Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Saturday, April 22nd 2006, 12:29am

Der Wahnsinn

Ich hielt meine Computer-Spieler-zeit eigentlich für vorbei. Tja, wie man sich täuschen kann.

Für alle, die vom oberhammer noch gar nicht wissen:

Quoted

REDWOOD CITY, Calif., April 20, 2006 - The epic struggle between the Global Defense Initiative (GDI) and The Brotherhood of NOD continues…and the third Tiberium War is about to begin. Welcome back, Commander. Electronic Arts (NASDAQ: ERTS) today announced that Command & Conquer™, the groundbreaking series that put the Real-time Strategy (RTS) genre on the map, is returning in full force with Command & Conquer™ 3 Tiberium Wars*. This highly-anticipated next chapter takes the popular series back to its roots in the Tiberium universe and features the fast, fluid gameplay that Command & Conquer is known for and a gripping story that will redefine storytelling in RTS games.

Quelle
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

2

Saturday, April 22nd 2006, 12:57am

Na das ist doch mal was...
KANE lebt! Für die Bruderschaft!

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Saturday, April 22nd 2006, 1:14am

Coole Sache! Heißt das eigentlich, dass ich wieder mal Windows hochfahren (und vorher sogar installieren) muss (müsste)? Wie ist denn Electronic Arts bzgl. Linux eingestellt? (Weiß das jemand aus'm Kopf?)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

ktm

Erfahrener Schreiberling

4

Saturday, April 22nd 2006, 4:17am

"It would be a sad error in judgment (...), to mistake me for a corpse." - Kane
Da hammer's doch sogar schon im ersten Teil gesagt gehabt :) Wollen wir nur mal hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, "Heldencharactere" oder sowas einzubauen.

@Linux: Jupp, weiss ich: NULL Chance, leider.

Hazel

Praktikant

  • "Hazel" is male

Posts: 21

Date of registration: Jan 10th 2006

5

Saturday, April 22nd 2006, 8:28am

Hmm, hoffentlich geben sie sich diesmal mehr Mühe beim Balancing.
Think positive. Think big.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

6

Saturday, April 22nd 2006, 10:36am

Was ist daran jetzt so toll? Ist ja nicht etwa so, als dass es lange kein C&C mehr gegeben hätte, und die gleichen sich auch noch wie ein Ei dem anderen...

Hogi

Trainee

  • "Hogi" is male

Posts: 69

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Rinteln

7

Saturday, April 22nd 2006, 11:53am

das finde ich auch... c&c war bis alarmstufe rot eine gute serie, seit dem dritten teil ist sie eigentlich nur noch enttäuschend. c&c generals ist grafisch ganz hübsch, aber das gameplay ist nach wie vor eher mangelhaft. an stelle des vielzitierten schere-stein-papier-prinzips gibt es einfach immer stärkere waffen, bis hin zu den superwaffen, dank derer ein vernünftiges spielen unmöglich ist. die kampagne hätten sie sich auch schenken können, letzten endes ist es immer das gleiche schema: baue so lange auf, bis du unbesiegbar bist, und löse erst dann die trigger für gegnerische angriffe aus.

ich bezweifle auch mal, dass sich das neue c&c im wichtigeren multiplayer-bereich durchsetzen kann, sehr innovationsfreudig war die serie noch nie. weder wird es die erfahrung sammelnden helden, die gute balance und das hervorragnde online-system eines warcraft 3 bieten, noch werden sich die squads und der sci-fi-realismus eines dawn of war wieder finden, von wirklich neuem ganz zu schweigen.

im herbst kommt aber ein ganz anderes schmuckstück heraus, das einige neuerungen vorzuweisen hat: http://www.companyofheroesgame.com/

das sieht mir sehr vielversprechend aus...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Saturday, April 22nd 2006, 1:08pm

Quoted

Original von ktm
@Linux: Jupp, weiss ich: NULL Chance, leider.
Schade, aber es gibt eh wichtigers. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Saturday, April 22nd 2006, 1:19pm

Quoted

Wollen wir nur mal hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, "Heldencharactere" oder sowas einzubauen.
Auch wenn ich ein großen Warcraft 3 Fan (gewesen) bin, kann ich da nur zustimmen. Der einzige Held sollte der Commando Bot sein (: [Jedoch nicht mehr als er in C&C1 gewesen ist]

Quoted

Wie ist denn Electronic Arts bzgl. Linux eingestellt? (Weiß das jemand aus'm Kopf?)
Ja: Vergiss es! (:

Quoted

Hmm, hoffentlich geben sie sich diesmal mehr Mühe beim Balancing.
In welchem Teil hattest du den Probleme beim Balancing?
(Nachtrag: Ok, Tiberian Sun ohne Firestorm vlt. und wenn man nicht schnell genug war)

Quoted

Was ist daran jetzt so toll?
Was daran toll ist? Also, ich habe mit C&C einfach teile meiner Kindheit/Jugend zugebracht. Vlt. ist es für mich einfach ein Stück Nostalgie, aber bei C&C bekomm ich halt immer noch so ein wenig feuchte Augen. Wenn ich C&C höre, denke ich allerdings an GDI, NOD, Tiberium, ein geniales Spielkonzept, gute Grafik, Innovation, und ein Spiel, wo nicht beide Parteien die gleichen Einheiten haben. Kurzum: Ich denke an den ersten Teil. Der zweite Teil (hierzulande auch der dritte) war auch für mich eine absolute Enttäuschung. Die Grafik war mies, die KI war mies und irgendwie konnte an sowas nur ein echter Fan Spaß haben (ich ^^). Red Alert war vlt. ganz nett, aber das exzessive spielen wollte sich da nie einstellen. Und Red Alert 2 war recht lustiger Kurzweil. Generals ist kein C&C! (Hat aber ne nette Grafik).

Quoted

Ist ja nicht etwa so, als dass es lange kein C&C mehr gegeben hätte,
Ein "richtiges" C&C, also RTS mit GDI und NOD? Naja, jenachdem wie man lang definiert, ich finde sieben Jahre sind eine lange Zeit.

Quoted

und die gleichen sich auch noch wie ein Ei dem anderen...
JA? Inwiefern?

Zum ersten Absatz von Hogi: Also Red Alert war ja nur in Deutschland unter dem Titel C&C bekannt, IMHO auch nur aus Marketinggründen. Was für mich so toll ist, an der Ankündigung, ist einfach die lieb gewonnene Story von GDI und NOD. Red alert und Generals gehören für mich nicht richtig dazu. Zu Generals: Grafik wie du gesagt hast ganz hübsch. Gameplay: Auch nicht unbedingt mein Fall (wobei es aber noch relativ viel gespielt wird, also scheint es schon so einigen zu gefallen).

Quoted

...sehr innovationsfreudig war die serie noch nie.
Naja.... Zwischensequenzen mich echten Schauspielern, gute Grafik, endlich mal ein Spiel, wo nicht alle Fraktionen die selben Einheiten hatten, kurzum:

Quoted

Der erste Teil von Command & Conquer, Der Tiberiumkonflikt, der 1995 erschien, trug wesentlich zur Etablierung des Echtzeitstrategiegenres bei.
(Zitatquelle)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

10

Saturday, April 22nd 2006, 2:07pm

Quoted

Original von Markus

Quoted

Wollen wir nur mal hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, "Heldencharactere" oder sowas einzubauen.
Auch wenn ich ein großen Warcraft 3 Fan (gewesen) bin, kann ich da nur zustimmen. Der einzige Held sollte der Commando Bot sein (: [Jedoch nicht mehr als er in C&C1 gewesen ist]

Heldencharaktere finde ich ok, solange sie nicht übertrieben übermächtig sind und ihre Spezialfähigkeiten nur automatisch einsetzen. Ein Spiel wie Warcraft 3, bei dem man wieder jede Heldenfigur einzeln steuern muß ist für mich weniger RTS, als RPG...

Quoted


Quoted

Ist ja nicht etwa so, als dass es lange kein C&C mehr gegeben hätte,
Ein "richtiges" C&C, also RTS mit GDI und NOD? Naja, jenachdem wie man lang definiert, ich finde sieben Jahre sind eine lange Zeit.

Quoted

und die gleichen sich auch noch wie ein Ei dem anderen...
JA? Inwiefern?

Ok, die NOD/GDI-Geschichte wurde lange nicht mehr weitererzählt, gut. Trotzdem sind sich doch alle unter dem C&C-Label erschienenen Spiele verdammt ähnlich, überall findest du das typische Einheitengewusel (mindestens ein Bildschirm voll, bis der gegnerische Erzsammler kommt und sie alle wegrennen müssen ;) ); eine abstruse Story; ein Tanya-Komplementär; Wachhundeinheiten (wie auch diese zappeligen Roboter in RedAlert2, die immer die Panzer angefallen haben); die gewohnten Wüsten-, Stadt- und Innenlevels; Hintergrundmusik welche auch aus einem anderen C&C stammen könnte; Türme, welche die Funktion dieser Laserdinger aus C&C-1 einnehmen (generell konnte man sich auch immer klasse einigeln); übermächtige Superwaffen, die das Spiel radikal verändern sobald man sie hat; usw. ...

Klar, das sind wahrscheinlich auch genau die Dinge, die man an C&C so liebt....aber dadurch, das sich daran auch nie so sehr etwas geändert hat, sind die neuen Spiele nichts, worauf ich jetzt besonders gespannt sein würde. Es stellt sich eher irgendwie so ein "Kennst du eins, kennst du alle"-Gefühl ein (obwohl die Grundidee natürlich klasse war).

Quoted


Quoted

...sehr innovationsfreudig war die serie noch nie.
Naja.... Zwischensequenzen mich echten Schauspielern, gute Grafik, endlich mal ein Spiel, wo nicht alle Fraktionen die selben Einheiten hatten, kurzum:

Quoted

Der erste Teil von Command & Conquer, Der Tiberiumkonflikt, der 1995 erschien, trug wesentlich zur Etablierung des Echtzeitstrategiegenres bei.
(Zitatquelle)

An der Stelle sehe ich lieber Dune2 (vllt. auch Dune1), als C&C :)

Quoted

Original von migu

Quoted

Original von ktm
@Linux: Jupp, weiss ich: NULL Chance, leider.
Schade, aber es gibt eh wichtigers. ;)

Ha! Wenn ich mir da so einige WOW-Süchtige ansehe, befürchte ich fast, dass sich in 50 bis 100 Jahren ein Großteil der Weltbevölkerung hauptsächlich mit Spielen beschäftigen wird ;) was sollen die denn auch noch machen, wenn wir denen die ganze unkreative Arbeit wegautomatisieren ? ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Apr 22nd 2006, 2:15pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

11

Saturday, April 22nd 2006, 2:57pm

Original von DrChaotica
"Ok, die NOD/GDI-Geschichte wurde lange nicht mehr weitererzählt, gut."
Oder auch nicht so gut (:
"Trotzdem sind sich doch alle unter dem C&C-Label erschienenen Spiele verdammt ähnlich, überall findest du das typische Einheitengewusel (mindestens ein Bildschirm voll,"
Eher nicht, nein.
" bis der gegnerische Erzsammler kommt und sie alle wegrennen müssen ;) );"
Den würden sie höchsten abschießen
"eine abstruse Story;" oder eine interessante, je nach Geschmack, wie bei so vielen PC Spielen
" ein Tanya-Komplementär;" eher Commando-bot Komplementär, aber stimmt schon!
" Wachhundeinheiten (wie auch diese zappeligen Roboter in RedAlert2, die immer die Panzer angefallen haben);" Wachhundeinheiten in C&C 1/2?
" die gewohnten Wüsten-, Stadt- und Innenlevels;" Abwechslungreich, oder? Außerdem sahen die ja auch von C&C zu C&C anders aus.
" Hintergrundmusik welche auch aus einem anderen C&C stammen könnte;" Und welche bei C&C1 und Red Alert das Prädikat sehr gut erhielt
" Türme, welche die Funktion dieser Laserdinger aus C&C-1 einnehmen " weil sie klasse sind
"(generell konnte man sich auch immer klasse einigeln);"
bis auf dass man Tiberium sammeln musste und sonst irgendwann kein Geld mehr hatte. Außerdem war Basisbauen ja eines der genialen Sachen an CC
" übermächtige Superwaffen, die das Spiel radikal verändern sobald man sie hat; usw. ..." und die zwar viel Schaden anrichten aber verhältnismäßig schwach waren.

"Klar, das sind wahrscheinlich auch genau die Dinge, die man an C&C so liebt....aber dadurch, das sich daran auch nie so sehr etwas geändert hat, sind die neuen Spiele nichts, worauf ich jetzt besonders gespannt sein würde."
Ich freue mich einfach auf die Story mit GDI, NOD und dem Mythos Kane

"Es stellt sich eher irgendwie so ein "Kennst du eins, kennst du alle"-Gefühl ein (obwohl die Grundidee natürlich klasse war)."
Es so sicherlich nicht ganz falsch (:

Quoted


Quoted

...sehr innovationsfreudig war die serie noch nie.
Naja.... Zwischensequenzen mich echten Schauspielern, gute Grafik, endlich mal ein Spiel, wo nicht alle Fraktionen die selben Einheiten hatten, kurzum:

Quoted

Der erste Teil von Command & Conquer, Der Tiberiumkonflikt, der 1995 erschien, trug wesentlich zur Etablierung des Echtzeitstrategiegenres bei.
(Zitatquelle)

"An der Stelle sehe ich lieber Dune2 (vllt. auch Dune1), als C&C :)"
Dune2 ist sicher der klassische Vorläufer von C&C (btw.: Es gab kein Dune1 als Vorgänger, weil Dune2 auf dem Buch und nicht auf dem Film basiert). Dune2 war auch ein Hammerspiel, aber C&C setzte dieses konsequent fort und brachte wesentlich mehr. Wie gesagt, eine geniale Story (Dune2: Wir bekommen Planten, böser Imperator hat uns verarscht, wie vermöbeln alle und erschießen den Imperator (Harkonnen), lassen ihn von unserem Haustier auffressen (Ordos) oder bringen ihn vors Gericht (Atreides)) die Zwischensequenzen waren - hey es gab immerhin 3 Stück pro Fraktion. Die Einheiten waren bis auf je eine Spezialeinheit bei allen Fraktionen gleich und die Panzer waren ein Klotz mit Rohr wo orange-gelbe Kugeln rauskamen. Nur der Sound war damals schon sehr genial und dynamisch am Spielgeschehen ausgerichtet. Da hat CC schon so einiges drauf gesetzt.

Ach herrje, jetzt bin ich schon wieder am Romane schreiben (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

12

Saturday, April 22nd 2006, 3:29pm

Quoted

Original von Markus
(btw.: Es gab kein Dune1 als Vorgänger, weil Dune2 auf dem Buch und nicht auf dem Film basiert)

Stimmt, du hast Recht:

Quoted

Wikipedia
Trotz der Nummerierung stehen die beiden Spiele Dune und Dune II in keinem direkten Zusammenhang. Die Zahlen in den Titeln beruhen auf Copyright-Belangen, da beide Spiele im selben Jahr erschienen sind und dieselbe Thematik hatten. Interessanterweise wird im Abspann von Dune jedoch auf Westwoods Dune II hingewiesen: "DUNE II - Coming Soon".

Der letzte Satz ist jawohl der beste (:, wahrscheinlich dachte ich deshalb bei Dune2 an eine Fortsetzung...

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Apr 22nd 2006, 3:29pm)


maffe

Unregistered

13

Saturday, April 22nd 2006, 9:19pm

Quoted

Original von Markus
"(generell konnte man sich auch immer klasse einigeln);"
bis auf dass man Tiberium sammeln musste und sonst irgendwann kein Geld mehr hatte.


Ich spiele derzeit hin und wieder Generäle. Dort haben die Chinesen Hacker, die Geld aus dem Internet klauen :D

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

14

Saturday, April 22nd 2006, 10:40pm

aber auch die können sich nicht ewig vor meinem Demo-Überfall verstecken >:-D

Und dann klingeln -meine- Kassen :-)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

maffe

Unregistered

15

Sunday, April 23rd 2006, 12:40am

Ach ich merk gerade, das finanzielle scheint generell kein Problem mehr zu sein. Denn die "Westliche Allianz" kann Nachschublager bauen, wo alle 2 Minuten die Kassen klingeln. Aber für euch wahrscheinlich nichts neues :D

ktm

Erfahrener Schreiberling

16

Sunday, April 23rd 2006, 2:20am

Heise hat's inzwischen auch schon mitbekommen. Ist das wirklich so ne "grosse" Nachricht, oder ist Heise inzwischen noch "Bild"-mässiger, als ich dachte?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

17

Sunday, April 23rd 2006, 11:05am

Naja, GDI und NOD sind die Urfeinde des RTS.
Insbesondere, wenn man "original content" und von Buch oder Film Adaptionen absieht.
Also, ich finds spannend :-)

Wenn die nur wieder die Story wieder so gut machen wie im ersten teil. Da war die wirklich "captivating".

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

18

Sunday, April 23rd 2006, 2:15pm

Der Wahnsinn geht übrigens weiter. Nicht ganz so spektakulär aber für Freunde von P&P Rollenspielen interessant:
Berliner Entwicklerstudio Radon Labs programmiert DSA-Rollenspiel
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

19

Sunday, April 23rd 2006, 2:35pm

... und was ist mit Duke Nukem? "it's done, when it's done"?? :(

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

20

Sunday, April 23rd 2006, 3:08pm

Quoted

Original von AnyKey
... und was ist mit Duke Nukem? "it's done, when it's done"?? :(

Die "Duke Nukem Forever Gedächtnisplanze" von GIGA Games ist zwar schon lange eingegangen, aber es gibt Neuigkeiten: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=8878

Quoted

"The problem is that when we show it, people are going to be like, 'Yeah, whatever'. Honestly, at this point we just want to finish it."
Yeah, whatever 8)

Für die Liebhaber gemütlicher Aufbaustrategie und besonders solche, für die den 2. Teil der Siedler Reihe immernoch für den Besten halten:
Das Spiel (der 2. Teil) wird neu aufgelegt -- in 3D "!!!"
DIE SIEDLER II – Die nächste Generation
wuselig :) *freu*
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'