Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Mac

Papa

  • "Mac" is male
  • "Mac" started this thread

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

1

Wednesday, May 17th 2006, 3:36pm

Meinungsbild Prüfungszeitraum

Prüfungszeitraum

A total of 44 Votes have been submitted.

34%

Alles prima. (15)

14%

Ich hätte lieber einen kompakten Zeitraum von 2-3 Wochen (6)

52%

Ich hätte gerne die letzten 2 Wochen im vorlesungsfreien Zeitraum frei (23)

Hallo!

Wir werden uns demnächst im StuRa wohl mal über die Prüfungszeiträume unterhalten. Und je nach dem vielleicht auch in den einzelnen Gremien auf eine Änderung hinarbeiten.
Die WiWis z.B. prüfen alles in wenigen Wochen und reservieren extrem viel Raum Kapazität. Andere Fakultäten müssen daher teilweise hinten anstehen und ihren Zeitraum strecken. Im Extremfall wird sogar erst im nächsten Semester geprüft. Ob dieses nun an einer Raumknappheit oder schlechter Organisation an dieser Uni liegt wird hoffentlich noch ergründet.
Dazu würde mich interessieren, wie die Tendenz bei euch ist.
Die Umfrage wird nicht alles abdecken. Daher gerne auch ein paar Meinungen dazu.

Gruß
Marcus

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

2

Wednesday, May 17th 2006, 4:19pm

hmmm, so richtig spiegeln alle Optionen meine Wünsche nicht wieder. Ich hätte gerne:

- weit vorraus( spätestens Ende des Jahres für den kommenden Sommer) eine feste Zeit, die nicht durch Prüfungen & Co belegt ist. So dass man vernünftig seinen Urlab planen und evtl auch entsprechend früh buchen kann.
- keine 3 Klausuren in der letzten Semester-Woche. 1 wäre okay, aber gleich drei und dann dazwischen noch zu Uni finde ich persönlich etwas stressig. Das betrifft hauptsächlich die Matheklausuren
- Und die Klausuren sollten nicht unbedingt in das neue Semester hineinreichen. Insofern finde ich die 2 Wochen-Frist schon einen guten Ansatz
- Ansonsten bin ich so relativ zufrieden. Wenn mindestens 1 oder 2 Tage zwischen den Klausuren liegen, bei den meisten sogar > 1 Woche hat man da genug Zeit zum lernen und das ganze ist entspannter.

Für diejenigen, die in den Semesterferien jobben bzw. Praktikum machen wollen wäre allerdings eine kompakter Zeitraum von 2 - 3 Wochen besser. Aber wenn ich daran denke, dass manche auf an die 10 Klausuren kommen und diese in 3 Wochen erledigt sein sollen, dann wird es bestimmt zu Konflikten bzw mehreren Klausuren pro Tag kommen (weil immer lässt sich das nicht vermeiden).
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

3

Wednesday, May 17th 2006, 5:13pm

@oixio
Du hast den August eigentlich immer offiziel frei. Bzw. der mittlere Monat in den Sommersemesterferien ist frei.

Wie schon erwähnt wurde, sind die Matheklausuren immer etwas stressig. Vorallem am Anfang, da LinA und Ana ja Doppelklausuren sind.

Die Informatikklausuren liegen ganz gut (man kann natürlich über das Für und Wieder diskutieren, dass die Klausuren in den "Ferien" sind).

Aber solange ca. eine Woche zwischen zwei Klausuren liegt ist es wunderbar.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

4

Wednesday, May 17th 2006, 5:48pm

Jap,die Mathe Klausuren am Anfang nerven
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand