Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

fisch

Praktikant

  • "fisch" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Jan 19th 2006

Location: Hannover

Occupation: Um wissen zu erlangen

1

Saturday, March 25th 2006, 11:16am

Betriebswirtschaftslehre

Ich hab eine Frage in Bezug auf die Wahl meines Nebenfachs und hoffe, dass ihr diese mir beantworten könnt.

Ich habe vor Betriebswirtschaftslehre als Nebenfach zu nehmen, allerdings ist mir dort was unklar.

In diesem Fach werden im Sommersemester die Kurse Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre III und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre IV angeboten und im Wintersemester die Kurse Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II. Bei keinem dieser Kurse steht, dass einer der drei anderen Vorraussetzung für den anderen ist.

Aus dieser Feststellung heraus, ist die Belegung der Kurse nach der Reihenfolge nicht möglich.

Ich frage mich also, ob ich einfach mit Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre III anfangen kann, obwohl ich noch nicht die Teile 1 und 2 gehört habe. ?(

Nach einem gesunden Menschenverstand heraus, würde ich sagen, dass die Nummerierung bei den Kursen nicht völlig sinnlos getroffen wurde.

Gruß fisch

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Saturday, March 25th 2006, 11:22am

Die Vorlesungen haben unabhängihe Themen. Man muss sie nicht in der Reihenfolge der Nummern hören. Sie setzen sich gegenseitig nicht vorraus. Kannst also alle oder nur ausgewählte interessantere Teile davon machen.

Hier mal die Titel aus den alten Foliensätzen:
BWL I: Strategische Unternehmensführung (Management)
BWL II: Marktorientierte Unternehmensführung (Marketing)
BWL III: Ressourcenmanagement: Produktion und Personal
BWL IV: Management der Ressourcenallokation: Strukturen, Systeme, Prozesse (Unternehmensverfassung und -organisation)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

3

Sunday, March 26th 2006, 1:11am

Ich denke, die Nummerierung war wohl so gemeint: da das Studium immer im WS anfängt, fängt die Nummerierung mit I für den 1. Kurs im WS und geht dann weiter (bisher war es so, dass BWL I in der 1. Semesterhälfte ( 2 Vorlesungen pro Woche) stattfand, danach kam im November oder Dezember die Klausur, danach erst ging es mit BWL II los. Das gilt im SoSe auch für BWL III und IV)
Sinnlos ist sie also nicht; sie bezieht sich bloß nicht auf die Themen, sondern auf die Zeit!
...und sie dreht sich doch!

fisch

Praktikant

  • "fisch" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Jan 19th 2006

Location: Hannover

Occupation: Um wissen zu erlangen

4

Sunday, March 26th 2006, 5:27pm

Ich danke euch für die Hilfe.

Hätte nicht gedacht, dass man praktisch zwei Kurse von BWL in einem Semester ablegen kann.

Schöne Grüße
fisch

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

5

Tuesday, April 4th 2006, 5:15pm

Quoted

Original von fisch
Hätte nicht gedacht, dass man praktisch zwei Kurse von BWL in einem Semester ablegen kann.

Nur um ganz sicher zu gehen: Lässt es die Studien-/Prüfungsordnung (Bachelor Informatik) wirklich zu, mehrere Kurse vom gleichen Fach zu belegen - eventuell sogar im selben Semester? Falls es rechnerisch möglich sein sollte, könnte man demnach theoretisch alle 16 CP im B-Bereich in einem einzigen Fach erreichen?

Es irritiert mich nämlich etwas, dass während den Einführungsveranstaltungen so etwas gesagt wurde wie: "Das Bachelor-Studium ist im Vergleich zum Master-Studium wesentlich breiter angelegt - eine Spezialisierung erfolgt erst später."

Die einzige echte Einschränkung, die ich finden konnte, ist, dass man nicht ein Fach aus Katalog B auch als AG-Fach belegen darf.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Tuesday, April 4th 2006, 5:22pm

Quoted

Original von sasa

Quoted

Original von fisch
Hätte nicht gedacht, dass man praktisch zwei Kurse von BWL in einem Semester ablegen kann.

Nur um ganz sicher zu gehen: Lässt es die Studien-/Prüfungsordnung (Bachelor Informatik) wirklich zu, mehrere Kurse vom gleichen Fach zu belegen - eventuell sogar im selben Semester? Falls es rechnerisch möglich sein sollte, könnte man demnach theoretisch alle 16 CP im B-Bereich in einem einzigen Fach erreichen?
Das ist erlaubt.

Quoted

Es irritiert mich nämlich etwas, dass während den Einführungsveranstaltungen so etwas gesagt wurde wie: "Das Bachelor-Studium ist im Vergleich zum Master-Studium wesentlich breiter angelegt - eine Spezialisierung erfolgt erst später."
Das bezieht sich auf den Katalog A, also den Kern des Studiums. Bei Nebenfächern ist eine Spezialisierung im Bachelor sogar erwünscht: Besser man hat von einem Anwendungsfach viel Ahnung als von mehreren jeweils gar nicht. Das Nebenfach ist ja nicht zum "Reinschnuppern" gedacht, sondern als informatikferne Qualifizierung.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 4th 2006, 5:22pm)


sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

7

Tuesday, April 4th 2006, 5:26pm

Ach so - Klingt irgendwie logisch!

Danke

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

8

Monday, April 10th 2006, 6:25pm

BWL III als AG?

Kann man auch alle Teile von BWL als AG machen? Ich wollte eigentlich dieses Semester BWL III als AG belegen, finde aber sowohl online als auch im PDF nur BWL I als AG-Fach. Ist dass dort stellvertretend genannt oder kann man wirklich nur BWL I als AG machen?
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

9

Monday, April 10th 2006, 6:42pm

@Oixio

Ich denke, man kann jede BWL Vorlesung als AG Fach belegen. Aber wenn Du sicher gehen willst, dann schreib doch dem Bruns eine Email.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Monday, April 10th 2006, 6:45pm

Quoted

Original von hyperion
Ich denke, man kann jede BWL Vorlesung als AG Fach belegen. Aber wenn Du sicher gehen willst, dann schreib doch dem Bruns eine Email.
Da wird Herr Bruns auch nicht viel zu sagen können, da er sich vermutlich nicht mit der Studienordnung Informatik auskennt.

Zuständig ist hier unser Studiendekan. Ich vermute aber mal, daß in AG tatsächlich nur BWL 1 zulässig ist.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962