Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male
  • "Warui" started this thread

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

1

Saturday, April 29th 2006, 4:08pm

Uniorganisations-CMS entwickeln

Hiho,

Ich suche für folgendes Softwareprojekt ein paar Mitstreiter:

Ziel ist es, eine Art Übersichtswebsite zu bauen, auf der man zu eingetragenen "Vorlesungen" und dazu gehörigen "Veranstaltungen" (Vorlesung/Seminar/Übung) sich einerseits (nur evtl.) Skripte anschauen kann (DMS, ansonsten Links), aber vor allem (und viel wichtiger) Mitschriften eintragen kann. Zusätzlich soll es eine Art Mitschriften-Synoptikum geben, in dem (wikiartig?) das "Beste aus allen Mitschriften" drinsteht. Bewertungs- und Kommentarfunktionen muss ich ja wohl nicht weiter erklären ;)

Spezifikationen:
  • PHP 5
  • Subversion (evtl. mit PEAR-SVN)
  • Als Templatesystem PEAR-Sigma (bereits implementiert, evtl. Umstellung auf Smarty(?))
  • DBAL (nebst MySQL noch Oracle, PgSQL, SQLite(?), DBM)


Hintergrund?
Ich fange zum WS an, zu studieren und aus dem Juniorstudium weiß ich, dass das sehr viel Selbstdisziplin abverlangt. Weniger das Erledigen der Hausarbeiten/Übungen ist dabei das Problem, sondern mehr die Frage, wie man das sinnvoll strukturieren kann, damit man es vor der Prüfung alles nochmal vor sich hat und konzentriert durcharbeiten kann.
Im Prinzip ist das alles nicht so schwer zu schreiben, aber ich will es der Erfahrung halber mal vernünftig und nicht on scratch]/i] geschrieben haben, als vollwertiges Softwareprojekt eben. Außerdem bemerke ich derzeit ein gewisses Chaos (Uni halt), wenn man zu drei verschiedenen Vorlesugen, die zu drei verschiedenen Instituten gehören, auch drei verschiedene Logins braucht, am besten nochmal ein anderes für das Web-Backend .... da kann ein wenig Übersicht nicht schaden ;)
Ich würde das Projekt ja zum Summer of Code anmelden, bin aber kein immatrikulierter Student :(

Die Code-Base steht im Prinzip schon und weitere Features kann man ja im Nachhinein auch entwickeln :D

Achja: Am liebsten wäre mir ja ein Dual-Licensing-Modell (wie MySQL License), aber bevor das Ganze nicht kommerziell tauglich ist, kann man das eh nicht machen, deshalb dachte ich an LGPL/GPL

Diskussion/Nachfragen/"Anmeldungen" hier im Thread, per PM oder Mail (warui(at)warui.de) :D

Mata ne
Warui
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

This post has been edited 1 times, last edit by "Warui" (Apr 29th 2006, 4:09pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Saturday, April 29th 2006, 4:39pm

Wieso nicht gleich den LVK, dies Forum, die Fachschaft, alle Institute, die Prüfungsamtsoftware, das iLam, WAT, usw. in ein Produkt stecken, dass dann alle benutzen?

Ich möchte ja ungern Ideen mies machen oder jemanden desillusionieren, doch klingt das ganze Projekt in meinen Augen etwas unrealistisch. Selbst wenn es ein tolles Ding für alle an der Uni gäbe, wäre es wohl momentan naiv zu denken, dass es alle nutzen würden, denn es gibt nicht umsonst viele kleine Extra-Lösungen hier und da. Zudem kann man damit nicht das Chaos an der Uni lösen.

Das was du anscheinend willst, ist ein Aktenordner mit Register, einen Locher um alles abzuheften und eine ordentliche sortiere Ordnerstruktur für alle elektronischen Dinge. Vielleicht noch ein Blick in die Studienhilfen. Und ein wenig Erfahrung wie der Hase in der Universität läuft.

Manchmal wünscht man sich weniger Chaos in der Uni, aber das wirst Du mit so einem Projekt nicht lösen können.

Andere Frage: Gäbe es sowas, wo wolltest Du das hosten? Wie würdest Du denn richtig mit den Rechten der Dozenten an Skripten und weiterem Material umgehen wollen? Hast Du dich über deine Idee mal mit Leuten ausgetauscht die schon richtig und länger studieren?
Wenn Du soviel Elan hast Dinge zu verbessern, solltest Du mal die Fachschaft besuchen :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male
  • "Warui" started this thread

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

3

Saturday, April 29th 2006, 4:44pm

Ja, warum nicht?
Aber das ist ein Projekt, an das ich tatsächlich nicht rankomme ;)

Ich kenne eben von ner anderen Uni (Gießen) etwas ähnliches, wenn auch nicht mit der Zielsetzung und da wird es auch genutzt :)

Un von wegen Fachschaft ... mal schaun ;)

Mata ne
Warui
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

4

Saturday, April 29th 2006, 5:02pm

du kannst dir mal stud.ip angucken

Hauptseite
www.studip.de

der Uni-Hannover
https://elearning.uni-hannover.de/index.php

wird vom l3s entwickelt. einige fachbereiche in Hannover,aber auch andere Universitäten in Deutschland, benutzen dieses portal für das elektronische lernen bereits.
deine erweiterung bzgl. mitschriften ist eine sehr gute idee. Ein ganzes Portal aufzuziehen ist glaub ich nicht so das Problem. Das Problem besteht darin, alle Fachbereiche davon zu überzeugen dieses zu benutzen. denn sonst führt dies wiederum nur zu einer neuen Insellösung und quasi zur unterstützung des bereits bestehenden chaos.

Steck deine Energie und Konzeptionfreude lieber darein noch mehr dozenten zu überzeugen stud.ip zu benutzen und versuch die Ideen bei der Entwicklung einzubringen