Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male
  • "radicarl" started this thread

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

1

Sunday, April 23rd 2006, 3:25pm

Java API für electronic Pen

Hi
Ich brauche eine Java API mit der ich per electronic Pen auf einem tablet-PC gezeichnetes einlesen kann. Außerdem sollte auch geschriebenes erkannt und in Text umgewandelt werden können.
Kennt jemand vielleicht ne API dafür, oder kann mir vielleicht noch nen paar Begriffe nennen mit denen ich besser suchen kann? Hab kein Plan ob es nen Fachbegriff dafür gibt.

This post has been edited 1 times, last edit by "radicarl" (Apr 23rd 2006, 3:26pm)


ktm

Erfahrener Schreiberling

2

Sunday, April 23rd 2006, 4:55pm

Ein brauchbarer Begriffe wäre evtl "Wacom", die stellen massig solche Dinger her, und die "Schreibunterlagen" laufen i.d.R. unter der Bezeichnung "graphic tablet".
Was die Handschrifterkennung angeht, bin ich neulich zufällig über Merlin gestolpert (und wirklich nur beim Lesen gestolpert, habe es nicht ausprobiert), vlt hilft dir das ja weiter.

Edit: Ach, es geht um Tablet PCs, nicht um Grafiktabletts... naja sollte wohl dieselbe API sein, auch wenn Wacom die nicht herstellt. Wenn das ganze unter WinXP Tablet Edition laufen soll, kannst du evtl auch irgendwie auf die MS-eigene Handschrifterkennung zurückgreifen, falls das nicht sowieso automatisch geht, z.B. bei einfachen Eingaben in Textfeldern.

This post has been edited 1 times, last edit by "ktm" (Apr 23rd 2006, 4:59pm)


radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male
  • "radicarl" started this thread

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

3

Wednesday, May 3rd 2006, 2:18pm

danke werde mal schaun