Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Thursday, May 9th 2002, 11:18am

Creditpoint Verwirrung

hallo,

wieviele CP könnte man maximal nach dem ersten sem. haben, wenn man alle prüfungen bestanden hat und
das standard-programm (also 6 pflichtvorlesungen + 1 ag fach) gemacht hat?

also nach meiner rechung:

ProgI: 5
EBS: 3
Theo Inf: 4
ClacA: 4
LA-A: 4
ET I: 5
Ag-Fach: 4

------------
Summe: 29


diese zahlen und auch diese summe steht so in dem "studienplan", den wir ganz am anfang mal bekommen haben.

wie kann es sein, das bei leuten, die definitiv alle prüfungen bestanden haben nur 23cp stehen ???
und bei mir stehen 19 cp obwohl mir eigentlich nur 4cp wegen calcA fehlen dürften...

hat sich da etwas an der anzahl der cp für die einzelnen veranstaltungen geändert?



*verwirr* 8o

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Thursday, May 9th 2002, 11:47am

Nönö

1) gab es für das AG-Fach RECHT nur 3 Punkte, also maximal 28 (haha, ich hat noch ein Fach mehr...bätsch)

2) denke ich, dass Programmieren I, da es nicht benotet ist, nicht mit auf der Liste steht, scheinbar auch nicht die dadurch erreichten Kreditpunkte... (mein zweites AG-Fach (auch nicht benotet) stand allerdings mit drauf)

somit 28 Punkte minus eben diese 5 von Programmieren = 23


So meine Interpretation vom Ganzen...

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

3

Thursday, May 9th 2002, 12:29pm

so ist es

die liste, die du gesehen hast, hatte die leistungskennzahlen zum thema, nicht die anzahl deiner creditpoints. da proggen 1 unbenotet ist und in deine leistungskennzahl nicht mit berechnet wird, wurde es auch nicht zu der dortigen anzahl von creditpoints hinzugezählt.
so far..
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

4

Thursday, May 9th 2002, 10:07pm

ehh

Warum eigentlich nicht???? Man bekommt doch auch für Proggen I Creditpoints. Komisch finde ich das schon. Ach noch, Was ist eigentlich Malus. Das war die andere Spalte.
mfg
MAX

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Friday, May 10th 2002, 12:32am

Nacht!

malus lat. = schlecht

ich denke durch 5en (ausser bei freiversuchen) "erreichte" negativpunkte... für die statistik alles

genau wie die "fehlenden" prog. punkte...es geht eben echt nur um die durchschnittsnote, wo ein unbenotetes fach nicht reinspielt...deswegen auch keine berücksichtigung der punkte...haben tuste die natürlich trotzdem....

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

6

Friday, May 10th 2002, 12:33am

In die Leistungskennzahl und die Benotung gehen nur BENOTETE Prüfungen ein (=Prüfungen, bei denen es nicht nur bestanden/n.b. gibt). Prüfungen mit bestanden/nicht bestanden bringen lediglich unbewertete Kreditpunkte ein, die zur insgesamt erreichten CP-Zahl des Studiums beitragen.

Kreditpunkte (Spalte K) sind positiv erreichte Punkte. Sie werden für Prüfungen verliehen, in denen der Student Note 4 oder besser erreicht hat.

Maluspunkte (Spalte M) sind negativ erreichte Punkte. Sie werden für Prüfungen vergeben, in denen eine 5 geschrieben wurde, was ausser beim Freiversuch oder bei Krankheit (außer in der 1. Prüfung nach Freiversuch) immer der Fall ist, wenn man durchfällt, nicht hingeht etc.

Die LKZ (Leistungskennzahl) ist das gewichtete arithmetische Mittel aller Kredit- und Maluspunkte mit den dabei erreichten Noten. Für Maluspunkte wird als Note die 5 berechnet.

Die LKZ ist NICHT die Durchschnittsnote, außer, wenn man keine Maluspunkte hat.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Friday, May 10th 2002, 12:49am

ahhhh

hört hört,
also zählt ne 5 in E-Technik (5 Pkt.) schwerer als ne 5 in z.B. LinAlg (4 Pkt.)

Je verstéh, je verstéh....

Die Punkte werden bei der LKZ Berechnung also unabhängig von den Fächern, die dahinterstehen gewertet?