Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

maxsz

Praktikant

  • "maxsz" is male
  • "maxsz" started this thread

Posts: 23

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: B.Sc. Informatik / 4. Semester

1

Sunday, April 9th 2006, 3:49pm

B-Fach wählen (2. Semester)

Hej,

ich wollte mal fragen, was ihr so für B-Fächer nehmt (2. Semester) oder "damals" genommen habt? Kann man was empfehlen? Ich habe mal den Lehrveranstaltungskatalog durchgeschaut und irgendwie waren alle Kurse, die mich interessieren schon "II" oder "B", d.h. die ganzen Einsteigersachen sind alle im Wintersemester. Heißt das, dass man jetzt eigentlich noch garkein B-Fach machen kann? Fragen über Fragen...

Danke schonmal für die Tipps

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

2

Sunday, April 9th 2006, 5:40pm

BWL III und IV kannst du machen und alles andere, wo keine Vorkenntnisse benötigt werden. Schau im LVK nach.

http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk/

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

3

Sunday, April 9th 2006, 6:58pm

Habe gehört, dass Physik 3 gut sein soll. Zwar zwei Vorlesungen aber gibt massig Punkte.

Ansonsten kann ich auch nur BWL empfehlen. Etwas fad manchmal, aber eigentlich recht interessant, meiner Meinung nach.

Ansonsten gibt es noch Prozessrechentechnik, sehr nett und der Prof ist gut.

Und dann wäre noch das allseits beliebte Modezeichnen II. Immer wieder gut :D für Leute die sowas mögen.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Sunday, April 9th 2006, 8:07pm

Quoted

Original von hyperion
Habe gehört, dass Physik 3 gut sein soll. Zwar zwei Vorlesungen aber gibt massig Punkte.


Ist aber auch im Wintersemester. Oder meinst du Physik II? Das sind dann 2 Vorlesungen und 1 Übung, 8 CP und man benötigt nicht Physik I dafür. Und wird von vielen Leuten empfohlen (sofern es Herr Danzmann macht, und er macht es auch dieses SoSe)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

maffe

Unregistered

5

Sunday, April 9th 2006, 11:54pm

Ich werde wohl BWL machen, vermutlich später auch noch die anderen Teile. Nur irgendwie doof mit den CP, Rechnungswesen wäre dazu noch ganz nett gewesen, aber da fehlt mir dann 1 Punkt bzw. ich erarbeite 2 zuviel ;)

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

6

Sunday, April 9th 2006, 11:58pm

Für Makroökonomie gibt es auch 8CPs und zwar nur für Makro2. Die 3CP von Makro1 bekommt man nach bestandener Klausur von Makro2 trotzdem dazu.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Monday, April 10th 2006, 12:07am

??? Wie geht das den?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

8

Monday, April 10th 2006, 12:15am

Es gab bisher keine Makro1-Klausur, so dass man sich nur in Makro2 prüfen lassen konnte, Makro1 ist aber trotzdem ein kleines Kapitel bei Makro2, so dass die Klausur von Makro1, das evtl. in einer Frage auch abdeckt.
Die 3 zusätzlichen CPs waren bisher quasi sowas wie ein "Geschenk" weil man sich in Makro1 nicht prüfen lassen konnte, was sich aber nach diesem Semester ändert.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

9

Monday, April 10th 2006, 9:11am

@Markus

Natürlich, ich meinte Physik II. War mir nicht sicher welches jetzt im Moment läuft.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

10

Monday, April 10th 2006, 1:08pm

zu Makroökonomie:

Die 3 geschenkten CPs sind natürlich ein großer Anreiz, zumal das Fach interessanter als BWL sein soll. Leider überschneidet sich bei mir die Vorlesung zu Makro. mit einer wichtigeren (Grundlagen-)Vorlesungen (Java). Daher die Frage:
Reicht es, nur die Übung zu besuchen und die Vorlesung nachzuarbeiten? Gibt es für diesen Fall ein geeignetes Skript oder eine andere Quelle, die dem Dozenten als Vorlage dient?

Danke.

LoneClone

Praktikant

  • "LoneClone" is male

Posts: 22

Date of registration: Dec 19th 2005

Location: Stadthagen

Occupation: Informatik

11

Wednesday, April 19th 2006, 9:18am

Muss man denn für MakroII auch MakroI besucht haben?
Oder kann man gleich mit MakroII loslegen?

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

12

Wednesday, April 19th 2006, 9:20am

Makro1 ist ein Kapitel in Makro2, also es wird kurz wiederholt und die Klausur ist nur über Makro2, also ist es nicht wirklich umbedingt nötig, aber einen Kurzüberblick darüber sollte man sich schon machen.

LoneClone

Praktikant

  • "LoneClone" is male

Posts: 22

Date of registration: Dec 19th 2005

Location: Stadthagen

Occupation: Informatik

13

Wednesday, April 19th 2006, 9:24am

Also im Lehrveranstaltungskatalog steht ja, dass MakroI und MakroII zusammen geschrieben werden und ich habe von anderen gehört, dass man MakroI doch dafür braucht.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

14

Wednesday, April 19th 2006, 9:37am

In diesem Semester ist noch damit gemeint, das man nur eine Makro2-Klausur schreibt und keine Kombiklausur in dem Sinne unserer Informatik-Kombiklausuren.
Und wie gesagt, die wichtigsten Sachen daraus brauchst du schon noch, weil Makro1 ein Kapitel von Makro2 ist.
Wenn du willst, kann ich dir die kompletten Folien von Makro1 zusenden, allerdings erst später, wenn ich zuhause bin.

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Apr 19th 2006, 9:37am)


LoneClone

Praktikant

  • "LoneClone" is male

Posts: 22

Date of registration: Dec 19th 2005

Location: Stadthagen

Occupation: Informatik

15

Wednesday, April 19th 2006, 1:28pm

Das ist ja gut zu wissen, danke :D.

Wäre auf jeden Fall nett von dir, wenn du mir die Sachen zuschicken könntest.

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

16

Wednesday, April 19th 2006, 2:28pm

Quoted

Original von Torrero
Wenn du willst, kann ich dir die kompletten Folien von Makro1 zusenden, allerdings erst später, wenn ich zuhause bin.


Sind das die Folien, die jetzt vom Dozenten nochmal hochgeladen wurden (hier verlinkt: http://www.wiwi.uni-hannover.de/konj/meyer/unterlagen.html)?

Wenn nicht, dann hätte ich die auch gerne. :)

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

17

Wednesday, April 19th 2006, 3:08pm

Das sind die gleichen, dann brauche ich sie euch nicht zu schicken. Hab gar nicht gesehen, das er sie wieder online gestellt hat.

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

18

Wednesday, April 19th 2006, 3:29pm

Kamen glaub ich auch erst heute oder gestern abend online.