Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Monday, April 17th 2006, 6:57pm

Suche Bootloader / Fedora Installation

Hu,

folgendes Szenario:
Ich habe auf meinem Rechner Windows 2000 laufen. Da ich mal wieder den X. Anlauf nehmen wollte, mich intensiver mit Linux auseinander zusetzen, habe ich beschlossen, Fedora Core 5 zu installieren. Da meine Festplatte voll ist, wollte ich FC5 auf einer anderen Festplatte installieren. Nach der Installation stehe ich nun vor dem Problem, dass ich Fedore nicht starten kann. Von meiner Windows HD aus kann ich nur Windows starten (war vlt. ein wenig blau-äugig zu hoffen, dass der Bootloader von Fedora den MBR von der ersten HD überschreibt). Nun dachte ich, dass ich wohl von der zweiten Festplatte aus wohl Fedora starten könnte. Leider bekam ich da nur ein "Fehler beim Start des Betriebssystems" von meinem Bios zurück.

Nun habe ich folgende Idee: Ich suche mir einen guten Bootloader, überspiele damit den Windows Bootloader und trage in diesen Fedora und Windows ein. Da ich jedoch von Bootloadern sogut wie keine tiefergehende Erfahrung habe: Geht das überhaupt, wie ich mir das vorstelle? Schließlich will ich ja nicht, dass ein etwaiiger Bootloader teile von meinem Win System zerschießt. Und findet der Bootloader dann Fedora gescheit?

Oder ist es vlt. sinnvoller, Fedora einfach nochmal zu installieren? (Wahrscheinlich) Aber wie bekomme ich es dann hin, dass es wie gewünscht funktioniert.
(Ich würde ja sagen: Fedora auf HD2 installieren, und im Bootloader Windows nachträglich einstellen, aber das ist ja letztendlich genau das, was ich gemacht habe....)

Nun bin ich dankbar für Anregungen, Vorschläge und Kritik (ich bitte hierbei zu bedenken, dass meine Linux Kenntnisse lediglich rudimentärer Natur sind).

Danke
Markus
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, April 17th 2006, 7:04pm

RE: Suche Bootloader / Fedora Installation

Quoted

Original von Markus
folgendes Szenario:
Ich habe auf meinem Rechner Windows 2000 laufen. Da ich mal wieder den X. Anlauf nehmen wollte, mich intensiver mit Linux auseinander zusetzen, habe ich beschlossen, Fedora Core 5 zu installieren. Da meine Festplatte voll ist, wollte ich FC5 auf einer anderen Festplatte installieren. Nach der Installation stehe ich nun vor dem Problem, dass ich Fedore nicht starten kann. Von meiner Windows HD aus kann ich nur Windows starten (war vlt. ein wenig blau-äugig zu hoffen, dass der Bootloader von Fedora den MBR von der ersten HD überschreibt). Nun dachte ich, dass ich wohl von der zweiten Festplatte aus wohl Fedora starten könnte. Leider bekam ich da nur ein "Fehler beim Start des Betriebssystems" von meinem Bios zurück.
Fedora bringt mit grub einen Bootmanager mit, der auch mit Windows von Haus aus problemlos zurecht kommt. Ein entsprechender Konfigurationseintrag sollte eigentlich auch schon durch das Fedora-Installationsprogramm erstellt worden sein. Vermutlich wurde jedoch der Booteintrag nicht richtig (das heißt: eventuell auf den MBR der falschen Platte oder auf die falsche Partition) geschrieben. Hier hilft das Booten der Fedora DVD im Rescue-Modus und dann die Verwendung von grub-install.

Viele Grüße,
Joachim
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

3

Tuesday, April 18th 2006, 7:55am

Hallo,

grub sollte, wie mein Vorredner schon gesagt hat, mit Fedora installiert worden sein.

Also entweder über grub-install oder das ganze Manuell einspielen

Source code

1
2
3
4
5
6
7
$ grub
// startet den grub prompt
grub> root (hd0,0) // grub regelt die partitionen anders (hda entspricht hd0 und
                           // die 0 steht für die Partition - 1. D.h. hd0,0 = hda1)
                           // root steht für die Linux Root Partition
grub> setup (hd0) // mbr von hda überschreiben
grub> quit
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Tuesday, April 18th 2006, 9:01pm

Hu, danke euch beiden, nach ein wenig rumspielen hat leider das ganze nicht so geklappt wie es sollte. Aber nun habe ich es letztendlich auf kompliziertem Wege doch noch so hinbekommen, wie ich will (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...