Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

taormina

Praktikant

  • "taormina" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Nov 29th 2005

Occupation: Math Sr Inf

1

Thursday, April 6th 2006, 12:39pm

4. Semester Informatik A

Hallo,

ich bin jetzt im 4. Semester Mathe Studienrichtung Informatik. Laut der Studienordnung (ich hoffe das ist der neueste Stand) muss ich:
"Zwei grundlegene Lehrveranstaltungen aus Fachgebieten der Theoretischen und Praktischen Informatik" (jeweils 2+1) für Informatik A belegen.

Welche kann ich da belegen? Gibt es irgendwo eine Liste für dieses Semester? Gibt es dabei irgendwelche Standard-Belegungen, Empfehlungen, einfache, besonders interessante?

Ich hab mit der Forensuche nichts passendes gefunden.

Noch eine Abschlussfrage: In meinem Studiengang wird das Software-Projekt erst im Hauptstudium benötigt, richtig?

Danke für eure Hilfe.

MFG

This post has been edited 2 times, last edit by "taormina" (Apr 6th 2006, 9:47pm)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Thursday, April 6th 2006, 1:13pm

RE: 4. Semester Informatik A

Quoted

Original von taormina
Noch eine Abschlussfrage: In meinem Studiengang wird das Software-Projekt erst im Hauptstudium benötigt, richtig?

Aus der Studienordnung, die du hier angegeben hast:

"Die in der Vorlesung „Grundlagen der Software-Technik“ vermittelten Methoden sollen während des Hauptstudiums im Software-Projekt als Gruppenarbeit zur Anwendung kommen."

Quoted

Welche kann ich da belegen? Gibt es irgendwo eine Liste für dieses Semester? Gibt es dabei irgendwelche Standard-Belegungen, Empfehlungen, einfache, besonders interessante?

Die Theorie betreffend wird dieses Semester "Komplexität von Algorithmen" angeboten (Mittwochs, 10-12). Praktisch kannst du dich beim SE bedienen, Software-Qualität oder Anforderungen und Entwurf beispielsweise, oder aber am DBS (Datenbanken etc.) oder KBS (KI) oder GDV (Grafik) oder SIM (Simulation).
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 13 times, last edit by "Informatik Minister" (Apr 6th 2006, 4:05pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

3

Thursday, April 6th 2006, 1:42pm

RE: 4. Semester Informatik A

Empfehlungen zu Veranstaltungen aus dem A-Katalog gibt es hier.
Programmiersparchen und Übersetzer kann man nur weriter empfehlen, eben wie jede andere Vorlesung von Herrn Prof. Parchmann, seine Vorlesungen sind immer die Highlights des Studiums.
Grundlagen der Datenbanksysteme ist auch ein absolutes Muss (daher auch ein Pflichtfach für Informatiker).
Als Begleitung und praktische Anwendung sollte man auch den SQL-Kurs belegen. Ohne Datenbanken funktioniert nichts, ohne SQL funktioniert keine Datenbank :)
Sonst gibt es meiner Meinung nach keine weiteren hoch interessanten Grundlagenvorlesungen dieses Semester.
Du kannst auch hier nachschauen.
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Thursday, April 6th 2006, 2:13pm

RE: 4. Semester Informatik A

Quoted

Original von Sinan
Programmiersparchen und Übersetzer kann man nur weriter empfehlen, eben wie jede andere Vorlesung von Herrn Prof. Parchmann, seine Vorlesungen sind immer die Highlights des Studiums.
Hast Du denn überhaupt schon alle Vorlesungen gehört, die Herr Parchmann anbietet? ;)

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu. Herr Parchmann macht auch meiner Meinung nach eine sehr gute Lehre. Als "Highlights des Studiums" würde ich seine Veranstaltungen aber nicht bezeichnen, da es auch noch viele andere gute Veranstaltungen gibt. Was "Highlights" sind, hängt ja auch sehr von den persönlichen Interessen ab.

Quoted

Grundlagen der Datenbanksysteme ist auch ein absolutes Muss (daher auch ein Pflichtfach für Informatiker).
Als Begleitung und praktische Anwendung sollte man auch den SQL-Kurs belegen. Ohne Datenbanken funktioniert nichts, ohne SQL funktioniert keine Datenbank :)
Ohne Strom funktioniert auch keine Datenbank. Also sollte man unbedingt Vorlesungen aus dem Bereich Energieversorgung und Hochspannungstechnik hören ...

EDIT: Du weißt, daß es Datenbanken gibt, die auch ohne SQL auskommen? (beispielsweise XML-Datenbanken und Logikdatenbanken)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 6th 2006, 2:29pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

5

Thursday, April 6th 2006, 5:15pm

RE: 4. Semester Informatik A

Quoted

Original von Joachim
Hast u denn überhaupt schon alle Vorlesungen gehört, die Herr Parchmann anbietet? ;)

Ne, leider nur Scheme, Programmiersprachen und Übersetzer und parallele Algorithmen 8)

Quoted


Als "Highlights des Studiums" würde ich seine Veranstaltungen aber nicht bezeichnen, da es auch noch viele andere gute Veranstaltungen gibt.

Klar, habe ich nicht ausgeschlossen, sonst wäre ich ja schon längst ausgestiegen.

Quoted


Was "Highlights" sind, hängt ja auch sehr von den persönlichen Interessen ab.

Gebe ich dir ganz recht, interessiere mich eben sehr für Programmiersprachen und Compiler. Leider findet dieses Semester weder Compiler Konstruktion I noch II :(

Quoted

Ohne Strom funktioniert auch keine Datenbank. Also sollte man unbedingt Vorlesungen aus dem Bereich Energieversorgung und Hochspannungstechnik hören ...

Ja, das wäre aber der Fall wenn man Elektrotechnik studieren würde.

Quoted


Du weißt, daß es Datenbanken gibt, die auch ohne SQL auskommen? (beispielsweise XML-Datenbanken und Logikdatenbanken)

Von Logikdatenbanken weiß ich ein wenig, ja. XML-Datenbanken sagt mir nichts.
Es gibt aber auch viele Maschinen, die ohne Strom auskommen.
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Apr 6th 2006, 5:16pm)


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

6

Thursday, April 6th 2006, 5:49pm

RE: 4. Semester Informatik A

Quoted

Original von taormina
Welche kann ich da belegen? Gibt es irgendwo eine Liste für dieses Semester?
Katalog mI in http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk/lvkneu_MSRI.pdf

Man beachte folgenden Absatz aus der DPO:

Quoted

Zu der Fachprüfung Informatik A ist je ein Schein zu zwei als Prüfungsgegenstände wählbaren, aber nicht zur Prüfung gewählten Vorlesungen sowie zu Grundlagen der Software-Technik, zu Programmieren I und zu Programmieren II erforderlich.


Quoted

Noch eine Abschlussfrage: In meinem Studiengang wird das Software-Projekt erst im Hauptstudium benötigt, richtig?
Anscheinend ja. In der alten DPO war es noch Voraussetzung für Informatik A im Vordiplom.

taormina

Praktikant

  • "taormina" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Nov 29th 2005

Occupation: Math Sr Inf

7

Thursday, April 6th 2006, 5:55pm

Vielen Dank für die vielen Links und Hinweise.

Programmiersprachen und Übersetzer ist Pflichtfach bei mir.

Deshalb stehen dieses Semester für zwei WP zur Auswahl: KvA , Datenbanken I, Graphische Datenverarbeitung I, Software Qualität, Diskrete Simulation

Kann jemand eine Empfehlung/Bewertung zu Diskrete Simulation geben?

Wird mir ein Fach fürs Haupstudium angerechnet, wenn ich es jetzt zusätzliches nehme, also drei der obigen ?

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Thursday, April 6th 2006, 6:12pm

Quoted

Original von taormina
Deshalb stehen dieses Semester für zwei WP zur Auswahl: KvA , Datenbanken I, Graphische Datenverarbeitung I, Software Qualität, Diskrete Simulation

Ich würde mich an deiner Stelle noch genauer informieren, wie präzise "theoretisch" und "praktisch" gemeint ist. Welche Vorlesungen gelten als der Theorie zugehörig und welcher der Praxis...
Oh, das steht ja auch in eurer Studienordnung sehe ich gerade. Punkt 14. Dann weißt du das sicher schon. :) Jetzt verstehe ich auch, dass du nicht ein theoretisches und ein praktisches machen musst, sondern aus beiden Gebieten zwei, egal, wenn z.B. (o.B.d.A.) beide praktisch sind...

Quoted

Wird mir ein Fach fürs Haupstudium angerechnet, wenn ich es jetzt zusätzliches nehme, also drei der obigen ?

Deine Prüfungsordnung sieht Anrechnungen von Prüfungsleistungen vor, dürfte eigentlich überhaupt kein Problem sein. Da ich aber nur den Übergang Bachelor -> Master kenne und nicht weiß, was bei Grund- und Hauptstudium im Diplom so los ist. Auch da besser auf Antwort warten von jemandem, der es selbst studiert und weiß oder besser: P-Amt fragen/Prüfungsordnung lesen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 4 times, last edit by "Informatik Minister" (Apr 6th 2006, 6:17pm)


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

9

Thursday, April 6th 2006, 6:37pm

Quoted

Original von taormina
Wird mir ein Fach fürs Haupstudium angerechnet, wenn ich es jetzt zusätzliches nehme, also drei der obigen ?

Ähm, hast du mal Anlage 4 in der DPO gelesen? Es gibt da nix anzurechnen, da du keine solchen Scheine brauchst.

Wichtig ist nur, ob du den Stoff über den du geprüft werden willst auch in der Prüfung kannst. Wann oder ob du die Vorlesung besucht hast ist egal.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

10

Thursday, April 6th 2006, 7:32pm

RE: 4. Semester Informatik A

Quoted

Original von Sinan
Es gibt aber auch viele Maschinen, die ohne Strom auskommen.


Außer die ATM fällt mir grad keine ein, helf mir auf die Sprünge ;)

Quoted

Original von taormina
Deshalb stehen dieses Semester für zwei WP zur Auswahl: KvA , Datenbanken I, Graphische Datenverarbeitung I, Software Qualität, Diskrete Simulation


KvA ist sehr theoretisch, außerdem würde ich dafür die Vorlesung "Grundlagen Theoretischer Informatik" vorher hören. Vom Inhalt her - wie schon gesagt - sehr theoretisch, der Dreh- und Angelpunkt sind hierbei Probleme aus NP und P.
Datenbanken I = Grundlagen der Datenbankensysteme???
Graphische Datenverarbeitung I: Persönlich sehr interessante Vorlesung, es werden allerlei Probleme mit Graphik am PC behandelt bzw. mit den Ausgabemedien Monitor, Drucker etc.
SWQ: Eigentlich die Folgevorlesung von Softwaretechnik, das SWQ ein Teilgebiet der SWT ist. Es geht formal darum, welche Ansprüche gute Software gerecht werden muss, und durch welche Mittel man dieses erreichen bzw. unterstüzen kann.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Apr 6th 2006, 7:32pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

11

Friday, April 7th 2006, 1:15am

RE: 4. Semester Informatik A

Quoted

Original von Markus
Außer die ATM fällt mir grad keine ein, helf mir auf die Sprünge ;)

DTM bzw. NTM ;)
With great power comes great responsibility

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

12

Friday, April 7th 2006, 9:26am

Ja, meinte ich ja (hab da irgendwie das falsche kürzel hingehauen *auweua*). Außerdem: FSM
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

13

Friday, April 7th 2006, 10:27am

Verstehe ich nicht...man kann doch alle Rechenmaschinen so (um)bauen, dass sie elektronisch, mechanisch, biologisch ... funktionieren?

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Apr 7th 2006, 10:33am)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

14

Friday, April 7th 2006, 11:12am

Naja, schaun wir mal einen Computer an. Diesen (bzw. ein Äquivalent) komplett mechanisch zu betreiben ist schon ganz schön heftig. Ok, wenn man an die Dampfmaschine denkt, da erhält man auch Bewegung ohne Strom, ok, und Rechnen mit 1 und 0 auf mechanischer Basis auch möglich, na gut. Ok.
Mag sein, dass man es machen kann.
Biologisch? Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, weil ja die ganzen Nervenreize ja auch quasi elektronisch sind (zumindestens meinen zugegeben sehr bescheidenen Kenntnissen nach).
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

15

Friday, April 7th 2006, 12:07pm

Quoted

Original von Markus
Naja, schaun wir mal einen Computer an. Diesen (bzw. ein Äquivalent) komplett mechanisch zu betreiben ist schon ganz schön heftig.

Jo, das möchte ich mal gar nicht in Abrede stellen... es gab z.B. aber ja im 19. Jahrhundert Pläne für (relativ) leistungsfähige mechanische Computer, die nur nie verwirklicht werden konnten, weil man die benötigte Leistung niemals hätte aufbringen können, um diese zu betreiben... und selbst falls dies möglich gewesen wäre, wären die Reibungsverluste und die Abwärme bei all den Zahnrädern etc zu groß gewesen.

Quoted


Biologisch? Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, weil ja die ganzen Nervenreize ja auch quasi elektronisch sind (zumindestens meinen zugegeben sehr bescheidenen Kenntnissen nach).

Ich hatte gar nicht an so komplexe Dinge gedacht...als eine biologische Speicherzelle könnte man vllt ja sogar schon eine Matrix aus Topfplanzen ansehen, die unterschiedlich stark bewässert/belichtet werden. Nach einiger Zeit speichern die Pflanzen dann Informationen in der Form: Große Pflanze=1, Kleingebliebene Pflanze=0 :)

Justus

Junior Schreiberling

  • "Justus" is male

Posts: 152

Date of registration: Oct 16th 2004

Occupation: ich will auch mal Käptain sein!

16

Friday, April 7th 2006, 8:47pm

Quoted

Ich hatte gar nicht an so komplexe Dinge gedacht...als eine biologische Speicherzelle könnte man vllt ja sogar schon eine Matrix aus Topfplanzen ansehen, die unterschiedlich stark bewässert/belichtet werden. Nach einiger Zeit speichern die Pflanzen dann Informationen in der Form: Große Pflanze=1, Kleingebliebene Pflanze=0 smile


Das wäre dann aber ein verdammt langsamer Rechner. Ich glaub da ist es besser man rechnet das im Kopf aus. Die Frage ist nur ob das beweist, dass man sich zwingend zur SQL Vorlehsung anmelden muss...