Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Thursday, May 4th 2006, 12:14am

PDF vergößert drucken?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich möchte mir z.B. das Kva-Skript ausdrucken. Da ich aber Papier sparen möchte (auch um weniger schleppen zu müssen) habe ich vor, das Skript in DinA5 auszudrücken - soweit auch kein Problem. Im Reader auf Drucken --> mehrere Seiten pro Blatt --> fertig. Nur ist es z.B. beim KvA-Skript so, dass es sehr viel Rand gibt. Da bleibt auf A5 natürlich nciht soo viel ürbrig (außer massig Platz für eingene Anmerkungen ;) ). Gibt es denn eine Möglichkeit das ganze sagen wir mal auf ca 125% auszudrücken? So das der Text die Seite möglichst ausfüllt. Also quasi auf 125% vergrößern, dann aber trotzdem auf DinA4 (bzw. 2* DinA5 auf ein DinA4) drucken und das überstehende einfach wegschneiden....

Wird klar was ich will?

Achja - und ich suche keine Lösung, bei der ich alle Seiten als Bild exportieren, diese skalieren und beschneiden und dann wieder ausdrucken muss. Das sollte auch anders und vor allem qualitativ besser zu lösen sein.


Gruß,
oixio

PS: Eben hab ich noch was gefunden: der Foxit Reader kann skaliert ausdrucken. Allerdings hab ich das eben mal testweise wieder in ein PDF gedruckt und irgendwie überzeugt mich das Druckbild nicht so. Scheint hier und da etwas verschwommen und verschoben. Kann mich da aber auch täuschen. Werde mir das nochmal genauer ansehen.

Bin auf weitere Lösungswege gespannt.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Dunkelbunt

Trainee

  • "Dunkelbunt" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 11th 2005

2

Thursday, May 4th 2006, 9:39am

Falls es dir nicht zu umständlich ist:

Erstmal mit Jaws PDF Creator die Datei in ein neues PDF drucken und dabei einstellen:
Seitenanpassung: keine
Automatisches drehen und zentrieren: Ja
Eigenschaften -> Papier/Qualität -> Erweitert -> Grafik -> Skalierung

..naja und dann eben drucken

This post has been edited 1 times, last edit by "Dunkelbunt" (May 4th 2006, 9:46am)


oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

3

Thursday, May 4th 2006, 10:20am

@Dunkelbunt: Nö, wäre mir nicht zu umständlich. Ist ja nur ein Schritt und fertig. Allerdings wollte ich dazu nicht unbedingt noch Software kaufen....
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Dunkelbunt

Trainee

  • "Dunkelbunt" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 11th 2005

4

Thursday, May 4th 2006, 10:41am

Du kannst sowas in der Art aber auch mit dem Microsoft Office Image Writer machen:

Automatisch drehen und zentrieren: ja
Seitenanpassung: keine
Eigenschaften -> Seitenformat --> und da neue Werte eingeben (für 125%: 16,8 Breite und 23,76 Höhe)
Ausgabe in Datei: ja
und dann die mdi-Datei drucken

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

5

Thursday, May 11th 2006, 12:55pm

Die Lösung

So, ich habe nicht aufgegeben und bin auf eine Lösung mit LaTeX gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Source code

1
2
3
4
5
6
\documentclass[a4paper]{article}            % paper size for all pages!!!
                                            % documentclass actually doesn't matter
\usepackage[final]{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=-,clip=true,scale=1.2]{skript.pdf}  %"-"= all pages, MAY NOT WORK IN ALL CASES! USE 1-20 OTHERWISE.
\end{document}


Das ganze mit PDFLaTeX durchjagen - fertig. Funktioniert bei mir in MikTeX genau so, wie ich das haben wollte. clip=true sorgt übrigens dafür, dass der überstehende Rand abgeschnitten wird.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Thursday, May 11th 2006, 1:24pm

RE: Die Lösung

Quoted

Original von oixio
So, ich habe nicht aufgegeben und bin auf eine Lösung mit LaTeX gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Das ganze sollte auch (von der Kommandozeile) mit psnup hinzubekommen sein (jedenfalls gibt es dort eine Skalierungsoption). Das hättte den Vorteil, daß Du nicht jedes Mal ein LaTeX-Dokument erstellen mußt, wenn Du diese Funktion brauchst. psnup gibt's übrigens auch für Windows.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

7

Thursday, May 11th 2006, 2:00pm

RE: Die Lösung

Naja, ich hab das LaTeX-Dokument ja nun, uns so brauch ichs einfach nur ins gleiche verzeichnis kopiern, den Skriptnamen einfügen kompilieren, fertig. Außerdem kann ich das gleich mit einer anderen Sache kombinieren:

Es ist nähmlich auch gleich möglich, die Seiten so als DinA5 auf DinA4 anzuordnen, dass man die im Duplex-Druck ausdrucken kann, dann in der Mitte faltet und am Ende ein Heftchen hat. Ist, finde ich, ordentlicher zusammen und außerdem weiteres Papiersparen.

Anzupassen ist im oben Code nur folgende Zeile:

Source code

1
\includepdf[pages=-,clip=true,scale=1.2, signature=40, landscape]{Dateiname.pdf} 
Sinature muss dabei eine durch 4 teilbare Zahl sein, die beschreibt, wieviele Seiten immer zu einem Heft zusammengefasst sein sollen (ab ca 80 Seiten kann es Sinn machen, das auf 2 Teile aufzuteilen, sonst kann man das nicht mehr vernünftig falten und tackern. Falls es nicht genau aufgeht einfach aufrunden, es werden dann leere Seiten angefügt.


oixio

PS: mit psnup soll das(also Buchdruck-sortieren) wohl auch gehen, aber
1.) habe ich LaTeX (bzw MikTeX) schon drauf und
2.) geht psnup glaube ich einen Umweg über Postskript, wärend obige Lösung komplett in PDF bleibt (so weit ich weiss). Sollte hoffentlich weniger Probleme geben.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Thursday, May 11th 2006, 2:04pm

RE: Die Lösung

Quoted

Original von oixio
2.) geht psnup glaube ich einen Umweg über Postskript, wärend obige Lösung komplett in PDF bleibt (so weit ich weiss). Sollte hoffentlich weniger Probleme geben.
Da beide Formate eng miteinander verwandt sind, halte ich da Probleme für unwahrscheinlich.

Ich hab den Hinweis auf psnup auch nur der Vollständigkeit halber geschrieben.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962