wo dann der ganze Raum wie ein Stall riecht ;(
Das Problem daran ist, man MUSS ja in diesen Raum rein und kann den Leuten da nicht aus dem Weg gehen, wie den Rauchern ;)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

97

Wednesday, April 26th 2006, 7:50am

[URL=http://www.eisbergonline.de/a2006-II/2006,04,20,jsc,umfragerauchfrei.htm]Der Eisberg: Was halten Studierende vom absoluten Rauchverbot an der Uni?[/URL]

Wieso wird das Rauchverbot in der Uni, wenn es schon besteht, eigentlich nicht mal irgendwie propagiert? Davon bekommt nämlich kaum jemand etwas mit. Erst gestern hörte ich wieder "hm ja, in der Hauptuni soll wohl nicht mehr geraucht werden, denn die Aschenbecher sind weg" Derjenige Raucher war echt verwundert, als ich ihm von der neuen Hausordnung und dem Rauchverbot in allen Unigebäuden erzählte :)


Und zum eigentlichen Titel des Threads mal zurück:
An Ostern hätte ich mir echt mal gerne ein Rauchverbot in der Gastronomie gewünscht. Da geht man mal essen und dann schmeckt es einem nicht wirklch, wenn man von ignoranten Rauchern am Nachbartisch zugequalmt wird. X( In kleineren Restaurants sollte das Rauchen echt abgeschafft werden.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

98

Wednesday, April 26th 2006, 4:31pm

Tja Metalhen, komm halt zu uns ins Restaurant, da haben wir einen Nichtraucherbereich(die Hälfte des Restaurants) und du kannst gemütlich essen :D
Das war keine Werbung,hab ja keinen Namen gesagt :P
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

99

Wednesday, April 26th 2006, 11:07pm

Quoted

Original von Dot
Tja Metalhen, komm halt zu uns ins Restaurant, da haben wir einen Nichtraucherbereich

Ein Nichtraucherbereich der vom Raucherbereich durch Luft getrennt ist?
With great power comes great responsibility

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

100

Wednesday, April 26th 2006, 11:29pm

Quoted


Isabella
24, Jura, Nichtraucherin

"Nein, ich hatte keine Ahnung. Ich finde es grundsätzlich ganz richtig. Was es als nächstes geben wird? Alkoholkontrollen am Eingang vielleicht. Nein, nicht wirklich, obwohl sie schon manchmal berechtigt erscheinen."


Die ist ja Witzig.