Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

serotonin

Trainee

  • "serotonin" started this thread

Posts: 96

Date of registration: Oct 24th 2003

Occupation: was wohl?

1

Saturday, March 25th 2006, 8:07pm

Verschiedene B-Fächer Bachelor/Master

Eine kurze B-Fach-Frage:
Ich habe im Bachelor-Studium 14 CP aus einem Fach belegt und es fehlen mir noch 2 Punkte. Diese will ich in einem anderen Fach belegen.

Allerdings habe ich nicht vor dieses 2.te Fach im Masterstudium weiter zu machen. Nur das erste (mit den 14 CP) und dazu ein neues drittes Fach.

Meine Frage:
Ist der Masterstudiengang komplett unabhängig, so dass ich 2 B-Fächer im Bachelor-Studiengang belegen kann und im Master 2 komplett andere Fächer?
"Data items tend to be like children; they enjoy hanging around in groups together."

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Saturday, March 25th 2006, 8:19pm

RE: Verschiedene B-Fächer Bachelor/Master

Quoted

Original von serotonin
Meine Frage:
Ist der Masterstudiengang komplett unabhängig, so dass ich 2 B-Fächer im Bachelor-Studiengang belegen kann und im Master 2 komplett andere Fächer?
Ja, das ist derzeit möglich, wird aber vermutlich in einer der nächsten Versionen der Studienordnung geändert.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 25th 2006, 8:20pm)


derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

3

Sunday, March 26th 2006, 4:35pm

Verschiedene B-Fächer Bachelor/Master

Das klingt ja, als wenn eine solche Änderung durchaus ganz schön Auswirkungen auf eine Studienplanung haben kann! Immerhin würde ja eine zwischenzeitlich geänderte Studienordnung für den Master bei mir als Bachelor-Studierendem später Anwendung finden...

Sind denn schon gewisse Zukunftsszenarien auszumachen?
/join #inf

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Sunday, March 26th 2006, 4:57pm

RE: Verschiedene B-Fächer Bachelor/Master

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von serotonin
Meine Frage:
Ist der Masterstudiengang komplett unabhängig, so dass ich 2 B-Fächer im Bachelor-Studiengang belegen kann und im Master 2 komplett andere Fächer?
Ja, das ist derzeit möglich, wird aber vermutlich in einer der nächsten Versionen der Studienordnung geändert.


Woher hast Du denn, dass sich das ändern könnte/soll?
Das könnte für externe M.Sc.-Bewerber ja ein KO-Kriterium sein, denn nicht jede Uni hat die selben Anwendungs/Nebenfächer und somit wäre ein M.SC. nicht mehr allen mit einem B.Sc. Informatik offen. Zudem gibt es genug Fächerkombinationen, die einem nicht genug CP für den B.Sc. und den M.Sc. bieten.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Monday, March 27th 2006, 9:01am

RE: Verschiedene B-Fächer Bachelor/Master

Quoted

Original von metalhen

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von serotonin
Meine Frage:
Ist der Masterstudiengang komplett unabhängig, so dass ich 2 B-Fächer im Bachelor-Studiengang belegen kann und im Master 2 komplett andere Fächer?
Ja, das ist derzeit möglich, wird aber vermutlich in einer der nächsten Versionen der Studienordnung geändert.


Woher hast Du denn, dass sich das ändern könnte/soll?
Die ZeVA-Kommission hält eine stärkere Modularisierung und Fokussierung in Katalog B für sinnvoll, wenn ich deren Bericht richtig in Erinnerung habe. Daher nehme ich an, daß dieser Punkt auch in einer der nächsten Änderungen der StO/PO aufgegriffen wird.

Quoted

Das könnte für externe M.Sc.-Bewerber ja ein KO-Kriterium sein, denn nicht jede Uni hat die selben Anwendungs/Nebenfächer und somit wäre ein M.SC. nicht mehr allen mit einem B.Sc. Informatik offen. Zudem gibt es genug Fächerkombinationen, die einem nicht genug CP für den B.Sc. und den M.Sc. bieten.
Ich vermute mal, daß externe Bewerber hier eine Ausnahmeregelung erhalten.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Monday, March 27th 2006, 9:02am

RE: Verschiedene B-Fächer Bachelor/Master

Quoted

Original von derSmutje
Das klingt ja, als wenn eine solche Änderung durchaus ganz schön Auswirkungen auf eine Studienplanung haben kann! Immerhin würde ja eine zwischenzeitlich geänderte Studienordnung für den Master bei mir als Bachelor-Studierendem später Anwendung finden...

Sind denn schon gewisse Zukunftsszenarien auszumachen?
Keine Panik, das war nur eine Vermutung von mir, die ich für realistisch halte.

Da an der Uni die Mühlen langsam mahlen, sind kurzfristige Änderungen ohne Übergangsregelungen sehr unwahrscheinlich. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 27th 2006, 9:12am)