Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male
  • "snoopy" started this thread

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Sunday, April 2nd 2006, 12:01pm

Welfenschloss = Baustelle ?

Viele von Euch sind doch sicher in den letzten Tagen durch das Welfenschloss gegangen? Kann da überhaupt bald die Uni wieder anfangen? Das ist doch nur eine Baustelle. Das ganze Untergeschoss ist abgesperrt und verhängt. In und neben der alten Sprengelstube oben wird alles kaputt gemacht und wieder aufgebaut?

Was wird denn das bitte?

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Sunday, April 2nd 2006, 12:13pm

RE: Welfenschloss = Baustelle ?

Quoted

Original von snoopy
Was wird denn das bitte?

Herr Parchmann bemerkte dazu etwas ironisch, dass das, was vor dem Umbau ganz unten drin war, danach oben in der Sprengelstube sein wird. So meine ich mich zu erinnern.
Finde es aber spannender, abzuwarten und Ende 2008 zu gucken, was daraus geworden ist.

Genauer geht es in der Ausgabe 3/2005 von uni intern, Seite 2.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 2 times, last edit by "Informatik Minister" (Apr 2nd 2006, 12:26pm)


hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

3

Sunday, April 2nd 2006, 12:53pm

Gibt es dann eigentlich noch irgendwo einen Platz, wo man sich zwischen den Vorlesungen hinsetzen kann? Im Moment geht hauptsächlich nur rechts neben der Sprengelstube Cafeteria (vom Welfenschlosseingang gesehen).
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

4

Sunday, April 2nd 2006, 1:02pm

Quoted

Original von hyperion
Gibt es dann eigentlich noch irgendwo einen Platz, wo man sich zwischen den Vorlesungen hinsetzen kann? Im Moment geht hauptsächlich nur rechts neben der Sprengelstube Cafeteria (vom Welfenschlosseingang gesehen).

Links davon geht doch auch ?!? Gemütlich ist jedoch was anderes. Wer weiß, was unten mittig hinkommt. Dort standen ja bisher die CampusCenter Glaskästen, die inzwischen aber schon fortgeschafft wurden. Vielleicht kauft die Uni 25 Sofas und 10 Tische und stellt sie dort auf... vielleicht...

Der Sommer kommt und dann ist draußen Platz!
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Sunday, April 2nd 2006, 1:31pm

Also die Pläne dieses aktuellen Umbaus hätten vor der Durchführung in der Ablage "sinnfrei und teuer" direkt neben Ablage P verschwinden sollen. Wo liegt bitte der Sinn im Unsinn?
Alle wichtigen Ämter und Infostellen werden zusammengelegt, die es eh schon gab. Neues großes Büro wird geschaffen, die teuren Glaskästen im UG werden abgebaut und die alten Büros, wo die alle rausziehen, werden sicher auch noch renoviert. Die Renovierung findet sicher nicht wegen Baufälligkeit statt. Man hätte das Geld sicher in andere wichtigere Renovierungen stecken können. Aber mit Instandhaltung steht man eben nicht so gut dar, wie mit innovativen Ideen.. Mal ehrlich, was soll das?
Man schlägt IMO 2 Fliegen mit einer Klappe. Geld loswerden und den Studierenden einen der so vielen Aufenthalts- und Arbeitsräume wegnehmen, damit es in der TIB noch kuscheliger wird.


Quoted

Original von hyperion
Gibt es dann eigentlich noch irgendwo einen Platz, wo man sich zwischen den Vorlesungen hinsetzen kann? Im Moment geht hauptsächlich nur rechts neben der Sprengelstube Cafeteria (vom Welfenschlosseingang gesehen).


Ja. Bald? Hoffentlich! Liegt an den Interessierten.
Ein paar Informatik-Studierenden sind gerade dabei so einen Raum nur für InformatikerInnen zu schaffen. Nahe dem Hochhaus in der Appelstr. mit (W)LAN und Transponderschloss. Details gibt es dazu bald hier im Forum. Der Raum ist eingerichtet, es fehlen nur Dinge wie eine Raumordnung, Benutzer usw. Da dieser Raum allein in Studierenden-Hand ist, dauert die Organisation und es werden auch noch Leute für die Zukunft dafür gesucht, da die, die es auf die Beine gestellt haben, nicht mehr ewig an der Uni Hannover sind. Aber dazu später mehr.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Sunday, April 2nd 2006, 1:45pm

Quoted

Original von metalhen
Also die Pläne dieses aktuellen Umbaus hätten vor der Durchführung in der Ablage "sinnfrei und teuer" direkt neben Ablage P verschwinden sollen. Wo liegt bitte der Sinn im Unsinn?

Aber da steht doch "Die Universität Hannover wird damit das modernste und innovativste Servicecenter in Deutschland eröffnen.", zählt das denn gar nicht bzw. "Sagt wer?". :rolleyes:
Und immerhin: "Grundlage war die Dokumentation von Mummert Consulting zur „Reorganisation der Verwaltungseinheiten zur Betreuung von Studierenden“". Oha.

Ich fand es nie schlimm, mit meinen verschiedenen Anliegen zu verschiedenen, auch räumlich getrennten Ämtern etc. zu gehen. Da Mummert aber scheinbar gerade im IT-Consulting ganz vorne dabei zu sein vorgibt, könnte sich auf dieser Ebene ein engeres Zusammenspiel der Einrichtungen abzeichen, wenn die Dokumentation auch hier etwas vorsah. Da könnte sich dann das obligatorische "Ausdruck beim P-Amt abholen" vor vielen anderen Unternehmungen erübrigen.
Hauptsache Frau Koch bleibt uns erhalten, alle anderen Gänge sind bei mir sowieso Einzelfälle.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

7

Thursday, April 6th 2006, 12:57am

Quoted

Alle wichtigen Ämter und Infostellen werden zusammengelegt, die es eh schon gab.


Was für uns endlose Warteschlangen bedeuten dürfte (seufz)


und für die Angestellten vermutlich Personalabbau...
...und sie dreht sich doch!

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

8

Thursday, April 6th 2006, 9:59am

Meine Meinung: Jetzt wo die Studiengebühren kommen, denke die, sie können es sich mal auf unsere Kosten gut gehen lassen und alles renovieren.
Sitzkissen in E001 wären ne bessere Idee gewesen..
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

9

Thursday, April 6th 2006, 10:24am

Quoted

Original von Dot
Meine Meinung: Jetzt wo die Studiengebühren kommen, denke die, sie können es sich mal auf unsere Kosten gut gehen lassen und alles renovieren.
Sitzkissen in E001 wären ne bessere Idee gewesen..

Wer sind "die"? Gott, seid ihr alle negativ...
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 2 times, last edit by "Informatik Minister" (Apr 6th 2006, 10:27am)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

10

Thursday, April 6th 2006, 10:36am

Quoted

Original von Informatik Minister

Quoted

Original von Dot
Meine Meinung: Jetzt wo die Studiengebühren kommen, denke die, sie können es sich mal auf unsere Kosten gut gehen lassen und alles renovieren.
Sitzkissen in E001 wären ne bessere Idee gewesen..

Wer sind "die"? Gott, seid ihr alle negativ...
Yeah!
Eine Renovierung nützt doch allen:
Das Hauptgebäude wird ansehnlicher, man fühlt sich dort "vielleicht" wohler. Durch das Rauchverbot ab April 2006 kann man überall frei atmen. Das könnte zusammenhängen. Es brechen goldene Zeiten heran. ;)

Ich frage mich übrigens, was die Studiengebühren mit den Renovierungen zu tun haben sollen!
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Apr 6th 2006, 10:36am)


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

11

Thursday, April 6th 2006, 11:36am

Quoted


Ich frage mich übrigens, was die Studiengebühren mit den Renovierungen zu tun haben sollen!

Ich würde sagen, von den Studiengebühren werden die Renovierungsarbeiten finanziert!
Aber mal ehrlich, es wurde langsam Zeit, dass das Hauptgebäude endlich renoviert wird!
Schade, dass ich dann weg bin, aber ich werde auch keine Studiengebühren zahlen müssen.
mfg
MAX

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

12

Thursday, April 6th 2006, 2:00pm

Also für Sitzkissen in E001 wäre ich auch bzw. für schönere Sitzreihen und endlich WLan Zugang in dem Bunker.

Aber das jetzt schon alles durch Gebühren zu finanzieren, die noch gar nicht eingenommen wurden ist auch eine schöne Sache (wenn es denn wirklich so ist).
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

13

Thursday, April 6th 2006, 2:52pm

Könnte bitte jemand eine Quelle dafür angeben, dass die Umbauarbeiten von irgendwelchen Studiengebühren bezahlt werden?
Solange das nicht passiert, ist es doch nur ein dummes Gerücht, auf dem man super rummotzen kann.
plenty of time to relax when you are dead

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

14

Thursday, April 6th 2006, 4:46pm

Niemand wird eine Quelle dafür angeben, dass die Umbauarbeiten von irgendwelchen Studiengebühren bezahlt werden.
Sollte das passieren, ist es doch kein dummes Gerücht mehr, auf dem man super rummotzen kann.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

15

Thursday, April 6th 2006, 4:46pm

Es hat doch gar keiner behauptet, dass die Renovierung von Studiengebühren finanziert wird... es waren alles bloß Meinungsäußerungen, daher wird es dafür kaum eine Quellenangabe geben (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Thursday, April 6th 2006, 5:12pm

Quoted

Original von Markus
Es hat doch gar keiner behauptet, dass die Renovierung von Studiengebühren finanziert wird... es waren alles bloß Meinungsäußerungen, daher wird es dafür kaum eine Quellenangabe geben (:
Entweder wird die Renovierung durch Studiengebühren finanziert oder nicht, hier besteht kein Spielraum für eine Meinungsäußerung. Die Aussage "Meiner Meinung nach wird die Renovierung durch Studiengebühren finanziert" ist von derselben Qualität wie die Aussage "Meiner Meinung nach ist der Himmel grün".

Von dummen Gerüchten halte ich nicht viel. Das Klischee, daß "die Obrigkeit" es sich auf Kosten "des kleinen Mannes" (oder "der kleinen Frau" wie Renate Künast im Zuge der Gleichberechtigung neulich bemerkte) gut gehen ließe, halte ich als pauschale Aussage für genauso abwegig.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Apr 6th 2006, 5:14pm)


hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

17

Thursday, April 6th 2006, 6:02pm

Wie ich schon sagte, wenn es denn nun wirklich war ist und nicht nur ein Gerücht.

Ich hoffe, dass durch die Studiengebühren wirklich was verändert wird und man es als Student auch merkt.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

18

Thursday, April 6th 2006, 6:27pm

ihr wisst aber, dass die studiengebühren nur dazu dienen, die manglenden Gelder des Landes auszugleichen und keine Zusatzeinnahmen darstellen. Das ist wie mit der Praxisgebühr, davon kaufen sich die behandelnden Ärzte auch nicht ihr Pausenbrot.. :(

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

19

Thursday, April 6th 2006, 6:33pm

Vielleicht ist es auch falsch, aber soweit ich informiert bin, war doch der Deal: Studiengebüren und dafür gleich bleibendes Budget vom Land für mehrere Jahre, oder nicht?
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

20

Thursday, April 6th 2006, 6:34pm

gleichbleibend, aber vermutlich mit einkalkulierten studiengebühren...
sonst gäb es keinen Grund für Studiengebühren.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?