Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

1

Sunday, April 9th 2006, 5:25pm

GIS-Praxis I

Hallo
Könnte mir jemand der GIS-Praxis I schonmal besucht hat sagen wie das Ganze abläuft?
Kann man die Veranstaltung auch bestehen, in dem man nur die Übungen macht und nicht zu den Veranstaltungsterminen hingeht?
Leider liegt genau zu diesen Terminen auch eine Grundlagenveranstaltung ausm A-Katalog die ich besuchen muss und will.
Habe letztes Semester "Einführung in GIS und Kartographie" gehört und jetzt fehlt mir im B-Block noch genau 1 CP. Da GIS-Praxis I ja 2 CP bringt wäre das optimal.

Gruß 3Stan.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

2

Sunday, April 9th 2006, 8:12pm

Ich hab das letztes jahr belegt, und ich kann sagen, dass man auf jeden Fall zu den Terminen hingehen muss, denn sonst ist man total aufgeschmissen und kann eigentlich jede Erfolgsaussichten begraben.

Allerdings wurden mehrere Termine pro Woche angeboten, wobei man sich dann für einen fest entscheiden musste. Diese anderen Termine waren zu Begin des Semesters noch nicht bekannt und wurden dann beim ersten Treffen (also für euch: morgen) mit Fr. Heinzle abgesprochen.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

3

Sunday, April 9th 2006, 8:17pm

du meinst übermorgen.

Ja das Problem ist das zur gleichen Zeit Programmiersprachen und Übersetzer läuft. Tja und das ist nunmal auch die erste Vorlesung. Alles sehr blöd, dieses Semester. Ich glaube soviele Überschneidungen hatte ich noch nie.

serotonin

Trainee

Posts: 96

Date of registration: Oct 24th 2003

Occupation: was wohl?

4

Sunday, April 9th 2006, 10:06pm

Ist es eigentlich Pflicht "Einführung in GIS und Kartographie" vorher gehört zu haben? Oder kann man GIS-Praxis I auch einfach so machen?
"Data items tend to be like children; they enjoy hanging around in groups together."

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

5

Sunday, April 9th 2006, 10:39pm

Laut LVK ist "Einführung in GIS und Kartographie" als notwendige Vorraussetzung angegeben. In wie weit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

@sos: Wie laufen denn diese Termine ab? Ist das mehr so Vorlesungs-like?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

6

Sunday, April 9th 2006, 10:53pm

Quoted

Original von 3St@n
@sos: Wie laufen denn diese Termine ab? Ist das mehr so Vorlesungs-like?

ist eher so nach dem Motto "ich führ euch mal vor was man mit dem Programm machen kann und ihr wendet die Sachen so in etwa im Übungszettel an".
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Monday, April 10th 2006, 4:05pm

Quoted

Original von 3St@n
Laut LVK ist "Einführung in GIS und Kartographie" als notwendige Vorraussetzung angegeben. In wie weit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Ich habs nicht gehört und trotzdem GIS Praxis I gemacht. Allerdings parallel dazu GIS I+II gehört.
Ist aber definitiv auch ohne Vorkenntnisse in GIS machbar, wenn man so ein bisschen Datenbanken, GDV und Datenstrukturen intus hat.

serotonin

Trainee

Posts: 96

Date of registration: Oct 24th 2003

Occupation: was wohl?

8

Monday, April 10th 2006, 5:21pm

Danke, dann werd ichs mir einfach mal anschaun :)
"Data items tend to be like children; they enjoy hanging around in groups together."

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

9

Monday, April 10th 2006, 8:59pm

Also ich fand, dass dir Übungen eher nach dem Prinzip "ich zeig euch, was man mit dem Programm machen könnte, und ihr findet raus, wie ihr damit zu Resultaten kommt" abliefen.
Meiner Meinung nach die 2 am härtesten verdienten CP meines bisherigen Studiums. Der Aufwand stand - meiner Meinung nach - nicht im geringsten Verhältnis zum Nutzen.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!