Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male
  • "ruffy85" started this thread

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

1

Thursday, May 25th 2006, 2:56pm

Java Übung 7

Hallo,

bearbeite gerade die Aufgaben der 7. Übung und da ist mir ein böser Fehler im Aufgabenblatt aufgefallen, vielleicht fehlt es dem Aufgabensteller auch nur an Mathekenntnissen :D man weiß ja nie...

In der 2. Aufgabe heisst es:

Source code

1
Schreiben Sie die Klassen RechtwinkligesDreieck (gegeben durch Grundfläche und Höhe)...
Man soll ja aber die Fläche berechnen mittels

Source code

1
public double getFlaeche()...
jedoch ist dieses ja nun überflüssig, da man die Fläche schon eingeben soll. Richtig wären Gegenkathete (g) und Ankathete (a), mit denen man die Fläche berechnen kann.

Source code

1
A = (g*a)/2
Oder will er es uns total einfach machen, indem man nur die Höhe skalieren soll um die Fläche zu erhöhen? Es ist doch nicht schwerer, einfach A zu skalieren um den gewünschten Faktor...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, May 25th 2006, 3:07pm

RE: Java Übung 7

Quoted

Original von ruffy85
bearbeite gerade die Aufgaben der 7. Übung und da ist mir ein böser Fehler im Aufgabenblatt aufgefallen, vielleicht fehlt es dem Aufgabensteller auch nur an Mathekenntnissen :D man weiß ja nie...

In der 2. Aufgabe heisst es:

Source code

1
Schreiben Sie die Klassen RechtwinkligesDreieck (gegeben durch Grundfläche und Höhe)...
Bei mir steht dort folgendes:

Quoted

Schreiben Sie die Klassen RechtwinkligesDreieck (gegeben durch Grundseite und Höhe)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (May 25th 2006, 3:07pm)


Nadja

Trainee

  • "Nadja" is female

Posts: 74

Date of registration: Apr 11th 2006

3

Thursday, May 25th 2006, 3:12pm

RE: Java Übung 7

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von ruffy85
bearbeite gerade die Aufgaben der 7. Übung und da ist mir ein böser Fehler im Aufgabenblatt aufgefallen, vielleicht fehlt es dem Aufgabensteller auch nur an Mathekenntnissen :D man weiß ja nie...

In der 2. Aufgabe heisst es:

Source code

1
Schreiben Sie die Klassen RechtwinkligesDreieck (gegeben durch Grundfläche und Höhe)...
Bei mir steht dort folgendes:

Quoted

Schreiben Sie die Klassen RechtwinkligesDreieck (gegeben durch Grundseite und Höhe)


Dann hat man den Fehler schnell korrigiert ,vor 2 Tagen stand dort nämlich immer noch Grundfläche..........

lg
Nadja

This post has been edited 1 times, last edit by "Nadja" (May 25th 2006, 3:15pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Thursday, May 25th 2006, 3:36pm

RE: Java Übung 7

Bei eventuell gefundenen Fehler ist es immer am besten, den Aufgabensteller kurz anzuschreiben und zu fragen, ob das ein Fehler ist, oder Absicht. Dann kann man dieses am einfachsten lösen und es hilft allen, die den Fehler nicht bemerkt haben.
Was ich davon halte, sich über Schreibfehler auszulassen, verschweige ich mal lieber :rolleyes:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male
  • "ruffy85" started this thread

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

5

Thursday, May 25th 2006, 3:42pm

Schreibfehler passieren sicher jedem Mal, aber durch diesen Fehler kommt man schnell zu einem Problem mit der Berechnung ;) Ich bleibe bei meiner Version mit An- und Gegenkathete (kommt am Ende auf dasselbe Ergebnis), habe die Aufgabe schon gelöst und werde daran nichts mehr ändern.

Genauso witzig finde ich, dass wir vier Variablen HatFlaeche initialisieren sollen. Ich habe das gemacht, damit mir keine Punkte abgezogen werden bzgl. der Aufgabenstellung, aber ich benutze sie nicht, wird ja nicht explizit gefordert. Also ist es bei mir nur Code, der die Datei ausfbläht. Mir ist es egal, solange ich Punkte bekomme :D

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Thursday, May 25th 2006, 4:03pm

Quoted

Original von ruffy85
Genauso witzig finde ich, dass wir vier Variablen HatFlaeche initialisieren sollen. Ich habe das gemacht, damit mir keine Punkte abgezogen werden bzgl. der Aufgabenstellung, aber ich benutze sie nicht, wird ja nicht explizit gefordert.
Es sollen vier Variablen mit dem Typ HatFlaeche deklariert und dann jeweils mit einer der geschriebenen Klassen instantiiert werden. Für diese sollen dann jeweils die implementierten Methoden aufgerufen werden. Dieses Vorgehen ist sogar sehr sinnvoll (Stichwort "program to an interface not an implementation").
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Thursday, May 25th 2006, 5:54pm

1. Ob du das Grundseite mal Höhe oder An- und Gegenkathete oder Hyptenuse und Höhe nennst, ist ziemlich egal, das Prinzip ist denke ich klar.
2. Nicht egal ist es, wenn du das Interface nicht benutzt. Wenn es in der Aufgabenstellung um ein Interface geht, dürfte ja wohl auch klar sein, dass dieses dann genutzt werden soll.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, deine Lösung doch noch zu überdenken.

Und noch was: Es ist jedem überlassen, wann er programmieren lernen will. Möglich ist es beim Softwareprojekt, bei der Bachelorarbeit mag es auch noch gehen. Oder auch wann ganz anders. Oder halt nie. Deine Entscheidung. Wie wär es mit jetzt?


Edit: Der letzte Absatz mag hart klingen, aber was ich damit deutlich machen will: Was du hier in der Vorlesung und Übung lernen sollst/solltest ist nicht nur, wie man ein String in Java bearbeitet. Es sind auch grundlegende Sachen, wie zB Interfaces, Vererbung etc. pp.
Ich weiß selber, dass man als Student gerne in die "Augen zu und durch" Haltung rutscht. Das ist aber gefährlich. Jetzt hat man die Chance, als das zu lernen, was man sich sonst später selber beibringen muss!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male
  • "ruffy85" started this thread

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

8

Thursday, May 25th 2006, 11:50pm

@offtopic

Quoted

Original von Markus
Und noch was: Es ist jedem überlassen, wann er programmieren lernen will. Möglich ist es beim Softwareprojekt, bei der Bachelorarbeit mag es auch noch gehen. Oder auch wann ganz anders. Oder halt nie. Deine Entscheidung. Wie wär es mit jetzt?

Das Programmieren mit Java habe ich bereits vor Jahren gelernt, die Grundlagen dazu bekam ich in der Oberstufe, Java war Grundlage für den Informatikunterricht. Bisher reichen meine Kenntnisse zur Lösung der Aufgaben aus. Ein wenig von Java 1.5 habe ich inzwischen auch gelernt. An meiner Art zu Programmieren werde ich nichts ändern ;) Die Vorlesung besuche ich nicht, bringt mir nicht viel. Für Einsteiger ist sie aber sicherlich hilfreich, wenn sie auch sehr oberflächlich mit dem Stoff bleibt (wenn die Folien der Vorlesung entsprechen!).

Die Aufgabenstellungen bisher ließen viel Spielraum bei der Interpretation und der Gestaltung der Lösung, ich finde es nur Schade, dass man anscheinend in eine Art Schablone gedrückt werden soll. Es geht doch in der Übung darum, dass man die Aufgaben mit den Mitteln, die man hat, lösen kann, egal ob es nun Mittel sind, die in der Vorlesung dran kamen oder nicht. Sonst sollen die erlaubten Befehle, usw. analog zu Scheme auf dem jeweiligen Aufgabenblatt vermerkt werden. Hauptsache die abgegebenen Programme funktionieren und man hält sich größtenteils an die Aufgabenstellung (z.B. Methode vorhanden, aber nicht in gewünschter Klasse oder z.B. eine Methode hat nicht den geforderten Namen).

@ontopic

Quoted

Original von Markus
2. Nicht egal ist es, wenn du das Interface nicht benutzt. Wenn es in der Aufgabenstellung um ein Interface geht, dürfte ja wohl auch klar sein, dass dieses dann genutzt werden soll.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, deine Lösung doch noch zu überdenken.

Man benutzt das Interface bereits bei den Klassen der Figuren, dort muss man das Interface implementieren. Daher ist es bei dieser Aufgabe wenig sinnvoll, das Interface im Ausgabeprogramm erneut zu implementieren. Kann man machen, ist aber mehr oder weniger Geschmackssache.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Friday, May 26th 2006, 12:17am

Quoted

Original von ruffy85
Man benutzt das Interface bereits bei den Klassen der Figuren, dort muss man das Interface implementieren. Daher ist es bei dieser Aufgabe wenig sinnvoll, das Interface im Ausgabeprogramm erneut zu implementieren. Kann man machen, ist aber mehr oder weniger Geschmackssache.
Interfaces sind doch gerade dazu da, von Klassen implementiert zu werden, damit diese Klassen ein bestimmtes Interface besitzen. Was spricht also dagegen, Interfaces "nochmal" zu implementieren? (Vielleicht habe ich hier auch etwas missverstanden. Ich kenne die Aufgabe nicht.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Friday, May 26th 2006, 12:38am

Quoted

Original von ruffy85
Es geht doch in der Übung darum, dass man die Aufgaben mit den Mitteln, die man hat, lösen kann, egal ob es nun Mittel sind, die in der Vorlesung dran kamen oder nicht.
Wer bestimmt denn, "worum es in der Übung geht"? Du?

Quoted

Hauptsache die abgegebenen Programme funktionieren und man hält sich größtenteils an die Aufgabenstellung (z.B. Methode vorhanden, aber nicht in gewünschter Klasse oder z.B. eine Methode hat nicht den geforderten Namen).
Das erzähl' mal später Deinem Chef, wenn er dich fragt, warum Du dich denn nicht an die Spezifikation gehalten hast, nach der Du das Programm schreiben solltest.

Quoted

Man benutzt das Interface bereits bei den Klassen der Figuren, dort muss man das Interface implementieren. Daher ist es bei dieser Aufgabe wenig sinnvoll, das Interface im Ausgabeprogramm erneut zu implementieren.
Was meinst Du mit "im Ausgabeprogramm erneut implementieren"? Falls Du denkst, daß die Klasse, in der die das Prgramm startende main-Methode steckt, das Interface implementieren soll, liegst Du falsch. Es geht hier (vermutlich) wie ich oben bereits schrieb um den Grundsatz "program to an interface not an implementation" (nach diesem Begriff kann man googlen). Dir als Java-Kenner brauche ich ja nicht zu verraten, warum zum Beispiel

Source code

1
2
List meineListe = new ArrayList();
// mach mit meineListe das, was man so mit einer Liste macht
besser ist als

Source code

1
2
ArrayList meineListe = new ArrayList();
// mach mit meineListe das, was man so mit einer Liste macht
.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

11

Friday, May 26th 2006, 6:03pm

Quoted

Original von ruffy85
[...]An meiner Art zu Programmieren werde ich nichts ändern ;) [...]


@ ruffy: Ich drücke dir die Daumen, dass du trotzdem in der Informatik Fuß fassen kannst.


@ Joachim: Danke. Da gibt's nichts mehr hinzu zufügen
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

12

Friday, May 26th 2006, 6:13pm

Huch, welche globale Variable ist euch denn vor den Getter gelaufen ;)
aber ihr habt schon Recht...

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

13

Friday, May 26th 2006, 11:12pm

Ich fand diese Aufgabe doch recht eindeutig und gut gestellt muss ich sagen.
Es wurden auch die Befehle genannt,welche man wie benutzen soll. Für mich die wohl am besten gestellte Aufgabe bis jetzt.
Und ich find es gut,wenn man die neuen Sachen einsetzen soll, und die Aufgaben nicht mit bekannten Sachen löst, schliesslich ist die Vorlesung ja dafür da um neue Sachen zu lernen.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

14

Friday, May 26th 2006, 11:13pm

hallo,
wie weit ist herr becker in der letzten vorlesung gekommen (kapitel) ?
danke.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

15

Friday, May 26th 2006, 11:25pm

Arrays
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

16

Saturday, May 27th 2006, 12:03am

hallo,
danke für die schnelle antwort.
aber bist du dir sicher? ich kann mir kaum vorstellen, dass er bis kapitel 10 (arrays) gekommen ist, oder hat er kapitel 9 übersprungen? als ich nach den ersten 45 minuten gehen musste, war er erst bei kapitel 8.2 angekommen, und das ist meilenweit entfernt von kapitel 10.
danke.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

17

Saturday, May 27th 2006, 10:39am

Ja,er hat da was übersprungen.
Ich habe aber auch ne Frage, wie ist die Formel zur Kreisflächenverdoppelung und Kugelflächenverdoppelung?
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

18

Saturday, May 27th 2006, 10:46am

Quoted

Original von Dot
Ich habe aber auch ne Frage, wie ist die Formel zur Kreisflächenverdoppelung und Kugelflächenverdoppelung?
Die Formeln für die Fläche eines Kreises und einer Kugel (in Abhängigkeit vom Radius) lassen sich nachschlagen (zum Beispiel in der Wikipedia). Nun mußt Du nur noch die Frage beantworten, wie sich der Radius des Kreises beziehungsweise der Kugel ändern muß, um die Fläche zu verdoppeln. Das sollte mit "scharfem Hingucken" zu schaffen sein. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

19

Saturday, May 27th 2006, 10:48am

Yo,hab sie einfach umgeformt
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

20

Saturday, May 27th 2006, 2:00pm

Ich sage nur sqrt(2), das ist das einfachste :D

Mata ne
Warui
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!